Kitten barfen - kurze Verständnissfrage

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr,
ich habe ja nun ein Kitten im Alter von 14 Wochen. Meine beiden 11 Monate alten Katzen barfe ich ja nun schon einige Zeit. Aber ich bezeichne mich immer noch als Anfänger :aetschbaetsch1:
Ich habe dem Kitten (Bella) bis mitte der Woche immer ihr gewohntes Animonda gegeben. Habe aber beobachtet das sie immer an den Napf der "großen" gegangen ist und da gegessen hat.
Also dachte ich gut dann bekommst du eben auch Fleisch.
Nun habe ich aber gelesen das Kitten mehr Knochen brauchen als ausgewachsene Katzen. Die großen bekommen einmal die Woche Hühnerhälse. Diese will ich der kleinen aber noch nicht geben.

Wären Hühnerflügel eine alternative?
 
A

Werbung

hallo! :)
du kannst hühnerflügel geben, aber ich glaub nicht, dass die kleine die knochen auch schon mit frisst.
wie supplementierst du denn sonst?
 
Ja, Flügel kannst du als Alternative geben.

Ob sie die schon incl. Knochen verputzt musst du schauen.
Auf jeden Fall kann man Flügel mit einer Geflügelschere ganz gut etwas klein machen.


Allerdings solltest du ihr auch nicht zuviel Knochen geben.
Wichtig ist auch bei Kitten ein ausgewogenes Ca/P-Verhältnis.
Mehr als 1-2 Flügelchen sollte sie in der Woche nicht bekommen, es sei denn du rechenst die zum normalen Fressen dazu so das Ca und P stimmen.

Wie supplementierst du denn das Barf für deine großen?

Also erreichst du die vollen(100% des Badarfs) Ca und P Werte im Kalki oder nimmst du oft Grundrezepte oder Fertigsuppis?

Im ersten Fall musst du eigentlich meiner Ansicht nach für die Kleine nix ändern. (Es gibt zwar eine extra Einstellung im Kalki für Kitten, aber es gibt ja schließlich auch keine Extra Mäuse für Kitten ;) )

Im zweiten Fall wären die Ca und P Werte für ein Kitten wirklich etwas zu nierdig und du solltest die Rezepte um Ca und P ergänzen.
 
Danke für die schnell Antwort, wollt dann nämlich gleich bei Futterfleisch ne neue Bestellung aufgeben :)

Im moment noch mit easy Barf, nach dem Grundrezept.
 
Wie wärs dann wenn du auch gewolfte Knochen mitbestellst?
(bzw. Flügel selbst wolfst)


Dann machst du einen Teil der Rezepte normal wie vorher mit Eierschalenmehl oder Carbonat und einen anderen Teil machst du mit Knochen (min. 50% der Rezepte sollten es für die Kleine schon sein, ruhig noch etwas mehr).

Dazu nimmst du 1/3 fleischige Knochen (erstmal gewolft, da du ja noch nicht weißt ob sie die ganz frisst) und 2/3 pures Fleisch.
Das Eierschalenmehl/Carbonat lässt du komplett weg.

Je nach dem was du bei Futterfleisch Sachen bestellst, fragst du am besten nach, wie hoch der Knochenanteil wirklich ist.
Der Knochenanteil der lleischigen Knochen sollte bei ca. 30% liegen (passt bei Hähnchenflügeln und -hälsen z.b. ganz gut).
Der reine Knochenanteil ins. sollte ca. bei 10% liegen.


Auf Dauer würde ich dazu raten natürlich zu supplementieren.
 
Ok, also:
Ich bereite für die großen ihres ganz normal vor.
Für Bella nehme ich vom gesamten Fleisch 1/3 gewolftes Knochenfleisch. Füge dann auch das easy Barf und Taurin zu und Ballaststoffe mehr nicht?
 
Ne die Großen können das Gleiche fressen :)


Du machst verschiedene Rezepte, einige nach Variante 1 einige nach Variante 2.

Variante 1: Ganz normal wie immer, Fleisch, easyBarf und Co (Hier sollte auch Leber rein)


Variante 2: 1/3 fleischige Knochen, 2/3 Fleisch + easyBarf und Co nach Grundrezept nur OHNE Eierschalenmehl auf die Menge des Fleisches+fleischige Knochen
Ein Beispiel dafür:
330g gewolfte Hühnerflügel
660g Hühnerfleisch
10 easyBarf
2g Taurin
25g Leber (kann man auch am Stück alle 1-2 Wochen füttern)
50g Gemüse
Wasser
evtl noch Fett je nach Fleisch



Nun gibst du einfach allen Katzen abwechselnd Variante 1 und Variante 2 Rezepte :)

Aber wie gesagt, auf Dauer würd ich echt natürliche Suppis ausprobieren gerade bei Kitten, das ist mit dem dubarfst-Kalki echt einfach.
Kann dir da auch gerne helfen, wenn du Probleme mit dem Kalki hast.
 
Werbung:
Oki tausen Dank für die erklärung.
Dann werde ich nun noch mein easy Barf Zeugs vernichten und dann natürlich supplementieren. Ich hab ja dieses Barf Buch daheim was auch echt gut ist. Aber hier wirds halt doch etwas "praktischer" erklärt.

Ich werde mal im Inet suchen ob ich da eine art "Einkaufliste" finde was ich da alles an natürlichen Suppies kaufen muss.
 
Da hab ich was für dich :D

Schau mal hier: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html

easyBarf kannst du dann weglassen, du möchtest ja natürlich supplementieren und Bierhefe kannst du auch im Supermarkt/Drogerie kaufen.

Den Rest der Liste kann ich empfehlen :)

Achja Meersalz kauf ich auch gerne in den Suppishops, weil ich im Supermarkt noch keines ohne Riselhilfe gefunden habe, und das echt nicht viel kostet.
 
  • #10
Ich habe mal wieder eine Frage :)
Das mit dem barfen bei meinen kleinen klappt super! Auch Bella (15 Wochen alt) nimmt alles super an. Zieht es sogar der Dose vor :)

Folgendes Problem. Mia und Leo sind nun fast 1 Jahr. Mia war immer eine total zierliche kleine Katze (Modellmaße haben wir immer gesagt). Nun ist sie meiner Meinung nach eben ausgewachsen. Mein Freund meint aber sie wäre etwas mopsig geworden. Gestern war eine Freundin da und sie sage auch das Mia aber gut beinander wäre.
Ich werde heute nach der Arbeit nochmal ihr Gewicht posten.
Aber was ich mich frage. Ich füttere die drei früh nachmittags und vorm schlafen. Aber wie soll ich verhindern das sie die Näpfe unternander tauschen? so kann ich ja nie kontrollieren was sie frisst.
 
  • #11
Naja ich habs auch geschafft, jedem seinen eigenen Futterplatz (etwas weiter auseinander in der Küche) anzugewöhnen.
Am Anfang kostet es ein paar Nerven, aber eigentlich haben sie es recht schnell raus, wer wo fressen soll :D

Dachte auch erst das klappt nie, weil meine auch zusammen und Näpfetauschend gefressen haben. Das hat allerdings dazu geführt, das Tino immer etwas zuweing und Nelly zuviel abbekommen hat.

Dabei bleiben muss ich beim fressen aber trotzdem, weil Piet sonst direkt nachdem er seine Portion gefressen hat, zu den anderen geht :rolleyes:


Ich würde an deiner Stelle aber vielleicht erstmal anfangen Mia regelmäßig zu wiegen und zu schauen ob sie weiter zunimmt.
Ist das der Fall solltest du schon eingreifen.
Ich finde es auch immer sehr schwer einzuschätzen, ob die eigenen Katzen zu dick sind oder nicht :oops:
 
  • #12
Ok dann werde ich das mal so versuchen. Hoffentlich lernen sie es :)

Ja das mache ich nun das sie regelmäßig gewogen wird. Wobei ich finde sie passt ;)
 
  • #13
Ich bin richtig stolz auf meine drei :) Gestern abend habe ich ja damit begonnen darauf zu achten das jeder an seinem Napf frisst. Anfangs wars ein rechtes durcheinander aber dann hat der Hunger gesiegt und jeder ist an seinem Napf geblieben.
Vorm zu Bett gehen habe ich Bella nochmal gefüttert aber wie soll ich verhindern das die großen da nicht hingehen. Bella hatte scheinbar noch keinen Hunger und hat das essen erstmal stehen gelassen, dann habe ich Leo erwischt wie er was von ihrem Napf gemobst hat.

Heute früh hat es aber wieder sehr gut geklappt :) Jippie!
 
  • #14
In solchen Situationen bleibt eigentlich nur übrig, die zu päppelnde Katze zur Zusatzmahlzeit zu isolieren.

Frisst sie es, ist es gut, frisst sie es nicht, kommt das Futter wieder in den Kühlschrank.

Mit der Zeit gewöhnt sie sich vielleicht an "ihr eigenes" Futterritual.
 
Werbung:
  • #15
Meine kriegen immer noch ihr futter getrennt, weil es sonst Streit gibt.

Kitty klaut so gerne und Jack kann das nciht leiden und wird dann böse und beißt auch ziemlich fies.

Sie kenne das mittlerweile ganz genau.
Ich klappert mit einem Napf und beide Katzen rennen los und setzen sich in "ihr" Zimmer vor den Untersetzer und warten.


Katzen gewöhnen sich schnell daran wo und wie es Futter gibt.
Vorallem wann, wie sie mir an jedem freien Tag den ich habe Freundlich mitteilen.
 
  • #16
Huhu,
also das mit dem Fressen am eigenen Napf klappt ganz gut. Ab und an muss ich eingreifen ;)
Ich war gestern mit Leo beim TA weil er ständig erbrochen hat. Dann hat sie mich gefragt was ich füttere. Ich habe eben gesagt das ich BARFE. Sie meinte dann es müsste da aber unbedingt 2/3 Nudeln oder Reis rein. Hallo? Wo bekommt eine Katze in der Natur Nudeln oder Reis???

Auf jeden fall ist sie scheinbar niemand der das barfen gut findet. Als ich sie dann aber gefragt habe was sie so von ihm hält Größe Gewicht usw. meinte sie "So einen schönen gesunden Kater hat sie lange nicht gesehen. Auch die Zähne wären super. Das liegt wohl an der Ernährung."
Hallo? Ist das jetzt gut oder nicht?
Finde es auf jeden Fall verunsichernd wenn der TA sagt das barfen nicht gut ist weil man meint ja eingentlich grad der müsste es wissen.
 
  • #17
meine beiden TÄ findens top, dass ich barfe. die loben das in den höchsten tönen und sind immer wieder begeistert, wie fitt meine nasen sind und wie top die zähne sind
 
  • #18
Sehr viele TÄ haben leider überhaupt gar keine Ahnung von Katzenernährung :(

Aber wenn sie sagt, dass er gesund und fit ist, ist doch alles ok :)
 
  • #19
Ja ich fande auch das sich das etwas wiedersprochen hat
 
  • #20
Frag sie mal, ob sie weiß welches Tier sie vor sich hat.
Die Menge Nudeln/Reis klingt nach Hunde-BARF...

Salz ohne Rieselhilfe gibts bei dm
Sogar eins mit und eins ohne Iod. Bei dem mit Iod steht auch drauf wieviel drin ist. Ich hab nur mal wieder die Menge vergessen :oops:

Mein Kitten wollte übrigends auch lieber Fleisch wie die Großen...
Die 2 Pflegis (ca. 7 Wochen alt) nehmen auch gerne mal welches, für die gibts das aber nur selten, weil ich Angst hab, dass die späteren Dosis sonst Stress haben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
6K
Tortuga
Tortuga
Panama
Antworten
9
Aufrufe
5K
SiRu
SiRu
Blocksbergs
  • Blocksbergs
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blocksbergs
Blocksbergs
mairisa
  • mairisa
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
5K
Hellskitten
Hellskitten
katjuscha1973
  • katjuscha1973
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
16K
katjuscha1973
katjuscha1973

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben