Kitten - ab wann können sie richtig Miauen oder Fauchen

  • Themenstarter kober
  • Beginndatum
K

kober

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2020
Beiträge
13
Hi,
ab wann können Kitten richtig Miauen und Fauchen ?
Bei unserer Kleinen klingt es eher noch wie ein krächzen, sie ist ca 3 Monate alt.
Danke,
kober
 
A

Werbung

Miaut wurde natürlich in Babytagen. Zumindest das was für Kitten ein Miauen sein soll.
Danach war hier lange Ruhe. Ich glaube, Leeno hat erst mit nem knappen Jahr plötzlich erzählt. Gefaucht hat er bis heute noch nie, knurren tut er seit einem halben Jahr.
Ponchi miaute später als Leeno, aber anders, sehr sanft, leise und hoch. Knurren tut er seit Silvester 2018, fauchen seit Taris Einzug im letzten Sommer.
Beide sind gerade 3 geworden.

Tari kam mit 9 Monaten zu uns. Der miaut auch nicht, der fiepst. Knurren und fauchen haben wir noch nie von ihm gehört. Er wird jetzt 2.
 
so ein bisschen piepsig miaut haben hier beide von Anfang an, aber nicht oft.
Morpheus fing dann vor etwa 4 Monaten so richtig mit plappern an, bei ihm ist es oftmals auch mehr eine Art gurren.
Wenn er hungrig ist, miaut er aber. Wenns dringend ist, klingt es schon mal etwas krächzend, als wäre er heiser.
Brutus hat so richtig angefangen, als die Balkonsaison losging. Vor allem abends, als es kalt wurde und die Tür zu war, miaute er vor der Tür und wollte trotzdem raus.
Geknurrt wird hier ab und an mal, wenn Spielsachen oder Fressen verteidigt werden. Gefaucht wurde noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Minis in ihrer Familie mit genau 9 Wochen kennengelernt und da haben sie bereits kräftig und eindeutig miaut. Das Knurren (Fleisch-Beute, Spielzeug-Beute) klingt wie ein versucht böses Gurren (niedlich halt noch) und Fauchen habe ich sie bis heute noch irgendwie nie gehört. Sie sind jetzt knapp 18 Wochen alt.
 
Fauchen können sie schon, wenn sie noch Babies sind und weder sehen noch richtig hören :D
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Motzfussel
Du hast doch bestimmt 2 Kätzchen? Es ist bei jedem anders.
 
Es kommt auch ein bisserl auf die jeweilige Katze an. Manche sind auch einfach Spätzünder..und andere Superstreber 🙂 ..so wie bei uns Zweibeinen auch.
Lautsprache, wie Miauen, ist eher Katzensprache im Umgang mit Menschen. Katzen unter sich kommunizieren meist lautlos mit dem gesamten Körper (Stellung von Schanz, Ohren, Pelz, Schnurrhaaren etc. ). D.h das in den ersten Lebenswochen erlernen sie ertstmal das Wichtigste für die Kommunikation untereinander. Fauchen gehört da z.B dazu oder Knurren..aber das klassische "Miau" als sozusgen 1. Fremdsprache, steht erst später auf dem Lehrplan.
Aber auch Katzenkommunikation will erst mal geübt werden. So ein schöner bedrohlicher:pink-heart: Faucher funktioniert noch nicht formvollendet beim ersten Mal. Bis sowas in Perfektion funktioniert, brauchen sie gerne 2-5 Monate..zumal auch noch soviel Anderes erlernt werden will, wie vier Pfoten zeitgleich zu koordinieren. :cool:

Das bei deiner Kleinen, mit nem Alter von 3 Monaten, Fauchen gerne nochmal nem hilflosen Krächzen gleicht, böses Knurrern eher an einem grummligen Gruß aus dem leeren Baucherl erinnert, Maunzen eher kläglich denn selbsbestimmt klingt ist eher normal, denn eine Ausnahme 🙃
 
Werbung:
Also fauchen konnten meine schon mit ca 3 Wochen 😅
 
vielen dank an alle :) für eure Antworten
 
  • #10
Hohes Fiepen in einer für so einen kleinen Körper unglaublichen Lautstärke von Anfang an.
Fauchen hab ich auch schon mit 3 bis 4 Tagen gehört, aber so richtig gezielt mit 3 bis 4 Wochen.
Knurren auch so mit 3 bis 4 Wochen und so richtig geht es bei den ersten Freßversuchen mit 4 bis 6 Wochen los.
Wildlingsbabys bekommen das wohl mit den ersten Schlückchen Muttermilch mit auf den Weg. ;)
 
  • #11
Wieviel Katzen hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Yupik
Yupik
Mobeto
Antworten
4
Aufrufe
1K
Neokaiju
Neokaiju
P
Antworten
5
Aufrufe
3K
October
O
Anna H.
Antworten
13
Aufrufe
4K
Jana K
Jana K
Wuschel333
Antworten
15
Aufrufe
7K
KristinaS
KristinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben