Kitten 8 Wochen alt - Nuckeln abgewöhnen?

  • Themenstarter SushiMiez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten nachts nuckeln schlafzimmer
S

SushiMiez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2014
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!

Erst mal zur Gesamtsituation:

Vor 8 Tagen bekamen wir die kleine Calypso (11 Wochen) und kurz darauf retteten wir die kleine Kenpachi (8 Wochen) die heute den 5. Tag da ist.

[Bevor wir erschlagen werden: Kenpachis Mutter wurde einfach als der Wurf 8 Wochen alt war aus unerfindlichen Gründen weggegeben und wir nahmen Sie aus diesem verkommenem Haushalt heraus und versuchen ihr nun ein schönes Leben zu gestalten.]

Mit der Zusammenführung der Kitten geht es weder besonders gut, noch besonders schlecht voran. Calypso faucht und brummt weiterhin, der Radius um sie herum hat sich jedoch schon verringert und auch die Häufigkeit.
Beide fressen gut und gehen brav aufs Klo, zum Glück! :zufrieden:

Nun fing Kenpachi vor 2 Tagen an, Nachts an mich ran zu schleichen und sich bombenfest (wie ein kleiner Blutegel) irgendwo an meinem Hals zu platzieren und zu schnurren, lecken, nuckeln, treten,... das volle Programm.

Es ist natürlich sehr süß aber bereitet mir mehr Sorgen und Schlaflosigkeit als z. B. die Zusammenführung. Heute Nacht ging es wieder los. Jeder Versuch sie weg zu setzen oder gar auf meinen Freund umzulenken schlugen fehl, in Sekunden hing der kleine Saugnapf wieder an mir drann und raubte mir den Schlaf. Das Ende vom Lied: Ich zog ins Wohnzimmer und Kenpachi blieb im Schlafzimmer (mit Fressen, Klo usw. Tür geschlossen) kratze etwas an der Tür aber legte sich dann zu meinem Freund und saugte die ganze Nacht an seinem Rücken.

Ich schätze die Mutter hatte Sie noch nicht von den Zitzen entwöhnt und ich habe gelesen, dass es jetzt an mir läge ihr das Nuckeln abzugewöhnen wie es die Mama getan hätte.

Evtl. legt sich das wenn die 2 Kitten anfangen miteinander zu schmusen?
Aus dem Schlafzimmer sperren bringe ich nicht übers Herz :(
Calypso ist übrigends ein sehr angenehmer Schlafpartner, sie war jedoch auch bis zur 11 Woche bei der Mama und diese hatte ihr schon klar gemacht dass es keine Milch mehr zu holen gibt.

Vielleicht hat Jemand einen guten Rat? Das wäre lieb.

PS: Heute müsste ein Feliway-Stecker ankommen der eig. unterstützend zur Zusammenführung gedacht war aber vlt hilft er auch bei diesem "Problem"?

Danke schon mal im Voraus! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dich gut verstehen.

Janosch ist fast 3 und nuckelt immer noch.
Ich habe keine Ahnung wie Kätzinnen das mit der Entwöhnung machen.
Ich habe Janosch immer wieder weggesetzt und irgendwann mich einfach meinem Schicksal ergeben.

Vielleicht hat ja wer anderes einen guten Tipp.
 
Dem Zwerg fehlen Minimum 4 Wochen, wo er noch hätte bei der Mama nuckeln sollen/dürfen/wollen. Meine Mamas haben es den Babys überhaupt nicht abgewöhnt, sondern die Babys haben langsam angefangen es so ab 12 Wochen von selbst aufzuhören - manches Baby früher und andere viel später.

Der Grund warum sie so lange bei Mama und dem Rest der Familie bleiben müssen ist auch, damit sie Sozialverhalten lernen und wissen, wie man auf andere Katzen zugeht und wie man richtig reagiert. Beide haben offensichtlich keine Ahnung davon und ein Mensch kann ihnen das auch nicht wirklich beibringen.

Einen echten Tipp habe ich leider nicht, denn ich war noch nie in so eine Situation, weil ich niemals jemanden Unterstützen würde, der seinen Babys so etwas grausames antut. Sorry :( Aber hier gibt es sicher einige die da Erfahrung haben.
 
Was mir so durch den Kopf geht - vielleicht ein Fläschchen anbieten - für die nächste Zeit, um den "Nuckelreflex" dann langsam zu entwöhnen?

Bin aber keine Fachfrau, da ich selber noch keine Kitten aufgezogen haben. Was sagen denn unsere "Ziehmütter" dazu?

Und was ist mit den anderen Kätzchen geschehen? Hast du noch Kontakt?
 
Danke trotzdem :)
mir ist klar dass sie mit 8 wochen viel zu früh dran ist, aber der Wurf war wohl ein Unfall (Na klar wenn man zu geizig ist die Eltern zu kastrieren). Es handelt sich nicht um übliche Vermehrer, sie wolltenalle Katzen loswerden (inkl. Mutter und Vater) und meiner Meinung nach wären sie nicht davor zurück geschreckt Katzen auszusetzen. Zunächst behaupteten sie das Kitten sei 12 Wochen alt aber als ich es sah und sie darauf ansprach meinten sie 9,5 Wochen (was wieder gelogen war). Die Mutter war bereits weg als ich davon erfuhr und ich habe geschaut sie schnellst möglich aus den Händen dieser unmöglichen Menschen zu retten bevor die noch was schlimmeres mit ihr machen. Im Normalfall unterstützt man so etwas auch nicht. :(

Bei der 11 Wochen alten wollte die Mutter sie nicht mehr. Sie hatte eine schwere komplizierte Geburt mit nachfolgender Operation und ihr ging es gesundheitlich sehr schlecht so dass sie sie als Resultat abgestoßen hat.

Wir geben unser bestes damit sie nach allem möglichst "normal" aufwachsen können...

PS: Tina danke ich werde mich mal in die Aufzuchtsthemen lesen und nein ich habe keinen Kontakt. Die beiden waren jeweils die einzigen aus den Würfen, wo die anderen sind weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich beides Einzelkitten sind, erklärt das zumindest, warum sie nichts miteinander anfangen können.
Bei Kitten in dem Alter gibt es normalerweise keine große Zusammenführung, für gewöhnlich ist sowas innerhalb von wenigen Stunden, spätestens nach 1 Tag abgeschlossen.

Das mit dem Fläschchen, so einfach ist das gar nicht. Die Dinger werden von Saugkitten nicht unbedingt begeistert angenommen. Da müssen sich die auch erst daran gewöhnen. Meine haben nur aus der Spritze getrunken, an die Flasche sind sie nicht ran.

Vielleicht findest du ein Stofftier o.ä., auf das du sie umlenken kannst. Allerdings befürchte ich, das sie die Körperwärme dabei sucht.
Da hilft wohl nur konsequentes Wegnehmen und woanders hinlegen. Und das wird wohl einige Nächte mit sehr wenig Schlaf bedeuten.
Es ist übrigens sehr gut möglich, das sie dieses Verhalten niemals ablegen wird.

Letztes Jahr hatte ich eine Kätzin mit Kitten aufgenommen. Und sie hat die Kleinen schon entwöhnt.
Die ersten 4 Wochen war sie nur für die Babys da. Ohne Ausnahme. Dann fing sie an, auch mal 1/2 Std. wegzugehen. Das steigerte sich dann langsam, aber beim kleinsten Quicken war sie wieder dort.
Als die Kleinen selber mobil wurden, hat sie langsam angefangen, die nicht mehr immer trinken zu lassen. Sie hat sich dann einfach irgendwo hingesetzt, wo die nicht hingekommen sind und hat die ganz gelassen jammern lassen.
Und sie hat die Abstände immer größer gemacht, wo sie die Kleinen trinken lassen hat.
Allerdings, mit 8 Wochen haben die Babys gerade erst angefangen, mal das Futter zu probieren. Vom Fressen waren die noch weit weg.
Mit 12 Wochen haben sie dann großteils gefressen, aber immer noch regelmässig getrunken.
Mit 14 Wochen hat die Mutter sie immer noch ca. 2 mal am Tag zum trinken gerufen. Erst mit 16 Wochen war da Schluß damit.
Ich glaube jetzt nicht, das alle Katzen so lange bei Muttern trinken. Jenny war wirklich eine sehr gute Mutter für ihre Babys.

Aber wie man sowas jetzt nachmachen könnte, puh, schwierig. Ich denke, das sie wirklich noch sehr viel Körperkontakt und Nestwärme braucht. Gib ihr das, und unterbinde wirklich nur das Nuckeln vorsichtig.
 
ich habe bei meiner kleinen Findelkatze auch Stofftiere angeboten.
Sie hat auch eins zum Nuckeln angenommen,eins mit viel Plüsch.

Mein alter ehemaliger Kater hat bis zu seinem Lebensende an einer Plüschdecke genuckelt.
Er hat sich den Plüsch so etwas zusammengedreht und dann daran genukelt.
 
Werbung:
Mein Kater Max war 10 Wo alt, als er zu mir kam, ich hatte damals schon einen, der laut TA 4 Wo älter war. Max hat von Anfang an bei José genuckelt und das sehr lange. José ist die personifizierte Sanftmut und hat sich das auch lange gefallen lassen. Jetzt sind sie beide 1 Jahr und es ist vielleicht 4 Monate her, dass José den Max immer wieder weggeschoben hat.

Von Mäxens leiblichem Bruder weiss ich, dass er von der Mutter ziemlich "gewalttätig" entwöhnt wurde. Er hatte es wohl immer mal wieder versucht und einmal wurde sie von den Besitzern beobachtet, wie sie ihm die Vorderpfoten auf die Schultern legte und ihn anfauchte, als wöllte sie sagen: Jetzt ist aber mal Schluss! Er ist dann wohl etwas belemmert abgezogen.

Kitten entwöhnen sich also nicht immer von selber.

José hat immer an mir genuckelt, aber nur, wenn ich Wollpullover anhatte. Davon hat er mehrere auf dem Gewissen. :D

Vielleicht kannst du sie an ein bestimmtes Kleidungsstück gewöhnen, dass du dir überziehst und sie darf an dem Stoff nuckeln? Ihr könnt xaraus so richtig schöne Kuschelmomente machen. Nur eben nicht nachts und auch nicht an der Haut. Vielleicht kriegst dud as so hingebogen.
 
hello again

Hallo ihr Lieben, also letzte Nacht lief es genau wie sonst auch nur dass sie zusätzlich noch zwischendurch die Hand meines Freundes "angriff" :D

Danke für die bisherigen Ratschläge von euch, das mit der Wärme und Geborgenheit denke ich auch. Gerade hat sie sich zu meinen Füßen unter die Fleecedecke gekuschelt und schläft jetzt dort. Vorhin hat sie mal ein Bisschen mit der Decke gekämpft und geknetet und reingebissen, vielleicht bietet sich das als Ersatz an. Auf in den Kampf :)

Ich melde mich bald und berichte weiter.
 
  • #10
Problem gelöst!

Hallo, wollte allen die es interessiert noch mal feedback geben.

Jedenfalls hat sich das Nuckeln deutlich reduziert, ich habe die kleine Maus teilweise einfach zu mir unter die Decke gepackt und an meinen Bauch ran, einfach so dass sie wärme hat und siehe da Baby gehts gut. Mittlerweile macht sie das tagsüber ab und zu wenn sie Hunger hat aber das lässt sich ja sofort beheben :) Der Witz ist dass das größere Kätzchen das mal neugierig beobachtet hatte und dann auch das ein oder andere mal rangeschnurrt kam um an meinen Haaren zu lutschen :D man könnte ja etwas verpassen.

Ach und wegen der Vergesellschaftung. Es wird zusammen gespielt, zusammen gefressen, es wird sich nicht gemieden, ab und zu ein Knurrer oder sowas aber das hat der kleine Temperamentsbolzen auch mal nötig, ein bisschen Grenzen aufweisen. Ich denke da muss man mit Geduld ran gehen.

Ach einen Feliway-Stecker hatten wir uns auch fürs Wohnzimmer geholt aber ob der wirklich viel dazu beigetragen hat ist fraglich, aber solange es nichts schadet - seis drum.

Danke euch, ihr seit ne echt liebe Community! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kathinka
Kathinka
B
Antworten
298
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel
P
Antworten
107
Aufrufe
8K
BeaMorale
BeaMorale
N
Antworten
27
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
V
Antworten
124
Aufrufe
14K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben