Kitten 6 Wochen Durchfall; frisst kein NaFu

  • Themenstarter PauliundJamie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PauliundJamie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2016
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Sonntagabend Pauli und Jamie bei mir. Sie sind 6 Wochen alte Waisen.

Pauli frisst schon super Nassfutter, Jamie allerdings nicht, sie bekommt Muttermilchersatz.
Nun haben aber beide seit sie bei mir sind Durchfall, nicht wässrig, aber seeehr cremig/dünn und hellbraun. Manchmal ist allerdings geformter Stuhl bei und dann kommt noch breiiger hinterher. Beide sind sehr fit und spielen viel. Trinken tun beide Wasser.
Jamie hat wahrscheinlich Würmer, aber sie waren beide Montag beim Arzt.

Ich und auch die Ärztin denken der Durchfall kommt von der Ernährungsumstellung/Umzugsstress/evtl. Würmer.

Nun meine Frage was kann ich tun? Hab schon viel gelesen von Quark, Kartoffeln usw. zu fressen geben. Mein Babykater damals hat gekochtes Huhn bekommen.
Kann ich den beiden einfach Huhn anbieten? Und was mache ich mit Jamie? Sie will partout nichts festes fressen. Sie scharrt jeden Napf den ich hinstelle ein, das wars dann aber..

Hoffe ihr habt Tipps, mache mir große Sorgen um meine Babys :(
 
A

Werbung

Bitte auf keinen Fall Quark oder gekochte Kartoffeln geben. Gekochtes Huhn pur ist besser.

Und ihr solltet unbedingt und zwar sofort, den Kot über drei Tage sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen. Es gibt außer Würmern noch andere Parasiten, das sollte gecheckt werden.

Jamie könntest Du das gekochte Huhn aus der Hand anbieten, vielleicht nimmt sie es dann.

Welches Nassfutter fütterst Du? Trockenfutter gibt es keins?

Wo kommen die beiden Waisenkinder denn her, was ist mit der Mutter passiert?
 
Huhn wäre auch das einzige was ich ihnen anbieten würde, möchte da nicht unnötig experimentieren.
Ich werde gleich Huhn kochen und es testen, das mit dem aus der Hand füttern ist eine gute Idee.
In zwei Wochen sollen sie nochmal eine Wurmkur bekommen.

Ich gebe das Kittenfutter von DM, weil sie das vorher bekommen haben und ich nicht wechseln wollte. Nein, gebe kein Trockenfutter, weil ich wie gesagt nich experimentieren will und nicht zuviel wechseln möchte.


Sie sind Streunerbabys, deren Mama verschwunden ist.
 
Nun hat eine der beiden noch ganz wenig helles Blut im Durchfall gehabt..
 
Ohje, bitte sammel den Kot und lass das mal testen!
Weiß auch gerade nicht ob die Wurmkur jetzt so gut wäre?

Von animonda gibt es ein Kittenfutter, welches für Kitten ab der 4. Woche ist und sehr fein püriert wurde. Versuch es mal damit? Evtl auch mit der Aufzuchtsmilch vermischt?

Und das TroFu kannst du ruhig für immer weg lassen.
 
Wie sind sie denn sonst drauf?

Ehrlich, ich würd die einpacken und zum TA bringen lassen, am besten MIT einer Kotprobe von diesem Kot wo Blut dran ist.
Es könnten Giardien sein, es könnte aber auch schlimmer enden und sie erkranken an der Parvovirose.
Der Tierarzt soll auf jedenfall auf alles testen was geht den Kot.

Mag sein, dass ich überreagiere, aber bei so jungen Zwergen ist schnelles handeln meist besser.
Lieber es war nix und falscher Alarm, als wenn dann doch was wäre...
 
Habe schon der Tierärztin geschrieben, kenne zum Glück privat eine. Habe die Hoffnung, dass es von den Würmern kommt, aber warte jetzt auf ihre Antwort.

Sie sind super drauf, toben und spielen den ganzen Tag.

Habe beiden gerade Hühnchen gegeben und sie lieben es. Sogar Jamie! Hoffe nun wirds besser, aber das Blut lasse ich definitiv abklären.

Kann gar nicht aufhören mir Sorgen zu machen :(
 
Werbung:
Da würde ich mir auch Sorgen machen. Bitte gib ihnen das gekochte Huhn ruhig mit etwas Brühe. Der Brühe kannst Du auch eine winzige Prise Salz hinzu fügen, bei Durchfall kommt es schnell mal zu Flüssigkeits- und Elektrolytverlust, den Du damit ausgleichen kannst.

Wurmkur bitte erst dann wieder, wenn der Kot untersucht und ausgeschlossen wurde, dass etwas anderes wie Giardien etc. im Busch ist.
 
war bei uns auch so.hat sich mit den Wochen beruhigt.
ich würde nicht überdiagnostizieren- kotrpobe aber auf jeden FAll, kann nix schaden und tut nicht weh ;)
 
  • #10
Huhu,

wie geht es den Kleinen?
Kam was bei der Kotprobe raus?
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
615
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
9
Aufrufe
858
bohemian muse
bohemian muse
S
2 3
Antworten
45
Aufrufe
16K
Starfairy
S
nici88
Antworten
14
Aufrufe
13K
nici88
nici88
L
Antworten
1
Aufrufe
720
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben