Kitte geht auf alte Katze los

  • Themenstarter Linda D.
  • Beginndatum
L

Linda D.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2020
Beiträge
6
Hallo,
Wir haben seit einer Woche ein 12 Wochen altes Kitten zu uns genommen. Als Spielgefährtin für unsere 9 Monate alte Katze.
Die ältere ist total entspannt und interessiert sich für die kleine.
Die allerdings knurrt, faucht und schlägt nach ihr.
Was könnt ihr mir raten?
Bin am überlegen Sie schnell wegzugehen, damit sie ein neues schönes Zuhause für dich findet.
Ist das zu schnell aufgegeben?
Über Antworten würde ich mich freuen
 
A

Werbung

Huhu,

Wäre es denn möglich ein zweites kitten (gleiches Geschlecht) in gleichen Alter wie das jüngere dazu zu holen?
Falls du es abgibst, bitte nur zu einem gleichalten kitten dazu.
Powere die kleine gut aus. Wie lang ist sie denn bei euch? Am Anfang ist ein bißchen Fauchen und knurren normal.
Lg
 
Seit einer Woche ist Sie bei uns.
Ich war auf Konfrontation vorbereitet. Aber nicht von der kleinen.
Die ältere Zari ist eine Seele und ich habe Angst, dass es auch ihr Verhalten beeinflusst.
 
Ist das zu schnell aufgegeben?
Ja.

Es gibt die Möglichkeit ein gleichaltriges Kätzchen ( Mädchen ) dazuzuholen.
Ansonsten: Abwarten und Tee trinken.
Das Kleine Püppchen kann deine "Grosse" nicht auffressen ;).


Kleiner Tipp an alle Neukatzenbesitzer: Lasst die Tiere in Ruhe ankommen, überfordert sie nicht und stresst sie nicht mit euren Soforterwartungen !
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Das weiß ich. Ich habe ihr ein Zimmer eingerichtet und lasse Sie in Ruhe ihr Tempo bestimmen.
Aber sie kommt runter zur großen und legt los.
 
Nein, ihr versteht nicht was ich meine. Das ist kein spielen. Sie knurrt, faucht und schlägt. Keinerlei Spiel
 
Werbung:
Habe das von meiner großen erwartet als Revier markieren und zeigen wer der Boss ist.
Aber die legt die Ohren an , dreht sich um und geht.
 
Habe das von meiner großen erwartet als Revier markieren und zeigen wer der Boss ist.
Aber die legt die Ohren an , dreht sich um und geht.
Verabschiede dich mal von dem "Boss" - Gedanken.

Sie macht es richtig, wenn se weggeht.

Denk mal über den Vorschlag 2. Kitten nach.
 
  • Like
Reaktionen: Linda D. und Polayuki
  • #10
Habe das von meiner großen erwartet als Revier markieren und zeigen wer der Boss ist.
Aber die legt die Ohren an , dreht sich um und geht.

Damit deeskaliert die Große wie es sein soll. Die Kleine muß noch erzogen werden, da ist wohl die Prägung nicht wirklich gut gewesen. Wenn du kannst ein zweites gleichaltriges Kitten, gleiches Geschlecht, aber besser sozial geprägt dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Linda D., Polayuki und eine weitere Person
  • #11
Noch ein Kitten ist leider keine Option.
Kann ich sonst irgendetwas tun?
 
  • #12
Lese dich mal bei der Userin Taskali ein, die hat ganz viel über wilde Katzen zähmen.
Ansonsten gibt es auch in meinen Themen jede Menge Informationen, ich habe nämlich bei Taskali gelernt.

Ach ja, und zwei Jungs als Kitten habe ich auch groß gebracht.

Ab hier geht es los in meinen Geschichten.
 
  • #13
Noch ein Kitten ist leider keine Option.
Kann ich sonst irgendetwas tun?

Ich glaube, dass du gar nichts machen musst.

Kitten in dem Alter reagieren gern mal "wild" - also mit Fauchen, Knurren und Pseudo-Angriffen - auf ihnen unbekannte Katzen.
Das ist aber in aller Regel keine echte Aggression sondern eine Art Vorweg-Verteidigung aus Angst.

Deine Katze reagiert instinktiv ganz richtig. Sie erkennt, dass das Kleinteil keine Gefahr darstellt und wendet sich ab, damit das nicht eskaliert.
Ich vermute mal, dass die beiden recht rasch entspannt und freundlich miteinander leben werden.

Ein zweites Kitten wäre jetzt zwar die beste Lösung, aber da die beiden gleichgeschlechtlich sind und der Altersunterschied nicht sooooo groß ist, denke ich, dass das auch so gut werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #14
Ich habe momentan auch mit nem kitten zu tun, welches bei der kleinsten Bewegung faucht und knurrt und manchmal ganz schön zu haut. Wird einfach ignoriert. Wenn es etwas tut ohne einen fauchanfall zu bekommen, dann werfe ich ein Leckerchen. Und ich habe den vorteil: er kann sich alles von seinen Geschwistern abgucken. Also spiele ich viel, hocke einfach nur rum und rede und blinzle was das Zeugs hält. Es wird täglich besser :)
Schaffe zudem genug Rückzugsort für deine Katze und geh auch mal dazwischen, wenn sie sie zusehr bedrängt.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Vitellia
Werbung:
  • #15
Die große wird sich schon wehren... machen meine auch. Der große Kater ignoriert den Zwerg meist einfach, wenn es zu wild wird springt er irgendwo auf eine Fensterbank (das schafft der Kleine noch nicht) und einmal die Woche etwa gibts einen Pfotenhieb und Ruhe ist. Die alte Tigerkatze hat die Lage geklärt, wenn die böse guckt reicht das meist schon 🤣.
20200820_073916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ansonsten: Abwarten und Tee trinken.
Das Kleine Püppchen kann deine "Grosse" nicht auffressen ;).

*zustimm*

Eine Woche hat das bis jetzt angedauert? Da lächle ich nur milde. Zehn Monate hat unsere letzte Zusammenführung gedauert, und da gings richtig zur Sache, ausserdem haben sich unsere Tierärztin und eine Tiertherapeutin damit beschäftigt; irgendwann haben sich die vierbeinigen Kampfhähne darauf besonnen, dass sie Katzen sind und sich auch als solche aufgeführt. Der beste Ratschlag war: "Sitzen Sie es aus."
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra

Ähnliche Themen

Kira.kun
2
Antworten
31
Aufrufe
21K
Plueschtier
P
Y
Antworten
2
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
geeelika
2
Antworten
28
Aufrufe
14K
BlueSmokyLinos
B
P
Antworten
4
Aufrufe
4K
paule83
P
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben