Kitte frisst und trinkt (unserer Meinung) wenig

  • Themenstarter Dexi <3
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dexi <3

Dexi <3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2012
Beiträge
22
Hallo, ihr lieben Katzenbesitzer ! :)

& zwar haben wir ein Problemchen mit unserem 8 Wochen alt
en Kater. Also er frisst ungefähr nur 100-150 g Nassfutter und Ca. 50g Trockenfutter. Eine Zoohandlungsmitarbeiterin meinte das es völlig ausreicht. Aber ich habe mich belesen und umgefragt, und gehört es ist zu wenig. Hinzu kommt, dass er nichts trinkt. Ich mache schon immer Wasser ins Nassfutter, aber das ist nicht grad sonderlich viel.
Katzenmilch trinkt er zwar aber davon hat er letzends gespuckt!
Er ist eine Wohnungskatze und hat somit keine Pfützen bzw Seen als Wasserquellen..
Wir haben echt alles versucht ! : regenwasser, Mineralwasser (ohne k.-säure), abgestandenes Wasser und normales Leitungswasser. Aber er will einfach nicht :-(.

Wir haben große Angst, dass er austrocknet bzw abmagert. Grade weil er ja letzens gespuckt hat und Durchfall hatte :-/

Was können wir tun ?
Ps er ist seit einer Woche bei uns, falls es was hilft.

Ganz liebe Grüße, von liebevollen Katzeneltern & unserer kleinen Fellnase :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen hier.
Wieso ist der Kater schon so jung bei euch? Mit 7 Wochen ist 5 Wochen zu früh... Auch sollte der kleine Kerl nicht alleine sein, sondern einen Katerkumpel haben.
Wieg ihn am besten täglich. Füttere hochwertiges Nafu (da wären 100-150g auch ok), kein Trockenfutter und keine Katzenmilch (davon könnte ich mir auch Durchfall /Erbrechen vorstellen). Was füttert ihr denn? Marke, Sorte?
Wasser am besten entfernt vom Futter aufstellen, allerdings muss bei hochwertigem NaFu kaum getrunken werden. Auch Trinkbrunnen werden häufig gut angenommen.
 
Habt ihr den kleinen Mann denn schon dem TA vorgestellt?
Im Zweifel würde ich das machen
WIe wirkt er denn?
Altertypisch agil oder schlapp?
 
Okay. Alles klar..Ehm carny heißt die Marke,.sehr hochwertig
Zucker und so n Schiet!! Er ist supeeeeer agil & super nervig :-D Nein Spaß.waren vor 2 Tagen beim Ta, alles super sagt er...
 
Okay. Alles klar..Ehm carny heißt die Marke,.sehr hochwertig Zucker und so n Schiet!! Er ist supeeeeer agil & super nervig :-D Nein Spaß.waren vor 2 Tagen beim Ta, alles super sagt er...

Das ist ja schonmal gut :)
Zum Rest überlass ich mal den erfahreneren Forinnen was die kleinchen betrifft das Feld
 
Willkommen hier.
Wieso ist der Kater schon so jung bei euch? Mit 7 Wochen ist 5 Wochen zu früh... Auch sollte der kleine Kerl nicht alleine sein, sondern einen Katerkumpel haben.
Wieg ihn am besten täglich. Füttere hochwertiges Nafu (da wären 100-150g auch ok), kein Trockenfutter und keine Katzenmilch (davon könnte ich mir auch Durchfall /Erbrechen vorstellen). Was füttert ihr denn? Marke, Sorte?
Wasser am besten entfernt vom Futter aufstellen, allerdings muss bei hochwertigem NaFu kaum getrunken werden. Auch Trinkbrunnen werden häufig gut angenommen.




Das Wasser steht überall in der Wohnung verteilt & nicht neben dem Napf.
 
Carny ist Mittelklasse, ich würde auch insgesamt immer so 3-5 Marken füttern, um Mäkelei vorzubeugen und vor allem da kein Futter "perfekt" ist. Also z.B. noch sowas wie Grau etc. (gibt ja 100. Sorten).
Meine haben aus den Schalen auch nie getrunken, nur bewegtes Wasser (Brunnen), vlt wäre das noch eine Option.

Edit: Ach,hatte ich schon geschrieben.
 
Werbung:
Hallo erstmal ^^
bin seit gestern neu hier und klink mich mal mit ein.

Also zum einen müsste der kleine auf alle Fälle einen Kumpel/Kumpeline bekommen da er sonst nicht richtig sozialisiert wird (hatte das schonmal durch) und ihn dann in den Griff zu bekommen ist anstrengend.

Vllt. hat er dann auch wieder mehr lust zu futtern wenn er sich einfach wohler fühlt^^

Das mit dem Trinken regelt sich sicher auch noch. Tägl. wiegen und seinen Gemütszustand beobachten halte ich auch für wichtig.^^

Solange er fit, agil und "anstrengend" ;) ist würd ich mir zumindest nicht übermäßig Sorgen machen.

Noch ein Tipp: Wasser mit Lactosefreier Milch mögen meine Miezen sehr gerne...
 
  • #10
Carny ist Mittelklasse, ich würde auch insgesamt immer so 3-5 Marken füttern, um Mäkelei vorzubeugen und vor allem da kein Futter "perfekt" ist. Also z.B. noch sowas wie Grau etc. (gibt ja 100. Sorten).
Meine haben aus den Schalen auch nie getrunken, nur bewegtes Wasser (Brunnen), vlt wäre das noch eine Option.

Edit: Ach,hatte ich schon geschrieben.



Ja, also meiner Meinung nach ist es eine super Marke! Es sagt eh jeder etwas anderes..Ja er bekommt alle 4 Sorten die es von Carny für Kitten gibt.. Er wird langsam dran gewöhnt, weil seine vorherigen Besitzer nur solches 'Zuckerzeug' gegeben hatten..

Außerdem gibt es dieses 'grau' oder was das sein soll glaube ich nicht hier :-/
Und ich kann nicht schon wieder neues Futter geben, denn wie gesagt hat er schon von Durchfall gehabt...Und es wäre außerdem seine 3. Futterumstellung !!


Wir haben es heute versucht, mit einem Katzenbrunnen und mit dem laufenden Wasserhahn - nichts ! :-(
 
  • #11
Ich habe hier schon oft gelesen das Katzen von carny Durchfall bekommen haben :wow:
Und du brauchst nicht extra Kittenfutter geben, kann auch normales Adult Futter bekommen ;)
Gute Sorten aus dem Laden sind noch Select Gold und Real Nature vom Fressnapf.
Gegen den DF könntest du mal Miamor Milde Mahlzeit versuchen. Ist aber eigentlich kein Alleinfutter, also nicht zu lange ausschließlich das füttern.

Naja das meiste gute Futter gibt es eben online...

Und wegen dem Trinken, du kannst ja immer einen Schluck Wasser unters Nassfutter mischen, das wird hier immer gerne weggeschlabbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich mach öfter mal bissl Wasser in die Dusche und schmeiß das Innere vom Überraschungsei rein.. Wenn damit gespielt wird, werden zumindest die nassen Pfoten abgeleckt.. Immerhin n bißchen Flüssigkeit :aetschbaetsch1:
 
  • #13
Ich habe hier schon oft gelesen das Katzen von carny Durchfall bekommen haben :wow:
Und du brauchst nicht extra Kittenfutter geben, kann auch normales Adult Futter bekommen ;)
Gute Sorten aus dem Laden sind noch Select Gold und Real Nature vom Fressnapf.
Gegen den DF könntest du mal Miamor Milde Mahlzeit versuchen. Ist aber eigentlich kein Alleinfutter, also nicht zu lange ausschließlich das füttern.

Naja das meiste gute Futter gibt es eben online...

Und wegen dem Trinken, du kannst ja immer einen Schluck Wasser unters Nassfutter mischen, das wird hier immer gerne weggeschlabbert.



Naja, wenn sein Durchfall von Carny gekommen wäre, hätte er sicher nicht nur einmal davon Durchfall gehabt, gebe es ihm ja nun schon ein paar Tage. Und wie gesagt, nochmal werde ich ihm eine Futterumstellung nicht antun!
Das mache ich , wie oben geschrieben schon immer (es ist schon Suppe) wir waren uns nur nicht sicher, ob es genügt...
 
  • #14
Ich mach öfter mal bissl Wasser in die Dusche und schmeiß das Innere vom Überraschungsei rein.. Wenn damit gespielt wird, werden zumindest die nassen Pfoten abgeleckt.. Immerhin n bißchen Flüssigkeit :aetschbaetsch1:



Nja, Dexter hat eher Angst vor laufenden Wasser. Aber süß :)
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen

Also er frisst ungefähr nur 100-150 g Nassfutter und Ca. 50g Trockenfutter.


Also ich würde sagen:
wenn man mal auf der Packung des Trockenfutters schaut, dass ca. 50 bis 65g Trockenfutter die Tagesration für eine ausgewachsene Katze mit 4kg ist (das ist doch die allgemeine Info auf Trofus, wenn mich nicht alles täuscht?),

dann frisst Dein Katerchen grade im Moment an Trofu die Portion eines ausgewachsenen Katerchens Plus nochmal Nassfutter.

Wenn Du es genau wissen willst, dann schau mal auf die Packung des Trofus, da steht die Fütterungsempfehlung auch für die Kleinen drauf und dann musst halt rechnen.

also so etwa:
65g Trofu = etwa 400g Nassfutter (weil eine Tagesration)
usw.
 
  • #16
Hochwertiges Nafu, auch Grau und Macs bekommst Du zum Beispiel hier:

KLICK

Animonda Carny ist so untere Mittelklasse, gibts bei uns auch hin und wieder. Es ist aber nicht viel besser als der Schrott, den es im Supermarkt gibt.

Du solltest Dich auf jeden Fall nicht dazu verleiten lassen, nur eine Marke zu füttern, sonst hast Du spätetstens dann ein Problem, wenn der Hersteller mal die Rezeptur ändert...und Du Dir eine wunderbare Mäkelkatze herangezogen hast ;)


Bitte gib dem kleinen Mann kein Trockenfutter mehr.
Wenn er ausschließlich gute Nassfutter bekommt, ist auch das mit dem wenig Trinken kein Problem mehr, Katzen decken dann ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung.

Dass acht Wochen viel zu jung ist, wurde hier ja schon gesagt.
Und bitte besorg dem kleinen einen Spielkameraden, am besten 12-14 Wochen alt.
Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei.
 
  • #17
Zitat von littlesun:
Dass acht Wochen viel zu jung ist, wurde hier ja schon gesagt.
Und bitte besorg dem kleinen einen Spielkameraden, am besten 12-14 Wochen alt.
Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei.

Ja darauf möcht ich auch noch mal zu sprechen kommen.

Warum ist er denn schon so jung bei dir? (Tierheim o.ä.?)

Der brauch vor allem in dem Alter noch nen Kumpel!!
 
  • #18
TroFu weg lassen, dann braucht er nicht trinken.
Carny ist untere Mittelklasse.
Bitte einen Katzenkumpel.
Und bitte nicht wieder viel zu früh von der Mutter weg.
 
  • #19
Ja darauf möcht ich auch noch mal zu sprechen kommen.

Warum ist er denn schon so jung bei dir? (Tierheim o.ä.?)

Der brauch vor allem in dem Alter noch nen Kumpel!!


Merkt ihr nicht, dass ich die Frage nicht beantworten möchte? Ich habe nur gefragt ob ihr wisst was wir machen können, weil er so wenig isst und trinkt !! Und dann spamt ihr mich alle hier total mit Moralapostel Dinger zu !!!
er ist bei uns nun mal so früh, und er bleibt alleine! Katzen sind Einzelgänger, und wie viele tausende Leute gibt es bitte die Katzen alleine halten!(von baby an) Ich alleine kenne 8 Leute . Und den Katzen geht es super!!!!

Wenns geht, antwortet nur noch auf meinen Thread und schreibt mich nicht mit sowas voll!!
 
  • #20
Versuch es mal in einem anderen Katzenforum. :) Da wird Dir sicherlich gerne geholfen. Da sagt niemand, dass es Tierquälerei ist ein Kitten zu früh von der Mutter weg zu reißen und alleine zu halten. Wir haben da einen Spleen und eh keine Ahnung. Wirst sehen, überall wird man Dir beipflichten. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Catbert
Antworten
18
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
Rosa'sPersonal
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Fati
Fati
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
833
Milcat
Milcat
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben