Kira versucht auf Handtuch zu pinkeln

  • Themenstarter Shia
  • Beginndatum
S

Shia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2008
Beiträge
968
Ort
Braunschweig
Vorgestern fing es schon an, als ich die Wäsche zusammengelegt hatte, sie scharrte auf einem Handtuch rum und setzte dann an um drauf zu pinkeln. Gott sei Dank war ich schneller und konnte sie ins Katzenklo bringen, aber sie war sehr böse und meckerte mich noch 5 Minuten später an!
Gestern wollte sie es wieder versuchen, aber diesmal war das Handtuch gebraucht!

Also das Katzenklo mache ich 2 mal am Tag sauber, morgens und abends.
Warum macht sie sowas? Ist sie böse auf mich?

Shia :pink-heart:
 
A

Werbung

Felix hat auf Badvorleger und auf dem bodenliegende Handtücher gepinkelt. Er mochte einfachnciht wenn was rumlag. *achselzuck*
 
Warum macht sie sowas? Ist sie böse auf mich?
Nein.

Viele Katzen sind von Wäsche (gebraucht oder frisch) total fasziniert. Handtücher sind für Katzen idealer Pinkeluntergrund, weich, nachgiebig, mit etwas Griff unter den Pfoten - wer kann da schon widerstehen?

Sie möchte auf einer so tollen Unterlage auch ihren Duft miteinbringen.

Lösung: Wäsche nicht offen/unbeaufsichtigt rumliegen lassen, Handtrücher nicht liegen lassen.
 
Versuch mal, vom Harn aufzufangen, damit der TA nachgucken kann, ob Kira vielleicht eine Blasenentzündung hat, eine der häufigsten Ursachen von plötzlicher Unsauberkeit.
Laß auf Entzündung und Blasenkristalle testen!

Zugvogel
 
Also Blasenentzündung denke ich nicht, weil sie hat sich ganz schön viel Zeit gelassen mit dem Pinkeln, muss ja alles perfekt sein für sie :aetschbaetsch2:
Sie macht das aber nur, wenn ich da bin. Nachmittags muss ich ja "arbeiten" gehen und gestern hatte ich mal kontrolliert, aber ich habe nichts gefunden bzw gerochen.

Shia
 
Mein Murphy holt sich seit 13 Jahren ab und zu ein Handtuch im Bad von der Stange und pinkelt dann drauf. Der Badewannenvorleger wird brav weggelegt, sonst wird auch raufgepinkelt. Manchmal macht er es täglich, aber auch wochenlang nicht. Und zum Glück nur im Bad. Ich bin noch nicht durchgestiegen, warum.
 
Also Blasenentzündung denke ich nicht, weil sie hat sich ganz schön viel Zeit gelassen mit dem Pinkeln, muss ja alles perfekt sein für sie :aetschbaetsch2:
Sie macht das aber nur, wenn ich da bin. Nachmittags muss ich ja "arbeiten" gehen und gestern hatte ich mal kontrolliert, aber ich habe nichts gefunden bzw gerochen.

Shia

Ich würde trotzdem Urinprobe abgeben zum Testen, grad das langsame Pischern kann auf Entzündung hindeuten.

Urintest tut der Katz' nicht weh, gibt Dir aber viel Sicherheit. Und soo teuer ist es auch nicht.

Zugvogel
 
Werbung:
Okay, dann werde ich den mal machen lassen.
 
Urinprobe würd ich auf jeden Fall zu Sicherheit auch untersuchen lassen.

Aber manche Katzen haben diesen Tick. Mein Kater macht das auch vom ersten Tag an seit ich ihn habe. Kein gesundheitliches Problem.
Er liebt einfach Handtücher und findet es wahrscheinlich toll diese als Klöchen zu benutzen. Ebenso Badezimmermatten.

Badezimmermatten liegen bei mir überhaupt nicht mehr und die Handtücher werden so über den Halter geschlungen das er sie nicht runter ziehen kann.
 
  • #10
Meine Brownie macht das seit ein paar Tagen leider auch. :(

Habe immer ein Handtuch vor dem Eingang des KaKlos liegen, dann bleibt die Streu die noch an den Pfoten klebt da hängen und wird nicht durch die Wohnung getragen.

Hab Brownie erst seit 4 Wochen und sie hat von Anfang an nach Benutzung des Klos das Handtuch fein säuberlich so nah wie es ging ans Klo gescharrt, aber halt ins Klo gepieselt. Die letzten 3 Tage hat sie jeweils aufs Handtuch gepieselt. Habs jetzt mal weggenommen, hoffe damit ist das Thema erledigt. Habe uralten Parkettboden der nicht ordentlich versiegelt ist, wäre echt problematisch wenn sie da drauf pieseln würde.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?

Klo wird ein- bis zweimal täglich sauber gemacht, glaube nicht, dass das der Auslöser ist.
 
  • #11
Hi Hubi,

hast Du nur ein Kaklo, und hat das eine Haube? Dann stell noch ein zweites auf, ohne Deckel drüber.
Besorg Dir im Baumarkt eine wasserdichte Matte, in der Bodenbelag-Abteilung gibts oft preiswerte Restestücke. Das reichlich bemessen unterm Kaklo wird den Boden vor Feuchtigkeit schützen.

Eine Harnprobe zum TA bringen ist nie ein Fehler.

Zugvogel
 
  • #12
Habe für 2 Katzen 2 Katzenklos, eins mit Haube und Schwingtür und eins nur mit Haube aber offenem Eingang. Sie hat bisher beide problemlos benutzt.

Ich warte mal ab wie es jetzt ohne Handtuch ist, sonst gehts ab zum TA.
 
  • #13
Mein Kater pinkelt "fremd", wenn er denkt, das Kaklo riecht nicht mehr frisch. Bei den meisten Streus denkt er das bereits nach 1 Tag (obwohl es immer sauber ist). Nur die Umstellung auf CBÖP hat bei uns geholfen. Sobald er wieder "fremd" pinkelt, weiß ich, dass ihm das Klo stinkt...
 
  • #14
Wenn das Tuch vor dem Haubenklo liegt, würde ich auch die Haube abnehmen. Vielleicht kannst Du vorerst zum Schonen der Dielen Zeitung ausbreiten?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Problem gelöst

Handtuch ist weg und Brownie pieselt wieder brav ins Klo. Na das war ja einfach :D
 
  • #16
Meine Luzie hat das immer mit der Badematte gemacht..
Seitdem liegt bei mir im Bad nix mehr rum..hab ich abgeschafft das Teil..
 
  • #17
Meine Luzie hat das immer mit der Badematte gemacht..
Seitdem liegt bei mir im Bad nix mehr rum..hab ich abgeschafft das Teil..

Bei mir ging es jahrelang gut, dann entdeckte meine Katze auch die Badematte, na ja Badematte entsorgt, Problem gelöst.

Möchte ich morgens mal ganz schnell unter die Dusche, muss ich trotzdem darauf achten dass nirgends Wäsche herumliegt. Sobald irgendein Wäschestück auf dem Boden liegt, kommt sie an, schnuppert und sabbert damit :confused:, gelegentlich wird es angepinkelt :eek:

So lernt Frau auch Ordnung :rolleyes:
 
  • #18
Da hab ich ja Glück, bei Brownie beschränkt es sich wirklich nur auf das Handtuch was vor dem KaKlo lag, die anderen Sachen lässt sie in Ruhe.
 
  • #19
Einer von meinen Beiden hat leider auch die Angewohnheit auf Handtücher und Badematten zu pinkeln,er hat sich die Handtücher immer runtergezogen und drauf gepinkelt. Jetzt hängen sie so hoch das er nicht mehr dran kommt. Daraufhin hat er sich die Badematte vorgenommen. Wir haben dann eine neue aus Gummi geholt, die hat er sich zusammengefaltet und auch drauf gepieselt.Natürlich haben wir im Badezimmer jetzt gar nichts mehr auf dem Boden liegen. Komischerweise holt er sich im Wäschezimmer auch immer Handtücher vom Wäschetrockner, aber legt sich dann zum schlafen drauf. Auch in den anderen Zimmern legt er sich nur auf die Wäsche, egal ob frische oder gebrauchte. Dazu muß man noch sagen das er im Kaklo sein Zeug nicht zu scharren kann, er buddelt an der Wand, an der Decke vom Kaklo oder draußen auf den Fliesen. Sein Bruder hat nicht dieses Problem.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
G
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
107
Aufrufe
8K
BeaMorale
BeaMorale
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
22
Aufrufe
3K
Jona
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben