Kingsize Katzenklo selber bauen? (Und Hallo, ich bin der Neue =) )

  • Themenstarter Darmextrakt
  • Beginndatum
D

Darmextrakt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2014
Beiträge
5
Hallo!

Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, seid also bitte nicht sauer, wenn ich Anfängerfehler begehe...

Da der Markt leider nichts bessers hergibt, spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir ein Katzenklo selber zu bauen - und zwar "Kingsize".

Ich fange mal mit den grundliegenden Infos an:

- 3 Kater, alle aus einem Wurf.
- alle 3 kastriert, geimpft und frei von Krankheiten.
- knapp 3 Jahre alt.
- Reine Hauskatzen (dürfen nur unter Aufsicht in den Hausflur, nach "ganz draußen" wollen sie gar nicht, dafür haben sie 8m Balkon als "Freigang" und Aussichtspunkt. Tie Tür ist das ganze Jahr lang offen)
- Vermutlich verschiedene Väter, da die Fellfarben sich grundliegend unterscheiden (grau, schwarz/braun getigert, rot getigert mit weißem Bauch).
- Trockenfutter: Royal Canin Indoor (die Näpfe sind immer gefüllt)
- Nassfutter: Regelmäßig Schulze Feline Porta 21 (aus dem Fachgeschäft, etwa alle 2 oder 3 Tage 156g pro Kater), gelegentlich auch die Eigenmarke von Norma mit mindestens 60% Fleischanteil. Selten bekommen sie auch "Junkfood" (aus dem Supermarkt), einfach weil es ihnen schmeckt.
- Snacks: Hier und da mal Knabbersticks, Katzenmilch, Kochschinken etc. und sie lieben nunmal "Dreamies". Nicht sehr gesund, das ist mir klar, aber ich selber esse hin und wieder ja auch mal Fastfood...
- Mein kleiner Loki ist quasi kugelrund, die beiden anderen (Kami und Gray) geradezu athletisch geformt. Verspielt und voller Bewegungsdrang sind aber alle 3.

Hier kurz ein Bild von meinen Katzenklos (Fotos ohne neugierige Katze sind wohl unmöglich...)

+++ Bild entfernt +++

- Die beiden Katzenklos sind von der Firma Flamingo
- Abmessungen 56 x 47 x 31,5 cm (also schon recht groß)
- Als Katzenstreu verwende ich Cats Best ÖkoPlus
- Die Grundfüllung wird etwa einmal pro Monat gewechselt
- Kot ist unauffällig und fest (also "Wurst"), keine Durchfälle

Folgendes ist das Problem:
Die 3 Kater produzieren eine ganze Menge Kot und Urin(-klumpen) und natürlich mache ich die Toilette regelmäßig sauber. Vor den Toiletten liegen für gewöhnlich noch zwei Fußmatten (textil) und darüber "Dreckfangmatten" aus Gummi mit tiefen Ritzen, damit sie das ganze Streu nicht in die Wohnung tragen. Dummerweise tragen sie dennoch eine Menge Streu durch die Gegend.

Daher dachte ich, ich könne eventuell ein "Kingsize-Klo" für die 3 bauen. Das heisst, es wäre etwa 120cm breit (dann passt es noch dorthin, wo nun die beiden Klos stehen) und 50cm bis 60cm tief.

Dazu dann noch eine "Überdachung" mit 2 oder vielleicht 3 Türen.

Aber wie mache ich das? Der "Oberbau" ist kein Problem, aber der Bodenteil erscheint mir schwierig. Wasserdichtigkeit ist kein Problem, das lässt sich mit Glasfasermatten und Polyester machen, aber wie bekomme ich die Innenform hin? Ich stelle mir das ganze wie einen "Pool" (wie beim Skateboarding) vor, also quasi eine Halfpipe rundherum. Siehe hier http://beachhead1900.files.wordpress.com/2012/02/20120211-20120211-_dsc2780-edit-ph-2-2.jpg also eben runde Ecken.

Hat da jemand eine Idee?
Möglichkeiten hätte ich im mütterlichen Hobbykeller etwa 80km von meiner Wohnung entfernt. Es geht mir eigentlich nur um die Formgebung des Bodenteils, insbesondere der Ecken.

Ich würde als Bodenplatte Birkensperrholz (oder massiv Kiefer?) verwenden und das eigentliche "Becken" mit Glasfasermatte und Polyester auskleiden.



Das war jetzt wirklich viel Text, hoffentlich macht sich jemand die Mühe das alles zu lesen und zu kommentieren.

Liebe Grüße,
Dan

(P.S.: Ich bin der Neue, ich komm' ab jetzt öfter :grin: )
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mühsam, du hast auch deinen Beitrag kingsize eingestellt,man muss scrollen, für die, die einen kleinen Bildschirm haben, fast nicht zu bewältigen.

Wie kommst du auf diesen Nick?
 
Was MICH viel eher schockiert: du gibst deinen Katern jeweils nur ca 156 Gr Futter und das nur alle 2-3 tage?

Hab ich das richtig verstanden???

Wegen Klo:

Wozu willst du ein Monsterklo? Mir erschliesst sich der Sinn nicht wirklich. Das verteilte Streu wirst du deswegen trotzdem haben bzw das kann man nie ganz vermeiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - mit und ohne Bau ;).

Ohne Bau: Besorg Dir im Baumarkt Mörtelwannen oder geschlossene Wäschekörbe (also ohne Gitter) und benutz die als Katzenklos. Machen hier viele, hat den Vorteil, dass man die Streu schön hoch einfüllen kann und trotzdem nur wenig rausfliegt.

Mit Bau: Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, um die Klos optisch nette Schränke zu bauen. Das sorgt dafür, dass der Großteil der Streu nicht rausgetragen wird, ist aber auch kein Garant dafür.

Von den Hauben solltest Du Dich allerdings verabschieden. Katzen sind keine Höhlenpinkler, das wird für die empfindliche Katzennase etwa so sein, als wenn Du in ein versifftes Dixie-Klo gehst, das vorher schon ausgiebig genutzt wurde.

Hier findest Du ganz viele Beispiele, wie man Katzenklos verstecken kann. Hier gibt es auch ganz viele tolle Ideen dazu.

Wär schön, wenn Du Dein Foto noch etwas verkleinern könntest, so ist das Lesen sehr mühsam.
 
Dein Nick ist wirklich merkwürdig...

Es gibt durchaus schon Lösungen für solche Kloschränke von denen Du schreibst.

Ob die Katzen das so toll finden, ist fraglich. Auch wenn sie zur Zeit Haubenklos akzeptieren heisst das nicht, dass sie das immer tun werden.

17908010cx.jpg



U.a. liegt der Strandeffekt auch an dem verwendeten Streu.
 
Was MICH viel eher schockiert: du gibst deinen Katern jeweils nur ca 156 Gr Futter und das nur alle 2-3 tage?

Hab ich das richtig verstanden???

Nein, sie haben immer TroFu stehen. Porta21 und anderes gibt es nur mal zwischendurch.

Dan (nein, ich sage nicht Darmextrakt *schüttel*), TroFu ist sehr ungesund. Lies Dich doch mal hier in dem Ernährungsforum ein wenig ein. Bei TroFu ist die Anfälligkeit von Nieren- und Blasenproblemen sehr hoch, bei Katern noch höher als bei Kätzinnen.

Zu dem Klo: Ich denke auch, wenn der Grund des "Monsterklos" der ist, dass Du weniger Streu rumfliegen haben willst, wird auch ein so großes Klo das nicht unbedingt verhindern. Und die anderen, z. B. Jule390, haben sehr schöne Beispiele gezeigt bzw. Links gesetzt, aus denen Du Dir Anregungen holen kannst.

Und was ich nicht verstehe, warum sollen runde Ecken besser sein als eckige Ecken (gibt es überhaupt "runde" Ecken ;))? Da sehe ich den Sinn nicht so wirklich drin.
 
Uff, nun bin ich ein wenig überfordert...

Stimmt, ein "Megaklo" an sich löst mein Problem mit dem Streu noch nicht, das habe ich wohl etwas unüberlegt verfasst. Und ein effektiver Vorbau wird wohl schwer zu konstruieren sein, also lege ich das ganze erst einmal auf Eis.

Ach ja, "runde Ecken" hätte ich gerne wegen der Reinigung gehabt, da sich in "eckigen Ecken" eher was ansetzt und auch die Wasserdichtigkeit einfacher zu realisieren wäre.

Und wegen Futter guck ich nochmal =)

Lieb Grüße,
Dan
 
Werbung:
Kannst du bitte das Bild kleiner machen?

Ich glaub das sprengt hier jeden Bildschirm...

DANKE!
 

Ähnliche Themen

Acinia
Antworten
23
Aufrufe
3K
Acinia
Acinia
M
Antworten
3
Aufrufe
558
sleepy
sleepy
0
Antworten
10
Aufrufe
311
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Sassii
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben