Kimba hat nun endlich Gesellschaft... und ich habe ne Frage

  • Themenstarter SchwesterMO
  • Beginndatum
SchwesterMO

SchwesterMO

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2009
Beiträge
70
Ort
Buchholz bei HH
Hallo!

ich hatte hier vor einigen Monaten schon mal geschrieben. Da war unsere Kimba noch alleine, was hier nicht so gut angesehen war. (Es hatte aber seine Gründe)
Nun haben wir aber doch noch ein kleines Kätzen bei uns aufgenommen.
Nun zu meiner Frage: Kimba haben wir mit 12 Wochen bekommen. Nun ist sie 13 Monate alt und war bis vor zwei Tagen alleine. Vor zwei Tagen haben wir also die 12 Wochen alte Frieda zu uns geholt. Die kleine ist sehr keck und aufgeschlossen. Hat vor nichts Angst und erkundet fröhlich unsere Wohnung. Auch mit dem Fressen und dem Kaklo hat es super geklappt. Nun das eigentliche Problem. Unsere Kimba ist seitdem die kleine Frieda da ist ziemlich eingeschnappt. Sie faucht und knurrt die kleine an (die lässt sich davon nicht beeindrucken). Wenn die kleine ein bisschen auf sie zukommt, ergreift Kimba die Flucht. Ich kann s chon verstehen, das sie vielleicht erst mal ein Problem hat, dass jemand neues in ihr Terrotorium eingedrungen ist und sie es einfach nur verteidigen will. Nur wie lange kann so etwas dauern??? Und hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, das es gar nicht geklappt hat??

Liebe Grüße von Manja

mit Kimba und Frieda
 
A

Werbung

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang - prima, dass es doch noch geklappt hat mit der Zweitkatze :)

Bisher klingt das mit der Zusammenführung ganz normal. Solange keiner komplett eingeschüchtert ist (nicht mehr frisst, das Katzenklo nicht mehr benutzt o.ä.), und solange sie sich nicht bis aufs Blut kloppen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wie lange sowas dauert, hängt von den Umständen und vom Charakter der Beteiligten ab. Es kann zwei Tage oder zwei Monate brauchen, bis der Platzhirsch den Neuankömmling voll akzeptiert hat. Normalerweise ist es bei so jungen Katzen noch eher eine Sache von Tagen, aber Kimba war ja auch sehr lang alleine und hat vielleicht den Umgang mit Artgenossen schon ein wenig verlernt.
Es kann auch sein, dass es gar nicht klappt und sie überhaupt nicht miteinander klarkommen. Aber mach dir darüber noch keine Gedanken. Wie gesagt, bisher ist alles im normalen Rahmen.

Wenn sie sich in einer Woche immer noch nicht beruhigt hat, kannst du es ja mal mit Feliway bzw. Catitude probieren. Das ist ein Pheromonspray, das man in die Steckdose stecken kann, und das Wohlfühldüfte verströmt, die nur für die Katzen riechbar sind. Das Zeugs hat schon manche Zusammenführung erleichtert. Feliway bekommst du beim Tierarzt, Catitude gibt's beim Fressnapf.

Es gibt hier übrigens auch ein Unterforum rund um Zusammenführungen - "Wir bekommen Zuwachs". Da kannst du zig Geschichten nachlesen und dir einen Eindruck verschaffen, wie es so laufen kann bzw. bei anderen gelaufen ist mit der Vergesellschaftung.
 
Vielen Dank für die Antwort......:)

Setze es dann noch mal in den anderen Bereich.
 

Ähnliche Themen

SchwesterMO
Antworten
14
Aufrufe
1K
SchwesterMO
SchwesterMO
U
Antworten
46
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
J
Antworten
1
Aufrufe
463
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
10
Aufrufe
672
Miss_Mias_Frauchen
M
Buna
Antworten
23
Aufrufe
2K
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben