KIH Trinkbrunnen - bin zu doof für die Pumpe...

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,
ich habe einen KIH Trinkbrunne - wie ganz viele hier ;) - und das schon seit vielen Jahren. Da mir das Gefummel mit der Pumpe nach dem Wasser erneuern irgendwann auf die Nerven ging steht die schöne Schale seit Ewigkeiten eben so da. Jetzt dachte ich mir dass es doch toll wäre gerade bei der Hitze wenn das Wasser schön sprudelt und habe mich nochmal an die Pumpe gewagt.

Mein Problem:
Stecke ich dieses Kunststoffröhrchen zuerst in die Öffnung der Kugel bekomme ich es unten nicht mehr auf den Motor gesetzt, komme da ja nicht richtig rein mit der Hand.
Mache ich es erst unten fest bekomme ich es von innen nicht mehr durch das Loch der Kugel weil es sich ständig verbiegt :(.

Wie macht ihr Trinkbrunnen-Profis das denn wenn ich fragen darf ;)???

Danke schonmal und Grüsse
 
A

Werbung

Hm, ich setze erst das Röhrchen auf die Pumpe, mache dann die Pumpe mittig im Brunnen fest mit den Saugnäpfen und setze dann die Kugel darüber. So klappt es eigentlich ganz gut.
 
Hm, ich setze erst das Röhrchen auf die Pumpe, mache dann die Pumpe mittig im Brunnen fest mit den Saugnäpfen und setze dann die Kugel darüber. So klappt es eigentlich ganz gut.

So mache ich das auch. Ich habe allerdings keinen KIH Brunnen, sondern aus einer anderen Töpferei. Bei mir ist das Röhrchen hart -also kein weicher Schlauch- da kann man die Kugel also problemlos drüber stülpen. Hat KIH da etwa weiche Schläuche?
 
Also mein Schlauch ist nicht weich. Manchmal ist es schon etwas Pfriemeln, aber machbar.
 
Ich setze den Schlauch auch erst auf die Pumpe. Aber ich weiß, was Du meinst: Manchmal brauche ich auch mehrere Anläufe.
Jetzt, wo ich so nachdenke: mein Schlauch ist auch nicht weich.
 
Der Schlauch paßt oben aber in die Öffnung der Kugel rein oder? Wenn er etwas zu dick/groß ist, könnte anschrägen mittels Messer rundum an den Schlauchseiten helfen. Aber nur wenig, denn wenn der Schlauch zu locker sitzt, würde das Wasser nicht mehr komplett über die Kugel fließen, sondern am Schlauch runter.

Oder ist er vielleicht etwas zu lang (oder unten nicht ganz auf die Pumpe geschoben, dadurch würde er ja oben "kürzer")? Wenn das obere Ende leicht schräg abgeschnitten ist, paßt es sich eigentlich von selbst in die Kugelöffnung ein.
Ich hab zwar unseren Brunnen auch von einer anderen Töpferei, aber die gleiche Pumpe und "das gleiche Prinzip".

Liebe Grüße
Karen
 
Ich hatte da die ersten Male auch extreme Probleme mit... jetzt heute nach dem Säubern ging es plötzlich total einfach :confused: und auch die letzten Male war es schon etwas leichter, vielleicht passt sich das mit der Zeit besser an?
Habe es die letzten Male auf jeden Fall so gemacht, dass ich den Schlauch zuerst oben in die Kugel gesteckt hab und dann unten auf die Pumpe.
 
Werbung:
Sooo viele Antworten...ihr seid ja super - Danke :yeah:!!!

Ich muss ganz kurz was an Nici88 loswerden: Mein Gott sind das bildhübsche Miezen die du da hast - einfach traumhaft :pink-heart:. Sehen aus wie mein Guapo nur dass er nicht rot ist - aber wirklich zwei wunderhübsche Exemplare ;)!

Also ich finde meinen Schlauch schon etwas weich, jedenfalls verbiegt er sich ständig wenn ich versuche ihn von Innen in die Öffnung der Kugel zu stecken und eben auch umgekehrt habe ich das Problem. Schräg abgeschnitten oben ist er und die Länge passt eigentlich auch, wie gesagt ich denke es wäre eben einfacher wenn er nicht so leicht biegsam wäre. Hmmm vielleicht findet man mit der Zeit ja den Kniff, meine Buben finden das blubbernde Wasser jedenfalls toll, also muss ich es doch ihnen zuliebe irgendwie hinkriegen :oops:
 
By the way aber noch eine andere Frage:
reinigt ihr bei jedem Wasserwechsel auch jedes Mal die Pumpe komplett? Ich erneuere das Wasser halt 1-2x/täglich, im Sommer auf jeden Fall 2x pro Tag...
 
  • #10
Wenn der Schlauch zu weich ist bzw. du vermutlich mit einem härteren besser klar kommen würdest, dann messe mal Außen- und Innendurchmesser und gehe in eine gut sortierte Aquaristikabteilung, die haben Schläuche in vielen Varianten und Qualitäten, von fertig zugeschnitten bis zu laufendem Meter, die sind auch alle brunnengeeignet, weil ja für Aquarien. Da müßtest du eine "härtere" Variante vom Schlauch finden, daheim auf Maß schneiden und fertisch ;) .

Den Brunnen reinige ich alle 4 Tage komplett, incl. Pumpe auseinanderbauen. Bis dahin fülle ich nur Wasser nach, das Quellwasser blieb länger "gut", das berliner Leitungswasser hat leider mehr Kalk und "keimt" auch schneller, aber Brunnentrinker Bonny steht leider auf Leitungswasser.
Die anderen trinken fast nur aus den zwei Trinkschüsseln mit Quellwasser, da mache ich eine täglich zweimal frisch, eine nur einmal.
Würden alle sechs Katzen den Brunnen nutzen, müßte ich wohl alle zwei bis drei Tage das Wassre tauschen und alles reinigen.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #11
Daaaanke, werd ich ihnen ausrichten :D ich bin auch ziemlich verliebt in die beiden :p du hast aber auch wunderschöne Miezen :pink-heart:

Das Wasser wechsel ich ehrlich gesagt nur alle paar Tage, manchmal nur einmal die Woche. Ansonsten fülle ich nur Wasser nach. Und die Pumpe säuber ich jedes Mal beim Wasserwechsel.
 
  • #12
@Nici: Danke auch für das Kompliment :)! Sind deine beiden eine bestimmt Rasse? Krieg einfach nicht genug von ihren Bildern, sie sind einfach nur bildschön :pink-heart:! Ich liebe einfach so wusche-puschel Knuddelkatzen, da kann man sich so schön reinkuscheln und mit ihnen schmusen!

@Hazelcats: Das ist ja ein super Tip mit der Aquaristikabteilung, werde mich morgen gleich mal auf den Weg machen - Danke dir ;)!
 
  • #13
Ich schreib dir mal eine PN, gehört ja eigentlich nicht hierher :D viel Erfolg mit dem Brunnen!
 
  • #14
Gibt's das? Mein zweiter Kater hat doch tatsächlich Angst vor dem Trinkbrunnen :sad:.

Gestern sehe ich wie er mit ewas Abstand davor sitzt und immer wieder zurück schreckt...

Armer Schatz :reallysad:. Dabei hätte ihm das frisch blubbernde Wasser bestimmt gut geschmeckt, jetzt ist der Brunnen halt wieder ausgesteckt :oops:
 
Werbung:
  • #15
Gibt's das? Mein zweiter Kater hat doch tatsächlich Angst vor dem Trinkbrunnen :sad:.

Gestern sehe ich wie er mit ewas Abstand davor sitzt und immer wieder zurück schreckt...

Armer Schatz :reallysad:. Dabei hätte ihm das frisch blubbernde Wasser bestimmt gut geschmeckt, jetzt ist der Brunnen halt wieder ausgesteckt :oops:

Lass den Brunnen an: Die Katzen gewöhnen sich dran. Meine hat am Anfang auch Theater gemacht :rolleyes: Manche Katzen sind Dramaqueens :oops:
 
  • #16
Dramaqueen - ooooooh ja das ist mein Guapo - wenn auch eher ein Drama-King :yeah:.
Er ist so ein Angsthäschen, echt unglaublich :oops:.

Aber nicht dass er dann nicht mehr trinkt nur weil er sich nicht ran traut???

Ich stell jetzt mal einfach einen Napf mit nur Wasser noch daneben, dann kann er notfalls wenigstens da dran...
 
  • #17
Manchen Katzen sind Trinkbrunnen einfach nichts, die einen stehen auf bewegtes Wasser und einige wollen nichts anderes, aber es gibt auch Exemplare, die ziehen die Wasserschüssel vor.
Würden meine Katzen abstimmen, flöge hier der Brunnen nach Mehrheitsentscheid raus - also gibt es den Brunnen und noch zwei Wasserschalen, die an ganz anderen Plätzen stehen. :D Hier wird ja eh nicht viel getrunken, aber für den Fall das Bedarf besteht, soll der Weg nicht weit sein.
Dabei hat unser Brunnen eine große Wasserschale, aus der sich auch trinken läßt, doch manch Miez mag eben die Brunnenkugel mit dem fließenden Wasser nicht daneben haben.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #18
Ist hier ebenso, das eine Katze wirklich Angst vor dem Brunnen hatte. Ich hab ihn trotzdem angelassen, und sie hat sich langsam angenähert. Jetzt ist der Blubberbrunnen für sie total normal.
Aber ich würde auch nie den Brunnen als einzige Trinkmöglichkeit sehen...hier ist er eher eine zusätzliche Möglichkeit (und durch das Geblubber ruft er sich den Katzen auch als "kannst ja mal trinken" in Erinnerung, er animiert also zur Wasseraufnahme).
Ich habe hier wegen dem Hund sowieso mehrere große Wassernäpfe stehen, und daraus trinken auch die Katzen. Kleine Wasserschälchen -hatten wir am Anfang- mögen meine Katzen nicht.
 
  • #19
Tipp

Durch drehen des Aufsatzes, auf dem der Pumpenschlauch aufsitzt kann man die Austrittsmenge regulieren, wenn es nicht ganz so sprudelt hat dein Kater vielleicht auch nicht so Angst.
Ich reinige die Brunnen einmal die Woche, fülle aber auch nur gefiltertes Wasser ein und mache jede Woche einen neuen Filterschwamm in die Anzugsöffnung.
Die Filterschwämme kaufe ich im Aquarienbedarf und müssen dann passend zugeschnitten werden (Kosten ca. 3,-€ pro Packung/Monat).
Durch den Filter ist die Austrittsmenge schon etwas reduziert und wenn ich länger als eineinhalb Wochen nicht reinige merkt man das die Katzenhaare das Teil ordendlich zu setzen (Durchflußmenge wird nochmal weniger).
 
  • #20
Bei uns wird der Brunnen zweimal in der Woche total gereinigt. Pumpe zerlegt, Rest in die Spülmaschine. Beim Zusammenbau kommt das Schlauchstück auf die Pumpe und drehe das ganze von unten in die Öffnung der Kugel. Geht einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
32
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
D
Antworten
18
Aufrufe
15K
Tini2907
Tini2907
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben