Keona - 23 Jahre alt - Durchfall

  • Themenstarter HeidiMarie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HeidiMarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2018
Beiträge
7
Hallo, heute habe ich eine Frage ob jemand Rat weiss.

Keona ist 23 Jahre alt geworden im Sommer. Soweit ist sie sehr gut beisammen. Aber seit einiger Zeit hat sie immer Durchfall und sie macht prinzipiell nicht mehr ins Katzenklo sondern an drei von ihr ausgesuchten Plätzen. Pipi aber macht sie im Klo.

Der TA sagt, sie ist halt alt und hat vllt. Alzheimer. Sie nimmt am täglichen Leben teil, spielt auch ab und zu noch und das Fell ist noch glatt und glänzend. Sie isst gerne, hat aber schon merklich abgenommen, was der TA auch auf das Alter zurück führt. Ausgetrocknet ist sie nicht, trinkt im normalen Rahmen. Schmerzen hat sie nicht sagt der TA.

Weil sie seit Jahren keinen einzigen Zahn mehr hat, bevorzugt sie Nassfutter, nimmt aber sehr gerne auch kleingebröseltes Trockenfutter und auch mal ein kleines Stückchen Käse oder Huhn, wobei sie vermutlich gerne viel mehr davon hätte...

Nun zum Fracksausen (sorry ist nicht so fein, aber halt das Thema hier bei ihr) es nützt nichts, wenn man das Klo dorthin stellt, wo sie ihr Geschäftchen macht. Dann macht sie halt 10 cm weiter links oder rechts... der Rand ist nicht hoch, dennoch haben wir eine Leiter gebastelt. Ohne Nutzen sie geht zwar hoch und runter, aber dann nicht weiter. Ich habe sie geschnappt, als sie grad dabei war daneben zu machen und in den Sand gesetzt... sie schaute mich an und entschloss sich, wenn schon mal da, ein Pipi zu machen, was sie auch pflichtbewusst zudeckte.
Ausserdem haben wir sämtliche KatzenkloEinstreu versucht... von mega teueren parfümierten bis zur Topfblumenerde... nichts zu machen.

Der Kot ist mal geformt und mal breiig, mal wässerig, auch schon mal blutig.... ohne dass man dahinter sieht wieso was.

Sie erbricht nie.

Sie liebt warme Plätze auf dem Kachelofen.

Sie bekommt nun Prednisolon klein dosiert seit 10 Tagen.

Hat jemand nun jemand eine Idee was man noch tun kann?

Verträgt eine Katze Heilerde? Kohl hat nichts gebracht.

Ich weiss nichdt mehr weiter, renne unzählige Male mit Putzeimer und Feudel durch die Landschaft. Sie bevorzugt die Teppiche was die Sache nicht einfacher macht.

Da der Leidensdruck vor allem bei uns liegt, möchte ich sie nicht einschläfern lassen.
 
A

Werbung

Ist der Tierarzt mal auf die Idee gekommen, ein geriatrisches Blutbild zu machen?

Und den Kot zu untersuchen? Sinnvoll wäre es, den Kot von drei Tagen zu sammeln und ein großes Kotprofil zu machen. Das hätte eigentlich vor der Cortison-Verordnung (die ja offenbar auch nichts bringt) passieren müssen, falls nämlich eine bakterielle Ursache dahinter steckt, kann Cortison auch kontraproduktiv sein.

Katzen vertragen Heilerde. Besser wirken aber Mittel mit Huminsäuren, z.B. Dysticum oder auch Activomin.

Und ich würde, wenn die Süße mitspielt, einige Zeit nur Schonkost verfüttern. Optimal wäre da eigentlich gekochtes Huhn, am besten Hühnerkeule.
 
bitte noch einmal zum tierarzt mit ihr fahren.

holzstreu, wäre das etwas für sie ? gibt es bei dm drogerie und auch günstig bei rossmann; das streu hoch einfüllen.
 
danke für die Antworten. Der TA schiebt alles aufs Alter. Vllt. hat er ja Recht, aber man sollte doch irgendwie etwas tun können.

An Streu haben wir wirklich alles was sich halbwegs eignet durch auch Sägemehl und Späne, Torf und alte Bettlaken, ebenso Zeitungen, Vogelsand, Chinchillasand.... einfach alles - sie will nicht. :(

Kotuntersuchung hat nichts gebracht, hatten wir schon 2 x gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du tun kannst bzw. dringend solltest, wurde dir ja oben bereits empfohlen ;)


Was wurde bei der Kotuntersuchung alles getestet?

Geriatrisches Blutbild (inkl. Schilddrüse) ist dringend notwendig.
 
auch Blut wurde getestet nannte sich Alterscheck

Beim Kot wurde auf alle möglichen Parasiten inkl. Giardien getestet auf Viren und auch Bakterienkultur angelegt
 
Stell doch bitte mal das Blutbild ein ;)
 
Werbung:
Ein stolzels Alter. Wow. Und ich wünsche euch noch mehr glückliche Zeit zusammen.

Kannst du eventuell noch zu einem weiteren Tierarzt?
Das blöde an alten Katzen ist, dass TA's gerne einfach alles pauschal auf das Alter schieben..was ja auch sein kann..aber eben auch nicht.

Uns ist es passiert, das unser 17 Jahre alter Kater krank wurde und der TA meinte auch: "Mei, des is' ganz normal. Der ist halt einfach alt"

Tjaja.. er war alt, aber die Beschwerden kamen von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Leider eben wegen der Diagnose "Alter" ist diese erstmal unendeckt geblieben und letztendlich als wir dann den Symptomen auf die Schliche kamen, war es zu spät :mad::mad:

Hätte man eher richtige Diagnose betrieben, dann hätten wir vielleicht die BSD noch in den Griff bekommen und das Alterchen:pink-heart: hätte noch in frieden älter werden können...so aber, war nichts mehr zu machen ..

Ich würde euch deshalb empfehlen entweder eine Zweitmeinung zu holen oder euren jetzigen TA mal den Marsch blasen, das Alter ausser acht zu lassen und auf Ursachenforschung zu gehen. ...
 
Wie wäre es eine flache Schale als Klo zu nehmen, nichts mit Haube oder Treppe sondern so flach wie möglich.
Und habt ihr feines Klumpstreu probiert?
Vielleicht mal das Premiere sesitiv, sehr fein und ohne Geruch. Es wird sehr gut angenommen.
Wie viele Klos hat sie?
Zwei wären gut.
Ich würde auch rund ums Klo mal Inkontinenzeinlagen auslegen.
Oder solche die man in Krankenbetten legt, sie sind breiter, da das Klo drauf stellen. Vielleicht macht sie dann da drauf. Das wäre doch eine Alternative.

Es ist wie mit sehr alten Menschen, da muß man eben sehr vieles in Kauf nehmen und sich trotzdem freuen daß der Mensch/das Tier noch lebt!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
B
Antworten
10
Aufrufe
592
Poldi
Poldi
K
Antworten
3
Aufrufe
332
Lirumlarum
Lirumlarum
Finchen2017
Antworten
1
Aufrufe
4K
~Selena~
~Selena~
Daisy
Antworten
9
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben