Kellerzugang

  • Themenstarter Catbert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    keller zugang
Catbert

Catbert

Forenprofi
Mitglied seit
8. Juli 2008
Beiträge
1.838
Ort
Hessische Bergstraße
Ich hoffe, Euch fällt was ein zu meinem Problem, wie ich unseren Kater bewegen kann, selbständig rein und raus zu gehen.

Wir haben im März einen 2jährigen Freigänger-Kater aus dem Tierheim geholt (dort wurde er auch kastriert). Er ist ein absolut lieber Kerl, beißt nicht, kratzt nicht, kaut keine Zimmerpflanzen ab, hat von Anfang an Katzenklo und Kratzbaum benutzt (solange er noch nicht raus konnte), läßt sich widerwillig, aber nur mit leisem Protest in seinen Katzenkorb verfrachten oder verarzten. Ein richtiger kleiner Sonnenschein. Nachdem er seine Eingewöhnungszeit hinter sich hatte, durfte er auch raus. Wir haben einen großen Garten inmitten weiterer großer Gärten, also verbringt er viel Zeit draußen. Vor allem natürlich die Dämmerung, momentan meist die ganze Nacht. Da wir ihm die Möglichkeit schaffen wollten - auch mit Hinblick auf den kommenden Herbst/Winter - selbst zu entscheiden, wann er nachts rein und raus will, haben wir in die Wohnungstür eine Katzenklappe eingebaut (vor einer Woche), im Keller ein Fenster mittels Sturmhaken aufgestellt (vor 1,5 Wochen)und öffnen abends die Kellertür. Zugang zur Wohnung durch die Katzenklappe funktioniert (allerdings nur, wenn niemand dabei ist, sonst möchte der Kater doch lieber die Tür aufgehalten bekommen :cool: ), aber das mit dem Kellerzugang klappt einfach nicht. Anfangs haben wir ihn mit Leckerlis "trainiert", durchs die Luke rein- und rauszugehen. Hat er gemacht. Dann habe ich ihm die Haustür nicht mehr aufgemacht, sondern bin mit ihm in den Keller zu "seinem" Ausgang gegangen. Jetzt benutzt er den Ausgang, wenn jemand mit in den Keller geht. Bloß allein geht er nicht raus und schon grad nicht kommt er dort rein. :mad: Lieber legt er sich vor die Haustür und wartet, dass ihn jemand reinläßt.
Er KANN durch, warum tut er es nur nicht? Allerspätestens im Winter muß das doch klappen, ich habe schon Schreckensvisionen, irgendwann eine steifgefrorene Katze vor der Haustür zu finden.
Wie kriege ich ihn dazu, den Kellerzugang zu benutzen???

Bin dankbar für jede Idee
Catbert
 
A

Werbung

*lach*

Meine drei haben überall Klappen, aber im Winter stehen die mindestens einmal pro Abend vor der Balkontüre und wollen genau da rein. 10 Minuten später rennen sie andersrum durch drei Katzenklappen wieder raus, um wiederum 10 Minuten später frierend auf dem Balkon aufzutauchen und - genau - ich muss aufstehen, die Balkontür aufmachen und wen reinlassen.

Wenn wir nicht da sind, funktioniert allerdings das Raus und Rein durch die regulären Klappen wie geschmiert. :)
 
Ich gehe völlig einig mit Levi: Wir haben 3 Klappen insgesamt (der Hauptzugang in der Kellertüre) - aber Dickie hat lieber Öffnungsservice:). Schlafen wir beide fest, oder ist grad mal niemand da, klappt das Klappen-Rein + Raus ohne Probleme.

Ich würde mich an deiner Stelle mal stur stellen (auch wenn's schwer fällt): Wirst sehen, irgendwann ist Kater einfach weg - oder da, ganz ohne dein Zutun!:rolleyes:

LG,
Marion.
 
Prima, bin ich doch nicht alleine mit meinem Problem..... Hollie hat jetzt seit März eine Katzenklappe, geht aber nur durch wenn der Deckel hochgebunden ist.... Sehr sinnvoll, vor allem wenn es regnet....:oops: Ich hab mir vorgenommen im Urlaub, wenn ich tagsüber zuhause bin, den Deckel runterzumachen und dann muß sie lernen das sie da durch muß. Hab mir auch vorgenommen stur zu bleiben, wird hart werden für mich, aber anders geht es wohl nicht.....
 
Bei mir ist es dasselbe - das Passieren der Katzenklappe flutscht ohne Probleme, sowohl von außen als auch von innen - aber nur, wenn ihnen keiner die Türe aufmacht :D:D:D
Nicht aufgeben, Catbert - die können das, sie wollen nur nicht, so lange Dosi ihnen die Tür aufmacht ;)
 
Besserung

Nachdem ich von Euch gelernt habe, dass es ganz normal ist für meinen Stubentiger im Zweifelsfall lieber den bequemen Öffnungsservice in Anspruch zu nehmen, bin ich etwas entspannter. Und siehe da - zumindest raus geht der Kater jetzt problemlos durch den Keller! Natürlich nur, wenn niemand in Türnähe rumsteht :D Erstmals hat es übrigens funktioniert, als ich schon geschlafen habe und mein Mann - trotz demonstrativer Aufforderung des Katers - einfach im Sessel sitzengeblieben ist. Wahrscheinlich hat der Tiger schon längst begriffen, dass er mich viel besser um die Pfote wickeln kann und bei meinem Mann halt Abstriche an der Bequemlichkeit machen muß.
Ich bin jetzt ganz zuversichtlich - wenn der Kater will und muß, dann klappt es bestimmt auch rein.

Viele Grüße
Catbert
 

Ähnliche Themen

Aylanya
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
C
Antworten
9
Aufrufe
501
Conny mit 3 Plüschies
C
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
831
Usambara
Usambara
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben