kein Fell mehr nach Narkose normal?!

  • Themenstarter Hausmeischda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hausmeischda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
2
Hallo,

leider war meine Perserkatze total verfilzt (also so richtige dicke Fellknoten die ihr auch offenbar Schmerzen bereitet haben). Kämmen war zum Schluss überhaupt nicht mehr möglich da sie kratze und auch gerne mal zubiss.

Die Spezialwerkzeuge aus dem Fachgeschäft und Onlineshops funktionierten nicht. Auch mit dem Rasiermesser extra für Fellknoten gab es kein Durchkommen.

Meine Mutter schlug vor das Tier beim Tierartz scheren zu lassen, dieses gelang ihm aber auch nicht weshalb er Katerchen in Narkose legen musste (dies sei laut Tierarzt völlig normal, mir aber völlig neu)

Ich riet meiner Mum davon ab dies zu tun da der Tierarztbesuch und die Narkose mit einem Risiko verbunden sind. Ohne mein Wissen schaffte sie den Perser zum Arzt welcher ihm das Fell komplett runterscherte :grummel:

Dies musste er nach eigener Aussage tun, da die Fellknoten komplett entfernt werden mussten. Also ein Kürzen des Felles hätte das Problem nicht gelöst.

Nunja nun ist das schon 3 Wochen her und ich kann noch gar kein richtiges neues Fell mehr erkennen...ist das normal dass das so lange dauert bis es wieder nachwächst? Gestern glaubte ich ganz kleine Häärchen erkennen zu können und auch ein paar graue Stellen...bis wann sollte die Fläche wieder zugewachsen sein denn so sieht das schon Recht seltsam aus :reallysad:
 
A

Werbung

Also bei unserem Kater (EKH) braucht das Fell nach einer Rasur (z.B. wegen Blutentnahme) 6 Wochen bis es komplett nachgewachsen ist.

Mein TA macht das scheren auch nur unter Narkose.
 
dies sei laut Tierarzt völlig normal, mir aber völlig neu

Es ist normal.

Ohne mein Wissen schaffte sie den Perser zum Arzt welcher ihm das Fell komplett runterscherte

Es war nicht in Ordnung dies ohne dein Einverständnis zu tun, aber es ist die einzig richtige Möglichkeit gewesen.

ist das normal dass das so lange dauert bis es wieder nachwächst?

Es kann durchaus 3 Monate in Anspruch nehmen, bis das Fell wieder komplett nachgewachsen ist.
 
Das die bei verfilztem Fell bis ganz auf die Haut rasieren ist glaub ich normal.
Sonst bringt es ja nix, weil es nicht sauber nachwächst.

Ich hab das Problem zwar "nur" bei einem meiner Kaninchen, aber der wird auch einmal jährlich von seiner Haarpracht befreit.
Bisher zwar ohne Narkose, aber mit 8 Händen...:-(
Und danach sieht er total nackig aus. Und es dauert gute drei Monate bis wieder alles richtig nachgewachsen ist.

Bei Katzen versucht mein TA es erst ohne und wenn es nicht geht dann auch auch nur mit Narkose.
 
Vergiß nun aber nicht, ihn täglich zu bürsten!

Damit sich das nachwachsende Fell nicht wieder verknotet und damit er sich daran gut gewöhnt.:smile:
Zu Anfang reicht eine Babybürste! aus einem Biligladen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@louve

kaninchen haben nicht solche krallen :massaker:

ich finde es sinnvoll und gut, unter diesen umständen unter narkose die katze zu scheren.

mit dem nachwachsen, dauert etwas. sei doch froh, sonst müsstest du ja ständig scheren.

nur ich würde nicht scheren lassen, wenn es noch kalt ist
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben