Kehlkopfentzündung

  • Themenstarter Laetitia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laetitia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
10
Hallo!

Habe ja am letzten Samstag meine beiden Katzen ( mama und Baby)aus dem Tierhein geholt. So weit schien alles ok! Die ersten Tage war es das auch. Am Dienstag Abend fing Bella ( die mama)an zu husten und dabei immer zu schlucken. Das ging die nacht durch so und wurde zusehends heftiger . Am Morgen bin ich gleich mit ihr zum Tierartz der eine Kehlkopfentzündung diagnostizierte. Muss sie sich wohl noch im Tierheim eingefangen haben.. Hier bei uns war und ist keiner irgendwie krank.

Katze hat kein Fieber, keinen Ausfluß aus Nase oder Augen , kein entzündetes Zahnfleisch - aber geschwollene Lymphknoten und Schmerzen beim Abtasten am hals. Sie frass zwar relativ wenig( da sie neu hier ist kann ich das aber schlecht beurteilen) aber sie frass noch. Sie bekam eine sofort Anitbiotische Spritze und eine Schmerzspritze. Zuhause nun gebe ich seit heute zweimal täglich Antibiotikum und einmal täglich Schmerzmittel.

Der Doc sagte, es müsse innerhalb des nächsten Tages eine deutliche Besserung eintreten. Ich habe nicht den Eindruck das das so ist...Ist aber auch wie gesagt erst der zweite Tag mit Medis...

Der kleine Jimmy ist noch gesund... Er wird ja noch von ihr gesäugt und ich habe Angst , daß er sich da doch noch was holt..

Komisch ist, daß die Mama Bella wenn sie still liegt keine Probleme zu haben scheint...Herz wurde aber abgehorcht und nichts gefunden...Auch beim Warten in der Tierartzpraxis musste sie nicht ein einziges Mal husten.

Was kann ich noch zusätzlich tun um der Katze zu helfen sich zu regnerieren ?? Kann das auch mit dem Stress zu tun haben?? Neue Umgebung, neue Menschen, die anderen Babies nicht merh da - sie hat die erste nacht auch deutlich laut nach den anderen zwei Babies gerufen?

Tierheim hat - wie hier üblich - Gewährleistung ausgeschlossen - also habe ich da gar nicht mehr nachgefragt, ob mit der katze schon was nicht ok war als sie dort war..geimpft gegen Katzenschnupfen ist sie ( allerdings erst am 16.07 ). war allerdings auch die gesamte Zeit mit den Babies in Quarantäne.

ich errinnere mich das meine letzte Katze ( Minka) das auch mal hatte und es war wirklich fast sofort nach der Gabe der Antibiotischen Spritze deutlich besser und trat nie wieder auf...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben??

Danke

laetitia
 
A

Werbung

Hat der TA auch den Kot untersucht? Es gibt eine Wurmart die genau diese Symptome auslöst die Du beschreibst. Falls der TA das nicht angesprochen oder ausgeschlossen hat, solltest Du ihn einmal daraufhin ansprechen. Es sind glaube ich Lungenwürmer, die bis in die Bronchien vordringen können. Sie werden dann hochgehustet und der Schluckreflex der Katze sorgt dafür, dass die Würmer sofort wieder verschluckt werden. Ein ganz übeler und gefährlicher Kreislauf...
 
Nee der Kot wurde nciht untersucht. Die katze ist entwurmt....laut Tierheim vor sechs Wochen das letzte Mal..

Wären bei Würmern denn die lymphknoten gescwhollen...?Und der hals schmerzempfindlich?

meine voherige katze hatte mal Spulwürmer in rauhen Mengen.. die hat dann auch so geröchelt. War aber anders...und da sind dann auch Spulwürmer mit rausgekommen beim Spucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee der Kot wurde nciht untersucht. Die katze ist entwurmt....laut Tierheim vor sechs Wochen das letzte Mal..

Wären bei Würmern denn die lymphknoten gescwhollen...?Und der hals schmerzempfindlich?

meine voherige katze hatte mal Spulwürmer in rauhen Mengen.. die hat dann auch so geröchelt. War aber anders...und da sind dann auch Spulwürmer mit rausgekommen beim Spucken!

Es gibt bestimmte Wurmmerkmale wie z.B. aufgeblähter Bauch, Nickhaut ist sichtbar, Trägheit der Katze und vieles mehr.

Wurmbefallsymptome sind auch von Wurmart zu Wurmart unterschiedlich, darüber sollte der TA mehr wissen. Wir hatten vor Jahren einmal den Fall, dass eine Katze Husten und Schlucken musste und es waren Würmer. Ob die Lymphknoten geschwollen waren, weiß ich wirklich nicht. Ich meine, es wären damals Lungenwürmer gewesen. Es ist aber schon viele, viele Jahre her.
 
Ob die katze nun träge ist kann ich so genau nicht sagen.. Sie ist ja erst seit Samtag bei mir! Nickhäute sind in jedem Fall nicht geschwollen.. Die sind ganz normal.. Der Bauch ist nicht aufgebläht ! Nur das Gesäuge ist halt noch dicker als normal - sie säugt ja trotz der ertst kürzlich gemachten Kastration noch.... Ich hatte von meinen besuchen im Tierheim her halt sowieso den Eindruck das es eine sehr sanfte, verschmuste, eher ruhige , aber sehr neugierige und aufgeweckte Katze ist... Und so ist sie auch hier.

Sie scheint übrigens auch deutlich heiser zu sein! Denn die ersten Tage hat sie deutlich mehr erzählt und miaut mit dem Kleinen...Hört sich jetzt eher kläglich an wenn sie überhaupt mal was von sich gibt.

Habe im Tierheim telefonisch nachgefragt: katze wurde vor sechs Wochen das letzte Mal entwurmt. Und war dort wie gesagt pudelgesund und die gesamte Zeit mit den ( adoptierten) Jungen in Quarantäne die sie dort verbracht hat....Sonst wäre sie nicht abgegeben worden. Letzte Untersuchung mit Impfung war am 16.06. ... Danach war sie gesund bis Dienstag den 23.06...Abgeholt habe ich sie am 20.06 aus dem Tierheim.

Habe mich mal schlau gemacht: Kotprobe ist doch wohl eher rausgeworfenes Geld, da eine Katze doch auch Würmer haben kann wenn in der Kotprobe keine nachzuweisen sind...

Ich werde einfach noch mal einen Tag mit den Medis abwarten und wenns dann nicht wenigstens besser wird gehe ich wieder zum Tierartz.....

trotzdem danke ...
 
So ! ich kann Entwarnung geben! Der Tierartz hatte wohl doch ganz und gar Recht mit seiner Diagnose! Das AB hat nun angeschlagen und Bella ist wieder Husten - und Schluckfrei..... Hat vielleicht bei ihr ein bißchen länger gedauert - aber das ist ja ok....Bin froh, daß Deine Vermutung mit den Würmern nicht stimmt...

Sie spricht auch schon wieder mit mir und ihrem Ziehsohn...
 
Ein happy End, wie schön!:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
13K
Birgitt
Birgitt
P
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
K
Antworten
38
Aufrufe
3K
fima
fima
A
Antworten
3
Aufrufe
268
Henrika
H
CSantana
Antworten
8
Aufrufe
790
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben