Kehlkopfentzündung, Bronchitis und der Kater frisst nicht

  • Themenstarter Akhara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Akhara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2010
Beiträge
965
Hallo alle zusammen,
ich war letzte Woche mit meinem Kater bei TA da er über Ostern aufgehört hat zu fressen und immer hustete. Diagnose: Schwere Bronchitis und Kehlkopfentzündung.
Er bekommt jetzt alle drei Tage vom TA Antibiotika gespritzt (heute ist wieder ein Termin) und von mir zweimal am Tag einen Schleimlöser (vom TA verordnet). Es scheint ihm zwar etwas besser zu gehen, er atmet nicht mehr ganz so schwer und ist wieder etwas fitter, aber er frisst immer noch nicht. Ich habe Ihm nach dem ersten TA Besuch immer halbe Portionen Nassfutter in etwas warmem Waser aufgelöst (Kehlkopfentzündung=riesige Halsschmerzen dachte ich) und am Anfang hat er zumindest Teile der Soße und ab und an etwas Futter geschlabbert. Leider ist es so, dass er aber nicht wirklich Nassfutter mag. Einmal am Tag ist okay, dauert geht aber gar nicht. ER hat sich nach der vierten Malzeit total geweigert noch was zu essen. Nur Käsepaste (in die ich den Schleimlöser mische) aber nur pur und ein paar Stücken Huhn/Schinkenmix von Amonida. Sobald die Käsepaste unter das Futter gemischt wurde hat er es auch nicht mehr gegessen.
Ich habe ihm dann mal wieder Trockenfutter angeboten, davon isst er jetzt immer mal wieder ein paar Stückchen wenn ich es anbiete, aber selten auch nur eine halbe Portion. Leider muss ich es wegen meiner sehr gefräßigen Katze (auch krank, aber nicht so schlimm und sie frisst) immer wegstellen. Die frisst das Zeug schneller wie ich Pip sagen kann.
Trinken tut er so wie ich das überblicken kann ganz ordentlich. Er ist auch wieder etwas aktiv und spielt, schläft aber zwischendurch zimlich viel.
Habt Ihr noch ne Idee was ich ihm füttern kann, oder wie ich ihn zum fressen bekomme? Er hat ziemlich abgenommen und ich mache mir ernste Sorgen. Bin langsam verzeifelt, er frisst seit einer Woche nur sehr wenig und hat ziemlich abgenommen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Julia
P.S. Katzenmilch mag er nicht
 
A

Werbung

Frag beim Tierarzt nach der "Astronautennahrung" (Nutri-Cal?). Die schmierst Du ihm dann auf die Nase - den Leckzwang haben Katzen an der Stelle immer. So bekommt er - trotz seiner Erkrankung und evtl. Halsschmerzen - das Notwendigste.

Bei Mickey war damals die Bronchitis/Lungenentzündung und das folgende Nicht-Essen deshalb so schlimm, weil er sehr schnell sein Fett verwertete und es deshalb zur Leberinsuffizienz kam - deswegen hat er Nutri-Cal und dann noch eine Leberpaste bekommen. Wichtig war aber, dass er immer wieder "was auf die Nase" bekam - dadurch habe ich ihn auch wieder zum Futtern gebracht. Und er hat alles überstanden, auch, dass er 2 1/2 kg abgenommen hatte!

Ansonsten geh immer wieder alleine mit ihm in die Küche und mach die Tür zu - dann biete ihm sein normales Futter an. Wenn Du nach 5-10 Minuten fertig bist, stellst Du es halt wieder weg, damit das andere Bärchen da nicht ran kommt.

Ich denke aber, dass andere hierzu auch noch (vielleicht sogar bessere) Ideen haben.

Liebe Grüße!
 
danke für Deine Antwort, Küche geht leider nicht, ist offen..:mad:
außerdem fressen beide nix wenn ich einen ausperre. Da sitzen beide auf der jeweiligen Seite der Türe und jaulen, so kann ich nie jemanden einsperren:)
Das klapt auch nicht. Mein Mann und ich bleiben ja schon daneben stehen, das ist kein Problem, aber wir können halt keine drei vier Stunden stehen bleiben. Aber die Paste wäre was. Muss nur aufpassen dass meine Katze ihn nicht putzt. er ist Pascha und lässt putzen :) viel zu faul dafür. Mal schauen was der TA heute abend sagt
 
Wenn Du die Paste auf die Nase (vorne oben, nicht die Nasenlöcher zumachen) machst, ist das Nasentier bestimmt schneller als jeder andere mit dem Ablecken ...

Übrigens ist die Paste relativ flüssig und klebrig - wenn das Tierchen auf dem Schoß ist und Du es auf die Nase machst - großes Handtuch zum Schutz Deiner Klamotten kann ganz hilfreich sein ...
 
okay danke geh gleich mal fragen
 
als maya, die verfressene, wegen halsschmerzen neulich gar nichts mehr angerührt hat, hat uns die tä empfohlen, für 3 tage metacam zu geben, schmerzstillend und entzündungshemmend, aber auch nicht ohne risiken und nebenwirkungen.

wir sind dann zum glück ohne ausgekommen, sie hat recht schnell wieder angefangen zu fressen....aber in abwägung des sonstigen gesundheitszustandes , v.a. alter, nieren, könnte es evtl. schon nützlich sein, wenn die abmagerung bereits bedohliche ausmaße annimmt und der schmerz die ursache der nahrungsverweigerung ist.

lg
marion
 
so also, ich habe ihn geködert, mit dem Huhn/Schinkenmix von Amonida. Da sind tatsächlich kleingeschnittene Schinkenstücken drin ( mein Kater liebt Schweineschinken) davon hat er gestern in zwei Sätzen tatsächlich eine ganze Packung geschlabbert. Und meine Katze hat das so über, dass sie die Näpfe mit diesem Futter komplett ignoriert :D, also kann ich es etwas länger stehen lassen.
Bei TA kam dann folgendes raus, hartnäckiger Infekt bei beiden, nur minimal besser, also anderes AB, auch etwas stärker. Die Lunge ist stark betroffen, Schleimlöser muss ich weiterhin geben. Der scheint auch zu helfen, sie können beide leichter atmen.
 
Werbung:
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird und berichte bitte auf jeden Fall weiter!
Liebe Grüße!
 
Danke Meiki,
das Daumendrücken und die neuen Antibiotika scheinen geholfen zu haben. Vorgestern und gerstn hat er je zwei Portionsbeutel Huhn mit schinken über den Tag verdrückt, in kleinen Schritten aber immerhin. Gestern hat er das erste Mal wieder TF angerührt, mein Mann hat ihn Stück für Stück gefüttert:pink-heart:
Und heute morgen wurde selbstständig eine ganze Portion verputzt :D
Beide pumpen auch nicht mehr ganz so extrem und husten auch nicht mehr so. Man merkt ihnen an, dass es ihnen deutlich besser geht. Schleimlöser bekommen sie aber noch.
 
  • #10
Achte gut auf sie, dass sie es auch wirklich voll und ganz ausheilen. Schön, dass es Schritt für Schritt besser wird!
Liebe Grüße!
 
  • #11
es wurde gestern das erste Mal wieder gebettelt:D:D:D:D
das ist das erste Mal dass ich mich darüber gefreut habe, bekommen haben sie trotzdem nichts solange sie gebettelt haben.
Sie werden beide wieder aktiver. Heute morgen war dann der üblich Terror ab sech ims Schlafzimmer. Normalerweise dürfen sie da nicht rein (wegen Randale) aber solange sie krank waren durften sie bei uns schlafen (hat mein kleiner sehr gerne und immerzu gemacht)
Es wird auch wieder ganz normal gefressen :pink-heart:
Schleimlöser brauchen sie aber nach wie vor morgens vor dem Essen sonst snd sie kam in der Lage zu essen weil sie keine Luft bekommen.
Vielen vielen Dank fürs Daumendrücken:pink-heart:
 
  • #12
Aber gerne doch. Die Daumen werden zwar immer dicker, aber wenns hilft ...

Liebe Grüße!
 
  • #13
jetzt muss ich nochmal das hier rauskramen.
Meinem Kleinen geht es wieder schlechter. Wir waren diese Woche nochmal beim TA. Gucci war schon wieder ganz in Ordnung, der Kater aber noch nicht (immerhin auf dem Weg der Besserung) und hat nochmal Langzeit ABs bekommen. Leider geht es nach diesem TA besuch wieder bergab. Er frisst kaum noch was und atmet wieder schwer und hustet, trotz Schleimlöser. Außerdem hängt er zimlich kraftlos rum. Wir haben jetzt viel verschiedenes Futter besorgt um ihm immer wieder was unterjublen zu können. Er frisst am liebsten billig und stinkig. Das bekommt ernormalerweise nicht von uns aber das haben wir jetzt besorgt das er überhaupt was frisst (das tut er GSD auch, aber wenig) er bekommt auch noch Nährpaste von mir eingeflöst. Aufs Fellschmieren läuft nicht, er schüttelt sich so lange bis die ganze Umgebung damit voll ist. Den Rest putzt meine Katze dann von ihm weg. Ich gebe ihm immer wieder etwas mit dem Finger seitlich ins Maul. Trinken tut er GSD noch gut.

Der TA meint halt jedesmal, naja ist halt hartnäckig, spritzt AB und gut wars. Mein Mann und ich denken jedoch langsam, dass er aber ne Andere Behandlung braucht. Das kann doch nicht sein. Dem Gewichtsverlust hat der TA keine Bedeutung zugemessen. Der Kater liegt langsam bei 5 Kilo. Für ihn ist das zu wenig. Man spürt die Wirbelsäule und die Rippen. Wir sind am Überlegen, den Kater am Montag bei nem anderen Arzt auf den Tisch zu setzten. Zur Not fahr ich die Stunde zu meiner alten Tierklinik hin.

Was meint Ihr?

Ich habe Angst dass die Bronchitis sich zu einer Lungenentzündung auswächst. Die Ohren fühlen sich seit heute auch etwas zu warm an.

Das Problem ist der TA ist neu. Meine Alte Praxis hat sich angeblich kollektiv daszu entschieden zeitgleich schwanger zu werden (3 Ärztinnen) und ich musste halt jetzt wohl oder über zum Nachfolger. Den ich nicht kenne und dem wir wiegesagt auch nicht mehr so trauen. Andere gute Ärzte gibt es hier leider wohl nicht.
Ich habe zimlich Angst um den Kleinen, mein Mann auch. Wir machen uns große Sorgen.
 
  • #14
Ich würde mir an deiner Stelle Reconvales bestellen und ihm das mit der Spritze ins Mäulchen geben (vielleicht frisst er es ja auch so).
Bioserin und Nutri Plus Vitaminpaste ist auch ganz gut.
 
Werbung:
  • #15
jetzt muss ich nochmal das hier rauskramen.
Meinem Kleinen geht es wieder schlechter. Wir waren diese Woche nochmal beim TA. Gucci war schon wieder ganz in Ordnung, der Kater aber noch nicht (immerhin auf dem Weg der Besserung) und hat nochmal Langzeit ABs bekommen. Leider geht es nach diesem TA besuch wieder bergab. Er frisst kaum noch was und atmet wieder schwer und hustet, trotz Schleimlöser. Außerdem hängt er zimlich kraftlos rum. Wir haben jetzt viel verschiedenes Futter besorgt um ihm immer wieder was unterjublen zu können. Er frisst am liebsten billig und stinkig. Das bekommt ernormalerweise nicht von uns aber das haben wir jetzt besorgt das er überhaupt was frisst (das tut er GSD auch, aber wenig) er bekommt auch noch Nährpaste von mir eingeflöst. Aufs Fellschmieren läuft nicht, er schüttelt sich so lange bis die ganze Umgebung damit voll ist. Den Rest putzt meine Katze dann von ihm weg. Ich gebe ihm immer wieder etwas mit dem Finger seitlich ins Maul. Trinken tut er GSD noch gut.

Der TA meint halt jedesmal, naja ist halt hartnäckig, spritzt AB und gut wars. Mein Mann und ich denken jedoch langsam, dass er aber ne Andere Behandlung braucht. Das kann doch nicht sein. Dem Gewichtsverlust hat der TA keine Bedeutung zugemessen. Der Kater liegt langsam bei 5 Kilo. Für ihn ist das zu wenig. Man spürt die Wirbelsäule und die Rippen. Wir sind am Überlegen, den Kater am Montag bei nem anderen Arzt auf den Tisch zu setzten. Zur Not fahr ich die Stunde zu meiner alten Tierklinik hin.

Was meint Ihr?

Ich habe Angst dass die Bronchitis sich zu einer Lungenentzündung auswächst. Die Ohren fühlen sich seit heute auch etwas zu warm an.

Das Problem ist der TA ist neu. Meine Alte Praxis hat sich angeblich kollektiv daszu entschieden zeitgleich schwanger zu werden (3 Ärztinnen) und ich musste halt jetzt wohl oder über zum Nachfolger. Den ich nicht kenne und dem wir wiegesagt auch nicht mehr so trauen. Andere gute Ärzte gibt es hier leider wohl nicht.
Ich habe zimlich Angst um den Kleinen, mein Mann auch. Wir machen uns große Sorgen.
Was kam bei deiner Katze raus? Habe gerade das gleiche Problem
 
  • #16
Okay, das ist alt hier. Aber es kam unerfreuliches raus. Der Kater hatte eine schwere HCM gehabt. Er hat noch bis letztes Jahr gelebt ( hat keiner für möglich gehalten) und musste dann leider eingeschläfert werden
 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
11K
Akhara
A
Carolinchen85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Frieda&Wilson
Antworten
22
Aufrufe
12K
Frieda&Wilson
Frieda&Wilson
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
BKH
BKH
ghostolli
Antworten
6
Aufrufe
7K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben