KB Haltbarkeit 1 Jahr???

  • Themenstarter kleene990
  • Beginndatum
kleene990

kleene990

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2011
Beiträge
177
Hallo Zusammen,

ich habe den Kratzbaum seit Ende Oktober 2012, zwei Kitten die herangewachsen sind, haben sich daran ausgetobt.

Und ja ihr werdet mit erhobenen Finger schimpfen, es ist ein Kratzbaum von Ebay für 50€... er ist 1,50m hoch.

Die Höhle war bei Zeiten hinten zerscheuert und am unteren Sisalstamm wo bevorzugt gekratzt wird ist auch schon alles kaputt. Das Plüsch "truddelt" auf...

Bambam ist sehr groß und wiegt 5,5kg wenn er ganz hoch springt wackelt der ganze KB und irgendwann wir er mir das Fenster zerschießen wenn er mit ganz viel schwung springt.

Da seine Schwester leider von uns gegangen ist und wir nun eine kleinere Katze dazugeholt haben die ein halbes Jahr alt ist wird auch zukünftig nicht weniger gejagt, gekratzt und gesprungen.

Nun die Überlegung... Nur den Sisalstamm austauschen? oder gleich einen schönen neuen kaufen und wo?

Ich habe nicht vor 400€ auszugeben das gleich von vornherein...

Ich muss dazu sagen, dass ist nicht der einzige Kratzbaum den ich habe, da unsere Fenster so niedrig sind habe ich noch einen kleineren mit nur einem Sisalstamm wo sie gemütlich drauf liegen und zum Fenster rausschauen können.

Wer hat mit welchen KB Erfahrungen? Oder einen KB in der mittleren Preisklasse gekauft, mit dem man auch nach 1-3 Jahren noch Freude hat?
 

Anhänge

  • IMG_5328.JPG
    IMG_5328.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5326.JPG
    IMG_5326.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5323.JPG
    IMG_5323.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5324.JPG
    IMG_5324.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5329.JPG
    IMG_5329.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 58
A

Werbung

Gib ca. 150€ aus für einen Kratzbaum von Petfun, der geht bis zur Decke und meiner hält schon *grübel* 5 Jahre, hat diverse Kitten, Teenager und erwachsene Katzen überlebt, müßten so ca. 50-60 verschiedene Katzen gewesen sein :oops:
 
Ich würde auch auf Petfun zurückgreifen, die kosten zwar etwas mehr als ein ebay KB, aber ich hab den Joy jetzt seit Februar und am Sisal erkennt man NICHTS.
Und vor allem sind alle Stoffe waschbar, dass war mir sehr wichtig.

Zudem sind die super stabil, wenn hier 2 Katzen mit insgesamt 11-12 kg (also beide zusammen) hoch und drüberfetzen schwankt der nur ein bisschen.
 
Wir haben den "Charleston" vom FN. War damals ein Ausstellungsstück und hat uns 100€ gekostet (normal 130€).

Der hat bei unseren 3 Katzen (5 kg, 3,5 kg und 3 kg) ca. 1,5 Jahre gehalten. Haben uns denselben nochmal geholt, weil unsere die großen Flächen so mögen und er gut hier reinpasst. Sind auch ganz zufrieden, er ist recht stabil.

Unsere alten Bäume haben wir immer gut sauber gemacht, evtl ein Brett neu bezogen und dann verkauft, hätten sie aber noch benutzen können. Hatten auch mal einen kleinen für 40€ von ebay, der war aber zu klein für insgesamt 11kg Lebendgewicht ;)
 
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort, ich werde mal etwas schüffeln auf der Petfun Seite;-)

Ich habe soeben die Mulden von Paty entdeckt, wow sind die toll, ich hoffe in unserem Bekanntenkreis kennt sich jemand gut mit Holz aus.
Das Nähen sollte kein Problem darstellen...

Den alten werde ich dann evtl. in´s Tierheim geben, wenn sie sowas brauchen sollten...
 
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort, ich werde mal etwas schüffeln auf der Petfun Seite;-)

Ich habe soeben die Mulden von Paty entdeckt, wow sind die toll, ich hoffe in unserem Bekanntenkreis kennt sich jemand gut mit Holz aus.
Das Nähen sollte kein Problem darstellen...

Den alten werde ich dann evtl. in´s Tierheim geben, wenn sie sowas brauchen sollten...

bzgl der Mulden..

geht auch mit nem Basketballkorb..

Falls du Infos brauchst, schick mir einfach ne PN, dann such ich mal Fotos raus ;)
 
Mein "ältester" Petfun, der sehr ausgiebig genutzt wird, hält wirklich schon ca. knapp über 10 Jahre und man sieht am Sisal kaum Spuren und die Matten wurden sogar mehrmals in der Kochwäsche gewaschen. Die Teppiche wurden öfter abgedampft und auch ausgewaschen.

Der zweite ist nicht so viel jünger (8-9 Jahre) und sieht ebenso noch super aus. Einen Umzug hatten sie auch wunderbar überstanden. Also die Käufe hab ich wirklich nie bereut und ich find sie auch immer noch schön.
 
Werbung:
Achso und wenn Petfun auch noch zu teuer ist...

Man kann die Säulen auch hervorragend selber bauen..

Die halten auch ewig und lassen sich perfekt in die Bude integrieren..

Ist halt nur recht viel Aufwand...

Auch da... Wenn du Tipps brauchst, sag Bescheid...
 
Kann ich mich nur anschließen, habe ein billig Teil nach drei Monaten dem Sperrmüll übergeben, weil die Enden der Stämme (Plüsch) total zerfetzt waren.
Ab 150,-€ bekommst Du bei Pet Fun (direkt) sehr schöne und super stabile Kratzbäume. Habe inzwischen zwei und bin total zufrieden, die Bettchen und Hängemattenbezüge lassen sich abnehmen und waschen. Nie wieder was festgetackertes oder geklebtes!
 
  • #10
Ich war zu faul. :D
Ich find aber auch, dass es durchaus Geschmackssache ist und ich find die petfuns, die ich hab sehr schön, extrem robust und hätte das aus meiner Sicht, mit meinem "Talent" :oops: niemals besser machen können. Man kann sie auch super sauber halten.

Ich hatte dafür halt gespart und so lange zB. Elemente eines sehr günstigen Kratzbaumes an die Wand dübeln lassen. Hielt aber eben leider auch nicht lange und sah fix einfach schäbig aus (für mein Empfinden).

Hier gabs auch zwei Unfälle mit abgebrochenen Plastiksäulen von "Plüschkratzbäumen" und ich war so froh, dass den Katzen nichts passiert war. Ein kleiner Kratzbaum von Trixie (war da sonst nie begeistert) ist dagegen auch unverwüstlich und die Säulen schwingen leicht, wenn eine Katze draufspringt. DEN find ich dann wieder gut und Sisal sowie (kurzer) Plüsch sehen auch immer noch gut aus.
Der dient als Ausguck aus dem Fenster. Hatte ihn zufällig im Zoofachhandel als Ausstellungsstück entdeckt. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wir bzw. meine Kater haben in 10 Jahren 5 so Plüschmonster gekillt - wir hatten auch 2 "Unfälle" - einmal ist diese Mulde einfach abgebrochen, die Halterung war noch am KB Stamm aber die Schweißnaht ist gebrochen und die Mulde samt Kater abgestürtzt, dann ist mir vom letzten Plüschbaum der Deckenspanner gebrochen - der Baum in eine Vitrine mit Glastür geknallt.

Dann kam bei uns der modifizierte Petfun mit der angepassten Diogenes XXL Tonne die wir schon hatten und die Mulden die ich selbst gemacht habe.

Bei mir toben täglich ca. 16 KG Katergesamtmasse über den Baum, nicht wackelt und das seit fast 2 Jahren. Giardien haben wir auch weg gesteckt und die Bezüge auf 90° gewaschen, die Stämme sehen aus wie neu

Immer wieder einen Petfun
 
  • #12
Da muss ich aber nächstes Mal auch nach einem Petfun schauen..


Oh, mir fällt grad' ein das ich ja eh einen zweiten Baum holen wollte, und eine Kratztonne ;) :D
 
  • #13
Ich hab nen PetFun und Stämme in 11,5 cm von Clevercat und sehe keinen Unterschied! Das eine ist Vollholz, das andere nicht. Habe beides seit ca. 4 Jahren und sogar mittlerweile zusammen verbaut und auch da im direkten Gegensatz sieht man keinen Unterschied.
Bei Clevercat kann man auch Einzelteile kaufen und selbst zusammenstellen.

Bei mir persönlich gibts keinen Petfun mehr.
Aber auch kein ebay-Baum oder so, da die enfach zu sehr wackeln. An den dickeren Stämmen rasen sie auch sehr gern hoch. Felix wiegt gute 6 kg und es hält ;)
 
  • #14
Einzelteile kannst auch bei Petfun kaufen und selbst zusammen stellen - da gibt es alles was es an Stämmen usw. gibt auch einzeln
 
Werbung:
  • #15
Die Billigdinger haben hier noch nie gehalten...
mein PF hingegen ist jetzt 6 und hat nur leichte Gebrauchsspruren- obgleich hier orgentlich gekratzt wird
 
  • #16
Also ich habe vor einem Jahr den Natural Home III (zooplus oder bitiba) gekauft als er im Angebot war. Der sieht immer noch recht gut aus. Er hat auch eine lange Säule zum Kratzen.
Aber da unsere Kater seit einiger Zeit versuchen, an der Säule hochzuklettern und immer an der Plattform "anstoßen" (also nicht weiter kommen), soll hier nun auch bald ein petfun Deckenspanner einziehen. Die Bäume von Clevercat (auch wenn man das bei meinem Nick meinen könnte :D) gefallen mir einfach nicht so gut wie die von petfun.
 
  • #17
Einzelteile kannst auch bei Petfun kaufen und selbst zusammen stellen - da gibt es alles was es an Stämmen usw. gibt auch einzeln

Das weiß ich. Aus meiner Erfahrung würd ICH dort aber nie wieder für diesen Preis kaufen und man sieht eben auch keinen Unterschied zu den Clevercat-Kratzstämmen. Hab ja nun PF- und Clevercat-Kratzstämme zusammen in einem KB verbaut.
Ich hab alle KBs bei mir selber zusammengestellt.
 

Ähnliche Themen

stö
Antworten
1
Aufrufe
651
stö
stö
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben