Kaum Ruhe :(

  • Themenstarter Kitty<3
  • Beginndatum
K

Kitty<3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
17
Hallo,

meine zwei kleinen Kitten sind sehr auf mich bezogen.. Nachmittags, wenn ich z.B. auf dem Sofa sitze & sie ihr "Mittagsschläfchen" halten, legen sich beide zu mir.. Da ist das ja auch kein Problem.. Abends allerdings kommen sie immer mit ins Bett & wenn nicht, dann ist das miaue groß! Die eine schläft neuerdings halb auf einem Hals, halb auf meinem Gesicht, oder auch gerne mal am Kopf. Sobald ich mich nachts bewege miauen sie los.. Habe schon Verspannungen :D
Wir haben einen Wintergarten, wo zwei Kratzbäume stehen, ihr Fresse/Wasser & das Katzenklo. Habe schon versucht die beiden dort einfach mal "einzusperren", dann miauen sie aber so schrecklich..
Soll ich das einfach ignorieren oder grenzt das an Tierquälerei? Nehmen sie es mir vielleicht später übel?
Ich würde so gerne mal wieder eine ruhige Nacht verbringen :(


LG
Selina
 
A

Werbung

Du musst sie ja nicht gleich im Wintergarten einsperren. Es reicht doch bestimmt, wenn du sie aus dem Schlafzimmer aussperrst? In jedem Fall solltest du das miauen ignorieren, auch wenns schwer fällt. Irgendwann werden deine Miezen kapieren, dass es keinen Sinn hat und es lassen.
 
Eigentlich ist es ja total goldig, dass die zwei so Schmusebacken sind. :)
Es gibt nur zwei Alternativen, entweder Du lässt sie nachts nicht ins Schlafzimmer und hast ein paar harte Nächte vor Dir, weil sie vermutlich unbedingt rein wollen. Oder Du schiebst die Katze einfach mal weg, wenn sie Dir auf dem Hals oder im Gesicht liegt. Hast Du Schlafplätzchen für die zwei im Schlafzimmer? Probiere es mal damit. Vielleicht zieht es sie ja in ein Kuschelkissen, wenn eins da steht. Liebe Grüße
 
Hallo Selina,

hab meine zwei Kleinen Racker ca. vor einem dreiviertel Jahr bekommen und es stand von Anfang an fest, dass das Schlafzimmer nachts tabu ist, da ich einen sehr schlechten, leichten Schlaf habe und mein Hundi das rumgehopse auch nicht haben kann :)

Bei mir war es daher einfach. Sie wussten, dass abends die Tür zu geht und Mami erst früh wieder kommt. Die ersten zwei Wochen haben sie sporatisch mal an der Tür gekratzt oder gemaunzt. Mein Bailey hat auch immer sofort wenn die Tür aufging versucht reinzuschlüpfen, aber sie haben sich wirklich schnell daran gewöhnt und jetzt kann ich abends ins Bett gehen, dann spielen sie noch ca. 10 vor der Tür und dann gehen sie auch ins Wohnzimmer und schlafen.

Vielleicht hilft dir das
 
Kannst du sie ans Fußende "verbannen"?
 
Du musst sie ja nicht gleich im Wintergarten einsperren. Es reicht doch bestimmt, wenn du sie aus dem Schlafzimmer aussperrst? In jedem Fall solltest du das miauen ignorieren, auch wenns schwer fällt. Irgendwann werden deine Miezen kapieren, dass es keinen Sinn hat und es lassen.

Das Problem ist, dass das Schlafzimmer vom Wohnzimmer nur mit einem "Durchbruch" getrennt ist & wir dort nur eine Gardine als Trennung hängen haben.
Somit fällt das Tür zu machen schonmal flach :(

Eigentlich ist es ja total goldig, dass die zwei so Schmusebacken sind. :)
Es gibt nur zwei Alternativen, entweder Du lässt sie nachts nicht ins Schlafzimmer und hast ein paar harte Nächte vor Dir, weil sie vermutlich unbedingt rein wollen. Oder Du schiebst die Katze einfach mal weg, wenn sie Dir auf dem Hals oder im Gesicht liegt. Hast Du Schlafplätzchen für die zwei im Schlafzimmer? Probiere es mal damit. Vielleicht zieht es sie ja in ein Kuschelkissen, wenn eins da steht. Liebe Grüße

Ja, eigentlich schon, am Tage finde ich es ja auch total süß :)
..sobald ich sie wegschiebe, kommen sie wieder -.- ..habe einen großen, weichen Sessel, mit einem Katzenkissen drauf, aber das interessiert sie nicht.

Kannst du sie ans Fußende "verbannen"?

Nein, auch dann kommen sie gleich wieder..
 
..habe einen großen, weichen Sessel, mit einem Katzenkissen drauf, aber das interessiert sie nicht.

Leg doch einfach mal ein getragenes T-Shirt von dir auf das Kissen, vielleicht klappt das ja. Meine zwei fahren total auf getragene Klamotten von mir ab und legen sich sehr gern drauf :eek:
 
Werbung:
Leg doch einfach mal ein getragenes T-Shirt von dir auf das Kissen, vielleicht klappt das ja. Meine zwei fahren total auf getragene Klamotten von mir ab und legen sich sehr gern drauf :eek:

Stimmt, dass könnte ich mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja tatsächlich :)
..falls das auch nicht hilft, meint ihr denn, dass es sehr "fies" wäre sie einfach auf dem Wintergarten zu lassen? Immerhin haben sie da ja alles & warm ist es dort auch.
 
Habe auch gerade ein paar schlafarme Nächte hinter mir... :dead:
Wenn du sie in den Wintergarten sperrst, ist das keine Lösung auf Dauer, und so lernen sie nicht, dass nachts Ruhe sein soll.
...sobald ich sie wegschiebe, kommen sie wieder...Nein, auch dann kommen sie gleich wieder..
Wenn du möchtest, dass sie sich auch nachts frei bewegen können, ohne dich zu stören, dann schieb sie nicht weg. Mach einfach nichts, wenn sie kommen. Also regelrecht totstellen. Denn so bekommen sie mit "es tut sich nichts" und werden in ein paar Tagen ihre "lange Schlafphase" auf die Nacht verlegen.

Wichtig ist aber, dass du mit dem "totstellen" absolut konsequent bist.
Also gar nicht auf sie reagierst. Wenn sie so nerven, dass es echt unangenehm ist, dann schieb sie weg, aber wortlos, also mit so wenig Aufmerksamkeit wie nötig (auch wegjagen, schimpfen etc ist zwar negative, aber eben trotzdem auch Aufmerksamkeit...) Am besten, du tust so, als schiebst du sie im Schlaf weg. Sie werden sich dann bald einen Platz suchen, an dem sie ;) sich ungestört fühlen.

Bei uns hats so bis jetzt immer geklappt. Aber es wird eben ein paar Tage dauern, am besten, du stellst dich auf Augenringe ein :D... Aber danach ist das Thema auf Dauer dann durch :)

Bei uns ging es irgendwann, dass nachts Ruhe war, aber dann kam einer immer morgens satte 2 Stunden zu früh an und hat mir direkt ins Ohr geschnurrt. Das kann wahnsinnig machen... Aber weil eben nichts passiert ist, hat er sich dann wieder getrollt und nun hole ich seit ein paar Tagen ganz viel Schlaf nach :)

Falls du es nicht sowieso schon machst, hilft auch, wenn du sie kurz vorm Schlafengfehen mit Spielen ordentlich auspowerst und danach die letzte Fressensmahlzeit gibst, dann sindse schonmal halb hinüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich kenne das noch aus der Zeit als ich meine bekommen habe. Ich bin so der rumwälz Typ und wenn ich das nicht machen kann wach ich morgens arg verspannt auf. Die ersten zwei Wochen hab ich noch Rücksicht auf das Würmchen auf meinem Hals geachtet (wiso eigendlich immer Hals und Gesicht?)
Aber dann hab ich mich rigoros bewegt wie ich das wollte und sie auch weggeschoben wenn sie störte. Anfangs war das Gejammer groß aber ich wollte auch nicht den Rest ihres Lebens mit Nackenkrämpfen aufwachen. Nach so etwa drei Wochen hat sich die Beschwererei dann gelegt. Wenn ich sie jetzt wegschiebe sucht sie sich still ein anderes Plätzchen.

Ich denke nicht das sies dir übel nehmen wenn Du sie doch im Wintergarten einsperren solltest. Ständig muss hier eine der drei in Kleiderschränken oder hinter verschlossenen Türen ausharren weil se unbemerkt hineingehuscht sind. Bisher scheint mir niemand deswegen böse zu sein.

Egal was Du machst lass dir nicht zufiel Zeit, erlaubt man was einmal isses schwer das wieder raus zu bekommen.

Ansonsten must Du drauf hoffen das es den beiden im Sommer zu heiß im Bett wird ;-P
 
  • #11
Vielleicht eine komische Idee, aber wenn du keine Tür hast, versuchs mal mit sowas hier??
Ist mir grade so eingefallen ^^ Gegebenenfalls die Enden alle wie ein Laken unter die Matratze stopfen und hoffen, dass sie es nicht als Kletterwand entdecken :D
Anschließend natürlich das Gemaunze ignorieren wie schon von den Anderen gesagt.
 
  • #12
Hallo,

meine zwei kleinen Kitten sind sehr auf mich bezogen.. Nachmittags, wenn ich z.B. auf dem Sofa sitze & sie ihr "Mittagsschläfchen" halten, legen sich beide zu mir.. Da ist das ja auch kein Problem.. Abends allerdings kommen sie immer mit ins Bett & wenn nicht, dann ist das miaue groß! Die eine schläft neuerdings halb auf einem Hals, halb auf meinem Gesicht, oder auch gerne mal am Kopf. Sobald ich mich nachts bewege miauen sie los.. Habe schon Verspannungen :D
Wir haben einen Wintergarten, wo zwei Kratzbäume stehen, ihr Fresse/Wasser & das Katzenklo. Habe schon versucht die beiden dort einfach mal "einzusperren", dann miauen sie aber so schrecklich..
Soll ich das einfach ignorieren oder grenzt das an Tierquälerei? Nehmen sie es mir vielleicht später übel?
Ich würde so gerne mal wieder eine ruhige Nacht verbringen :(


LG
Selina

Joah, Katzenbabies quaken nachts auch wie Menschenbabies. Das ist so. Der Vorteil ist, dass es nicht so lange geht, wie mit Menschenbabies. Ich bin da mit meinem Paolo einfach durchgegangen durch die Phase (und habe ihn dadurch wahrscheinlich auch vermenschlicht, denn er ist noch heute sehr anhänglich und verquakt): Katz und Mensch leben zusammen. Katz hat sich anzupassen, genau wie Mensch sich an Katz anpasst. Das war immer meine Maxime. Heisst: Katz eine Schmusedecke aufs Bett legen (zwischen den Kissen oder vor Deinem Bauch) - und nur da wird geschlafen. D.h. immer wieder wachwerden nachts für einige Monate und sie immer wieder zurücklegen, aber es funktionierte bei uns. Klare Strukturen: Hier wird geschlafen. Sie kapieren es irgendwann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
707
sleepy
sleepy
M
Antworten
2
Aufrufe
995
Kejsom
Kejsom
M
Antworten
11
Aufrufe
786
ciari
ciari
M
Antworten
5
Aufrufe
7K
Bine-1
B
Fabienne1985
Antworten
26
Aufrufe
3K
Skamp Anders
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben