Kaufberatung Trinkbrunnen KiH/Lucky Kitty/Trixie

  • Themenstarter Oi!Oi!
  • Beginndatum
Oi!Oi!

Oi!Oi!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2012
Beiträge
545
Ort
Ostfriesland
Hallöchen!

Ich brauche wieder einmal euren Rat...
Wir wollen einen Trinkbrunnen. Lucky Kitty kommt da kaum in Frage, weil der Brunnen später im Wohnzimmer stehen soll, und der einfach (meine Meinung) eine optische Katastrophe ist... :stumm:
Der Keramik Brunnen von Trixie ist eine alternative, da finde ich aber irgendwie keine ausreichenden Ersatzteile-passen da Pumpen und Schläuche von Lucky Kitty?

Keramik im Hof ist super, die mit den Kaskaden haben es mir wirklich angetan. :pink-heart:
Aaaaber.... Wie standfest sind die Kaskaden in den Schalen? :confused:
Sieht auf den Bildern nun nicht sonderlich stabil aus-eher so als könnten die schnell mal umkippen, wenn man eine Katze dabei hat, die vom Wildschwein abstammen könnte... :rolleyes:

Auch andere Empfehlungen nehme ich gerne an, solange es kein Kunststoff ist, dabei ist mir nämlich nicht ganz wohl.
Danke und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hab gerade geschaut wegen dem Trixie Brunnen.
Zooplus hat die Filter. Und wie es mir scheint gibt es nur die gesamte Pumpe zum Nachkaufen (siehe PDF Download der Bedienungsanleitung). Ev. bei Trixie direkt oder bei Zooplus nachfragen.

Die enthaltene Pumpe und das Netzteil sind separat als Ersatzteil erhältlich (Art. Nr. 24466-30).

Aber mehr hab ich bei Trixie direkt auch nicht gefunden.
 
Die Kaskaden bei KiH sind sehr stabil, da kippt nix.
Sie sind unten relativ breit und insgesamt ja nicht sehr hoch, und sie füllen einen mittleren Brunnen schon sehr gut aus!
 
Hallöchen,

ich hab auch lange nach einem guten Trinkbrunnen gesucht, aber leider sind die mir alle irgendwie nicht schön genug.
Ich habe mir jetzt so einen selbstfüllenden Napf geholt, den Torus Wassernapf.

Das ist wirklich ein gutes Teil. Zwar kein Brunnen, aber ähnliches Prinzip und ohne Strom.

LG
CS
 
Hallöchen,

ich hab auch lange nach einem guten Trinkbrunnen gesucht, aber leider sind die mir alle irgendwie nicht schön genug.
Ich habe mir jetzt so einen selbstfüllenden Napf geholt, den Torus Wassernapf.

Das ist wirklich ein gutes Teil. Zwar kein Brunnen, aber ähnliches Prinzip und ohne Strom.

LG
CS

http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/hundetraenke/582946

Ich muss ganz ehrlich sagen, aus meiner Sicht wird der Torus von Schönheit gar nicht belästigt! *grusel*

Und wie du schon richtig schreibst: es ist kein Brunnen, d. h. es fehlt die dortige Funktion von fließendem Wasser. Und genau das ist es ja, was die Brunnen für viele Katzen so attraktiv macht.

Stehendes Wasser in einer Schüssel kann ich auch selbst täglich wechseln und insofern stets frisch vorhalten (und brauche da nicht so einen grau-schwarzen flach liegenden "Reifen" ;)). Und ich spare mir da dann auch einen Wasserfilter, den man regelmäßig wechseln muss.

Für meine Katzen beispielsweise haben unsere Brunnen deutlich größere Attraktivität als stehendes Wasser. Sie lieben die Kugelbrunnen genauso wie die Kaskaden, und sie trinken auch aus der Wasserschüssel, dort aber deutlich weniger und mehr so als Notbehelf, v. a. wenn ein Brunnen in der Spülmaschine ist.

Es wird aber auch sehr gern aus dem Wasserhahn der Wanne getrunken. Weniger direkt der Wasserstrahl, aber die laufende Pfütze auf dem Boden der Wanne. :rolleyes:
Genau das wird im Grunde mit dem Kugelbrunnen nachgebildet, und so sind sie begeisterte Kugelschlecker. ;)

Btw., es gibt mindestens zwei Fäden hier im Forum, wie man sich einen Katzenbrunnen selbst bauen kann, sei es in einer Glasschüssel, wo Steine die Pumpe kaschieren, sei es aus Tontöpfen aus der Gartenabteilung. Da sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein, und nötigenfalls kann man ja auch selbst kreativ werden. :cool:
 
Wir haben den KiH-Brunnen mit großer Schale und Kaskaden. Unser Xisco schmeisst die Kaskaden ständig um, warum auch immer. Jedenfalls ist unser Holzfussboden nicht so begeistert.
Ich habe jetzt die Kugel nachbestellt, die kann er dann nicht mehr umwerfen. Hoffe ich.

Sonst finde ich den Brunnen sehr schön. Er ist gut zu reinigen. Um die Pumpe hab ich noch so einen Filter gelegt, damit sie die Katzenhaare nicht einsaugt. Das hilft ein bisschen, damit ich nicht jeden Tag einen halben Xisco da rauszuppeln muss. :D
 
Den Napf habe ich auch gesehen, es geht mir aber wirklich um das fließende Wasser.
Der Napf ist eher eine Option für lange Fahrten etc, finde ich.


Manchmal ist man auch doof. Aufs selber bauen bin ich nämlich noch gar nicht gekommen, obwohl hier sonst vom Kratzbaum, übers Spielzeug bis hin zu Kartonburgen und Fummelbretter alles Mal selber gebaut wird. :rolleyes:

Zumal ich auch schon überlegt habe, sowohl eine Kugel als auch Kaskaden zu bestellen, um Abwechslung reinzubringen, aber wenn wir erstmal eine selbstgebaute Variante ausprobieren, kann ich die Varianten immer noch bestellen und "ausbauen".

Ich bedanke mich erstmal, für weitere Varianten bin ich immer noch offen. ;)

Edit: dass die Kaskaden hier umgeworfen werden ist auch meine böse Vermutung, Bambi ist nämlich nicht zimperlich.... :D
 
Werbung:
Schau mal hier..... Finde ich auch eine schöne Variante.

Katzenbrunnen selbst gemacht


Ich habe auch einen Brunnen von Keramik im Hof (allerdings nicht mit den Kaskaden) und bin nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden.
 
Aufs selber bauen bin ich nämlich noch gar nicht gekommen, obwohl hier sonst vom Kratzbaum, übers Spielzeug bis hin zu Kartonburgen und Fummelbretter alles Mal selber gebaut wird. :rolleyes:

Die Pumpe(n) musst du natürlich trotzdem kaufen, da sind auf jeden Fall auch die Pumpen von KiH qualitativ sehr robust, aber man kann sich natürlich diesbezüglich auch im Baumarkt bzw. Aquaristikladen umsehen. :)

Und wenn du aus Blumentöpfen usw. selbst bauen willst, musst du evtl. bei dem Topf, der als Abdeckung für die Pumpe dienen soll, ein Loch in den Boden bohren. Bohrer und Keramik sind schon etwas speziell; vielleicht gibt es im Baumarkt auch dafür Tippgeber ..... sonst sicherlich hier im Forum. ;)

https://www.katzen-forum.net/katzen...lternative-trinkbunnen.html?highlight=Brunnen
 
  • #10
Nächster Halt: Baumarkt.
Wir haben uns soeben entschieden die kostengünstige Variante zum ausprobieren zu nehmen.:oops:
KiH kommt dann sicher irgendwie noch dazu, wenn die Damen die Variante Eigenbau annehmen. ;)
 
  • #11
Ich wäre nur mit dem Material vorsichtig. Sollte Lebensmittelqualität haben denke ich mal.
 
  • #12
Ich wäre nur mit dem Material vorsichtig. Sollte Lebensmittelqualität haben denke ich mal.

Oder eben die Tontöpfe, wie in den links.
Beim Material hab ich genau das gedacht, deshalb läuft mein Zimmerbrunnen, den ich immer geliebt habe auch schon jahrelang nicht mehr... :(
 
  • #14
Also ja, die Optik vom Lucky Kitty ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ich besser als den Keramik im Hof.
Ich habe beide, den KiH schon seit 2008 ca.

Der Lucky Kitty ist meiner Meinung nach um einiges leichter zu reinigen, selbst mit einem Strumpf um die Pumpe muss ich den KiH einmal die Woche auseinander nehmen.
Den Lucky Kitty alle 14 Tage.
Bei 4 Katzen!
 
Werbung:
  • #15
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Immer noch hübscher als der Lucky Kitty, günstiger, und von Bambi gleich Mal ausprobiert. ;)

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20171130_143541.jpg
    IMG_20171130_143541.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20171130_143447.jpg
    IMG_20171130_143447.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 64
  • #17
Wow, das ging schnell! :wow:

Der Brunnen sieht klasse aus! :yeah:

Dann berichte mal weiter.... und wann der KiH einziehen wird.... :aetschbaetsch1:
 
  • #18
Oi!Oi!,
dem Lob schließe ich mich an ... wirklich toll für kleines Geld!
Viel schöner als der Lucky Kitty, der schon was von Pissoir hat :D.

Wir haben den KiH-Brunnen mit großer Schale und Kaskaden. Unser Xisco schmeisst die Kaskaden ständig um, warum auch immer. Jedenfalls ist unser Holzfussboden nicht so begeistert.
Ich habe jetzt die Kugel nachbestellt, die kann er dann nicht mehr umwerfen. Hoffe ich.

Wir haben auch den großen 40cm-KIH-Trinkbrunnen mit breitem Boden und 17cm-Kugel ... bzw. wir hatten! Unser Großer (8kg Coonie) hat die Kugel ständig im Brunnen umeinandergeschoben und schaffte es nach kurzer Zeit sie rauszubugsieren.

Also Kugel rausgenommen und als "Plantschbecken" auf dem Katzen-Balkon aufgestellt ... bis zwei unserer Coonies auf die Idee kamen, das Teil als Pinkelpott zu missbrauchen.
Die fanden es echt klasse, sich ins Wasser zu stellen und mit verzücktem Gesicht unter sich zu lassen.

Jetzt dient die Schale als Spieli-Behältnis, aus dem sich eifrig bedient wird (nur räumen sie nix zurück) und die Kugel steht im Schrank.
Nächste Saison starte ich noch einen Versuch ... der "Schieber-Coon" ist inzwischen ein paar Jahre älter und hoffentlich ruhiger geworden :grin:.
 
  • #19
Der erste Umbau hat schon stattgefunden, da Bambi die Nase direkt an den Schlauch gesteckt hat um zu trinken-nasses Schnäuzchen und dauerniesen zu Folge. :rolleyes:

Also größere Schale, damit unten noch Platz ist, um aus dem "stillen" zu trinken. (Wirklich still ist es trotzdem nicht, aber immerhin ohne Niesen :D) Funktioniert super, mit dem laufendem Wasser wird noch fangen gespielt.
Moona hat panische Angst vor dem Teil und macht einen riesen Bogen drum... :eek:

Bewegen tut sich zum Glück nix in der Schale, die Steine sind uninteressant und der Tontopf sitzt Bombenfest durch den Schlauch und die Pumpe.

Ich hoffe, dass Bambi hier nicht so einen Aufstand macht, wenn der KiH irgendwann kommt, und alles da lässt, wo es ist, zum rausschubsen und reinpullern ist mir das nämlich wirklich zu teuer... :D

Und noch ein Bild vom Brunnen mit größerer Schale. :)
 

Anhänge

  • IMG_20171130_184414.jpg
    IMG_20171130_184414.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Sieht echt klasse aus!
 

Ähnliche Themen

Desgracia
Antworten
16
Aufrufe
4K
Yazzy
Yazzy
Schmuseflusen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben