Katzenzuwachs und nun?

• Themenstarter Themenstarter LadyFlo
  • Beginndatum Beginndatum
LadyFlo

LadyFlo

Neuer Benutzer
Hallo;

Ich bin im Moment etwas besorgt wegen unserem Zuwachs. Eine unserer Katzen meine Maine Coon Dame Lady Mystica reagiert recht aggressiv auf den Kleinen.
Leider kann ich nicht weder unterscheiden ob sie Einfach Angst hat oder wirklich ärgerlich ist. Auch die Einschätzung ob sie ihm was tun würde kann ich leider nicht treffen:sad:
Nun weiß ich nicht weiter- wie ich die Situation a) besser einschätzen kann- und wie ich b) dafür sorgen kann das Mysti den Kleinen annimmt.
Wer weiß Rat😕

A

Werbung

Hallo,

wie lange ist der Kleine denn schon bei euch.

Wie alt ist die MC-Dame?

Faucht sie nur? Dann hat sie erst mal Angst. Oder geht sie ihm richtig nach und treibt ihn in die Enge?

sie ist 2 1/2 Jahre. Sie Faucht und knurrt bislang nur- allerdings nicht nur den Kleinen sondern auch Anfangs die anderen beiden Katzen (mit denen sie sich vorher vertragen hat) wie auch mich oder meinen Freund an sobald der Kleine in der Nähe ist.
Wie weit sie gehen würde weiss ich nicht- bislang haben wir den Kleinen immer weggeholt wenn er ihr in den Knurr/Fauchbereich reinlief- nur der wird mutigre und WILL den Kontakt- mehr als ein oder zwei Tagen können wirs nimmer verhindern ohne das er in die Konfrontation geht.
Da is er noch nicht lange- seit Freitag abend.
Das schlimme is das ich am Mi arbriten muss- und wenns gar net geht muss ich den Kleinen oder meine Mysti mit auf Arbeit nehmen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WEiß irgendjemand Rat was ich mit Mysti machen kann damit es ihr leichter fällt?
😕😕😕

Naja also habt ihr jetzt vier Katzen? Auf wie vielen qm wohnt ihr denn und gibts Freilauf?
Ich meine was erwartest du nach den paar Tagen?! Das ist ja Stress für alle. Die alte Dame will ihr "Revier" verteidigen und dem Lütten gleich erst mal klar machen, wer hier der Chef ist.

Du kannst den Kleinen z.B. mit einem getragenen Shirt einrubbeln, damit er mehr nach dir, also Familie, riecht.

Auch würde ich dir raten Feliway-Stecker zu besorgen! und wegen der Arbeit: Kannst du ihn nicht in ein Zimmer separieren? Wo ist das Problem?

Werbung:
Erstens: unsere Rentnerin (19) hat ihn angenommen solange er net zu frech wird- dann gibts Watschen
zweitens die Mittlere die Kika: tut das gleiche wie die Rentnerin
Drittens die einzige die schwierigkeiten macht ist Mysti und sie ist die Jüngste der drei.
Freigang können wir ihnen leider nicht bieten und separieren wenn wir nicht da sind geht nicht- seufz.
Hatten gehofft mysti würde Muttergefühle entwickeln so wie die beiden andern es tun.
das mit dem T-Shirt haben wir versucht- erfolglos

Bitte lies Dir hier im Forum div. Zusammenführungsthreads durch und mach eine Familienpackung Geduld auf.

is schwierig hier Stunden zu suchen- wenn ich permanent auf Katzis aufpassen muss

ja dann probiere den Feliwaystecker, bekommste beim TA!
Und ein paar Minütchen werden schon zum Lesen übrig bleiben, oder 😉 spiel mit alles zusammen, gib allen zusammen Leckerlie etc...

Wieso geht separieren nicht? ihr werdet ja nicht nur eine Einzimmerwohnung haben, oder?😛

Wieso habt ihr ihn eigentlich dazu genommen?

Was heißt denn eigentlich "recht agressiv"?
Wann ist der Zwerg dazu gekommen?

Ist er der einzige Kater?

LG

Katzendamen reagieren manchmal hysterisch auf Neuzugänge.

Unsere Pretty faucht dann 1-2 Wochen alles an, was 4 Pfoten hat🙄

Solange es beim fauchen bleibt, ist das nix schlimmes. Versuche aber nicht, deine Zicke zu beruhigen, denn mit nett reden unterstützt Du sie nur, sage scharf STOPP oder lenke sie ab.

Das wird schon🙂

Werbung:
Mit allen Spielen??? Oh weh- das gibt krach- beim Spielen will jede IHR DOsi für sich alleine haben (ausprobiert)
Wir können nicht separieren- weil das Schlafzimmer Katzentabu ist und das Büro auch - daher bleiben nur Küche bad- Flur und Wohnzimmer- das gäbe Krach zwischen den drei alten wenn ich denen ihr "Schlafzimmer" wegnehme.
Warum haben wir den Kleinen geholt- wegen unserer Rentnerin- damit sie sich nochmal an die Mutterzeit erinnern kann und ein bisserl mehr Power entwickelt bevor sie uns verlässt (ist Krebskrank und kann jeden Tag gehen).
Und Ja Mister Mi ist der einzige Kater im Haus

Katzendamen reagieren manchmal hysterisch auf Neuzugänge.

Unsere Pretty faucht dann 1-2 Wochen alles an, was 4 Pfoten hat🙄

Solange es beim fauchen bleibt, ist das nix schlimmes. Versuche aber nicht, deine Zicke zu beruhigen, denn mit nett reden unterstützt Du sie nur, sage scharf STOPP oder lenke sie ab.

Das wird schon🙂

Das hab ich gemerkt- ich versuch sie zu loben wann immer sie Still die Anwesenheit toleriert und wenn mein Freund da ist spielt er mit Mister Mi und ich mit Ihr-- sofern sie Lust hat.
Trotz den allmählichen Fortschritten werde ich wohl oder übel morgen eine der beiden mit auf Arbeit nehmen müssen- nur damit nix passiert.

Ihr habt einer todkranken Katze ein Kitten ins Haus geholt damit sie sich an ihre Mutterzeit erinnert??????????

Äh, das scheint mir doch arg vermenschlicht *g*

Naja, nun ist er da und wird Euch alle aufmischen.

Warum haben wir den Kleinen geholt- wegen unserer Rentnerin- damit sie sich nochmal an die Mutterzeit erinnern kannund ein bisserl mehr Power entwickelt bevor sie uns verlässt (ist Krebskrank und kann jeden Tag gehen).

Deine gute Absicht in allen Ehren, aber sorry, das ist doch echt nicht dein Ernst?!
Damit habt ihr eurer Rentnerin eher einen Bärendienst erwiesen.
Statt ihr ihre wohlverdiente, krankheitsbedingte nötige Ruhe zu lassen, setzt ihr ihr einen Nervzwerg vor die Nase, der für Unruhe sorgt.
Sie wird keine Power entwickeln, das kostet sie nur unnötig Kraft.

Ich wünsche ihr trotzdem noch eine hoffentlich lange und lebenswerte Zeit.

und wenn ihr uns noch so verteufelt- die Augen unserer Alten Damen LEuchten wenn sie den Kleinen sieht und sie weiss sich durchaus den nötigen Respekt zu verschaffen damit sie DIE ruhe hat die sie braucht!

Werbung:
Kann mich da Jeans und vivie nur anschließen...😕

Ansonsten, wo ein Wille da auch ein Weg: Dann separierst du ihn halt samt KaKlo Fressnapf und spielzeug ins Bad oder in die Küche oder in den Flur. Am besten alles so gestalten, dass die alten Damen ungestört an alles rankommen, wobei ein Umsetzen der Fressnäpfe sicherlich nicht so schlimm wäre!

Wir können nicht separieren- weil das Schlafzimmer Katzentabu ist und das Büro auch
Wenn es wirklich so schlimm sein sollte, daß man sie trennen muß, dann heb das Tabu auf.
Ein bißchen flexibel muß man schon auch mal sein, das verlangst Du ja auch gerade von Deinen Katzen.

Warum haben wir den Kleinen geholt- wegen unserer Rentnerin- damit sie sich nochmal an die Mutterzeit erinnern kann und ein bisserl mehr Power entwickelt bevor sie uns verlässt (ist Krebskrank und kann jeden Tag gehen).
Dazu kann ich nur sagen, bitte leg diese Vermenschlichungen möglichst rasch ab.
Deiner alten, kranken Dame hast Du damit keinen Gefallen getan. Scheinbares Augenleuchten hin oder her.

DTrotz den allmählichen Fortschritten werde ich wohl oder übel morgen eine der beiden mit auf Arbeit nehmen müssen- nur damit nix passiert.
Ich hoffe, Du meinst damit, daß Du das Bürozimmer für Katzen öffnest ..

Die Zeit, Dich hier in Zusammenführungsthreads einzulesen oder ein gutes Buch dazu zur Hand zu nehmen, solltest Du Dir wirklich nehmen.
Besser wäre gewesen, Du hättest es vor der geplanten Zusammenführung getan.

Hallo LadyFlo,

erstmal vorab wäre es schön gewesen, wenn Du die Situation genau beschreibst.

Wie alt ist denn der Kleine?
Wie lange ist er nun schon bei Euch?
Wie äußert sich die Agressivität? Knunrren, Fauchen, Prügel?
Was habt ihr bis jetzt unternommen?

Mit den Antworten auf diese Fragen, kann Dir geziehlt geholfen werden.

Und sehe das hier nicht als Anprangern.
Du möchtest Hilfe haben, also lese überlegt und sehe es hier als Vorschläge und nicht als "Anklage"!
Suche selber in der Funktion nach Zusammenführungen und gucke bereits vorab, was Du machen kannst.
Dafür ist immer Zeit, Essen und auf Klo gehen tust Du ja momentan auch, oder nicht 😉

BG Ines