Katzenzuwachs - Junger Kater kommt zu zwei Mädels

  • Themenstarter Katzenpapa88
  • Beginndatum
Katzenpapa88

Katzenpapa88

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Niederösterreich
Hallo Zusammen,

diesen Donnerstag ist es soweit mein Wunsch von einen roten langhaar Kater erfüllt sich und diesen Donnerstag zieht der junge 11 Wochen alte"Toulouse" bei uns ein.

Wir haben bereits zwei Katzenschwestern die sind nun mittlerweile gut 1 1/2 Jahre alt. Also eigentlich eh noch jung...relativ.

Ich habe mich bereits eingehend informiert auf was bei der Eingewöhnungsphase zu achten ist und denke das wir es auch schaffen werden.

Leider konnte ich nirgendwo nachlesen ob es vielleicht ein Vorteil für uns ist das Toulouse noch so jung ist und das die Mädels eventuell Mutterinstinkte entwickeln könnten. Habe ich zumindest mal gehört... Oder ist diese Kombination vielleicht noch schlechter ?

Danke für eure Meinungen, liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

diesen Donnerstag ist es soweit mein Wunsch von einen roten langhaar Kater erfüllt sich und diesen Donnerstag zieht der junge 11 Wochen alte"Toulouse" bei uns ein.

Finde den Fehler.
Woher kommt der Kater?
Mit Sicherheit nicht von einem Züchter.

Leider konnte ich nirgendwo nachlesen ob es vielleicht ein Vorteil für uns ist das Toulouse noch so jung ist und das die Mädels eventuell Mutterinstinkte entwickeln könnten.

Deine Katzen werden keine Mutterinstinkte entwickeln.
Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.

Oder ist diese Kombination vielleicht noch schlechter ?

Die Kombi ist überhaupt nicht gut.
Kater haben ein ganz anderes Raufverhalten als Katzen.
Wenn der Kater in die Flegelphase kommt dann haben die Mädels nichts mehr zu lachen.
 
War wohl ein Fehler hier nachzufrage ! Wir kommen auch ohne Hilfe zurecht, soviel bullshit was du schreibst halt i ned aus und tschau
 
War wohl ein Fehler hier nachzufrage ! Wir kommen auch ohne Hilfe zurecht, soviel bullshit was du schreibst halt i ned aus und tschau

Schachmal Knuddel hat dir auf deine Fragen geantwortet und das so wie es jeder andere hier auch getan hätte...

11 Wochen ist viel zu jung...

Kater brauchen Kater zum raufen...
 
War wohl ein Fehler hier nachzufrage ! Wir kommen auch ohne Hilfe zurecht, soviel bullshit was du schreibst halt i ned aus und tschau

Tja, nur stimmt jedes einzelne Wort, das Knuddel geschrieben hat.;)

Kitten sollten auf keinen Fall vor 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Der Altersunterschied zwischen dem Kater und den bereits vorhandenen Katzen ist zu groß - die können miteinander nix anfangen. Die Kombi ist
denkbar ungünstig.

Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen und raufen gerne.

Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz!

Zweiter Kater im gleichen Alter dazu oder Abstand vom Kauf nehmen ist das beste, was man dir raten kann.

Was für Antworten hast du denn erwartet?:confused:
 
Mal eben OT:
Nunja, die Tondiskussion brauchen wir ja hier nicht mehr zu führen, manche sind halt beratungsresistent.
Ich finde übrigens, dass es noch große Unterschiede zwischen einem rauen Ton und zwischen etwas Pampig-Dahingerotztem gibt.
Und wenn einem das immer und immer und immer wieder gespiegelt wird, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, das Gähnen als Trotzreaktion einzustellen und die grauen Gehirnzellen anzuschmeißen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Nun aber zum Thema:
Du hast wirklich eine falsche Kombi gewählt. Hier gibt es leider immer wieder Threads, in denen vom Scheitern bei Zusammenführungen in eben dieser Kombination berichtet wird.
Auch, wenn es dein Traum ist, so ist es bestimmt nicht der Traum deiner Katzen und auch garantiert nicht der Traum des kleinen Katers, demnächst mit zwei älteren Damen aufzuwachsen. Und genau das sind deine Katzen für ihn.
Ein junger Kater braucht zum artgerechten Aufwachsen unbedingt einen gleichaltrigen Rauf- und Spielekumpel. Sonst wird er seine Rauflust an den Mädels auslassen, die werden ihn genervt in die Schranken weisen und dann hast du frustrierte Stubentiger und Dauerstress im Haus. Das kann bis zu Mobbing, Protestpinkeln, Verhaltensstörungen etc. führen, ist also wirklich kein Spaß.

Eine Möglichkeit wäre, gleich einen gleichaltrigen Kater dazu zu adoptieren. So eine zwei zu zwei-Kombi klappt in der Regel ganz gut. Dann können sich die beiden Kater raufen und den ganzen Tag toben und die beiden Mädels können aus sicherer Entfernung zusehen oder auch abhauen.

Dein Kater ist übrigens noch zu jung, vor 12 Wochen gibt kein seriöser Züchter und auch kein Katzenfreund ein Kitten ab.
 
Werbung:
Nun, so viel informiert wirst du dich leider nicht haben, wie du schreibst.

Dann wüsstest du, dass es totaler Quatsch ist ein 11 Wochen altes Kitten von der Mutter wegzuholen. In dem Alter ist die Sozialisationsphase noch nicht abgeschlossen, er wird garantiert auch teilweise noch gesäugt neben der Fütterung des Menschen.
Ein seriöser Züchter gibt keine Katze vor der 12. Woche ab, eher sogar erst zur 14. oder später.
Wie sieht es mit dem Impfschutz aus beim Zwerg und bei denen älteren Katzen?
Mindestens Katzenschnupfen- und Seucheimpfe sollte bei den älternen Katzen vollständig sein (Impftermine in 8. Woche, nach 4 Wochen nocheinmal und nach einem Jahr die nächste, danach reicht alle 3 Jahre auffrischen)
Der kleine Kater sollte mindestens(!!!!) die erste Impfe bereits erhalten haben.

Warum nehmt ihr ein männliches Katzenbaby zu zwei weiblichen Katzentwens? Der Altersunterschied entspricht in Menschenjahren etwa dem von Menschenbaby zu 16 bis 18 Jährigem Menschen.
Da ist Stress und Ärger vorprogrammiert.

Deine Katzen sind hoffentlich kastriert und müssen keine Rolligkeiten durchmachen, was extrem zehrend für den Körper und die Seele ist. Sie werden keinerlei Muttergefühle für den kleinen Kater entwickeln. Diese Idee basiert auf vermenschlichung von Katzen, die aber nicht real ist.

Und nein Knuddel schreibt keinen Quatsch. Aber anscheinend hast du nicht damit gerechnet, dass du Kontra bekommst, sondern nur mit Leuten, die "Juchuuu" schreien und Babyfotos sehen wollen.

Da musst du dir schon ein anderes Forum suchen. Die meisten hier sind auf das Glück und gute Gedeihen und Aufwachsen der Katzen interessiert, nicht daran, möglichst viele süsse Bilchen zu sehen von Kätzchen, die viel zu jung von der Mutter weggerissen wurden.
Viele haben schon erlebt, wie gerade solche Kitten irgendwann als ausgewachsene Katze abgeschoben wurden, weil ja nicht mehr niedlich, oder aber einen psychischen Knacks davon getragen hatten, der sich in Unsauberkeit, Aggression oder völligem Rückzug vom Leben geäussert hat.

Anhand dieser Erfahrungen wird kein Jubel hier ausbrechen, wenn wieder jemand auftaucht und wieder die gleichen Fehler macht, wie andere vor ihm. Obwohl es hier so viel Infos und Aufklärung zu lesen gibt.

Lies dich doch einfach mal durch die ganzen Threads hier im Anfängerbereich, bei der Vergesellschaftung etc. da findest du noch viel mehr Gründe, warum die Kombi, die ihr da anstrebt garnicht gut ist, bzw. woher der Kater auch kommt keiner verantwortungsvollen Zucht entstammt.

Grüsse
neko
 
Der Katzenpapa wird wohl nicht mehr kommen.

11 Wochen ist absolut zu jung, braucht man gar nicht weiter zu diskutieren.
Kater zu zwei Mädels auch nicht optimal. Zumal man über seinen Charakter noch nichts sagen kann und das ist ein ganz wichtiger Aspekt, wenn man ein neues Tier zu einer bestehenden (und hoffentlich gut funktionierenden) Gruppe holen möchte.

Was ich persönlich jetzt nicht ganz so tragisch finde ist der Altersunterschied von einem halben Jahr.
 
  • #10
  • #11
Öh, der Altersunterschied ist fast 1,5 Jahre...
 
  • #13
Der Katzenpapa wird wohl nicht mehr kommen.

11 Wochen ist absolut zu jung, braucht man gar nicht weiter zu diskutieren.
Kater zu zwei Mädels auch nicht optimal. Zumal man über seinen Charakter noch nichts sagen kann und das ist ein ganz wichtiger Aspekt, wenn man ein neues Tier zu einer bestehenden (und hoffentlich gut funktionierenden) Gruppe holen möchte.

Was ich persönlich jetzt nicht ganz so tragisch finde ist der Altersunterschied von einem halben Jahr.

Naja aber es sind 1,5 Jahre und ja, ich finde ihn auch zu hoch.

Der Zwerg braucht ein Kitten das mit ihm spielt, tobt und rauft. Das werden deine Mädels höchstwahrscheinlich nicht wollen, außerdem sind sie ihm körperlich total überlegen.
 
  • #14
! Wir kommen auch ohne Hilfe zurecht,

Und warum fragt man dann in einem Forum nach:confused:

An dem, was Knuddel schreibt, ist nichts Bullshit, auch wenn Dir das nicht schmeckt.

Die Kombi ist einfach alles andere als das Gelbe vom Ei.

Immer wieder die gleiche Leier. Mensch erfüllt sich seine Bedürfnisse, wen jucken schon die Bedürfnisse der Tiere?

Mir tun dabei noch weniger die Mädels leid als das kleine Katerchen, dem ein passender Raufkumpel fehlt. Na ja, vielleicht müssen dafür dann Eure Beine und Hände herhalten.

Eine vernünftige, tierfreundliche Entscheidung wäre es, zwei Jungs im gleichen Alter einziehen zu lassen.
 
Werbung:
  • #15
Gerade nochmal nachgelesen.
Die beiden Katzen sind Freigänger.
Also ist der Knopf dann auch noch allein.
 
  • #16
Gerade nochmal nachgelesen.
Die beiden Katzen sind Freigänger.
Also ist der Knopf dann auch noch allein.

Oder er darf gleich mit raus... :rolleyes:
Armer Kerl, erst verliert er viel zu früh Mutti und Geschwister und dann hat er nicht mal Raufkumpel, mit denen er Spass haben kann :(
 
  • #17
Hier schrieb doch gestern so ein Troll dauernd "bullshit"...hmm :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö
F
Antworten
6
Aufrufe
601
Wildflower
Wildflower
Kreyma
Antworten
38
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
V
2
Antworten
20
Aufrufe
725
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben