Katzenzusammenführung

  • Themenstarter Slyver
  • Beginndatum
Slyver

Slyver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
14
Hey ihr lieben
Wir haben folgendes Problem. Mein Freund hat 2 Katzen (Hektor 4 Jahre und Yoshi 5 Monate alt) und ich habe 2 Katzen (Barney 8 und Bambam 2 Jahre)
Da jeder eine eigene Wohnung hat, aber keiner seine Tiger den ganzen Tag allein lassen möchte, nehme ich meine beiden regelmäßig mit zu ihm. Wir leben im selben haus (also Nachbarn) daher ist es kein Problem die beiden mit hoch zu nehmen. 3 von den Tigern verstehn sich ganz gut, spielen zusammen, sitzen zu dritt auf dem Kratzbaum und fressen zusammen. Es gibt aber leider Ärger zwischen den beiden ältesten. Hektor und barney zicken sich regelmäßig an. Barney ist sehr neugierig und interessiert an ihm. Will ihn beschnuppert. Hektor wehrt das mit fauchen und knurren ab. Barney setzt sich dann vor ihn und mautzt ihm was vor, wenn er ihm zu nah kommt bekommt er auch mal eine geknallt und haut dann zurück. Zwei mal sind wir dazwischen gegangen weil die Fetzen geflogen sind. Bis jetzt ist nichts passiert also keiner hat geblutet oder sonst was. Aber auf Dauer is das blöd so.
Manchmal machen wir Hektor dann ins Schlafzimmer dort kann er sich im Schrank oder unterm Bett verkriechen. Da bleibt er dann auch bis meine beiden weg sind. Über Nacht haben wirs noch nicht ausprobiert und allein lassen tun wir sie auch nicht. Es sind immer n paar Stunden am Tag.
Noch wollen wir nicht zusammen ziehen (sind noch nicht so lang zusammen) aber irgendwie muss das besser klappen. Weil wir wollen weder das 2 Tiger den ganzen Tag allein sind. Noch das Hektor den ganzen Tag im Schrank verbringt.
Was tun? :confused:
 
A

Werbung

hey du

also ich find das irgendwie nicht so toll, dass du die beiden immer mit hoch nimmst. der große von deinem freund fühlt sich wahrscheinlich bedrängt in seinem revier und findet es nicht so klasse, dass zwei fremde kater bei ihm rumspringen. ich persönlich würde das einfach mal lassen, weil so ne zusammenführung sollte ja irgendwie doch etwas langsamer geschehen (wenn ihr dann zusammenziehen wolltet). falls ihr zusammenziehen wollt, würde ich ne langsame zusammenführung empfehlen und sie nicht einfach aufeinander loslassen. die meisten katzen mögen veränderungen nicht besonders.
 
Was soll das werden?
Ihr setzt sie zusammen und trennt dann wieder.
Das ist vollkommener Blödsinn.
Katzen setzt man nicht so einfach zusammen wie Hunde.
Entweder ihr laßt sie dauerhaft zusammen, oder verzichtet auf solche Spielchen.
Hektor kommt damit nicht klar, also laßt es bitte.
Wenn ihr irgendwann zusammen zieht dann eine langsame Zusammenführung mit Ruhe und Geduld.
Alles andere ist purer Stress.
 
Weitere Stimme, selbe Meinung:

Wenn Katzen zusammengeführt werden sollen, ist das ein langsamer Prozess, bei dem sich die Beteiligten aneinander gewöhnen müssen. (Tage/ Wochen/ Monate!)

Das macht man nicht eben mal so , und vor allem können Katzen absolut nicht verstehen, wenn eine andere Katze mal plötzlich im Revier aufkreuzt und dann wieder fehlt. Das ist dann praktisch jedes Mal neu ein "Eindringling".

Es ist keine Schande, sich (noch) nicht so gut mit Katzen auszukennen.

Spätestens jetzt solltet ihr das aber wirklich dringend lassen!

Wenn ihr noch nicht zusammen ziehen wollt, dann verbringt eben jeweils ein paar Stunden in der Wohnung des anderen. Ist ja ganz praktisch, so in einem Haus.

Die Katzen müssen aber wirklich jeweils in ihrem eigenen Revier bleiben, ohne "Störenfriede".

Katzen ticken eben so. Die leben in Gruppen, die sich kennen. Gastfreundschaft und offene Arme für Wildfremde gehören NICHT zum üblichen Umgang miteinander, Fremde sind erst mal eine potentielle Bedrohung.

Ihr habt es gut gemeint, aber gerade für den "Kater" des bestehenden Reviers ist dass eine extreme Belastung.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
302
basco09
basco09
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Catma
C
F
Antworten
2
Aufrufe
937
jaz
J
A
2 3
Antworten
59
Aufrufe
6K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben