Katzenzusammenführung - Was können wir besser machen?

  • Themenstarter katharinaxoxo
  • Beginndatum
K

katharinaxoxo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Mein Name ist Katharina und ich habe mich gerade eben im Forum angemeldet um euch um einen Rat zu bitten. Dafür würde ich euch gern unsere Situation beschreiben.

Wir sind seit Dezember Besitzer einer Perserkatze, die nun 8 Monate halt ist, ihr Name ist Cinnamon. Vor kurzem haben wir uns dazu entschieden eine zweite Katze dazuzuholen. Tatsächlich ist es ihre „Schwester“ und sie ist nun circa 15 Wochen alt. Sie heißt Zazou.

Wir haben die beiden anfangs räumlich getrennt, haben Zazou in einen separaten Raum mit allem nötigen gebracht und sie dort eingewöhnt. Cinnamon hat relativ schnell gemerkt das ein neuer Bewohner eingezogen ist. Wir haben die beiden einander kennenlernen lassen, alles unter Beobachtung, haben uns nachts mit dem schlafen aufgeteilt sodass sich keine Katze vernachlässigt fühlt, haben nun insgesamt 3 Katzenklos, mit beiden gleich viel geschmust usw.

Nun ist es so, dass Cinnamon bei fast jeder Art von Kontakt hinter Zazou hinterherrennt, nach ihr wischt, auf sie springt, sie in die Ecke treibt und und und. Ausnahme ist wenn sie frisst und trinkt. Manchmal wischt sie auch wenn Zazou ein Katzenklo nutzt. Vieles haben wir gewähren lassen, das sei laut dem Tierarzt normal. In letzter Zeit ist das ganze jedoch etwas heftiger. Zazou schreit dann wirklich laut, rennt weg, versteckt sich an Orte zu denen Cinnamon nicht mehr kommen kann. Wir haben Sorge das wir die beiden nicht allein lassen können oder sollten und sind uns nicht sicher ob wir sie zB heute, wo wir auf einem Geburtstag sind lieber räumlich komplett trennen sollten oder die Räume weiterhin offen halten sollten damit die beiden sich noch besser kennenlernen können. Zazou ist jetzt die 3 Woche bei uns.

Außerdem haben wir noch ein Problem. Zazou hat jetzt insgesamt 3 mal in unser Bett (wo sie schläft) uriniert. Jedes Mal konnte ich alles mit einem speziellen Reiniger entfernen. Das Katzenklo steht direkt im Raum. Die Tür ist zu. Warum macht sie das? Tagsüber nutzt sie ganz normal das Katzenklo. Das macht sie auch nicht jede Nacht.

Ich habe bei Cinnamon schon Katzenminze probiert. Außerdem habe ich ein Feliway Classic Spray. Die beiden sollen zeitnah kastriert werden, wahrscheinlich in 4 Wochen da wir dort Urlaub haben.

Vielen Dank jetzt schon falls jemand antworten sollte!
Wir geben wirklich unser bestes und wir lieben die beiden sehr.
 
A

Werbung

Hallo zusammen!

Mein Name ist Katharina und ich habe mich gerade eben im Forum angemeldet um euch um einen Rat zu bitten. Dafür würde ich euch gern unsere Situation beschreiben.

Wir sind seit Dezember Besitzer einer Perserkatze, die nun 8 Monate halt ist, ihr Name ist Cinnamon. Vor kurzem haben wir uns dazu entschieden eine zweite Katze dazuzuholen. Tatsächlich ist es ihre „Schwester“ und sie ist nun circa 15 Wochen alt. Sie heißt Zazou.

Wir haben die beiden anfangs räumlich getrennt, haben Zazou in einen separaten Raum mit allem nötigen gebracht und sie dort eingewöhnt. Cinnamon hat relativ schnell gemerkt das ein neuer Bewohner eingezogen ist. Wir haben die beiden einander kennenlernen lassen, alles unter Beobachtung, haben uns nachts mit dem schlafen aufgeteilt sodass sich keine Katze vernachlässigt fühlt, haben nun insgesamt 3 Katzenklos, mit beiden gleich viel geschmust usw.

Nun ist es so, dass Cinnamon bei fast jeder Art von Kontakt hinter Zazou hinterherrennt, nach ihr wischt, auf sie springt, sie in die Ecke treibt und und und. Ausnahme ist wenn sie frisst und trinkt. Manchmal wischt sie auch wenn Zazou ein Katzenklo nutzt. Vieles haben wir gewähren lassen, das sei laut dem Tierarzt normal. In letzter Zeit ist das ganze jedoch etwas heftiger. Zazou schreit dann wirklich laut, rennt weg, versteckt sich an Orte zu denen Cinnamon nicht mehr kommen kann. Wir haben Sorge das wir die beiden nicht allein lassen können oder sollten und sind uns nicht sicher ob wir sie zB heute, wo wir auf einem Geburtstag sind lieber räumlich komplett trennen sollten oder die Räume weiterhin offen halten sollten damit die beiden sich noch besser kennenlernen können. Zazou ist jetzt die 3 Woche bei uns.

Außerdem haben wir noch ein Problem. Zazou hat jetzt insgesamt 3 mal in unser Bett (wo sie schläft) uriniert. Jedes Mal konnte ich alles mit einem speziellen Reiniger entfernen. Das Katzenklo steht direkt im Raum. Die Tür ist zu. Warum macht sie das? Tagsüber nutzt sie ganz normal das Katzenklo. Das macht sie auch nicht jede Nacht.

Ich habe bei Cinnamon schon Katzenminze probiert. Außerdem habe ich ein Feliway Classic Spray. Die beiden sollen zeitnah kastriert werden, wahrscheinlich in 4 Wochen da wir dort Urlaub haben.

Vielen Dank jetzt schon falls jemand antworten sollte!
Wir geben wirklich unser bestes und wir lieben die beiden sehr.

Oh, da ist leider einiges falsch gelaufen, und zur Seriosität des "Züchters", der mit Sicherheit ein Vermehrer war, werden hier sicher noch einige schreiben.

Beide sollten am besten sofort kastriert werden. Nicht erst in vier Wochen. Unkastrierte Tiere dulden häufig keine Konkurrenz in ihrem Revier, die wird gnadenlos vertrieben,was bei dem ungleichen Kräfteverhältnis ja nochmal ungünstiger ist. Die kleine Maus kann ihr ja nichts entgegen setzen. Auch wäre es besser gewesen, ihr hättet ein Kätzchen näher am Cinnamons Alter geholt, ihr hab jetzt quasi einen Teenie und ein Kleinkind beieinander, die teils völlig unterschiedliche Prioritäten haben. Familie zählt da bei Katzen leider null, wenn sie nicht gerade zusammen groß geworden sind. Am besten wäre es tatsächlich, die Zazou entweder zurück zu geben oder eine zweite Katze in Zazous Alter aus dem TS zu holen, dass die beiden (mit viel Moderation) neben Cinnamon 'herlaufen' können. Mit viel Glück verbessert sich das Verhältnis mit der Kastration beider, aber wenn es jetzt schon so angeknackst ist, würde ich nicht drauf zählen. Vielleicht mit viel Geduld und einer langsamen zusammenführung.

Ganz ehrlich würde ich auch nicht in dem Urlaub fahren, solange das Verhältnis der beiden so...unterirdisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Kiara_007 und Fla
Die kleine wieder abzugeben ist gerade überhaupt nicht in Überlegung. Dafür ist sie zu kurz bei uns.

Vielleicht klingt es in meinem Text etwas zu drastisch..

Das Verhältnis der beiden hat sich über die 3 Wochen unserer Beobachtung nach schon gebessert. Beide haben sich auch schon mehrmals beschnüffelt, schlafen ruhig und gemeinsam tagsüber in einem Zimmer (nicht nebeneinander aber in Nähe), spielen auch „gemeinsam“ mit einer Maus wenn wir sie durch die Wohnung ziehen. Und dann gibt es diese Phasen das durch die Wohnung gerannt und gejagt wird. Zazou ist aber auch diejenige die das ganze hier und da initiiert.

Wir fahren auch nicht in den Urlaub. Wir haben nur Urlaub und dadurch ist eine Nachsorge durch uns am besten gegeben..
 
Ein zweites, gut sozialisiertes Kitten aus dem Tierheim würde helfen. Das Spielverhalten ist unterschiedlich, da der Altersunterschied zu groß ist. Richtig wäre eine gleich alte Freundin gewesen. Eure Katze war monatelang in Einzelhaltung, da muss die Katzensprache und das Sozialverhalten neu gelernt werden.
Was habt ihr was für Streu?
Vernünftiges Nassfutter steht 24h am Tag zur Verfügung?

Und euer Züchter ist ein billiger Vermehrer. Bitte ans Finanzamt und vetamt melden, solche Leute dürfen nie unterstützt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Neol
Herzlich Willkommen....

Und, ich versuche hier mal auf alles einzugehen...

Nun ist es so, dass Cinnamon bei fast jeder Art von Kontakt hinter Zazou hinterherrennt, nach ihr wischt, auf sie springt, sie in die Ecke treib
Wie dir hier schon gesagt wurde....die Konstellation 15 Wochen alte Katze zu 8Monate alter Katze ist.... mähhhh!
Dazu kommt, dass Beide unkastriert sind.
Mann vergesellschaftet keine unkastrierten Tiere, das kann nur in die Hose gehen.
Mit 15 Wochen und 8 Monaten!!!!!!.... Da sollten Beide schon längst kastriert sein.
Stille Rolligkeit kommt häufiger vor, als ihr denkt. Dass kann dann auch mit Agression und Unsauberkeit/Markieren zusammen hängen!!!!
Vieles haben wir gewähren lassen, das sei laut dem Tierarzt normal.
Tierärzte sind keine Verhaltenspsychologen, und, das was euer TA sagt ist schlichtweg falsch!!!!
Gerade bei Zusammenführungen muss moderiert werden.
Bei Angriffen trennen, mit Sichtschutz (Decke/Pappe) arbeiten.....positive Momente schaffen.....Lieblingsleckerlie bloss geben, wenn sich Cinnamon ruhig gegenüber der Neuen verhält!
In letzter Zeit ist das ganze jedoch etwas heftiger. Zazou schreit dann wirklich laut, rennt weg, versteckt sich an Orte zu denen Cinnamon nicht mehr kommen ka
Und, das macht mir Sorgen.
Cinnamon mobbt die kleine ganz klar!!!
Ihr habt das Gewähren lassen, ohne einzugreifen und Cinnamon glaubt, das geht jetzt in Ordnung!
Ganz blöd gelaufen!
Ein Kitten, das sich versteckt, wegrennt....die kleine hat Angst, noch schlimmer...sie ist in einem Alter, wo sie kätzische Sozialkontakte braucht....die bekommt sie aber nicht....da wird nur drauf gehauen und, die Kleine kann sich nicht mal wehren!!!!
Cinnamon meint es sicher nicht böse, sie findet es halt spassig draufzuhauen, während die Kleine jedoch Todesängste ausstehen muss!
Manchmal wischt sie auch wenn Zazou ein Katzenklo nutzt.
Ganz klar, das ist "Klo-Mobbing" und hätte von Anfang an unterbunden werden sollen!
Wenn eine Katze nicht mehr ruhig aufs Kaklo kann, dann wird sie unsauber!!!!
Außerdem haben wir noch ein Problem. Zazou hat jetzt insgesamt 3 mal in unser Bett (wo sie schläft) uriniert. Jedes Mal konnte ich alles mit einem speziellen Reiniger entfernen. Das Katzenklo steht direkt im Raum. Die Tür ist zu. Warum macht sie das? Tagsüber nutzt sie ganz normal das Katzenklo. Das macht sie auch nicht jede Nacht.
Das kann sehr viele Ursachen haben:
Stille Rolligkeit: sie markiert.
Oder, durch den Katzenstress hat sie jetzt eine Blasenentzündung!
Oder, durch das Ka-Klo Mobbing, hat sie Angst es zu benutzen!
Die Unsauberkeit sollte von einem TA abgeklärt werden. Urinprobe vorbeibringen.
habe bei Cinnamon schon Katzenminze probiert.
Bloss nicht.
Ich habe hier eine Katze, die von Katzenminze beruhigt wird, während der Kater total aufdreht und agressiv wird.
Du siehst, Katzenminze kann das Gegenteilige bewirken.
Die beiden sollen zeitnah kastriert werden, wahrscheinlich in 4 Wochen da wir dort Urlaub haben.
Viel, viel zu spät!!!!!
Frage mich sowieso, wie man 8 Monate warten kann um eine Katze zu kastrieren!


Mein Fazit:
Wie ich das sehe leidet das Kitten immens, hat Angst. Ausserdem bräuchte es dringend eine gleichaltrige Kumpeline wo das Kräfteverhältnis stimmt.

Cinnamon bräuchte eine gleichaltrige Kumpeline, wo auch das Kräfteverhältnis stimmt.
Da sie 8 Monate alt ist, alleine leben musste, hat sie auch die Katzensprache verlernt. Eine sehr soziale Katze im gleichen Alter kann ihr diese Sprache wieder beibringen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Rickie und 3 weitere
tja - hätte diese Nachricht ein Wunder bewirkt:

Keinerlei „Klo-Mobbing“ (was überhaupt nur zweimal vorkam) mehr, keine Attacken, kein Wischen - nichts. Die beiden liegen seit Sonntag gemeinsam auf dem Kratzbaum, spielen miteinander, spielen gemeinsam an den gleichen Spielsachen, beschnüffeln sich, fressen gemeinsam,.. Die Kleine nutzt ihr Katzenklo wie gehabt, pinkelt auch nicht ins Bett. Beide schlafen in einem Raum, laufen gemeinsam durch die Wohnung.
Wir sind sehr froh das sich das so plötzlich und so gut eingependelt hat. Woran es liegt - keine Ahnung.

Weniger froh bin ich um die teils recht aggressiv klingenden Antwort(en). Ich denke es ist allgemein bekannt das sowohl das Internet als auch Tierärzte äußerst gegensätzliche Aussagen von sich geben. Unsere Tierärztin bat uns die erste Rolligkeit abzuwarten um danach zu kastrieren. Cinnamon zeigte erst vor 2 Wochen die ersten Anzeichen.
In den Texten klingt es teilweise als würden wir unsere Katzen schlecht behandeln oder alles falsch machen. Ich kann versichern das viel Aufmerksamkeit, Liebe und Geduld den beiden entgegengebracht wird. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, auch nach einem passenden Gegenpart im Tierheim gesucht aber leider nichts gefunden. Wir hatten das Gefühl Cinnamon sei einsam und haben uns deswegen für ein zweites Kitten entschieden.

Ich wollte hier einfach einmal nachfragen. Gottseidank scheint nicht alles völlig schief gelaufen zu sein, sonst hätten wir nicht so ein Ergebnis.
Ich fände es schön wenn Neuankömmlingen weniger das Gefühl gegeben wird das sie alles falsch machen. Ich saß den ganzen Samstag Abend dort und habe mir Vorwürfe gemacht falsch gehandelt zu haben. Dabei brauchte das ganze lediglich noch etwas Zeit.

Ich würde damit gern diesen Thread abschließen. Vielen Dank für die lieb geschriebenen Antworten.
 
Unsere Tierärztin bat uns die erste Rolligkeit abzuwarten um danach zu kastrieren.
Dann sollte deine TÄ dir auch sagen das nach Rolligkeiten eine Total-OP gemacht werden sollte, nein eigentlich gemacht werden muss. Allerdings ist sie deutlich teurer und aufwendiger als eine Kastration vor der Rolligkeit. Und der Heilungsprozess deutlich länger und das Narkoserisiko viel größer.
Jede Rolligkeit, es gibt auch Stille Rolligkeiten die man nicht mitbekommt, erhöht das Risiko von Gebärmuttertumoren.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Dann sollte deine TÄ dir auch sagen das nach Rolligkeiten eine Total-OP gemacht werden sollte, nein eigentlich gemacht werden muss. Allerdings ist sie deutlich teurer und aufwendiger als eine Kastration vor der Rolligkeit. Und der Heilungsprozess deutlich länger und das Narkoserisiko viel größer.
Jede Rolligkeit, es gibt auch Stille Rolligkeiten die man nicht mitbekommt, erhöht das Risiko von Gebärmuttertumoren.
Leider ist es, wie das späte Kastrieren, immer noch vielerorts so, dass Total-OPs nicht gemacht werden, sofern nicht schon Veränderungen am Gewebe zu sehen sind. Da kann man als Halter auch nicht viel machen, wenn der TA sagt, dass er das nicht tun wird...
 
nimm es nicht zu ernst , wenn es nach dem user pitufa geht, müsste die katze noch direkt in der fruchtblase, wenn sie schlüpft kastriert werden,

und vergiss nicht, katzen können nach der kastration op ihr wesen komplett verändern, du weisst nie ob ein tierarzt gepfuscht hat und das tierchen nicht genug sauerstoff im blut, während der op hatte
Ähm...ok....wusste bisher nicht, dass Katzen zur "Geflügelgattung" gehören und "schlüpfen" so lange sie sich noch in der "Fruchtblase" befinden....aber gut....

Meine Beiden wurden mit vier Monaten kastriert....denen geht es blendend!
Und, auf Risiko hinweisen???
Sorry, dann dürfte ja auch keine Katze mehr geimpft werden....denn, sogar da gibts ein Risiko auf Impfsarkom oder, dass die Impfe nicht vertragen wird!
Sorry, es gibt genügend Beiträge über Frühkastra hier im Forum, die du gerne einmal durchlesen darfst! @Rickie ich rufe dich!😁

@katharinaxoxo
Ich kann nur darauf eingehen, was du geschrieben hast und dir meine Erfahrung mitteilen. Ich setzte damals ein Kitten zu ausgewachsenen Katzen....ging deftig in die Hose mit schlimmen Ausgang.
Am Anfang verstanden sich alle bestens...nach Monaten merkte Kitten, dass es nun ein grosses, starkes Katerchen war und fing das Mobben an....endete in umgeleiteter Agression.

Ansonsten, hoffe ich, dass alles klappt und wünsche dir viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, KleinerZoo und 3 weitere
  • #10
Hab's zufällig gehört, @Pitufa. :)

nimm es nicht zu ernst , wenn es nach dem user pitufa geht, müsste die katze noch direkt in der fruchtblase, wenn sie schlüpft kastriert werden,
Etwas mehr Sachlichkeit wäre hier wirklich angebracht, weil Kastra ein wichtiges Thema ist.
Wie @Pitufa, bin ich auch ein Verfechter von Frühkastra, einfach aus praktischer Erfahrung heraus.
Bringt eine Menge Vorteile mit sich und die wurden im Forum schon bis zum Abwinken erläutert.
Die OP ist innerhalb von 15 Minuten gegessen, d.h., geringes Narkoserisiko, die Wunde ist klein, weil nur die Eierstöcke entfernt werden müssen. Zudem ist die Wunde ratzbatz verheilt, weil noch kein Unterhautfettgewebe vorhanden ist.
Es bedarf keiner zweimaligen Hormonumstellung, was dem Körper eine Menge Streß erspart.
Das Gebärmutter- und Gesäugeleistenkrebsrisiko ist zeitlebens beträchtlich geringer.
Und man vermeidet ungewollte Trächtigkeiten, denn wie schnell ist eine rollige Katze mal entwischt.
Ich sehe es auch als Vorteil an, wenn Katzenneulinge nicht gleich mit einer OP konfrontiert werden, sondern daß die Kastra eben noch vomm Vorbesitzer, der dias Tier bis zum Abgabezeitpunkt eh am besten kennt, durchgeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Kiara_007, Julia01 und 7 weitere
  • #11
Kastration ist also ein wichtiges Thema?
Mh für mich nicht und für die meisten deutschen auch nicht,
Genau da fängt das Problem des Katzenleids an.
Das einzige was ich sehe, das du als Mod nur eine einzige Meinung zulässt. So ist das eben.
Seit wann ist jemand anderes ein Mod, als "der" Administrator?
Davon ab stimmt das nicht. Oder wurden deine Beiträge Contra-Kastration etwa gelöscht?
Welche Meinung andere User dazu haben... Da hat die Moderation keinen Einfluss drauf. Solange niemand beleidigt o.Ä. wird, muss man immer mit Gegenwind rechnen. Egal, welche Meinung man vertritt.

Jeder soll das selber entscheiden, aber es wird immer so sehr gepredigt, das man seine Katzen kastrieren soll. Ist schon furchtbar in Deutschlands Moralkiste
Hachja... Ich wäre ja für eine Kastrationspflicht für jedes Tier, das nicht zu einem seriösen Züchter gehört, um dem Katzenleid entgegenzuwirken und keine mehr elendig zugrunde gehen oder sich auf der Straße durchschlagen müssen. Blöde Moralkiste.
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue, Kiara_007, Fan4 und 6 weitere
  • #12
Seriöse Züchter, die die mendelschen Gesetze auswendig kennen . und das ganze rassen wissen . Joa ist schon hilfreich. Alles kontrolliert in Deutschland getestet und geprüft.
Die meisten Menschen wollen was süßes für Zuhause, die interessiert das Katzenleid auf der Straße nicht.
Was du aber sagst stimmt, es ist ein großes Problem, woran ich mich übrigens beteilige. weil ich meinen Kater ja nicht kastriere.
Naja, ich habe diese ganzen Argumente schon ewig durchgespielt, kommt selten was neues. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich verstehe die Kastration und was sie auch gutes bringt. Nur diese offensive da kriege ich Plaque. Es den Leuten ans Herz legen ja, aber die sollen das gefälligst selbst entscheiden, stattdessen wird offensiv gedemütgt, und erniedrigt, was du hast deien katze noch nicht kastriert, wie kannst du nur?!? blabla

Nur die Natürlichkeit , die Ethik, das wir Gott spielen und uns einreden damit was gutes zutun und blabla, Wird bei mir nie zur Kastration führen. Dieser Freiheits-Wert ist zu groß und überwiegt.
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Jo, ich geh mit meinem BlaBla mal woanders hin 😌 Lohnt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Bummel, Rickie und 5 weitere
  • #14
Nur die Natürlichkeit , die Ethik, das wir Gott spielen und uns einreden damit was gutes zutun und blabla, Wird bei mir nie zur Kastration führen. Dieser Freiheits-Wert ist zu groß und überwiegt.

Deine Freiheit hört auf wo es anderen schadet. man schadet den Tieren, weil es so viele sind, dass es nicht mehr für jedes ein zu Hause gibt. Und weil man bei den Haltungsbedingungen auch irgendwann Abstriche machen muss, da man die Tiere nicht ewig im Tierheim lassen kann.
Tierheime werden eben auch von der Allgemeinheit finanziert und durch Spenden. Und würden viele Leute es nicht in ihrer Freizeit tun, wäre es noch viel teuer.
Auch wenn man etwas darf kann man natürlich auch einfach mal verantwortlich handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Neol, Kiara_007 und 9 weitere
Werbung:
  • #15
Seriöse Züchter, die die mendelschen Gesetze auswendig kennen . und das ganze rassen wissen . Joa ist schon hilfreich. Alles kontrolliert in Deutschland getestet und geprüft.
Die meisten Menschen wollen was süßes für Zuhause, die interessiert das Katzenleid auf der Straße nicht.
Was du aber sagst stimmt, es ist ein großes Problem, woran ich mich übrigens beteilige. weil ich meinen Kater ja nicht kastriere.
Naja, ich habe diese ganzen Argumente schon ewig durchgespielt, kommt selten was neues. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich verstehe die Kastration und was sie auch gutes bringt. Nur diese offensive da kriege ich Plaque. Es den Leuten ans Herz legen ja, aber die sollen das gefälligst selbst entscheiden, stattdessen wird offensiv gedemütgt, und erniedrigt, was du hast deien katze noch nicht kastriert, wie kannst du nur?!? blabla

Nur die Natürlichkeit , die Ethik, das wir Gott spielen und uns einreden damit was gutes zutun und blabla, Wird bei mir nie zur Kastration führen. Dieser Freiheits-Wert ist zu groß und überwiegt.
Wo liegt die Natürlichkeit der Hauskatzenhaltung? Züchtung und Domestikation durch den Menschen. Abgepacktes Fleisch in Dosen/Tüten. Unnatürlich hohe Anzahl in einem Revier. Unnatürlich hohe Vermehrungsrate. lnvasive und Deutschland nicht natürlich vorkommenden Art, die massiven Schaden in der Natur anrichtet (Vögel und andere Kleintiere). Impfen, Chippen, Tierarztbesuche im Allgemeinen. Dadurch deutlich höhere Lebenserwartung.
Was ist daran natürlich?

Gerade weil der Mensch derart massiv in die Natur eingegriffen hat, ist es dessen Aufgabe das zu kontrollieren, beispielsweise durch Kastration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cattieblue, Nepomuk, Hagebutti und 7 weitere
  • #16
Nur die Natürlichkeit , die Ethik, das wir Gott spielen und uns einreden damit was gutes zutun und blabla, Wird bei mir nie zur Kastration führen. Dieser Freiheits-Wert ist zu groß und überwiegt.
Na dann will ich mal stark hoffen, dass du keine Katzen hast. Denn ein Tier zu besitzen ist unnatürlich, unethisch und beraubt die Katzen ihrer Freiheit.

Und wenn du Katzen hast, also dich nicht mal an deine eigenen Aussagen hältst (nennt man glaub ich Doppelmoral?):
- hoffentlich ungeimpft, denn Impfen = unnatürlich und Gott spielen
- keine Medikamente oder Tierarztbesuche = unnatürlich und Gott spielen
- kein Futter in irgendeiner Form außer das was die Katze sich selbst fängt = unnatürlich und unethisch
- keine hergestellten Produkte wie Kratzbäume, Katzenbettchen, Katzenspielzeug = unnatürlich
- die Katzen können jederzeit rein und raus, werden niemals eingesperrt oder in Transportbehältnissen transportiert, auch nicht wenn sie sterbenskrank sind = unnatürlich und gegen die Freiheit

(Der bisherige Beitrag enthält Ironie, denn natürlich hoffe ich NICHT das irgendwo eine Katze so leben muss)

Und, hast du Katzen die so leben? Ich denke dann sollte man eventuell das Veterinäramt mal vorbei schicken, denn alleine eine adäquate Tierarztversorgung bei Krankheit ist durch das Tierschutzgesetz vorgeschrieben, obwohl es nach deiner Definition ja anscheinend unnatürlich, unethisch und Gott spielen ist.

Kastration ist also ein wichtiges Thema?
Mh für mich nicht und für die meisten deutschen auch nicht, sonst gäbe es schon kastrationspflicht überall, aber vlt schaffen es ja die grünen durchzusetzen. Nur haben die aktuell ganz andere Sorgen.
Also wenn alle wichtigen Themen nur dann wichtig sind, wenn ein Gesetz es so bestimmt meisten Deutschen es so sehen, dann dürfte ein Großteil dessen, was laut Politik und Gesellschaft "wichtige" Themen sind, keine sein.

Und wenn die Mehrheitsmeinung der Gesellschaft relevant für die Gesetzgebung wären, dann würden die Gesetzbücher und Gesetze sich über Nacht wohl extrem verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cattieblue, Hagebutti, KleinerZoo und 2 weitere
  • #17
Kastration ist also ein wichtiges Thema?
Mh für mich nicht und für die meisten deutschen auch nicht, sonst gäbe es schon kastrationspflicht überall, aber vlt schaffen es ja die grünen durchzusetzen. Nur haben die aktuell ganz andere Sorgen.
Das einzige was ich sehe, das du als Mod nur eine einzige Meinung zulässt. So ist das eben. Ist mir auch egal.
Und wenn die OP kein risiko besitzt, dann ist ja gut für dich. Sie besitzt risiken und das nicht zu wenig, egal wie routinemäßig das gerne dargestellt und gepredigt wird.
Es gibt Vor und Nachteile. Jeder soll das selber entscheiden, aber es wird immer so sehr offensiv gepredigt, das man seine Katzen kastrieren soll. Ist schon furchtbar in Deutschlands Moralkiste
Ich weiß nicht, wen du mit "du" ansprichst und auf welchen Beitrag du dich beziehst. Da aber mein letzter Beitrag direkt über deinem steht, kann es so aufgefaßt werden, daß du mit "Mod" mich meinst.
Deshalb möchte ich hier ausdrücklich betonen, daß ich in diesem Forum keine Funktion als Moderator ausführe, auch nicht unter einem anderen Nick. Derartige Behauptungen wirken sehr befremdlich auf mich.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nicht registriert, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #18
Was du aber sagst stimmt, es ist ein großes Problem, woran ich mich übrigens beteilige. weil ich meinen Kater ja nicht kastriere.
Das ist traurig echt. Du hast Verantwortung für deinen Kater übernommen als du ihn dir angeschafft hast. Das vermehren von Katzen muss man nicht fördern. Ist dein Kater denn wenigstens Leucose, Schnupfen/Seuche (Tollwut) geimpft?
Ich hoffe dein Kater ist nicht bereits an Katzenaids infiziert und würde dann munter alle Katzen stecken die er deckt. Sowie die Babys.

Über den Zeitpunkt der kastra gibt es unterschiedliche Meinungen. Ob bereits früh oder erst nach 6 Monaten bis 8 Monaten.
Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Aber erst eine Rolligkeit abzuwarten ist wirklicher Humbug und gar nicht zu kastrieren ist grob fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Julia01, Poldi und eine weitere Person
  • #19
Seriöse Züchter, die die mendelschen Gesetze auswendig kennen . und das ganze rassen wissen . Joa ist schon hilfreich. Alles kontrolliert in Deutschland getestet und geprüft.
Die meisten Menschen wollen was süßes für Zuhause, die interessiert das Katzenleid auf der Straße nicht.
Was du aber sagst stimmt, es ist ein großes Problem, woran ich mich übrigens beteilige. weil ich meinen Kater ja nicht kastriere.
Naja, ich habe diese ganzen Argumente schon ewig durchgespielt, kommt selten was neues. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich verstehe die Kastration und was sie auch gutes bringt. Nur diese offensive da kriege ich Plaque. Es den Leuten ans Herz legen ja, aber die sollen das gefälligst selbst entscheiden, stattdessen wird offensiv gedemütgt, und erniedrigt, was du hast deien katze noch nicht kastriert, wie kannst du nur?!? blabla

Nur die Natürlichkeit , die Ethik, das wir Gott spielen und uns einreden damit was gutes zutun und blabla, Wird bei mir nie zur Kastration führen. Dieser Freiheits-Wert ist zu groß und überwiegt.

Na dann will ich mal stark hoffen, dass du keine Katzen hast. Denn ein Tier zu besitzen ist unnatürlich, unethisch und beraubt die Katzen ihrer Freiheit.

Und wenn du Katzen hast, also dich nicht mal an deine eigenen Aussagen hältst (nennt man glaub ich Doppelmoral?):
- hoffentlich ungeimpft, denn Impfen = unnatürlich und Gott spielen
- keine Medikamente oder Tierarztbesuche = unnatürlich und Gott spielen
- kein Futter in irgendeiner Form außer das was die Katze sich selbst fängt = unnatürlich und unethisch
- keine hergestellten Produkte wie Kratzbäume, Katzenbettchen, Katzenspielzeug = unnatürlich
- die Katzen können jederzeit rein und raus, werden niemals eingesperrt oder in Transportbehältnissen transportiert, auch nicht wenn sie sterbenskrank sind = unnatürlich und gegen die Freiheit

(Der bisherige Beitrag enthält Ironie, denn natürlich hoffe ich NICHT das irgendwo eine Katze so leben muss)
@mariannelegner
Wie @Julia01 schreibt - was redest du hier von "Natürlichkeit" ??
Du spielst doch seit Jahren "Gott" mit deinen Antibiotika-Experimenten ..... du mußt echt grade reden.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo, Julia01 und 2 weitere
  • #20

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
2K
Sereknitty
S
Romanichelle
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lena06
L
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
734
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben