Katzenzusammenführung unter schwierigen Bedingungen

  • Themenstarter Sabrina80
  • Beginndatum
S

Sabrina80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo :)

Ich hab da ein Problem...Ich wohne in eine kleinen Wohnung (1,5 Zimmer) zusammen mit meinem Sohn und meiner 14jährigen Katze Mina, alles war supi, ich hätte keine Zweitkatze geholt, weil meine Mina schon eine gesetzte Dame ist, die am liebsten auf dem Schoss liegt und schmust. Leider ist meine Mutter sehr schwer erkrankt und muss ins Krankenhaus und zur Reha, weswegen ich ihre 10jährige Katze Milka vor 2 Monaten zu mir geholt hatte (ging nicht anders, da meine Mutter weit weg von mir wohnt).
Nun ist es so, das die kleine Milka mit der Situation anscheinend nicht fertig wird und die ganze Zeit meine Mina anfaucht und anknurrt und inzwischen mir fast täglich in mein Badezimmer macht. Ich hab für beide jeweils eine Toilette und beide haben ihren eigenen Fressplatz, damit die beiden ohne Stress fressen und auf die Toilette gehen können. Beide sind auch sehr anhänglich und schmusen viel mit mir, und sie können sich sogar für kurze Zeit auf einer Couch aufhalten ohne dass Milka faucht oder knurrt. Meine Mina ignoriert Milka meistens, nur ab und zu wird die Milka mal durch die Wohnung gejagt, wenn meine Mina die Nase voll davon hat immer angefaucht zu werden.

Ich hab den Feliway Stecker ausprobiert, der hat leider gar nichts bewirkt.

Hat es denn noch Sinn weiterhin zu versuchen dass die beiden sich verstehen, oder sollte man für die Milka ein anderes zuhause suchen? Ich will eigendlich nicht aufgeben, die Milka ist uns schon sehr ans Herz gewachsen.

LG, Sabrina :)
 
A

Werbung

Zwei langjährige Einzelkatzen zu vergesellschaften ist schwierig. Normalerweise müsste da eine langsame Zusammenführung passieren, am idealsten mit Gittertür. Das wird bei Euch aber nicht gehen.

Was Du noch probieren kannst, ist, der Milka Zylkene zu geben. Das ist in dem Sinne keine Medizin und ungefährlich, aber es beruhigt die Katzen. Auch Bachblüten für beide, die jedoch von einem "Fachmann" zusammen gemischt werden sollten, können helfen.

Edit: Solange sie sich nicht fetzen und Blut oder Fellbüschel fliegen, würde ich nicht aufgeben.
 
Danke für die schnelle Antwort,mit der Gittertür geht leider nicht, aber ich werd es mit Zylkene versuchen.
die Milka war keine Einzelkatze, aber ihre Gefährtin ist vor einem halben Jahr gestorben.
Ich hoffe dass die beiden Mietzen sich doch noch irgendwann mögen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Vielen Dank nochmal, Zylkene hilft super :grin:
Milka ist schon viel ruhiger als vorher und lässt die Mina auch immer näher an sich heran (Mina durfte sogar in ihr schnuppern:wow:)ohne zu fauchen.

LG, Sabrina :)
 
Dann weiterhin viel Erfolg! :)
 

Ähnliche Themen

Suicune
Antworten
6
Aufrufe
971
Suicune
Suicune

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben