Katzenzusammenführung noch eine Chance?

  • Themenstarter Butterfly85
  • Beginndatum
B

Butterfly85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich schreibe euch, da ich Probleme bei meiner Katzenzusammenführung habe.

Wir haben eine 7 Jahre alte Main Coon Dame, bei der letztes Jahr der eine Katerfreund gestorben ist und dieses Jahr auch der zweite Katerkumpel leider erlöst werden musste.
Nun, da sie immer im Rudel gewohnt hat und als Kitten bei uns eingezogen ist (die beiden Kater waren damals 7 Jahre alt), wollten wir ihr wieder einen Katzenkumpel zur Seite stellen.
Aus dem Tierheim hatten wir einen 1 Jährigen Kater, der lieb und verspielt und direkt zutraulich war mitgenommen. Später kam noch eine 13 Wochen alte kleine Main Coon Dame dazu (musste aufgenommen werden).
Nun ist unser Problem, dass der Kater die anderen beiden Katzen terrorisiert. Er rennt ihnen dauernd hinterher und fällt sie an und beißt. Die große rennt nur noch geduckt und panisch durch die Gegend und hat wirklich viel Stress. Die kleine hatte er letzte Woche so erwischt, dass das Füßchen genäht werden musste :-(
Wenn wir nicht dazwischen gehen greift er beide ununterbrochen an. Momentan ist es so, dass ich ihn nicht alleine mit den anderen beiden lassen kann und er in sein Zimmer gesperrt wird (hier hat er die erste Zeit nach dem Einzug verbracht).
Wenn er mit uns alleine ist ist er der liebste Kater, spielt und schnurrt, aber sobald er eine andere Katze sieht, direkt das andere Verhalten.

Nun die Frage, ist die Zusammenführung nicht mehr möglich oder kann man hier noch etwas tun? Sprich nochmals Trennen und das Ganze nochmal von vorne probieren?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Du hast 2 Kätzinnen. Eine ältere von 7 Jahren, die so gestresst ist, dass sie nur noch im PanIkmodus ist.

Dann habt ihr noch ein 13 Wochen altes weibliches Kitten, das vom Kater schon verletzt wurde.

Der 3te im Bunde ist ein Jungkater im besten Rüpelalter, der scheinbar auch noch Spaß hat andere Katzen zu jagen.

Sorry, aber das ist eine abenteuerlich zusammengewürfelte Gruppe und es wäre ein Wunder, wenn es da harmonisch zugehen würde.

Für mich wäre eine sofortige Trennung des Katers von den Mädels der erste Schritt. Dann solltet ihr schauen, dass ihr den Kater mit einer genauen Beschreibung ans TH zurück gebt (die haben schließlich diese Kombi vermittelt und vielleicht lernen sie daraus). Oder ihr besprecht mit dm TH, dass ihr ein Zuhause sucht. Bitte nicht wieder zu Mädels, sondern allein in Freigang oder mit nem handfesten Kater, der ihn erzieht!


Der 2te Schritt: Die Mädels müssen wieder zur Ruhe kommen.


3ter Schritt: Ein Fastoldie und ein Kitten macht keinen Sinn. Für keine von beiden. Wenn du noch ein nettes weibliches Kitten im gleichen Alter dazu adoptierst könnte wieder Harmonie einziehen. Die Kitten können ihre Energie aneinander abarbeiten und eure Altkatze kann dazu stossen, wenn sie mag. So haben alle was davon. Bitte kein Katerkitten, sonst habt ihr bald dieselbe Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Butterfly,

Ich unterschreibe mal alles, was Tiedsche dir gerade vorgeschlagen hat.:)

Für Jungkater neues PASSENDES Zuhause suchen und für euch ein zweites Kitten (weiblich). Dann beschäftigen sich die Kitten miteinander und die Große kann sich erst mal wieder sortieren und später, wenn sie Lust hat, zu den Kitten stoßen.

Liebe Grüße
Pumilus
 
Danke euch für eure Kommentare.

An die Lösung habe ich auch schon gedacht. Zum einen ist er erstmal in einem separaten Katzenzimmer eingezogen und hat hier genug zu spielen etc.

Die beiden Mädels laufen derweil in der restlichen Wohnung rum. Die große faucht die Kleene zwar an aber schaut auch immer interessiert zu. Ich denke dies sollte keine großen Probleme bereiten.

Das mit dem weiblichen 2. Kitten hatte ich auch schon überlegt.

Die Frage ist, ob es hier wirklich keine Chance gibt, wenn man nochmal trennt und eine langsame Zusammenführung startet?
 
Nein es gibt keine Chance.
Das einzige was du erreichst ist, dass die Mädels immer vorsichtiger werden und der Rüpelkater lernt, dass ihm die Welt gehört.
Ein Jungkater braucht immer ein Gegenüber auf Augenhöhe damit er nicht die Weltherrschaft an sich reisst.
Es ist immer traurig sich von einem Tier trennen zu müssen, aber wenn du wieder Frieden für deine Mädels möchtest, dann gibt's leider keine andere Lösung.
Der Kater ist so drauf, dass er das kitten verletzt hat! Da kannst du noch 3 weitere Jahre zusammenführen. Der Kater wird trotzdem kein Softi. Und deine Katzen haben Angst vor ihm. Das öffnet ihm alle Türen zur Terrorherrschaft.
Auch wenn der Kater zu euch nett ist und mit dem richtigen Gegenüber vielleicht auch ausbremsbar. Bei euch hat das keine Chance.
 

Ähnliche Themen

Mylana
Antworten
14
Aufrufe
2K
minna e
minna e
I
Antworten
17
Aufrufe
436
IrisSpr
I
L
Antworten
4
Aufrufe
767
Muschelpupu
M
C
Antworten
2
Aufrufe
767
ChickJ
C
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Miez_Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben