Katzenzusammenführung mittels "Holzhammer Methode"

  • Themenstarter SuperKali
  • Beginndatum
S

SuperKali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2017
Beiträge
12
Ort
Rhein-Kreis Neuss
Hallo,

ganz kurz mal zu meiner Konstellation:
Erste Katze: EKH, 1 Jahr alt, geboren Mai 2017 kam mit 4
Monaten zu mir, von privat, wurde zwei Monate später kastriert, wenig später auch geimpft. Vor 6 Wochen wurde eine Hüftkopfresektion auf der rechten Seite gemacht, sie verhält sich mittlerweile aber wieder normal soweit.
Sie ist sehr verschmust, und tobt liebend gerne durch das Haus und liegt danach oft völlig fertig auf einen ihrer Lieblingsplätze herum. Hin und wieder ist sie schüchtern wenn z.B. mal eine neue Person im Haus ist, es kam aber auch schon vor dass sie denjenigen direkt freudig begrüsst hat. Eine kleine Schauspielerin irgendwie :)

Die zweite Katzendame ist ebenfalls eine EKH (Glückskatze tricolor, Geb. Feb/2017), ich habe sie seit Freitag Abend bei mir, sie wurde vor 5 Wochen kastriert. Auch geimpft ist sie. Vom Typ her, ist sie sehr verschmust (sogar verschmuster als die erste :omg:)
spielt durchaus zwischendurch mit den Ping-Pong Bällen auch ein herum...ist aber ansonsten eine sehr ruhige Genossin.

Zum Ablauf: Ich hatte die neue direkt in das Katzenzimmer gesetzt und mich ruhig zum beobachten auf die Couch gesetzt, wenig später kam auch schon die erste Katze diese hat etwas verunsichert sich hingehockt und es folgte 30 Minuten ein gegenseitiges anstarren.

Ich habe inzwischen dass Gefühl dass die erste ein wenig eingeschüchtert ist,
da die neue sehr forsch/dominant ist. Immerhin lassen sie sich auf Toilette und kloppen sich nicht um das Futter, allerdings beobachte ich auch, dass die erste inzwischen ihr Revier im Wohnzimmer verteidigt und die zweite das Katzenzimmer, sie gehen sich die meiste Zeit aus dem Weg bisher habe ich sie nur einmal auf der Treppe zusammen gesehen wo sie nebeneinander saßen aber sich auch nicht für einander interessiert haben.

Hattet ihr eine solche Konstellation schon einmal? Denkt ihr das geht gut? Gibt es noch irgendwas das ich machen kann um das ganze ein wenig zu "entschärfen"? z.B. Feliway Stecker oder Spray?
Ich hatte eben schon versucht gemeinsam mit den Katze zu spielen, allerdings war Katze zwei dabei so fix, das die erste nur zögerlich reagierte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Das liest sich gar nicht mal so schlecht an :). Blutjunge Kitten raufen sich schnell zusammen, aber bei ausgewachsenen Katzen kann es etwas dauern.
sie gehen sich die meiste Zeit aus dem Weg bisher habe ich sie nur einmal auf der Treppe zusammen gesehen wo sie nebeneinander saßen aber sich auch nicht für einander interessiert haben.
Das ist aber ein gutes Zeichen. Wenn Katzen sich demonstrativ ignorieren, sich aus dem Weg gehen, signalisieren sie damit, dass sie friedlich unterwegs sind. Bei Katzenfreundschaften ist die wichtigste Grundlage "wir könnten uns jederzeit aus dem weg gehen". Wenn das ausreichend geklärt ist, findet auch eine Annäherung statt. Da sie sich ansonsten arrangieren, Klogang, futtern etc kein Problem ist, meine ich, brauchen sie einfach etwas Zeit um aufzutauen.
Ich habe inzwischen dass Gefühl dass die erste ein wenig eingeschüchtert ist,
da die neue sehr forsch/dominant ist. Immerhin lassen sie sich auf Toilette und kloppen sich nicht um das Futter, allerdings beobachte ich auch, dass die erste inzwischen ihr Revier im Wohnzimmer verteidigt und die zweite das Katzenzimmer,
Was genau meinst Du damit, dass sie ihre Reviere verteidigen? Wie äußet sich das? Gehen sie aufeinander los, starren sich weg oder wie agieren sie? Wie oft kommt das vor?
Gibt es noch irgendwas das ich machen kann um das ganze ein wenig zu "entschärfen"? z.B. Feliway Stecker oder Spray?
Feliway (Stecker) kann nicht schaden, aber kann zur allgemeinen Entspannung beitragen. Dass sie erstmal etwas angespannt sind, ist aber normal und ich finde, es liest sich im Rahmen an. Die Erstkatze war bisher ganz ohne artgenössische Gesellschaft? Dann ist sie sogar relativ entspannt.
Beobachte sie unauffällig und tu so, als wäre überhaupt nichts aufregendes geschehen. Sprich nicht beruhigend mit ihnen (das könnte ungewollt Unsicherheit verstärken, nach dem Motto "und seitdem ist Dosi auch noch so anders..."), es gibt ihr am meisten Sicherheit, wenn "alles wie immer" weiterläuft. Lass zB ihren Napf an der gewohnten Stelle und stell den Napf der "Neuen" in gebührendem Abstand daneben. Keine Nähe erzwingen ;) Schon im gleichen Raum, aber ruhig jede in "ihrer" Ecke. Sieh das mit dem Napf symbolisch, ihr Alltag läuft weiter wie gewohnt und die Neue fügt sich ein. Achte auch darauf, dass du die kleinen liebgewonnenen Rituale weiterführst.
Ich hatte eben schon versucht gemeinsam mit den Katze zu spielen, allerdings war Katze zwei dabei so fix, das die erste nur zögerlich reagierte.
Das ist eine gute Idee, spielen schweißt zusammen, würde ich aber erst dann machen, wenn beide deutlich sicherer miteinander umgehen und vor allem erst dann, wenn sie von sich aus öfter Körperkontakt hatten. Sonst erzwingst Du dadurch eine Nähe, zu der sie (noch) nicht bereit sind und sie pochen dann umso mehr auf Absatand.
Dann würde ich aber erstmal "leise" Spiele versuchen, zB zeigst du ihnen, wie ein Fummelbrett funktioniert und setzt jede vor ihr eigenes. Es reicht für den Anfang, wenn sie zwar jede für sich in "ihrer Ecke" aber doch gemeinsam in einem Raum etwas entspanntes, ruhiges, nettes erleben.
Zum austoben mach lieber erstmal "Einzelspielstunden" mit ihnen, Spielen ist auch Stressabbau pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Tipps.
Genau die erste Katze war bisher alleine soweit mir bekannt.

Was genau meinst Du damit, dass sie ihre Reviere verteidigen? Wie äußet sich das? Gehen sie aufeinander los, starren sich weg oder wie agieren sie? Wie oft kommt das vor?

Die erste Katze saß halt die letzten Tage immer unten im Wohnzimmer während die neue
Katze in meinem Büro im Dachgeschoss faulenzend. Die neue kam bisher nur 1-2 runter, die alte geht aber zumindest noch nach oben. Bis auf Anstarren passierte da jedoch noch nicht allzu viel.

Die Klogänge sind auch immer wieder lustig zu beobachten, die erste nutzt oft das Klo der neuen während diese das Klo der alten verwendet. (Wenn man schon die Wahl hat... :aetschbaetsch1:
 
Genau die erste Katze war bisher alleine soweit mir bekannt.
Oha, nadann ist sie wirklich erstaunlich entspannt. Sie ist ja bereits ca 1 Jahr und *normalerweise* reagieren solche Katzen viel verunsicherter. Also ich sage mal, das sind zwei coole Katzendamen, die machen das schon, gib ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen. Vor allem schnelle Bewegungen können verunsichernd wirken und ich würde dann, wenn du merkst, beide sind deutlich entspannter und Du mit gemeinsamen Spielen anfängst, wirklich erstmal viele "ruhige, nette Momente" schaffen. Es reicht schon, wenn sie gemeinsam in einem Raum etwas nettes beobachten, oder du machst Bürstesessions, wenn sie das mögen. Wenn sie irgendwann anfangen, von selbst öfter mal Körperkontakt zu suchen, mal fangen spielen etc, kannst du auch gemeinsam mit ihnen spielen.
Die erste Katze saß halt die letzten Tage immer unten im Wohnzimmer während die neue
Katze in meinem Büro im Dachgeschoss faulenzend. Die neue kam bisher nur 1-2 runter, die alte geht aber zumindest noch nach oben. Bis auf Anstarren passierte da jedoch noch nicht allzu viel.
hm, das liest sich, als würden sie ein bisschen "ihre Bereiche" einteilen, aber nicht danach, dass sich Reviere festsetzen, was bei Zusammenführungen durchaus mal passieren kann. Aber sie scheinen ja entspannt dabei zu sein.

Also ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht und lauere dann mal auf Katzenfreundschaftsfotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache grundsätzlich solche Hauruck Aktionen.
Habe 6 Katzen im Haus und eine draußen.
3 sind verwandt(Lucy,Fleck,PanTau),da ist es ja klar,Oma,Mutter und Sohn.Die kennen sich von Anfang an.
Aber Snow und Mely kamen 2014 dazu,geholt von Berlin,Kennel auf und raus.
Kurti ist mein Hofkater,der mag nicht ins Haus,aber mittlerweile kennen sich alle.Er kam Dez. 2017 und hat sich nach 2 Wochen selbst rausgelassen.
Vor Ostern kam Bobby,Kennel auf und raus.
Es gab noch nie blutige Kämpfe bei mir.Gerangel,Geknurre und Gefauche..auch mal Pfotenhiebe.
Sie lieben sich nicht abgöttisch,aber sie aktzeptieren und respektieren sich.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir gab es am Anfang noch Gefauche inzwischen
ist es nur noch Anstarren :)

Ich werde natürlich berichten wie sich das ganze weiterhin entwickelt. Fotos folgen :yeah:
 
Kurzer Zwischenbericht: in den letzten Tagen ging es drunter und drüber bei den beiden.
Am Mittwoch haben sie sich über beide Treppen gejagt, erst die zweite die erste die Treppe herunter und danach die erste die zweite wieder nach oben hinauf. Auch hat die erste die zweite daran gehindert die Treppe in den Keller zu nutzen.

Am selben Tage wollte die zweite die erste von meinem Bürostuhl verjagen wurde allerdings mit einem Gefauche in die Flucht geschlagen.

Am Donnerstag gab es neben einer Treppenjagd nichts auffälliges bis auf dass jeder weiterhin in seinem Bereich sitzt. (Katze 1 im Wohnzimmer EG und Katze 2 im Büro DG)

Am Freitag gab es eine Szene die mich etwas beunruhigt zum einen habe ich Katze 2 dabei beobachtet wie sie erst ihren Napf verputzte und sich danach am Napf von Katze 1 vergriff. Ich habe daraufhin gewartet bis Katze 2 sich zurückzieht und habe daraufhin den Napf in ein anderes Zimmer gestellt wo die erste Katze dann auch in Ruhe fressen konnte. (Die Näpfe waren vorher im selben Raum allerdings saß Katze 1 immer unter dem Tisch und hat gewartet bis Katze 2 fertig war...)

Die Toilette hatte ich am selben Tag ebenfalls in das Zimmer mit dem Napf stellen müssen, da sich die erste Katze wohl nicht mehr in den Katzenraum (wo Katze 2 sich platziert hat) getraut hat, wo auch die Toiletten stehen. Katze 1 hat in einigen Räumen im Haus notgedrungen ihr Geschäft verrichten musste...


Nachtrag heute: Katze 1 mopste Katze 2 das Leckerli daraufhin wurde kurz beschnuppert und dann gingen beide wieder getrennte Wege... es bleibt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
ich finde das Treppenjagen klingt nach Spielen, da ja mal die eine und dann die andere verfolgt hat.
Auch das Fauchen beim Stuhl verteidigen finde ich ganz normal.
Wenn aber eine nicht in Ruhe fressen kann ist das nicht gut.
Füll die Näpfe am besten reichlich und setz dich eventuell dazwischen bis beide satt sind.
Und stell genügend Toiletten an unterschiedlichen Orten auf, das Klomobbing kenne ich auch.
Aber ich finde das hört sich alles nicht so schlimm an, das wird bestimmt, hab Geduld und versuche ruhig zu bleiben. Wenn du nervös bist merken das die Katzen.
Liebe Grüße und alles Gute
Stefanie
 
Ich meine auch, es liest sich nach spielen an, die Rollen wechseln sich ab.

Versuch aber zu gewährleisten, dass jede jederzeit ungestört Futtern und auf Klo gehen kann.

Futtern - versuch es mal so: Lass die Näpfe im gleichen Raum, aber stell sie weit auseinander. Ruhig in entgegengesetzten Ecken. Und füll die Näpfe zu jeder Mahlzeit schön üppig voll. So konzentriert sich vielleicht jede besser auf ihren eigenen Napf. Wenn sie in größerem Abstand friedlich und entspannt futtern, lobe sie leise dafür (positives Verhalten verstärken).
Ab und zu mal aus dem Napf des anderen stibitzen oder Plätze tauschen ist ok, Katzen kennen nicht "mein Napf/dein Napf" nur eben dass beide grundsätzlich entspannt futtern können.
Die Toilette hatte ich am selben Tag ebenfalls in das Zimmer mit dem Napf stellen müssen, da sich die erste Katze wohl nicht mehr in den Katzenraum (wo Katze 2 sich platziert hat) getraut hat, wo auch die Toiletten stehen. Katze 1 hat in einigen Räumen im Haus notgedrungen ihr Geschäft verrichten musste...
Da Du ein Haus hast, stell lieber etwas mehr Toiletten auf. In jeder Etage zwei, würde ich sagen, dann kommt es zu weniger Gerangel darum.
Nachtrag heute: Katze 1 mopste Katze 2 das Leckerli daraufhin wurde kurz beschnuppert und dann gingen beide wieder getrennte Wege... es bleibt spannend :)
Die beiden raufen sich doch gut zusammen :) Achte von Anfang an darauf, dass sie entspannt futtern und auf Klo gehen können und sich nicht stören, wenn sie schlafen. Ich finde auch, es liest sich nicht schlimm an, aber achte darauf, und moderiere es etwas, sonst könnte es sich einschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die Tipps von Catma sind wirklich gut.

Ich würde beiden öfter gemeinsam Leckerlis geben.
Leckerlifuttern geht nämlich oft problemlos nebeneinander.
Einfach etwas auf den Boden streuen und schauen was passiert.

Katzen müssen sich beim Futtern sicher fühlen. Wenn eine der anderen noch nicht traut, wird sie lieber warten bis die andere weg ist.
Nur bei Leckerlis muss man schnell zusehen, dass man auch etwas bekommt.. ;)
 
  • #11
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe inzwischen auf zwei Etagen jeweils zwei Toiletten (1. Stock/2. Stock) wirklich nutzen tun beide nur das Klo im 1. Stock.

Die Näpfe stehen zurzeit in getrennten Räumen, das klappt auch soweit jeder
kann ungestört fressen.

Ich berichte in jedem Fall wie es weitergeht ;)
 
  • #12
Ich habe inzwischen auf zwei Etagen jeweils zwei Toiletten (1. Stock/2. Stock) wirklich nutzen tun beide nur das Klo im 1. Stock.
Falls es so bleibt, kannst Du die Klos ja wieder reduzieren, nur in der Zusammenführungszeit, bis beide völlig entspannt sind, würde ich es trotzdem erstmal so lassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3K
SuperKali
S
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Frau Sue
Frau Sue
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
OMalley2
O
B
Antworten
3
Aufrufe
3K
Crystal_angel
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben