Katzenzusammenführung mehrerer Katzen möglich?

  • Themenstarter klaymen
  • Beginndatum
K

klaymen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe 3 Katzen (2 Kater, eine Katze, alle 3.5 jährig), Freigänger, und wohne alleine in einem Einfamilienhaus. Ein guter Freund von mir, der über die Strasse wohnt (eingemietet) hat seinerseits 6 (!) Katzen - ebenfalls Freigänger, junge und alte Tiere gemischt. Sein Haus wird aber per nächstes Jahr verkauft, so dass er ausziehen muss. Wir haben uns überlegt, dass er bei mir einziehen könnte. Das könnte für uns beide eine Win-Win Situation sein, aber ich habe grossen Respekt davor, ob eine solche massive Katzenzusammenführung überhaupt möglich ist - wir würden dann ja mit sage und schreibe 9 Katzen enden. Meine drei Katzen sind sehr menschenscheu, z.B. reicht ein Klingeln des Postboten, dasss sie flüchten - unter sich kommen sie aber sehr gut aus, da sie seit Geburt zusammen sind (ich habe sie damals als Kitten aus dem Tierheim geholt). Uns ist klar, dass wir das im Winter machen müssten, so dass erst mal keine raus kann, und mit einer Trennung zwischen den beiden Gruppen (Gittertür etc). Wenn wir Glück haben, kennen sie sich schon, da wir ja auch bisher nicht weit auseinander wohnen, aber sicher wissen wir das nicht. Trotzdem, was meint ihr, ist so etwas machbar, oder praktisch im Voraus zum Scheitern verdammt? Tipps?
Danke im Voraus!
Klaymen
 
A

Werbung

Versuch macht kluch;), aber finde ich schon ziemlich mutig von dir das zu versuchen, ich glaube auch das ist bei Freigängern nicht so problematisch
 
Versuch macht kluch;), aber finde ich schon ziemlich mutig von dir das zu versuchen, ich glaube auch das ist bei Freigängern nicht so problematisch
Das Problem bei Zusammenführungen mit Freigängern ist, dass besagte Freigänger sich da ganz gerne einfach entziehen, in dem sie kaum noch reinkommen... Ich würde also im Normalfall (das ist ja keiner hier) eher sagen dass eine Zusammenführung mit Freigängern schwieriger ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Der Vorteil ist dass sie sich alle schon kennen. Die werden sich im Freigang schon mal immer wieder treffen.
Natürlich ist es eine andere Sache wenn eine Katze die nicht zum Rudel gehört plötzlich im Haus auftaucht. Aber ich würde sagen das funktioniert besser als eine Einzelkatze die nie Kontakt hatte zu vergesellschaften.
Zum Glück habt ihr Zeit und könnt schon mal draußen für Leckerliemomente mit den zwei Gruppen sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Der Vorteil ist dass sie sich alle schon kennen. Die werden sich im Freigang schon mal immer wieder treffen.
Das denke ich auch dass die sich längst kennen.
Trotzdem müssen die neuen ja erstmal drin bleiben um ihr neues Zuhause als solches anzuerkennen.
Natürlich ist es eine andere Sache wenn eine Katze die nicht zum Rudel gehört plötzlich im Haus auftaucht. Aber ich würde sagen das funktioniert besser als eine Einzelkatze die nie Kontakt hatte zu vergesellschaften.
Ganz klar - und wenn die in ihren bisherigen Gruppen gut miteinander klar kommen werden das wohl auch eher soziale Tiere sein.
Zum Glück habt ihr Zeit und könnt schon mal draußen für Leckerliemomente mit den zwei Gruppen sorgen.
Das ist 'ne gute Idee! Großer Katzentreff im Garten! :)
 
Ist es nicht ein Problem wenn das alte Zuhause gegenüber ist? Da werden sie doch bestimmt immer wieder hin gehen.
 
Ist es nicht ein Problem wenn das alte Zuhause gegenüber ist? Da werden sie doch bestimmt immer wieder hin gehen.
Ja, das stimmt natürlich - es ist aber auch nicht gleich das Haus nebenan, sondern so 50m die Strasse runter. Das andere Haus wird aber wahrscheinlich bald danach gesamtsaniert (oder sogar abgerissen), denn es wird wegen Baufälligkeit verkauft, dann werden sie wahrscheinlich nicht mehr dort hin wollen. Und bis dahin wissen wir ja, wo wir sie suchen müssten, sie sind ausserdem natürlich alle gechippt.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Werbung:
Na das ist ja eine ganzschöne "Hausnummer" dann habt ihr 9 Katzen ;)
Bin zwar nicht die Erfahrendste in Katzenzusammenführung, aber versuchen würde ich es.
Zumal es ja kaum eine Alternative gibt, wohin sonst mit Ihnen?
Und Einfamilienhaus klingt ja schonmal gut, bestimmt besser, wie wenn die jetzt in eine Wohnung müssten oder gar ins Tierheim.
Bei euch bleiben sie in der gewohnten Umgebung und behalten ihre Bezugspersonen.
Das Problem sehe ich eher, ob das bei euch 2 Menschen klappt mit dem Zusammenleben, denn NUR der Katzen wegen, klingt etwas abenteuerlich. Ok guter Freund, aber.....zusammen wohnen ist dann noch was anderes. Dann hängt ihr euch ständig auf der Pelle.
 
Meine größte Anzahl an Katzen war 10. Da kamen dann 2 neue Katzen zu schon bestehenden 8 Katzen dazu. Leider klappte es auf Dauer nicht, so daß ich für eine Kätzin aus den bestehenden 8 Katzen einen neuen Platz suchen mußte.

Aber es lief ja lange gut. Nach meiner Erfahrung gewöhnten sich 2 Katzen sogar leichter ein als einer alleine, weil dann nicht so eine Einer-gegen-alle-anderen-Situation entstand. 3 Katzen zu 6 Katzen kann also gut funktionieren. Natürlich müßt ihr die Katzen anfangs separieren und langsam aneinander gewöhnen. Hier im Forum findet ihr viele Beispiele dazu.

Natürlich werden die 6 Katzen immer wieder mal ihr altes Zuhause aufsuchen. Aber sie werden schnell lernen, dass es dort nichts mehr zu futtern gibt sondern nur im neuen Zuhause.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
S
Antworten
11
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
D
Antworten
10
Aufrufe
967
Ayleen
Ayleen
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben