Katzenwohnungen!

  • Themenstarter a-g-m
  • Beginndatum
A

a-g-m

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2008
Beiträge
76
Hallo zusammen.

Nachdem ich länger mehr oder weniger stiller Mitleser war (und die Tage nun langsam wieder kürzer werden ^^), würde mich mal folgendes interessieren. Was haltet ihr von einer Art "Wohnungsbörse"? Es ist ja heute oft nicht mehr so, dass man sein ganzes Leben an einem Ort verbringt sondern, beruflich oder privat bedingt ab und zu umzieht. Da für mich keine Wohnung in Frage kommt, wo ich keine Katzen halten darf, kläre ich das im Zweifel schon beim ersten Telefongespräch. Jetzt würden mich aber auch andere Sachen interessieren, zB. tierfreundliche Vermieter, Katzennetz erlaubt oder nicht, Wohnung mit Laminat oder Fliesen, usw.

Ich wohne zB. in einem "Block" - also nicht sowas wie "mein Block" und Plattenbau, sondern im Sinne von "Wohnanlage", wo der Hausverwalter ein totaler Katzenfan ist. Hier flitzen auch immer Freigänger durch den Garten und niemanden stört es. Fast jeder der geschätzten 20 - 30 Parteien hat einen oder mehrere Fellnasen (spätestens NACH dem Einzug :D ).

Jetzt ist es aber so, dass wir wohl nicht für immer hier bleiben werden (eben aus beruflichen Gründen, ausserdem ist mein Mann a Bayer und er hat langsam a gscheits Heimweh) und uns daher iiirgendwann mal ein anderes Domizil für uns und unsere Tiger suchen dürfen.

Da wäre es doch praktisch, wenn man sich hier austauschen könnte?

Übrigens werden hier auch immer mal Wohnungen frei, da sie halt nicht ganz billig sind.. ;) Falls also jemand zufällig demnächst was in Köln sucht, kann ich gerne versuchen zu helfen!

LG,

Angi
 
A

Werbung

Hallo Angi,

das find ich ne prima Idee, auch wenn es uns nicht betrifft.:)
Wir haben vorher in einem 2-Familienhaus meines Opas gewohnt und meine Katzen waren bei den Nachbarn gsd sehr gerne gesehen. Gerade mein Kater Lucky geht gerne durch die Nachbarschaft um alle zu *begrüßen*;)

Als wir wegzogen waren die Nachbarn doch arg traurig darüber.:oops:
Jetzt wohnen wir in einer Eigentumswohnung und auch hier laufen *viele* Katzen in der Nachbarschaft herum.
 
Fänd das auch echt klasse. Bin vor einem Jahr und ein paar Monaten von zu Hause ausgezogen und jetzt schon in der zweiten Wohnung. Es waren einige tolle Wohnungen im Internet und der Zeitung, aber beim ersten Anruf hieß es dann oft gleich: "Keine Katzen".. wir dürfen hier leider auch kein Katzennetz am Balkon spannen und von Nachbarn kam schonmal an unsere Vermieterin die Beschwerde das es hier "nach Katzenpisse stinkt". Ich weiß auch von welchem Nachbar das kam und weiß das es hier nicht nach Katzenpisse stinkt.. wüsste auch nicht wie der das hätte riechen sollen..
Da wir auch in den nächsten 2/3 Jahren wieder umziehen werden, in die ländlichere Umgebung hier, wäre es echt toll sich im Vorfeld über sowas informieren zu können. Glaube aber auch das das schwer umzusetzen ist..
 
Find ich auch ein klasse Idee :)

Wir sind ja vor gut 4 Wochen auch umgezogen. Wir hatten das große Glück, einen katzenfreundlichen Vermieter zu finden. Die Katzenhaltung,sowie die Vernetzung des Balkons, wurden im Mietvertrag schriftlich genehmigt. Aber das ist leider nicht immer so einfach. Vor allen Dingen, wenn man den Balkon sichern möchte
 
Das wäre eine tolle Sache:yeah:! Ich suche mittlerweile auch schon seit über 1 Jahr bei uns in der Ecke eine Wohnung in katzengerechter Umgebung. Bei der letzten Wohnungsanzeige hatte ich sogar fast Glück: 2-Fam.-Haus, große Whg. mit großem Balkon im ruhiger ländlicher Umgebung. Hinterm Haus Feld und Wald! "Oh sie haben eine Katze? Schön! Waaaas - Freigänger? Neinneinnein, wir wollen in unserem Garten keine Katze!!!":grr: Und tschüß. So o.ä. passiert es leider häufig. Bis jetzt ist es erst ein einziges Mal gewesen, wo ich eine beinahe perfekte Wohnung hätte bekommen können. Der Balkon dort hätte gesichert werden dürfen, vom Balkon runter durfte ich eine Katzentreppe anbringen. Der Nachteil der Wohnung: Sie lag an einer Hauptverkehrsstraße:sad:.
 
Da ich ausziehe:
EFH mit Einliegerwohnung und ca 800qm Garten
Wohnfläche gesamt ca 180qm
2 Einbauküchen, 3 Bäder
(kann gemietet oder gekauft werden ab Dezember, eventuell schon November)
Nachbarn alle katzenfreundlich, meist haben sie selbst welche
habe auch noch keine Streuner oder verwahrloste Kitten im Ort gesehen, Katzen sind scheinbar alle kastriert
Dorf hat ca 250 Einwohner, Straße ist ruhig am Ortsrand gelegen, direkt angrenzend Felder und Wiesen, keine Hauptstraße in der Nähe
Die nächstgrößten Orte sind Cochem und Kaisersesch

Nur -wer will in die Gegend hier?
 
Werbung:
also, wenn ich dann nicht jeden Tag 3 Stunden Fahrtweg zur Arbeit hätte würde ich sofort einziehen :oops:))
 
Gut, dann mach ich auch mal mit.

Wir sind auch gerade umgezogen. In München-Bogenhausen gibt es tolle Neubauten! Von 58 qm - 100 qm sind noch einge Wohnungen frei. Balkone gehen auf den bald grünen Innenhof. Katzen/Tiere sind erlaubt, Anzahl der Katzen muss nur bei der Hausverwaltung angemeldet werden.
Balkone dürfen auf jeden Fall vernetzt werden. Für Freigänger leider ungeeignet, weil genau vor dem Haus der Isarring verläuft (dank des super Lärmschutzes hört man aber NICHTS).

Und das tolle: Man bekommt nicht nur eine komplett neue Wohnung mit echten Parkett und schönen Bad, sondern auch noch eine neue Asmo-Küche ohne Zuzahlung mit Bosch-Geräten. Die Kätzchen und wir fühlen uns sehr sehr wohl!

(Natürlich provisionsfrei)

Es gibt noch andere Objekte. Alle provisionsfrei und mit erlaubter Tierhaltung:

http://www.bvk-immobilien.de/portal/page/portal/immobilien/index.html
 
  • #10
Stimmt, die Wohnungen sehen schick aus - aber 1100 kalt, huihuihui. Ja, ich weiss, München ist teuer.. *seufz* Ausserdem steht uns eher der Sinn nach mindestens 4 Zimmern, so dass wir ein zusätzliches Arbeitszimmer haben (mein Traum wäre ja eine kleine Bücherei *schwärm*). Darf dann auch gerne ausserhalb sein, Freising oder Landshut - aber auch da isses noch relativ teuer, soweit ich gesehen habe.

Aber wir haben ja keinen Umzugsstress und können warten, und gucken, und überlegen.. :oops:)
 
  • #11
So, mal wieder alle Pläne umgeworfen. So wie es aussieht, geht es im Frühjahr nach Bonn :)

Wie sieht es da denn so wohnungstechnisch aus..? *neugier*
 
  • #12
also ich habe keine probleme mit vermietern, weil wir in einer wohnung eines gemeinnützigen wohnungsvereins wohnen, kann ich nur empfehlen, jedenfall hier in bochum:pink-heart:

über hund und katzenhaltung entscheiden die anderen mieter, also alle müssen einverstandnen sein, bei uns im haus kein problem,weil unsere nachbarin auch 2 katzen hat, die sind freigänger, und niemanden störts.
nachbarn gegenüber (ist hier im prinzip ne siedlung nur vom wohnungsverein) haben ihren balkon auch vernetzt. die straße ist ne sackgasse, also hat man hier auch nicht viel verkehr.

bis auf eine nachbarin,die katzen mit kartoffeln bewirft, weil die angeblich immer auf ihren balkon kommen:dead: sind hier alle super freundlich und katzenlieb.
 
  • #13
Ich reih das mal hier ein...

Suche einen Nachmieter für meine 40m² Wohnung in Düsseldorf. 2 Katzen waren für meinen Vermieter kein Problem. WM 389,-€

Also falls jemand Interesse hat...
 
  • #14
klasse Idee!
Kann man das auch auf Hundehaltung erweitern?
Ich fühle mich zwar in meiner Wohnung sehr wohl, aber wenn mir das ultimative Angebot unterkäme, wer weiß...
 
Werbung:
  • #15
Super Idee mit dieser Rubrik!!!

Habe ewig nach einer Wohnung gesucht, in der ich meine Hasen und Katze ohne Probleme mitwohnen lassen kann. Und habe sie ja auch gefunden!!!

Bin zur Wohnungsbesichtigung und als erstes liefen mir 2 Katzen aus der Wohnung entgegen - da dachte ich: das ist die richtige!!

Jetzt wohne ich seit ca. 3 Monaten hier und habe festgestellt, dass hier fast jeder Haustiere hat. Es ist ein Neubaugebiet mit 2-geschossigen Reihenhäusern (Garten an Garten im EG). Meine Hasen wohnen jetzt im Hasenhaus mit Freigehege im Garten, des öfteren streunen die Nachbarskatzen durch den Garten an meiner Balkontüre vorbei. 2 Gärten weiter rennt ein kleiner Hund vor dem Haus herum, andere Hasen gibt es auch .... einfach super. Keiner regt sich auf - kein Stress.

Bin echt froh, dass ich es so gut erwischt habe und freue mich schon richtig, wenn ich meine Katzen-Omi Susi-Mau im Frühjahr auch raus lassen kann. Werde allerdings ein Netz um den Garten spannen, damit sie "nur" sicheren Freigang hat. Sie ist nicht gechipt und auch nicht tätowiert. Nachdem erst vor ein paar Monaten eine Nachbarskatze verschwunden ist, bin ich etwas vorsichtig, da die Susi auch zu jedem hingeht, sich streicheln lässt etc. Aber ich glaube, dass sie das trotzdem auch gut finden wird. Habe außerdem keine Ahnung, wie sie sich mit anderen Katzen verstehen würde.

Lange Rede - kurzer Sinn: Hier werden öfters mal Wohnungen frei (2 Häuser weiter sucht eine kleine Familie gerade eine größere Wohnung, dann wird eine 2-Zimmer-Wohnung mit offener Küche frei werden. Kosten gehen auch - ist halt nicht in der Stadt, sondern auf dem Land in der Nähe von Ludwigsburg (Stuttgart).
 
  • #16
Also ich bin erst im September 2009 ausgezogen und hatte schon seit Januar 2009 nach Wohnungen gesucht..

Alle sagen: Katzen gehen, aber bloß keine Freigänger! (Habe immer nach EG Wohnungen gesucht, waren sogar welche mit Terrasse - aber nein, keine Freigänger!) Wieso ist das so? Ich dachte eig. dass es andersrum wäre..

Na ja nach 7 Monaten wurden wir dann fündig.. EG Wohnung mit ebenerdigem Balkon, 92qm und recht günstig, von privat zu vermieten (Die Vermieter wohnen über uns in einem 2 Familienhaus). Haben zwar selbst keine Katzen, sondern Kaninchen oder so was...

Will aber trotzdem hier irgendwann mal raus, da es ein Altbau ist und die Heizkosten schon enorm, aber mal schauen..
 
  • #17
Den Thread find ich mal klasse. Wir suchen zur Zeit eine 3,5 bis 4 Zimmer Wohnung im Raum Oberhausen-Sterkrade.

Das Problem ist, dass wir zur Zeit in einem Altbau wohnen, der supergünstig ist. Gut, mittlerweile wissen wir auch warum. Unser Vermieter tut nämlich nix. Wir haben die oberste Etage. Über uns nur noch ein unisolierter Dachboden dank dem wir 2009 einen Wasserschaden hatten und im Januar 1,5 cm Schneeschicht auf allem, was auf dem Dachboden gelagert wird, was übrigens ne Menge ist, da im Keller alles wegschimmelt *gnarf*

Und jetzt sind wir halt auf der Suche nach einer Wohnung, wo drei Katzen erlaubt sind und unsere Lütte immer noch so nah wohnt, dass sie ihre Freunde besuchen kann. Zur Not könnte sie mittlerweile auch Bus fahren was den Umkreis etwas ausweitet. Aber da die Wohnung nur max. 600 € warm kosten darf ist das in Oberhausen verd... schwierig. Leider.:mad:
 
  • #18
*schieb*

So, Bonn ist nun definitiv in der engeren Auswahl - falls von euch also jemand kennt der wo jemanden kennt..? ;o)
 

Ähnliche Themen

T
8 9 10
Antworten
182
Aufrufe
9K
Duna
Duna
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben