Katzenwahl

  • Themenstarter Reysa
  • Beginndatum
Reysa

Reysa

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
98
Hallo :)

Ich hatte vor längerer Zeit schonmal ein ähnliches Thema, allerdings ist das mittlerweile etwas untergegangen und die Umstände haben sich geändert.


Wir denken gerade über die Anschaffung einer dritten Katze nach, da wir hier einmal eine Einzelzicke haben die sich mit unserer sozialen Tierheimkatze nicht verträgt. Bevor irgendwelche Debatten bzgl der Frage "Warum war die andere Katze allein?" anfangen, klär ich das lieber gleich zuanfang: Wir haben sie mit mittlereme Alter aus sehr schlechter (Einzel-)Haltung bekommen und sie hat sich auch nach 10 Jahren noch nicht mit unserem sehr kontaktfreudigen Kater nicht verstanden. Genauso war ihre Reaktion dann auch auf unsere neue Katze, sogar noch heftiger, weil die sehr unterwürfig ist und die alte Katze somit leichtes Spiel hat.
Die neue würde aber unheimlich gerne mit ihr Knuddeln, oder überhaupt mit andern Katzen, deswegen muss eine zweite Katze her.
Eigentlich hatten wir uns schon auf einen superscheuen Kater festgelegt, der auch shcon ein Jahr im Tierheim ist, aber haben nun erfahren dass der schonmal vermittelt war und die andere Katze dort immer verdroschen hat.
Das will ich meiner bei allem Mitleid für den Tierheimkater nicht zumuten, eine Kratzbürste, die sie anfaucht, haben wir auch daheim.

Nun überleg ich eben was das beste für meine Süße wäre. Im Moment haben sie einige sehr soziale Kater im Tierheim, die wir ins Auge gefasst haben. Andererseits gibt es da auch noch eine scheues Katzenmädchen im Tierheim. Zu ihrem Sozialverhalten kann man eben nur sagen, dass sie aus Massentierhaltung kommt und auch als "unglücklich allein" angepriesen wird, seit die andern vermittelt sind, sie sitzt nun auch bald ein Jahr dort. Allerdings ist sie in ihrem Zimmer theoretisch mit andern Katzen zusammen, kapselt sich von denen aber immer soweit ich das sehe ab.
Die Kater von denen ich sprach sind alle verschmust und angepriesen als verträglich, was ich bei einem, der in einem Zimmer mit anderen war, auch eindeutig sehen konnte. Der ist die ganze Zeit treuherzig einer Katzendame hinterhergedackelt und hat an ihrem Hintern gerochen und mit ihr genäselt.
Bei den andern Katern konnte ich nur die verschmustheit bestätigen, weil sie eben noch in Käfigen alleine waren. Einer von ihnen hat übrigens Struvitsteine und sollte obwohl er verträglich ist eher allein vermittelt werden, um richtige Fütterung zu garantieren.
Meine Mutter tendiert auch eher zu einem Kater, auch wenn sie gerne den scheuen gehabt hätte.

Hier wird ja tendenziell die Meinung vertreten: Katze zu Katze, Kater zu Kater.
Allerdings hab ich es auch schon oft andersrum gelesen und krieg auch im tierheim mit, dass Kater wirklich allgemein verträglicher sind und sich egtl wenn dann selten anfauchen, während weibliche Katzen oft eher einzelgängerisch und divenhaft sind.
Unsere Ria, die die jetzt Gesellschaft bekommen soll, ist eben leider das Gegenteil und ist überhaupt nicht dominant, würde eindeutig am liebsten kuscheln.

Deswegen, was meint ihr?
Welche der Katzen wäre geeignet?
Kann auch zwischen Katze und Kater ein Kuschelverhältnis entstehen?

Nochmal zur Info:
Rias Alter ist unbekannt, da Tierheimkatze aber ich würd sie auf höchstens 4 schätzen.
Milu, die alte Katze, ist auch so um die 15Jahre, eher älter und wie gesagt hält nichts von Katzengesellschaft, egal welche.

Neue Katze sollte einfach nur eine möglichst hohe Chance haben sich mit Ria zu vertragen. Die Beiden hätten auch wahrscheinlich ihre Ruhe vor Milu wenn wir umziehen, da wir dann stockwerkweise trennen können und sie nur beim Freigang aufeinander treffen würden.

So, viel Text, tut mir Leid:stumm: Hab es versucht übersichltich zu machen ...


Vlg :)
 
A

Werbung

Hi,

also ich würde mir bei dieser Konstellation auch einen Kater holen wollen, vielleicht ja etwas älter als die junge Katze, dann passt es evtl im Spielverhalten besser.
Aber wenn du sagst, ihr fehlt das Kuscheln, dann sollte es halt nen echter Schmuser sein.
Wenn die Katzen bei euch eh Freigang haben, dann haben sie ja draussen schon ihren Ausgleich und sind , so kenne ich es zumindest, im Spiel ruhiger.
Und wenn du schon einen Kater gesichtet hast, der sich gern mit Damen abgibt..dann mal ran.

LG
 
Hey
Also ich würde da eher ein sehr soziales Mädchen sehen - Kater habendoch auch selbst dann, wenn sie sozial sind oft ein gröberes gebaren - und das könnte dann auch der Zicke eventuell nicht gut tun.

Darf ich dich vielleicht auf diesen Hilferuf hier aufmerksam machen?

http://www.katzen-forum.net/speziel...-hilfe-vormieter-hat-katzen-hinterlassen.html

Dort sitzen noch 2 Mietzen - 1 schildpatt in etwas scheu und eine schwarz-weiß in zahm, die dringend ein zu Hause brauchen, da sie sonst ab Jahreswechsel unversorgt draußen zurückgelassen werden müßen....

Die Truppe dort ist super sozial - ich habe noch nie sozialere Katzen gesehen. Sie wissen genau, wie sie sich in schwierigen Zusammenführungsfällen zu verhalten haben und schmusen gern mit anderen Katzen...

Transport usw. würde ich dann organisieren...
 
Also ich habe Kater und Katze und das ist das grosse Liebespaar. Klar ist er groesser und staerker und so, aber er hat sie sich selber ausgesucht und mitgebracht und in den fast 10 Monaten, die sie nun bei uns ist, schmusen die beiden was das Zeugs haelt und er ist immer unruhig, wenn sie abends nicht nach Hause kommt. Sie ist dagegen diejenige, die Hummeln im Popo hat ... aber natuerlich, beim Raufen ist sie es immer die quietscht, weil unten und im Wuergegriff. Aber beide sind unglaublich aufeinander fixiert .... die moegen sich und leben gerne zusammen. Wo der eine, da auch der andere!

Also - ich denke, das haengt vom jeweiligen Tier ab - ob die Chemie (auch mti Dir) stimmt. Bei meinem Kater hatte ich von Anfang an vermutet, dass er am liebsten eine SIE als Gesellschaft haette.... Ich denke, Du wirst Dich instinktiv fuer das passende Tier entscheiden.... Die Auswahl ist schwierig, weil Du ja immer eine Dir unbekannte Katze vor Dir stehen hast, doch letzten endes weisst Du, was fuer eine Persoenlichkeit Du fuer dein Maeuschen suchst....

Und wenn Du die Geduld bei der Zusammenfuehrung hast, dann klappt das schon!
 
Kann eine dritte Katze helfen, die Spannungen zwischen Kuschelmaus und Megazicke zu lösen? Habe hier nämlich das selbe Problem. Die eine möchte permanent ihre Ruhe vor ner anderen Katze und holt sich gelegentlich die Schnmuseeinheiten bei mir, die andere, die schmust am laufenden Band mit alles und jedem und wenns ein alter Schuhkarton ist! Hauptsache nicht alleine und viiiiiel schmusen. Die leidet natürlich darunter, das die Zicke sie schimpft wenn sie Liebe von ihr will!
 
In so einem Fall kann eine dritte Katze tatsächlich helfen. Wenn die Kuschelmaus nämlich jemanden hat mit dem sie Kuscheln kann muss sie nicht mehr die Zicke belästigen.

Ok, damit hatte ich nicht gerechnet! Kann der Schuss auch nach hinten losgehen? Nicht das nachher das absolute Chaos herrscht...
Finanziell und platzmäßig wäre es kein Problem, haben ein eigenes Häuschen, 800qm Grundstück und wohnen mehr als ländlich gelegen, ohne Straßen, wenig Verkehr. Katzen können raus und sich auf der Straße wälzen, fühlen sich rundum pudelwohl hier. Problem ist nur mein Freund...... :eek:

Was wäre da besser? Kater oder Katze? Aktuell habe ich 2 Damen!
Danke schon mal für die Info!
 
Danke für die vielen Antworten :)

Also das mit dem "Liebespaar" hat mir natürlich am besten gefallen, weil wir gerne einen Kater holen würden.
Das ist echt eine verdammt schwierige Entscheidung...

Was haltet ihr denn von der oben beschriebenen Tierheimkatze aus Massentierhaltung?

Und hat hier noch irgendwer ein Katze-Kater-Pärchen, das so gut miteinander auskommt? Oder hat schon mal jemand auch schmusende weibliche Katzen gesehen, die nicht miteinander verwandt sind?
 
Werbung:
Schau Dir an, welches Tier Dein Herz hoeher schlagen laesst. Als ich fuer meinen Kater Gesellschaft gesucht habe, wusste ich schon, dass er sehr schmusig war und unbedingt einen Felltraeger (also nicht bloss Menschen, sondern alles fellige wie z.B. Hunde) zum Schmusen wollte.

Als ich hier im Heim nach Tieren gesucht habe, konnte ich mich nicht entscheiden. Es waren so viele und alle sind arm dran. Und alles waren fremde Katzen. Bei keiner hatte ich was gefuehlt.... Und als mein Kater dann seine Katze kennengelernt hat, hat sie mir auf Anhieb gefallen. Die Chemie hat definitiv gestimmt - auch mit mir! darauf wuerde ich achten - dass Du Dich angezogen fuehlst ... den Charakter checkt man natuelrich vorher ab, damit es klappt --- also wat schmusiges und dann ist es egal ob Katze oder Kater, denke ich mal.
 

Ähnliche Themen

Reysa
Antworten
9
Aufrufe
1K
Reysa
Reysa
tibonnie
Antworten
4
Aufrufe
3K
tibonnie
tibonnie
Anky
Antworten
6
Aufrufe
6K
hemawit
H
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
Püppi
Püppi
malta_mette
Antworten
0
Aufrufe
761
malta_mette
malta_mette

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben