Katzenversicherung, Tierarztkosten und Vorsorge

  • Themenstarter Colleen
  • Beginndatum
Colleen

Colleen

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Oberfranken
Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt.
Zu unseren drei Tigern und dem Hund ist jetzt noch eine kleine Miez dazu gekommen.
Die hat nun entzündete Augen, Simba schnupft auch schon wieder rum und ich denke, bis Emma das hat, wird es auch nicht so lange dauern.
Unser großer Kater kam neulich mit Hinkefuß heim, hat sich nicht anfassen lassen und hat so lange randaliert, bis ich ihn wieder raus gelassen habe, also er war verletzt. Heute geht es wieder, er läuft ziemlich normal.
Zum Punkt: ich weiß nicht, wie ich die laufenden Tierarztkosten bewältigen soll. Klar, vernünftig wäre gewesen, zu sagen: kann ich mir nicht leisten ...
Aber ich hab nunmal auch kein Herz aus Stein.
Hat jemand kurz und knackig Ideen, Erfahrungen usw. wie man sich unterstützen lassen kann, evtl. die Katzen GÜNSTIG kranken und op-versichern und was man dagegen tun kann, dass die Kitten laufend erkältet sind???

Bitte helft mir, ich bin ziemlich pleite und muss den Kleinen doch helfen.
 
A

Werbung

Zu dem Thema kann ich dir leider nicht helfen.
Aber mich würde es auch mal interessieren wie es mit diesen Versicherungen ist. Habe meine Katzen erst seit 7 Monaten und auch noch keine Probleme gehabt aber so aus Interesse.
 
Hallo,

vor dieser Frage stand ich neulich auch, da ich mal wieder knapp 400 Euro beim TA gelassen hab.

Meine jüngeren Katzen hätten mich knapp 18,00 Euro bei einer Vollversicherung gekostet und meine 9jährige Diva 23,00 Euro.

Das war mir ehrlich gesagt zu viel. Da schubse ich lieber ein wenig mehr aufs Katzensparbuch.
 
Naja, Versicherungen ansich gibt es ja haufenweise und auch gar nicht allzu teuer. Bei einer oder zwei Katzen sehe ich da auch das Problem nicht zu groß, aber es muss doch was geben, wie man für eine ganze Familie vorbeugen kann.
Natürlich wäre eine Möglichkeit das Sparbuch für die Viecherei ... Aber im Moment könnt ich gar nicht so viel sparen, wie ich zahlen muss ... das geht an die Substanz. *seufz*
 
Wenn du über eine Versicherung nachdenkst schau mal bei der Agila nach. Die hatte ich bei meinem Gismo und werde sie auch wieder für die beiden Racker, die im Oktober einziehen, abschließen.
Die wurde mir von meinem TA und auch aus dem Bekanntenkreis empfohlen.
http://www.agila.de/index.php?id=14&modus=init
Das ist so ein Beispielrechner.
Ich werde das "Rundumglücklichpaket" wählen, und dann kostet mich das ganze 49,80 € / Monat für zwei Katzen.

Das Problem bei Versicherungen ist allerdings, dass es schwierig wird, wenn sie schon krank sind. (Ist bei uns Menschen ja nicht anders).
Frag einfach mal nach. Die sind sehr nett am Telefon.
Und wenn es zu teuer wird dann würde ich auch die Variante Katzenspaarbuch nehmen.

LG Kristina
 
Den Rechner hab ich schon ausprobiert ... ich komme für meine Tiere monatlich auf 117 Euro ...
Nur als Beispiel, vielleicht versteht man dann besser, dass ich nach Hilfe suche, die nicht über Versicherungen läuft.
 
Hallo Colleen

Hast Du schon beim Tierarzt nachgefragt, ob Ratenzahlung möglich ist?
Wie sieht es mit einem Gespräch beim Tierschutz aus, ob sie dich finanziell unterstützen können?
Hast Du ein Katzenkonto angelegt, wo du jeden Monat den Betrag selbst festlegen kannst?

Versicherungen gibt es viele, aber nicht alle sind gleich "gut". Ich habe mich von Versicherungen verabschiedet und bin auf die Variante "Katzenkonto" umgestiegen. Im Zweifelsfall bezahlt man zwar mehr, jedoch kann man sicher sein, dass das Geld da ist ;).

Ansonsten kann ich dir -neben Tierarzt- noch kompetente THPs empfehlen. Sie unterstützen sehr viel und kosten oftmals weniger als man erwartet (oder als man ohnehin durch hohe Tierarztkosten abgestumpft ist :rolleyes:).

Ist eine Katze allerdings verletzt oder verhaltensauffällig muss ein Fachmann zu Rate gezogen werden...egal wie knapp es in der Kasse ist.
Mit den Menschen lässt sich reden und wenn nichtsmehr geht Freunde/Familie ankratzen?

Liebe Grüße und das packt ihr schon. Auf ein Tief folgt immer ein Hoch!
 
Werbung:
Nein, ich habe noch nichts von Deinen Vorschlägen in Erwägung gezogen.
Ich denke, ich werde das mit dem Konto versuchen. In der Hoffnung, dass die Kleinen bald mal Ruhe haben mit dem Schnupfen und entzündeten Augen. Das nervt langsam.
Ratenzahlung geht vom TA aus okay, wenigstens was ...

Naja, wird schon werden, irgendwie.
Danke für die Tipps, ich werde mich morgen mal umhören, was da möglich ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben