Katzenversicherung für Freigänger?

  • Themenstarter Mouseman
  • Beginndatum
M

Mouseman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. September 2008
Beiträge
346
Hallo zusammen, ich bin derzeit am überlegen, ob ich für meinen bald vierjährigen Freigänger eine Versicherung abschließen soll. Wie schnell passiert mal was...eine größere Rauferei mit anderen Katzen oder ein (Auto)unfall, Vergiftung, etc.

Ich frag mich nun aber, inwieweit sich Versicherungen bei möglichen Freigängerunfällen dann doch vor hohen Kosten möglicherweise drücken wollen. Gibts hier (grade von Freigängerdosis) Erfahrungen?

Bei der Prevet hatte ich mal angerufen, die schienen sehr kompetent zumindest schon mal zu sein. Was mich im Vergleich zur Agila dort angesprochen hat war, dass man nicht erst ein bestimmtes Budget ansparen muss im Lauf von Jahren und das auch nur kann, wenn man keinen Versicherungsfall hat.
 
A

Werbung

Du solltest auf jeden Fall eine gute Privat-Haftpflichtversicherung haben. Denn diese muß zahlen, falls Dein Freigänger in einen Verkehrsunfall verwickelt wird und der Kfz-Halter Dich in Regreß nehmen will.

Von den Krankenversicherungen für Tiere halte ich nicht besonders viel: im Zweifel müssen sie nämlich für genau die Krankheit oder die Verletzung des Tieres nicht zahlen......... (leidige Erfahrung mit der Pferde-KV bereits mehr als einmal machen dürfen :mad:)

Unbedingt das Kleingedruckte sehr sehr aufmerksam lesen!





Ob bei Unfall eines Freigängers die Versicherung überhaupt zahlen muß, wage ich stark zu bezweifeln:
1. Risiko zu hoch
2. Tier befindet sich i. d. R. nicht unter Deiner Aufsicht bzw. unter Deiner Kontrolle..... und somit dürfte im Rahmen der s. g. Tiergefahr hier ein Ausschluß in den Klauseln zu finden sein
 
Unfälle oder Schäden, die die Katze verursacht, sind mit der Privathaftpflicht abgedeckt (die man sowieso unbedingt haben sollte).
Unfallschäden, die die Katze selbst erleidet, würde ich nicht separat versichern - ich weiß gar nicht, ob es so etwas überhaupt gibt - da gibt es mit Sicherheit so viele Ausnahmen, wo die Versicherungen nicht zahlen - das halte ich persönlich für überflüssig.
 
Danke an euch beide schon mal für eure Meinungen.
Also Haftpflicht ist eh klar, da ist die Katze automatisch mit drin wurde mir auch so gesagt.
Ich denke eben an eine entweder kombinierte KV plus OP Versicherung oder eine alleinige OP Versicherung. Wenn die Katze halt doch mal angefahren wird oder vergiftet wird draußen und man noch was machen kann, dann sollte doch eigentlich so eine Versicherung greifen...dachte ich jedenfalls :confused:
 
Dann google doch mal nach Tierversicherung und lies die Ausschlusskriterien - ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne limit zahlen.....
 
Hallöchen

Mein Männlein und ich diskutieren auch gerade darüber ,da unser Kater erst am 27.12 angefahren wurde und am Zwerchfell operiert werden musste.Ihr könnt Euch ja in etwa vorstellen was uns das gekostet hat,doch egal unser Puschel war es uns wert.Aber zurück zur Versicherung,wir haben erst am Mo mit unserer Tierärtztin darüber geredet und die meinte das Sie mit solchen Versicherungen nur äger hat weil sie immer versuchen eine Auswegsmöglichkeit zu finden um nicht zahlen zu müssen,und ausserdem sind immer sehr viele Klauseln im Vertrag enthalten.
Sie nannte uns die Möglichkeit ein seperates Konto für unsere Katzen zu eröffnen und jeden Monat etwas darauf ein zu zahlen,da sind wir unserer Sache sicherer.


Na dann wünsche Ich noch einen schönen Abend .

Bis dann Inara
 
Sie nannte uns die Möglichkeit ein seperates Konto für unsere Katzen zu eröffnen und jeden Monat etwas darauf ein zu zahlen,da sind wir unserer Sache sicherer.

Das halte ich auf alle Fälle für sinnvoller!
 
Werbung:
Als laut den Verträgen sind Unfälle schon abgesichert. Aber ich kenn es auch von anderen Versicherungen oder Erzählungen im Bekanntenkreis so, dass sich Versicherungen auch schnell mal drücken wollen.

Vielleicht sollte man den Betrag, den die Versicherung kostet wirklich auf ein Sparbuch einzahlen. Wobei man natürlich Pech haben kann und es trifft einen früher als das Sparbuch wirklich was zu bieten hat. Aber ein Risiko hat man halt immer :oops:
 
Ich habe im Moment zwei Freigänger. Die eine ist 13 Jahre alt, die andere ist 3 Jahre alt. Passiert ist bisher eigentlich noch nichts und an Tiearztkosten hatten wir bisher nur die üblichen Impfungen.
Wir schauen, dass wir immer genügend Geld für die kleinen zur Verfügung haben, falls denn mal was passieren sollte. Über ne Versicherung haben wir bisher noch gar nicht nachgedacht.
Ich an deiner Stelle würde dann wohl auch ein extra Konto anlegen, denn ich glaube kaum, dass sich eine solche Versicherung wirklich lohnt.
 
  • #10
Du solltest auf jeden Fall eine gute Privat-Haftpflichtversicherung haben. Denn diese muß zahlen, falls Dein Freigänger in einen Verkehrsunfall verwickelt wird und der Kfz-Halter Dich in Regreß nehmen will.

Von den Krankenversicherungen für Tiere halte ich nicht besonders viel: im Zweifel müssen sie nämlich für genau die Krankheit oder die Verletzung des Tieres nicht zahlen......... (leidige Erfahrung mit der Pferde-KV bereits mehr als einmal machen dürfen :mad:)

Unbedingt das Kleingedruckte sehr sehr aufmerksam lesen!

Hallo,

also laut meiner Privat-Haftpflicht werden Katzen und was aufgrund derer passiert nicht versichert. Anders wie bei einem Hund.
Ich habe die Katzen-Krankenversicherung bei der AGILA abgeschlossen und bis sehr zufrieden. Bereits im ersten Jahr habe ich alle Arztrechnungen eingereicht (Hollie ist Milben-allergisch und braucht Spritzen) und sie haben anstandslos bezahlt, OHNE das ich etwas ansparen mußte. Auch die Impfungen wurden problemlos bezahlt.

Es gibt ja verschiedene Versicherungen auch bei der AGILA, da müßt du halt genau wissen was konkret du absichern möchtest.

Ich kann sie also nur empfehlen.

Übrigens.... meiner Schwester ihre Katze hatte einen Unfall und ohne Versicherung hat sie rund 1.500 Euro an den Tierarzt bezahlt...........
 
  • #11
Hallo,

also laut meiner Privat-Haftpflicht werden Katzen und was aufgrund derer passiert nicht versichert. Anders wie bei einem Hund.
Ich habe die Katzen-Krankenversicherung bei der AGILA abgeschlossen und bis sehr zufrieden.

Das stimmt so nicht. Katzen sind als Kleintiere in der Privathaftpflicht mit eingeschlossen. Für Hunde muss eine extra Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen werden. Wird auch bei Dir so sein, da das allgemeine Vericherungsbedingungen sind, also von Gesellschaft zu Gesellschaft gleich.

Zu KV´s für Tiere kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich halte da mehr von einem kleinen Sparkonto. Auf jeden Fall die Versicherungsbedingungen SEHR genau lesen.
 
  • #12
Hallo!

Also wir haben für alle unsere Katzen den Agila Gesundheitspass. Da ist alles drin was man braucht, ob Vorsorge, Impfung, Parasitenschutz, OP-Kosten, sämtliche Tierklinkkosten, einfach alles und wir sind absolut zufrieden damit. Einfach die TA- oder Klinikrechnung einreichen und schon bekommt man anstandslos das Geld zurück!

Ich kann es nur empfehlen!!
 
  • #13
Hallo!

Also wir haben für alle unsere Katzen den Agila Gesundheitspass. Da ist alles drin was man braucht, ob Vorsorge, Impfung, Parasitenschutz, OP-Kosten, sämtliche Tierklinkkosten, einfach alles und wir sind absolut zufrieden damit. Einfach die TA- oder Klinikrechnung einreichen und schon bekommt man anstandslos das Geld zurück!

Ich kann es nur empfehlen!!

Du musst aber schon dazu sagen, dass man im ersten Jahr nur 300 Euro für Behandlungskosten zur Verfügung hat, die sich jährlich um 100 Euro erhöhen, bis man bei 700 Euro angelangt ist.
Und das aber nur, wenn man KEINE Behandlungskosten hat. Sonst bleibt man bei den 300 Euro.
Alles was drüber geht, zahlt man selbst.
Ausgenommen davon sind nur Vorsorge wie Impfungen, Entwurmungen, Flohbehandlung. Dafür hat man pro Jahr 65 Euro zur Verügung.

Nur bei OPs erstatten sie alle Kosten.
Allerdings ab einem Alter von 5 Jahren, mit 20% Selbstbeteiligung.

Also, einfach alles ist nicht ganz richtig. ;)

Meine beiden haben den Agila Gesundheitspass auch, und bisher bin ich damit sehr zufrieden.
 
  • #14
Also nach einigen Überlegungen habe ich mich jetzt doch entschlossen jeden Monat 50 EUR auf ein separates Konto (wahrscheinlich Tagesgeld wegen höherer Zinsen) zu überweisen. Ich prüfe gerade noch die Angebote der Banken wo ich dann halt am meisten davon habe.

Bei der Agila stört mich genau diese 300 EUR Geschichte bzw. die Tatsache, dass ich nur mehr "Freibetrag" habe, wenn ich nichts einreiche. Bei Prevet waren auch paar Sachen, auch bei anderen, die mich nicht wirklich überzeugen.
Dazu kommt, dass ich absoluter Anhänger von Homöopathie bin, einiges da selbst kann bzw. eine Freundin von mir THP (mit guter seriöser Ausbildung) ist und wir da natürlich auch viel ohne TA hinkriegen.
Letztendlich wären eben immer mal diagnostische Sachen und ggf. bei einem Unfall höhere Kosten, die abzudecken sind (und die Vorsorge natürlich). Dafür ist es mir dann einfach zu teuer, zumal die wie hier ja auch schon angedeutet wurde, wahrscheinlich bei richtig teuren Sachen immer versuchen werden, da wieder rauszukommen.

Trotzdem hier noch mal danke für all Eure Meinungen und Einschätzungen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
60
Aufrufe
8K
katermikesch123
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben