Katzenvater reagiert komisch

  • Themenstarter PeRo
  • Beginndatum
P

PeRo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine fast zweijährige Katze bekam am 30.07 dieses Jahres ihre Kitten. Der Katzenvater lebt ebenfals bei mir - mittlerweile Kastriert.

ich bin mit meinen beiden Katzen zu meinem Freund gegangen vor etwa 4 Wochen), der allerdings auch eine weibliche Katze hat. Mein Mädchen kannte seine Katze schon von früher, daher hatten die beiden weibchen keine Probleme. Am Anfang gab es nur Probleme zwischen meinen Kater und seiner Katze. Vor 2 Wochen haben sich auch nun die beiden mal verstanden. Sie putzen sich gegenseitig und liegen jetzt ab und zu nebeneinander. Nun reagiert mein Kater und die Katze meines Freundes böse auf die Kitten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
A

Werbung

Du bist zu ihm gegangen heißt, ihr seid zusammengezogen?
Was heißt "reagiert böse"? Also was machen sie mit den Kitten?
 
Potente und nicht potente Tiere verstehen sich in der Regel nicht. Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Wie lange ist die Kastra her?

Meinst du damit, dass ihr zusammengezogen seid?

Trenne die Katze samt Kitten von den anderen beiden Katzen. Die Jungen sind gefährdet.



Und mache dich auch darauf gefasst, dass du wg. dem Wurf wohl nicht nur freundliche Antworten erhalten wirst.....
 
Hallo,

Trenne die Katze samt Kitten von den anderen beiden Katzen. Die Jungen sind gefährdet.

*Zustimm!* Die Kleinen sind völlig hilflos gegenüber den fremden erwachsenen Katzen. Haltet die Katzenmama mit ihren Kitten erstmal in einem extra Raum o.ä. in Ruhe vor den anderen.

Warum habt ihr den Wurf nicht verhindert? Mit 2 Jahren hätte die Katze längst kastriert gehört. Die Tierheime sind bereits überfüllt, Kitten werden einem an jeder Ecke hinterhergeworfen und ungewollte Katzen ausgesetzt oder getötet :reallysad:
Was ist mit der Katze deines Freundes? Falls sie nicht kastriert ist, holt das bitte schnellstens nach! Genauso bei deiner Katzenmutter, wenn die Kitten nicht mehr gesäugt werden! Rolligkeit ist eine Qual für jede Katze. Kittenaufzucht ist kein Vergnügen für sie.
Bitte, bitte vermittelt die Kitten mit frühestens 12 Wochen entwurmt, geimpft, zu zweit und optimalerweise frühkastriert an verantwortungsvolle Halter!!

Wenn alle Tiere kastriert sind, wird auch ihr Zusammenleben harmonischer.
 
Hallo Catchers,

nein ich bin nicht mit meinem Freund zusammengezogen, sondern er bat mir als Unterstützung an, das ich mit meinen zwei Katzen zu Ihm kommen kann. Da ich dies als sehr Sinnvoll gehalten habe, setzte ich dies auch um. Es war die erste Schwangerschaft/Geburt die ich selbst mitbekommen habe von einer Katze.

Die Kitten brauchen nur in die Nähe zu kommen und schon wird geknurrt und gefaucht.
 
Hallo Miomomo,

nein ich bin nicht mit meinem Freund zusammen gezogen, sondern er bat mir dies als Unterstützung an. Es war meine erste Schwangerschaft/Geburt meiner eigene Katze, bzw überhaupt von einer katze die ich live mitbekommen habe.

Und mein Kastrierter Kater verstand sich mit der Katze meines Freundes nach dedr Kastra recht schnell, also kann es damit nichts zutun haben.

Und ich habe natürlich Die Katzenmutter mit ihren Kitten in einen anderem Raum, auch so, das nur ich und mein Freund zu diesem Zimmer zugang haben.

Natürlich fragst du dich jetzt wie trotzdem der Kontakt mit den anderen zwei Katzen kommen kann. Das ist aber leicht zu erklären. Die jüngste Kitte ist etwas untergewichtig und musst deshalb auch etwas von Hand aufgezogen werden muss, laut meinem Tierarzt.

LG
 
Wohnen deine Katzen jetzt dauerhaft bei deinem Freund oder schleppst du sie hin und her, zu ihm und zu dir?
Bitte nimm dir die Antworten hier zu Herzen! Lass die Mamakatz mit ihren Kitten zur Ruhe kommen, lass sie da, wo sie sind, in einem extra Raum, ohne Kater, ohne fremde Katze! Die Kleinen haben wahrscheinlich noch nicht mal die Augen geöffnet?
Lies dich hier in die Kitten- und Aufzuchtsrubrik ein. Ich glaube, ihr solltet die Kleinen täglich wiegen, sie müssen jeden Tag an Gewicht zunehmen.
Du hast ja jetzt einen Wurf erlebt, es ist höchste Zeit, alle eure Katzen bald kastrieren zu lassen!! Deine Katze wahr schon über ein Jahr ihres Lebens rollig, sprich, sie hat gelitten :grummel: und nun auch noch Kätzchen in die Welt gesetzt. Warum lässt man seine Tiere nicht rechtzeitig kastrieren, vor der Geschlechtsreife?
Ich hoffe, die Kitten trinken ordentlich und die Mutter kümmert sich, sonst könnt ihr euch auf Handaufzuchten gefasst machen.

Also: Mutter und Kinder separieren. Alle kastrieren. Im Forum fleißig lesen.
Viel Glück.

Edit: Gut, dass sie schon separiert sind. Immerhin hat auch mal ein Tierarzt draufgeschaut.
Dann viel Erfolg bei der Aufzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Rotkehlchen,

also geplant ist das ich mit meinen Katzen da bleibe, da wir eh nächstes Jahr zusammen ziehen werden.

Die Katzenmutter ist in einem anderen Raum und hat ihre volle Ruhe. Nein, die Kitten sind ja erst 6 Tage alt.

Das mit dem Wiegen, tue ich jeden Tag.
Mein Kater ist bereits schon Kastriert und mein Mädchen wird auch in 2 Monaten sterelisiert.

Ich habe meine Katze mit gerade einem Jahr bekommen. Ich wollte sie nicht direckt eine OP zumuten, weil da wo ich Sie herhabe, wurde Sie Misshandelt.

Also die 3 Männchen sind gut ernährt, das Weibchen war zu anfang etwas unterernährt, aber seit gestern hat sie das selbe Gewicht wie ihre Brüder, da ich sie etwas Handaufgezogen habe.
 
Hallo Rotkehlchen,

also geplant ist das ich mit meinen Katzen da bleibe, da wir eh nächstes Jahr zusammen ziehen werden.

Die Katzenmutter ist in einem anderen Raum und hat ihre volle Ruhe.
Das mit dem Wiegen, tue ich jeden Tag.
ein Kater ist bereits schon Kastriert und mein Mädchen wird auch in 2 Monaten sterelisiert.

Also die 3 Männchen sind gut ernährt, das Weibchen war zu anfang etwas unterernährt, aber seit gestern hat sie das selbe Gewicht wie ihre Brüder, da ich sie etwas Handaufgezogen habe.

Na, das klingt ja schonmal gut :) Bitte die Mama kastrieren, nicht sterilisieren, sonst gibt es wieder Probleme (Wobei das heute auch kaum noch ein Tierarzt macht).
Ich hoffe mal, euer TA versorgt die kleinen in den nächsten Wochen mit Wurmkuren und Impfungen?
Und, wie gesagt, gebt die Kleinen nur zu zweit oder zu gleichaltrigen Kitten nicht vor der 12. Woche ab. Sind ja 4 Kätzchen, da passts ja :D
Ist nun die Katze deines Freundes kastriert? Wenn nicht, hopp, Kastratermin machen.
Du kannst auch gerne Fotos zeigen, wie die Kleinen sich entwickeln ;)
 
  • #10
Meine Güte was hier teilweise für sorry stuss verbreitet wird "Die katze hat 1 Jahr ihres Lebens gelitten weil sie rollig war" also bitte.
Ist einer von euch eine Katze und weiß genau das das für sie wirklich so schlimm ist?
Wart ihr schon mal rallig und kein Kerl war da? Würdet ihr jetzt sagen ihr habt deshalb ganz massiv gelitten? Zumal auch rollige Katzen im normalfall nicht 24 stunden am Tag rollen und das nicht nonstop heißt 356 Tage.

Woher da manche ihre Weißheit haben ist mir rätselhaft - vermutlich Tierkommunikateure? :rolleyes:

Nun ja jedenfalls gehört die katzenmutti schnellstmöglich kastriert. WEnn kein potentes Tier mehr in der Nähe ist kannst du dir allerdings ruhig zeit lassen bis die Kitten im neuen zuhause sind und brauchst sie da jetzt nicht zusätzlich stressen. Denn nix anders ist das wenn du sie jetzt zum Tierarzt schleppst wie dir manche hier siche rnoch einreden wollen damit das schnellstmöglich erledigt ist. Zudem sie dann Fäden am bauch hat wo die Kitten saugen. Kann gut gehen - kann aber auch scheiße ausgehen.

Wenn Fremde erwachsene Katzen aufeinandertreffen ist das nie ein Zuckerschlecken. Wenn aber da jetzt auch noch frischgeborene Kitten dabei snd ist das eigentlich wirklich ein zeitpunkt bie dem man sagen muss: Blöd getroffen, wirklich!
Die Katzenmutter verteidigt ihre jungen gegen die potentiellen Feinde. Nicht nur die Kitten sind in Gefahr - auch die anderen Katzen. Denn katzenmütter können extrem ungemütlich werden in solchen Situationen.

Trennen ist das einzig richtige, wenns di emöglichkeit gäbe für die Zeit in der die Kitten da sind wiede rin die andere Wohnung (Eltern?) zurückzugehen würde ich das machen.
Grundsätzlich aber sieht das für eine dauerhaftes friedliches Miteinander nach dem Einstand wirklich nicht gut aus da habt ihr dann ordentlich arbeit vor euch. Was helfen kann sind z.b. Feliway Stecker in den Räumen verteilen und wenn die Kätzchen ein entsprechendes Alter ahben 5-6 Wochen die Tür zu dem Raum durch eine feinmaschige Gittertüre ersetzten so das da zumindest schon mal etwas mehr KOntakt zum Rest der Wohnung und den anderen Katzen herstellen.
Bis dahin fühlt sich auch die Kätzin nicht mehr so fremd und hat sich etwas an die Gerüche der anderen Katzen gewähnt. Was ihr auch machen könnt ist die Liegedecken regelmäßig wechseln, so das sie selbst anfangen einheitlicher zu riechen.
 
  • #11
Aus meiner Sicht wurde alles gesagt.... wenn möglich trennen, der Kater ist eine Gefahr für die Kitten.
 
  • #12
Zumal auch rollige Katzen im normalfall nicht 24 stunden am Tag rollen und das nicht nonstop heißt 356 Tage.

Das habe ich auch nicht gemeint, aber ihre Rolligkeiten waren sicher kein Zuckerschlecken. Ich habe keine Erfahrung mit rolligen Katzen, da ich zum Glück nie welche hatte.
Wie auch immer, die Miez gehört kastriert, sobald die Kitten entwöhnt sind.

Die Separation ist ja schon erfolgt.
 
  • #13
Das ist ja immer das lustige das solche AUssagen von Menschen kommen die nie Rollige Katzen hatten..
Natürlich gibt es die Sorte die an nix anderes mehr denkt und sich die Seele aus dem Leib schreit aber das ist nicht der großteil! Es gibt katzen mit sog. Stiller rolligkeit bei dennen merkst du gar nix.

Und für solche die da extrem drauf sind ist das sicher auch anstrengend. Aber leid bei einer natürlichen SItuation zu unterstellen wenn man selbst sich da gar nicht reinversetzten kann ist der Sache nicht dienlich ausser das man der TE ein schlechtes GEwissen einreden will.

KLar gehört die Katze kastriert - stimm ich euch voll und ganz zu, immerhin kann die Katze weiß der KUckuck was an genetischen Krankheiten oder auch z.b. Infektionskrankheiten an die Kitten mitgeben und es gibt genügend Katzen.
 
  • #14
Das ist ja immer das lustige das solche AUssagen von Menschen kommen die nie Rollige Katzen hatten..
Ich hatte hier nur von Gebährmutterentzündungen, Dauerrolligkeiten und dadurch Dauerstress gelsen, deshalb habe ich es erwähnt.

KLar gehört die Katze kastriert
Gut, dass wir uns da einig sind.
kann die Katze weiß der KUckuck was an genetischen Krankheiten oder auch z.b. Infektionskrankheiten an die Kitten mitgeben und es gibt genügend Katzen.
Da hast du recht.
 
Werbung:
  • #15
Die eigtl. Frage ist: Wieso verhält sich der Vater so komisch zu seinen KITTEN und nicht über Kastration oder so.!!!!
 
  • #16
das ist von kater zu kater unterschiedlich.
Wenn er nicht direkt nach der geburt / bei der geburt (hört sich lustig an, gibts aber wirklich) dabei war sind das für ihn fremde Katzen. Da ist dann gefauche quasi normal. Heißt aber nicht das er ihnen was täte.
Das hat hier auch nix mit der Kastra zu tun, zumal die Hormone ne weile Brauchen bis sie aus dem Körper und auch dem Kopf draussen sind.

Nur weil er faucht oder auch mal danach tatzelt heißt das nicht das er sie umbringen würde. Mehr sorgen würd ich mir aus erfahrung um die für Mutti fremde Katze machen sollte sie den Kitten zu nahe kommen.
 
  • #17
Die eigtl. Frage ist: Wieso verhält sich der Vater so komisch zu seinen KITTEN und nicht über Kastration oder so.!!!!

Das hier ist ein Forum und nicht "wünsch dir was"

Es wurden mal wieder ohne Sinn und Verstand Kitten in die Welt gesetzt, da kann das schon mal sein, dass Leute die Ahnung haben, von Kastration schreiben:rolleyes:
 
  • #18
Ich sehe das ähnlich:

Es gibt Tiere, bei denen ist dem Vatertier bewusst, dass es seine Jungtiere sind und er wird diese beschützen!
Bei deinem Kater (er wurde ja vor der Katze und den Kitten umgesiedelt oder?) ist das ein wenig anders und es sind für ihn eben weitere (kleine) Katzen, die in sein Revier wollen.

Entweder es legt sich, oder aber nicht. Aber Risiko würd ich da keines eingehen.

Das Kastra-Thema ist zwar wichtig wenn man bedenkt, dass es viele Jungtiere und auch ältere im TH gibt die kein Zuhause finden, allerdings finde ich es auch unnötig, dass jeder Poster extern darauf hinweist, nach dem dritten Posting sollte es jeder kapiert haben
 
  • #19
Ich danke euch Auryn und Catchers.

Die trächtigkeit meiner Katze war nicht geplant, ich bin da reingerutscht. Ich bin in der Meihnung wenn man Tiere schon abgibt, sollte man denen auch nichts vortäuschen - wie in meinem fall, das er Kastriert wäre. Und wenn ich mir noch ein Tier für mein Weibchen dazu gehollt habe, weil das andere Tier verstorben ist und sie getrauert hat, dann gehe ich nicht mit dem neuen Tier am gleichen Tag zum Tierarzt, sondern lass es erstmal ankommen.
Ich habe mein Kater auch erst Kastrieren gelassen,bevor er überhaupt mit zu meinem Freund durfte, da dort auch noch ein Weibchen sitzt. Einige fangen auch direckt an irgendetwas zu behaupten, bzw machen es deutlich das andere nicht genug Ahnung mit Katzen hätten, und das ist schwachsinn. Ich bin ein Tierbesitzer schon seit fast 5 Jahren (Katzen,Vögel,Hamster und Mäuse) und hier wird sich direckt beschwert das ich mein weibchen noch nicht kastrieren gelassen habe, obwohl ich in diesem Beitrag auf Hilfe,Antworten erhofft habe. Und nein, ich hatte meinen Kater auch extra während der Geburt und nach der Geburt mit ins Zimmer genommen, nur er hat es von anfang an nicht akzeptiert und fauchte und krummelte nur, da hab ich mir sorgen gemacht. Mein Tierarzt konnte ich noch nicht darauf ansprechen, da mein Weibchen erstmal zum Tierarzt musste da sie Fieber hatte und ich dieses Verhalten vor lauter Sorge vergessen habe. Und bevor ich jetzt erstmal mein Mädchen kastrieren lassen kann, müssen die Kittis feste Nahrung voll zu sich nehmen, aber dies geht ja wohl schlecht, wenn die erstmal eine Woche alt sind.
 
  • #20
Lass den Kater auf keinen Fall in die Nähe der Kitten. Und auch die andere Katze nicht. Das ist wirklich lebensgefährlich für die Kleinen.

Das ist nicht so, dass er "stolzer" Papa ist und "seine Kinder" immer und unter allen Umständen liebt.

Du hat geschrieben, dass er von Anfang an agressiv reagiert hat. Also lass es sein. Das ist auch immenser Stress für die Mutterkatze.


Bei Katzen geht auch viel über Gerüche. Also trage auch das Kitten, was zugefüttert werden muss, nicht in andere Räume, sondern belasse alle in ihrem gesicherten Rückzugsort und ihrem eigenen Zimmer.

Somit ist die Mutterkatze (noch) nicht kastriert und die anderen beiden aber schon? Also potente und nicht potente Tiere zusammen = Schwierigkeiten.




@ Auryn

"nur weil er faucht und mal danach tatzelz"

:eek: Sag mal, geht es noch? Was sind das für Aussagen? In so einem Fall darf man auf gar keinen Fall irgendwelche Versuche machen. Wenn das schief geht, könnten die Kitten getötet werden.

Es ist nicht zu unterschätzen, was passieren kann, wenn die Mutterkatze Stress bekommt. Zumal es ihr erster Wurf ist und sie noch sehr jung ist. Das kann im schlimmsten Fall böse für die Jungen ausgehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
114
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
24
Aufrufe
28K
Pekka
P
kittycatt96
Antworten
7
Aufrufe
835
Zaubermäuse
Zaubermäuse
K
Antworten
14
Aufrufe
412
Wildflower
Wildflower
Dine100
Antworten
10
Aufrufe
3K
Dine100
Dine100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben