Katzenumzug. Welche Variante würdet ihr machen

  • Themenstarter tigerchen
  • Beginndatum
tigerchen

tigerchen

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
56
Guten Abend zusammen!:) Ich weiß nicht wohin mit meinem Beitrag aber bezogen auf meine zweite Frage bin ich nun hier gelandet.:verschmitzt:

Jippie, wir ziehen nun bald aus einer Etagenwohnung in eine DHH.
Die Fellnasen kommen natürlich mit und da habe ich zwei Fragen an euch.

Ich habe zwei Umzugsvarianten für die Katzen im Kopf und weiß einfach nicht welche weniger Stress für die beiden macht :oops:. (Geplant ist, dass ich morgens vor der ersten Tour ins neue Heim fahre, den Tag über dort bleibe und den Männern Anweisungen gebe:rolleyes:, die Verpflegung mache und schon anfange einzuräumen).

1.
Wir räumen vor dem Umzugstag einen Raum leer und lassen die beiden dann an Tag X mit Wasser, Futter und Körbchen dort alleine, bis alles umgezogen ist. Ich fahre dann am Abend und hole die beiden. Sie können dann gleich beim Katzenklo aussteigen und ganz in Ruhe das neue Heim erkunden.

2.
Ich fahre morgens vor dem Umzug mit den beiden ins neue Haus, lasse sie dann im Arbeitszimmer (dort werden die Katzenklos stehen) raus. Nachteil: ich müsste die Türöffnung irgendwie verschließen denn das Arbeitszimmer kommt unters Dach und hat keine Tür. Aber Vorteil ist, dass wir diesen Raum schon vor dem eigentlichen Umzug fertig eingerichtet haben und die beiden so zwischen bekannten Möbeln "warten" können.

Hm, also was sagt ihr!?

In bekanntem Raum aber ohne Möbel bis zum Abend warten lassen. Oder in einem fremden Raum aber mit (bekannten) Möbeln und der Möglichkeit, dass ich immer mal nach den beiden gucken kann. Nur doof wegen der fehlenden Tür. Wobei ich denke, dass die Lautstärke nicht höher wäre, da der raum in einem Stockwerk liegt in das keiner kommt.

Hach ja... ich möcht so gerne, dass die beiden so wenig Stress wie möglich haben:pink-heart:.

Und dann sollen unsere Tigerchen auch Auslauf bekommen. Was ratet ihr uns. Wie lange sollen wir warten nach dem Umzug und dann einfach Tür auf und los?

Lieben Dank für eure Antworten!!! :smile:
 
A

Werbung

Hallo!

Zu der Frage Umzug mit Katzen kann ich dir diesen Link hier wärmstens empfehlen.
klick

Bei der Freigangsfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da werden sich aber bestimmt noch andere User melden!
 
Vielen Dank für den Link :) ich lese gleich mal los
 
Hallo,
wir ziehen auch um. Habe mir genau die selben Gedanken gemacht.
Glaube dass ich es am Umzugstag entscheiden werde.
Lieben Gruß
Birgit mit Tina und Feli
 
Hallo,

wenn die Katzen einen Raum haben, der bereits fertig eingerichtet ist und wo am Umzugstag daher alles ruhig ist, würde ich die zweite Variante bevorzugen, weil es mir lieber wäre, immer nach ihnen schauen zu können usw.

Mindestens 4 Wochen würde ich mit dem Freigang warten, damit die beiden in aller Ruhe heimisch werden können und wissen, dass sie dort jetzt zu Hause sind. Praktisch für dich ist, dass das Wetter jetzt ungemütlich ist und deine beiden vermutlich erst mal ziemlich frieren werden, sodass der erste Freigang nicht allzu lange dauert ;) Evtl. beim ersten Mal mit rausgehen und beobachten, damit sie eher in der Nähe bleiben. Und wenn du sie vor dem Essen rauslässt, treibt spätestens der Hunger sie zurück ;)

Eigentlich sollte aber auch ohne solche Maßnahmen alles klappen, aber ich finde, man selbst fühlt sich doch sicherer, wenn man nicht einfach nur die Tür auf macht...
 
Ich würde die zweite Variante wählen (allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Du die Türöffnung wirklich sicher "zu bekommst)- ein Raum mit bekannten Möbeln und damit auch ein paar Möglichkeiten, sich zu verstecken, finde ich besser.

Ich bin mit den Jungs letztes Jahr auch so umgezogen und es hat alles prima geklappt.
 
Ich würde Variante No. 1 nehmen, weil ich denke, es ist für die Tiere am leichtesten, wenn sie a.( in vertrauter Umgebung Unvertrautes (= Umzugskrach) erleben, und b.) in eine schon "völlig fertige", sprich, eingeräumte neue Umgebung kommen + da sofort alles erkunden können.
Bei mir ging b.) nicht, aber trotzdem alles gut, ich erzähle mal ein bisschen:

Mein Umzug war 2-tägig (weit weg), und ich habe Dickie erst 5 Min., bevor am Morgen die Umzugsfa. kam, ins Bad gesperrt, mit Klo, Futter, Bettchen. Ins Bad deshalb, weil das der einzige Raum war, aus dem nichts mehr mitgenommen werden musste. An die Tür habe ich ein Schild gehängt "Hier bitte nicht rein - Katze!"

Natürlich haben die Packer Krach gemacht, aber in 4 Std. war alles im LKW, und Dickie war nur zwischendurch ein wenig unruhig; ich habe öfter mit ihm durch die Tür gesprochen, damit er wusste, ich bin noch da.

Nach einer Nacht + 1 Tag "Zwischenparken" bei meinen Eltern, habe ich Dickie geholt, als natürlich noch nichts ausgepackt war (ich hab den Umzug ganz alleine gemacht) - aber diese rumstehenden Kisten kannte er ja aus dem alten Haus; und Dickie liebt Kisten ;-)...
Natürlich stand sein Klo schon gefüllt, und auch seine Bettchen waren ausgepackt.

Ich habe ihn 5 oder 6 Tage drin behalten, das war ihm auch recht. Als er danach unbedingt rauswollte, hatte er sich mit der Wohnung schon vertraut gemacht, und ist nach 2, 3 kürzeren Erkundungen immer länger weggeblieben - und jedes Mal zuverlässig zurückgekehrt.

Gutes Gelingen für deinen Umzug!
LG,
Marion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als wir in unser neues Haus gezogen sind (20 Minuten Fahrt), habe ich die Katzen ins neue Haus gebracht, in dem 1 Zimmer zuvor schon katzengerecht eingerichtet wurde (Katzenkloo, Wasser, Stühle als Liegeplätze). Die Türe habe ich abgeschlossen und den Schlüssel weg, damit keiner rein geht.

Blöd war, dass wir den Schlüssel dann im Chaos nicht mehr fanden, Gott sei Dank passte der von einer anderen Zimmertüre.

Wir haben dann in Ruhe die alte Wohnung ausgeräumt, alles verladen und ins Haus gebracht. Dort haben wir die Katzen bis nachts im Zimmer gelassen, damit sie nicht zwischen den Helfern herum turnen und nicht ausversehen nach draußen entwischen.

Gut war, dass die Möbel nach altem Zuhause rochen und nachts haben die beiden ausgibig das Haus inspiziert. Tagsüber kamen sie wieder ins Katzenzimmer, weil immer noch Handwerker kamen. Dorthin sind sie anfangs auch bei jedem Geräusch geflüchtet.

Nach 3-4 Wochen starteten wir den Freigang. Alles lief glatt.

Heute würde ich die Katzen in einem vertrauten Zimmer der alten Wohnung lassen und erst in Ruhe das neue Haus einigermaßen ordnen. Dann erst Umzug. Aber mein Mann hat alles so hektisch gemacht, dass ich das Gefühl hatte, ich muss ganz schnell handeln. Der hat sich nicht viel Gedanken um die Miezen gemacht. Nach dem Motto: Das vertragen die schon.

Aber wir hatten ja zwei ganz Scheue, die erst 1 Jahr bei uns waren und sich grade mal so kurz streicheln ließen. Niemals hochheben. Das Gute war, dass sie in den Transportkörben von Anfang an geschlafen haben.
 
Als wir umgezogen sind, haben wir die Katzen direkt mitgenommen und auf dem Dachboden 'eingesperrt'. Der Raum war katzengeeignet hergerichtet mit ihnen bekannten Dingen. Ich hätte mich nicht wohlgefühlt bei dem Gedanken, die Katzen in einem fast leeren Raum in der alten Wohnung den ganzen Tag allein zu lassen. Hab mir eingebildet, dass sie sich verlassen fühlen müssen:-(
Das wollte ich vermeiden.
Zum Freigang: Unser alter Kater Fritz hat sich nach einer Woche aus dem Staub gemacht und war dann zwei Wochen unterwegs - ganz schreckliche Zeit, da hier noch gebaut wurde und er sowieso Angst vor Neuem hatte.
Vier Wochen Ausgangssperre würde ich anvisieren und dann sehen, wie sich die Miezen einleben.
Wünsche dir einen stressfreien Umzug. :D
 
  • #10
Schönen guten Abend, also wir sind im Juni umgezogen mit unseren beiden vier Jahre alten Katzen und vorab hatte ich mir dieselbe Frage gestellt. Letztendlich dann dafür entschieden, sie erst ganz zum Schluss in das neue Haus zu holen. Das heisst sie waren bis abends, also bis der Hauptumzug erledigt war im alten Haus in einem leeren Zimmer mit Futter und Toilette und als soweit alles im neuen Haus war haben wir sie geholt und sie haben sofort alles in Ruhe erkundet. Ich muss sagen, das war für uns die beste Lösung und hat wunderbar geklappt. :) Allerdings vier Wochen nicht rauslassen, war mehr als schwierig. Das bedeutet...das wir nur anderhalb Wochen es geschafft haben sie drinnen zu lassen. Erst waren sie nur auf der Terrasse und dann immer weiter... Kommt immer drauf an wie die Katzen damit klar kommen, eben dann nicht raus zu können. Ich hätte sie ja länger drinnen haben wollen, aber die zwei haben dann so ein Theater gemacht und an der Tapete neben der Terrassentür gekratzt, das ich sie letztendlich rauslassen musste. Aber es ist ja alles gut gegangen. Wünsche auch dir das alles gut klappt! :smile:
 
  • #11
Ich würde auch Variation 1 nehmen. Allerdings haben wir, als alles eingepackt war und wir uns auf den Weg ins neue Heim gemacht haben, die Tiger auch gleich mitgenommen. Im Auto mit mir und dann in ein Zimmer im neuen Heim zunächst eingesperrt, mussten sie warten, bis alle Umzugshelfer das Haus wieder verlassen hatten. Dann wurden die Tiger rausgelassen und sie haben das neue Heim erobert.

Bei mehreren Umzugshelfern und vielen Räumen im Haus ist es sehr, sehr wichtig, dass du den Helfern beim Ausräumen sagst, wo die Kartons bzw. die Teile hin sollen. 1. erspart ihr euch dann anstrengedes Umräumen und 2. stehen die Helfer dann nicht hilflos in der Gegend rum.
 
  • #12
Stressgebremster Umzug

Hallo zusammen .

Hach ja, diese Gedanken machen sich wohl alle Tierbesitzer, wenn ein Umzug ansteht.
3 meiner katzen wären damals schon Senioren. Da hatte ich Sorge, daß alles zu aufregend für sie werden könnte. Schon Wochen vorher habe ich ihnen immer wieder gesagt, daß wir bald umziehen würden. ;)
Vor dem großen Tag wurde in der neuen Wohnung der Balkon vernetzt und überdacht. Das war mir ganz wichtig. Hat auch gut geklappt. Dann kam der Tag X. Ich sperrte alle 4 im Schlafzimmer ein mit allem was sie so brauchten. Allerdings kamen die Schlafzimmermöbel sowieso später zum Sperrmüll. So konnten sie sich gut überall im Zimmer verstecken. Der neue Wohnort liegt gut 50 Kilometer vom alten Wohnort entfernt. Als alles am Platz stand machten sich meine Freundin und ich auf die letzte Tour, um die Kinners abzuholen. Leider kennen sie Transportkörbe nur von Tierarztbesuchen. Ergo hat es lange gedauert bis wir alle gut verstaut hatten. Das Katzenkonzert unterwegs war Folter für meine Nerven.Die 4 taten mir so Leid.
Meine Freundin sagte dann so süß:" Eure Mama hat euch dauernd gesagt, daß ihr umzieht. Und jetzt ist es so weit." Im neuen Heim angekommen habe ich die Körbe erst mal ins WZ gestellt. Nach ein paar Minuten der Ruhe ließ ich die 4 raus. Meine alten Herrschaften gingen gleich auf Erkundungstour. Nur mein Wildling Aljoscha war völlig neben der Rolle und versteckte sich. Wir suchten das ganze Häuschen mehrfach ab. Er blieb verschwunden. Ich bat meine Helfer zu gehen, saß dann heulend und völlig aufgelöst in der Küche weil ich dachte, daß er vielleicht doch durch die Tür gewutscht hätte sein können. Irgendwann hörte ich was und guckte um mich. Ganz zaghaft kam ein Pfötchen unter einem Küchenschrank vor. Daß sich eine Katze so platt machen kann war mir bis dahin unbekannt. Ich habe wieder Rotz und Wasser geflennt - diesmal vor Erleichterung. :) Bei ihm dauerte es 2 Tage mit der Eingewöhnung. Die alten "Leutchen" fühlten sich direkt daheim und genossen den Balkon in vollen Zügen.
 
  • #13
Wir selbst sind noch nicht mit Katzen umgezogen, haben aber vor 2 Wochen Freunden beim Umzug geholfen.
Sie haben 3 Freigängerkatzen. Die Beiden haben auch Variante 1 gewählt. Freitag und Samstag wurde der Umzug bewältigt und Samstag wurde fast alles aufgebaut und eingeräumt. Sonntags ist sie dann hingefahren und hat die Katzen "eingesammelt".

Freigang würde ich von den Katzen abhängig machen. Wenn sie eine gute Bindung zu Euch haben, könnt ihr sie sicher schnell wieder rauslassen. Die Freunde hatten sie genau 1 Woche drin und es klappt hervorragend.

Viel Erfolg bei Umzug.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert
mefi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mrs_Inkognito
M
I
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
J
Antworten
2
Aufrufe
499
Hagebutti
Hagebutti
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben