Katzentransport-professionell

  • Themenstarter Markus1977
  • Beginndatum
Markus1977

Markus1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2019
Beiträge
236
Ort
Wien
Liebe Alle,

wir haben eine für uns passende Katze gefunden (kommt NICHT in Alleinhaltung, um hier keine Diskussion anzustoßen).

Das Problem ist nur, die Katze ist in Düsseldorf und wir wohnen in Wien. Selbst können wir die Katze nicht per Auto, Flugzeug oder Zug abholen, weil Österreich für Deutschland als Covid-Risikoland gilt und ich in Deutschland zunächst in eine 10-tägige Quarantäne müsste.

Es bleibt also nur ein professioneller Tiertransport. Hat jemand gute Erfahrung mit einem auf Tiere spezialisierten Transportunternehmen. Die Kosten sind uns dabei nicht so wichtig. Hauptsache der Transport ist für die Katze halbwegs verträglich. Es könnte daher uU auch eine Direktfahrt nur mit unserer Katze von Haustür zu Haustür sein.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Da müsstest du dich erst einmal informieren, ob zur Zeit die Tansporte rechtens sind.
 
Hier werden immer wieder auch private Fahrketten gebildet, um Katzen von ihrer Pflegestelle ins Neue Zuhause zu bringen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das zu den jetzigen Zeiten auch möglich ist. Vielleicht könntest Du dann ja in Österreich bis an die Grenze fahren und die Katze entgegennehmen.
 
Hier werden immer wieder auch private Fahrketten gebildet, um Katzen von ihrer Pflegestelle ins Neue Zuhause zu bringen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das zu den jetzigen Zeiten auch möglich ist. Vielleicht könntest Du dann ja in Österreich bis an die Grenze fahren und die Katze entgegennehmen.
Vielen Dank für die Info. Das will ich niemanden zumuten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man sich in Salzburg "zwischen" den Grenzen treffen und dann einfach mit dem Auto umdrehen kann. Die Einreise aus Deutschland nach Österreich ist derzeit kein Problem und ohne weiteres möglich. Nur von Österreich nach Deutschland muss man 10 Tage in Quarantäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Tipps. Als ich im Ausgangspost schrieb, die Kosten seien uns nicht so wichtig, wusste ich noch nicht was auf mich zukommt. Ein kurzer Erfahrungsbericht.

Es gibt einige auf Tiertransport spezialisierte Unternehmen mit "fancy" webpages etc. Mit diesen könnte man auch ein EUR 1 Mio Pferd aus den USA nach Österreich bringen. Die Kosten sind allerdings prohibitiv hoch. Für den Katzentransport von Düsseldorf nach Wien haben wir hier Angebote von EUR 1.600 bis EUR 3.800 (!) erhalten.

Daneben gibt es Plattformen, in denen man den gewünschten Tiertransport genau eingibt, und dann melden sich interessierte Transportunternehmer (alle gewerblich) bei einem. Hier sind die Angebote erheblich günstiger, zwischen EUR 300 bis EUR 800 von Düsseldorf nach Wien. Allerdings muss man genau hinsehen, damit die Katze nicht als Zusatzpäckchen auf einem Riesen-LKW landet. Es finden sich aber einige Transporteure (eher im oberen Bereich der genannten Preisspanne), die sich auf den Tiertransport spezialisiert haben und zahlreiche positive Referenzen aufweisen. Man kann mit den Transporteuren schreiben und telefonieren. Die seriösen stellen Fotos etc zur Verfügung. Meist wird der Transport hier mit einem Kombi oder einem Van durchgeführt, der für den Tiertransport eingerichtet wurde (große Transportboxen etc). Für einen solchen haben wir uns entschieden.

Vielleicht war das für manche hilfreich, die - ua wegen Covid und Reisebeschränkungen - vor so einer ähnlichen Situation stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
55K
Kleiner Hund
K
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben