Katzentonne selbst gebaut

  • Themenstarter ChrisCS
  • Beginndatum
C

ChrisCS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
8
Hallo,

ich bin Chris und wohne in Mecklenburg Vorpommern.
Nach einer längeren "Katzenpause" wollen wir uns wieder Katzen anschaffen.

Da nun aber keine Katzenmöbel mehr vorhanden sind, werde ich versuchen diese selbst zu bauen. Angefangen habe ich mit einer Katzentonne. Die Maße sind mehr oder weniger vorgegeben durch das vorhandene Material. Es sind ein paar Platten Multiplex (nicht so guter Qualität), ein paar Hartfaserplatten (Rückwände von Schränke) und einige Reste Teppich.

Ich weiß nicht ob Bilder vom gesamten Aufbau gewünscht sind........ mmhhhh, na ich mach es einfach mal.... :)

Wie schon geschrieben, habe ich ein paar Multiplexplatten, diese sind 37cm breit.

IMG_1462.jpg


Dadurch ist mir der Innendurchmesser von 37cm gegeben.

Für die Tonnenwandung habe ich eine Hartfaserplatte genommen - Höhe 96cm.

IMG_1441.jpg


Somit ist mir auch die Höhe von 96 cm vorgegeben.


Als erstes habe ich die Böden grob mit der Stichsäge ausgeschnitten.

IMG_1414.jpg


Danach mit der Oberfräse schön rund ausgefräst.

IMG_1416.jpg


Hier die 4 Böden.

IMG_1418.jpg


Aus einer habe ich mit der Stichsäge ein Verbindungsloch ausgesägt und mit der Oberfräse abgerundet.

IMG_1421.jpg


IMG_1423.jpg


IMG_1426.jpg


Da mir der Bau nur mit den Böden und der großen Hartfaserplatte zu tricki war, habe ich erst zwei kleine 30cm Tonnen gebaut.
Mit Spanngurte wurden die Außenplatten in Form gehalten.

IMG_1429.jpg


Erst die eine Seite mit Leim versehen und eingesetzt.

IMG_1430.jpg


Anschließend die andere Seite verleimt.
IMG_1431.jpg


IMG_1432.jpg


An der Innenseite wurde ein schmales Stück von der Platte auf die Naht gesetzt.

IMG_1433.jpg


IMG_1435.jpg


Als alles trocken war, wurde auf die Außennaht noch eine Gage aufgebracht.

IMG_1436.jpg


Hier die zugeschnittene Platte für die eigentliche Tonne.

IMG_1444.jpg

(Die kleinen Platten sind leider auf dem Dachboden nicht gut gelagert gewesen. Daher sehen sie nicht besonders aus - was man aber zum Glück nachher nicht mehr sieht)

Nach der "Anprobe" wurde alles mit Leim eingestrichen und mit den Spanngurten in Form gebracht.

IMG_1446.jpg


IMG_1447.jpg


Nach der Trocknung. Die Löcher sind auch bereits angezeichnet.

IMG_1457.jpg


Die Löcher wurden wieder mit der Stichsäge ausgesägt.

IMG_1459.jpg


Nun ging es ans Teppich verkleben.
Da kein so großes Stück vorhanden war, musste ich etwas tricksen.....
Erst wollte ich die Stücken übereinander setzen, das sah aber nicht aus. So wurde einmal Sisal zwischen den Stücken angebracht.

IMG_1460.jpg


Für die Böden musste anderer Teppich herhalten da es sonst nicht gereicht hätte. Spielt ja aber eigentlich keine Rolle da noch Kissen rein kommen.

IMG_1461.jpg


Und hier das verkleben der Öffnungen.... recht mühselig..... :cool:

IMG_1463.jpg



So das war es erst einmal. Heute Abend oder morgen kommen die nächsten Bilder.

Tschau tschau
 
A

Werbung

Sieht sehr professionell aus, kannst damit in Produktion gehen :D
 
Hallo,

danke für das Lob. :)
Eine Produktion...... mhhhh.... Also da wäre meine Methode viel zu aufwendig für.
So würde ich es nicht noch mal machen wollen. So konnte ich aber gut die vorhandenen Sachen verarbeiten. Und habe dadurch bis jetzt gerade mal 1,50€ ausgegeben - für das Stück Sisal. ;)

Hier noch ein paar neue Bilder.

Der Teppich ist nun fertig verklebt.

IMG_1464.jpg

In der oberen Mulde ist der Teppich nicht so Top geworden - Nur gut das noch was drüber kommt....

Von oben.

IMG_1465.jpg


Innen ist auch alles fertig.

IMG_1468.jpg



Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Coooool...
ich würde auch eine kaufen :p

nur meint Tiger gehen kaum in Höhlen... :(

aber die idee ist gut ;) & wenn man das Talent & das Werkzeug dafür hat, echt ne coole sache...
 
Tooooll :wow: *auch haben will*

Ich versuche meinen Vater ja schon seit einer Weile zu überreden, mir auch sowas zu basteln, aber keine Chance *seufz*
 
Wow, die Tonne ist echt klasse geworden.:yeah:
 
Respekt, die Tonne ist wirklich toll geworden.
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank für das positive Feedback. :)

ich find das teil auch gut ... ausser (nich böse mit mir sein) mir ist das zuviel kleber. hätte man das nicht besser mit schrauben machen können?

ansonsten top arbeit hut ab.
Warum ich keine Schrauben verwendet habe ist einfach zu erklären.
Die Multiplexböden sind nur etwas über 1cm stark. Wenn ich da alle paar cm eine Schraube rein gedreht hätte, hätte ich sicher den Rand zu sehr geschwächt. Hinzu kommt noch, das wie schon geschrieben, die Platten von keiner guten Qualität sind. Sie haben innen oft Fehlstellen, es fehlt einfach das Material. Das würde dann das Anschrauben noch schwieriger machen.


Bitte wundert euch nicht, das es noch kein Bild vom Aufstellort gibt.
Das ganze ist für meine Frau eine Überraschung. Daher gibts nicht vor kommenden Samstag ein Bild. :rolleyes:


Gruß Chris
 
Na die Überraschung wird dir gelingen!:cool:

Saubere Arbeit!
131207075634_sonstige_meine_meinung.png


150709151550_sonstige_tanz_katze.gif
 
  • #10
na also soooo eine supertolle überraschung würde ich auch sofort nehmen. und die plüschnasen erst! :D
klasse teil hast du da gezaubert.
 
  • #11
:verstummt: ich bin einfach sprachlos :verstummt:

oder blass vor neid :oops:
 
  • #12
Hallo,

wie versprochen hier nun ein Bild vom Aufstellort.

IMG_1503.jpg


Wie man sehen kann, wurde die Tonne gut angenommen.
Auch der provisorische Kratzbaum, den ich auf die schnelle gebaut habe bis der richtige fertig ist, wurde gut angenommen.

Gruß Chris
 
  • #13
wow das sieht ja mal so was von end geil aus:D
die kratztonne gefällt mir super:pink-heart:
weißt du was, du darfst mir auch so eine machen:yeah:
 
  • #14
:grin: mirauchmirauchjajajaja...
 
Werbung:
  • #15
Mädels, erst muss doch der KB fertig werden.:yeah:
Sieht wirklich supi aus.:smile:
 
  • #16
Mädels, erst muss doch der KB fertig werden.:yeah:
Sieht wirklich supi aus.:smile:

mensch heike, der kann doch warten:aetschbaetsch1:
der den chris schon gebaut hat sieht doch schon gut aus und reicht erstmal:yeah:
jetzt darf er erstmal kratztonnen bauen, selber schuld wenn er das hier im forum zeigt:aetschbaetsch2::grin:
 
  • #17
Das ist wirklich eine sehr schöne Tonne!

Ich wünschte ich, bzw. mein Freund wären auch handwerklich so begabt:rolleyes:
 
  • #18
Das ist wirklich eine sehr schöne Tonne!

Ich wünschte ich, bzw. mein Freund wären auch handwerklich so begabt:rolleyes:

DAS würde man warscheinlich noch irgendwie hinbekommen...
aber wer bitte schön hat das passende Werkzeug :(
oder soviele, ich weiß nicht wie die Klammern heißen...
oder soviele Spanngurte...
 
  • #19
Kratzbaum und Kratztonne sind richtig toll geworden! Und die beiden Katzen sind auch toll! :pink-heart: Hast Du sie denn schon vorgestellt? :verschmitzt:
 
  • #20


DAS würde man warscheinlich noch irgendwie hinbekommen...
aber wer bitte schön hat das passende Werkzeug :(
oder soviele, ich weiß nicht wie die Klammern heißen...
oder soviele Spanngurte...


Stimmt, am Werkzeug hapert es meistens auch.
 

Ähnliche Themen

Pineapple
Antworten
19
Aufrufe
16K
Katzenflüsterin27
K
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
P
Antworten
12
Aufrufe
957
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben