Katzentoilette mit oder ohne Haube?

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.248
Ort
Berlin
Hallo,

eine Freundin hat mir kürzlich gesagt, dass Katzentoiletten mit Haube sozusagen Tierquälerei sind. Sie hat irgendwo gelesen, dass Katzen davon seelischen Schaden nehmen. Ich höre das zum ersten Mal und bin etwas irritiert.

Meine Katzen haben im Bad eine Toilette mit Haube (ohne Klappe). Auf dem Balkon haben sie eine ohne Haube. Ich konnte bisher keinerlei Unterschied in ihrem Verhalten feststellen. Nach meiner Beobachtung scheint es ihnen völlig egal zu sein, ob sie eine Toilette mit oder ohne Haube benutzen.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr von dieser Theorie schon gehört? Leiden Katzen, wenn sie eine Toilette mit Haube benutzen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

ich habe auch ein haubenklo ohne tür für meine jungs. vorher hatte ich ein offenes klo. ich kann auch nicht behaupten, dass aufgrund der jetzigen toilette irgendwas anders ist, außer, dass mein bad sauberer ist. :rolleyes:
 
Also.....meine beiden spanischen Rabauken haben einen Knall, das stimmt.:D
Aber einen seelischen Schaden von einer Toi?:eek:

Hallo?

Wenn den Katzen das 'überdachte' Klo nicht gefallen würde dann .....würden sie ihr Geschäft davor oder sonstwo in der Wohnung machen.;)
 
Seelischen Schaden..?

Naja, also da deine Katzen ja ein Klo mit und eines ohne Haube haben und auch beide benutzen, ist es für sie scheinbar ok. Sonst würden sie das Haubenklo nicht benutzen. Das ist meine Meinung.

Allerdings hat deine Freundin insofern Recht, als dass tatsächlich viele Katzen keine Haubenklos mögen und eher unsauber werden, als ihr Klo zu benutzen. Da kann man dann schon in gewissem Maße von "seelischem Schaden" sprechen, da Katzen ja eigentlich sehr reinliche Tiere sind und es für sie sicher nicht schön ist, auf einen Teppich, das Sofa etc. pinkeln zu "müssen".

Aber wie gesagt: Wenn deine die Option haben und beides akzeptieren, dann musst du dir da keine Sorgen machen.
 
ich habe auch ein haubenklo ohne tür für meine jungs. vorher hatte ich ein offenes klo. ich kann auch nicht behaupten, dass aufgrund der jetzigen toilette irgendwas anders ist, außer, dass mein bad sauberer ist. :rolleyes:

Ja, das mit dem saubereren Bad kann ich bestätigen. Das war auch der Grund für die Haubentoilette ...
 
Seelischen Schaden..?

Naja, also da deine Katzen ja ein Klo mit und eines ohne Haube haben und auch beide benutzen, ist es für sie scheinbar ok. Sonst würden sie das Haubenklo nicht benutzen. Das ist meine Meinung.

Allerdings hat deine Freundin insofern Recht, als dass tatsächlich viele Katzen keine Haubenklos mögen und eher unsauber werden, als ihr Klo zu benutzen. Da kann man dann schon in gewissem Maße von "seelischem Schaden" sprechen, da Katzen ja eigentlich sehr reinliche Tiere sind und es für sie sicher nicht schön ist, auf einen Teppich, das Sofa etc. pinkeln zu "müssen".

Aber wie gesagt: Wenn deine die Option haben und beides akzeptieren, dann musst du dir da keine Sorgen machen.

Ich verstehe, die Sache ist also tatsächlich nicht aus der Luft gegriffen. Hätte ich nicht gedacht. Weißt Du zufällig auch, warum viele Katzen die Haubentoiletten nicht mögen?
 
Werbung:
Also.....meine beiden spanischen Rabauken haben einen Knall, das stimmt.:D
Aber einen seelischen Schaden von einer Toi?:eek:

Hallo?

Wenn den Katzen das 'überdachte' Klo nicht gefallen würde dann .....würden sie ihr Geschäft davor oder sonstwo in der Wohnung machen.;)

Du hast spanische Rabauken? Ich auch. :)
 
habe ja noch nie gehört, dass Katzen wegen eines Haubenklos seelischen Schaden nehmen würden.

Hier geht es ohne Haubenklo gar nicht, denn ich habe zwei Stehpinkler und Loui schafft es sogar dan die Decke des Haubenklos zu pinkeln.

Okay, Loui ist zwar ein kleiner Chaot, aber vom Haubenklo kommt das sicher nicht.
 
  • #10
habe ja noch nie gehört, dass Katzen wegen eines Haubenklos seelischen Schaden nehmen würden.

Hier geht es ohne Haubenklo gar nicht, denn ich habe zwei Stehpinkler und Loui schafft es sogar dan die Decke des Haubenklos zu pinkeln.

Okay, Loui ist zwar ein kleiner Chaot, aber vom Haubenklo kommt das sicher nicht.

Oh, Du hast einen Artisten im Haus! :)
 
  • #11
Meine zwei spanischen Rabauken haben kein Problem mit ihren beiden Haubenklos (ohne Klappe). Die gehen da sogar zu zweit rein und verscharren dann im Team. ;)

KatzenJuli005.jpg
 
  • #12
  • #13
Meine zwei spanischen Rabauken haben kein Problem mit ihren beiden Haubenklos (ohne Klappe). Die gehen da sogar zu zweit rein und verscharren dann im Team. ;)

KatzenJuli005.jpg

Genau so ist es bei meinen auch. Sie hocken oft gemeinsam in der Toilette und verscharren dann gegenseitig ihre Hinterlassenschaften. Das muss Liebe sein! :)
 
  • #14
Ich verstehe, die Sache ist also tatsächlich nicht aus der Luft gegriffen. Hätte ich nicht gedacht. Weißt Du zufällig auch, warum viele Katzen die Haubentoiletten nicht mögen?

Deine Bekannte hat es vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Wenn die Miezen das Haubenklo freiwillig aufsuchen, dann ist das absolut ok so.

Ich schätze viele Katzen mögen Haubenklos nicht, weil:
- sie sich eingeengt fühlen und weniger Bewegungsfreiheit haben
- es unter so einem Haubenklo schnell mal sehr unangenehm riechen kann, da Gerüche ja nicht entschwinden können.
- vielleicht auch, weil sie keinen "Rundumblick" haben, sondern eben in einem Kästchen mit null Sicht sitzen
- es entspricht auch nicht ihren natürlichen Gewohnheiten ihr Geschäft in einer Art Höhle zu verrichten
- letztendlich kennen es viele Katzen nicht von klein auf und wissen daher gar nicht, wie sie in das Klo hinein kommen (v.a. wenn vorne noch eine Klappe dran ist)
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, in den Hauben bleibt einfach der Geruch mehr hängen,
auch wenn man putzt ( und man kann da ja nicht mit scharfen Sachen rangehen ) und das mögen die sensiblen Katzennasen nicht.
Meine Lilly war da sowieso immer eigen, sie hat immer nur gemacht,
wenn ich gerade frisch sauber gemacht habe! :rolleyes:
Prinzessin...
 

Ähnliche Themen

Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
686
Scherasade
S
CeeMee
Antworten
11
Aufrufe
835
CeeMee
CeeMee
S
Antworten
38
Aufrufe
62K
Polayuki
Polayuki
Phina
Antworten
5
Aufrufe
904
Phina
Phina
coca
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben