Katzentoilette für große Katzen?

  • Themenstarter Stiene
  • Beginndatum
S

Stiene

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin mit unserer "Toi"-Lösung noch nicht so ganz zufrieden.

Wir haben ein großes Europet-Jumbo-Klo für unsere beiden Maine Coon-Jungs, was auch ordentlich benutzt wird. Die beiden kommen gut damit klar und es hat auch noch nie Probleme gegeben, so daß ein zweites in Betracht gezogen werden musste.
Es geht auch immer nur ein Kater hinein, der andere wartet brav bis er an der Reihe ist

Nun scharren die beiden natürlich wie die Weltmeister, die Streu (Golden Grey Masters) fliegt im hohen Bogen und es ist eine ziemliche Sauerei.
Wenn einer sein großes Geschäft hinterlassen hat, riecht es naturgemäß auch eine Zeitlang dementsprechend und besonders ärgerlich ist das dann, wenn gerade Besuch da ist. Kennt ihr sicherlich

Deshalb habe ich jetzt überlegt, ob das wohl alles ein wenig zu verbessern ist, wenn ich den beiden mal ein Haubenklo kaufe. Ob sie es benutzen, steht auf einem anderen Blatt, ich habe schon öfter gelesen, daß manche Katzen den sich stauenden Geruch darunter nicht mögen

Aber ganz davon abgesehen... mal eine Frage an die Dosis von Coonies, Ragdolls oder anderer großer Katzen:

Habt ihr Haubentoiletten und wenn ja, welche? Die müssen dann ja echt schon ziemlich groß sein...
 
A

Werbung

Zum besseren Verständnis...:oops:

Wir haben ein Haus mit drei Wohnetagen, allerdings alle offen. Ganz oben sind immer alle Türen zu, denn da befinden sich nur die Schlafräume und das Badezimmer, in dem das Klo aber aus mehreren Gründen nicht stehen kann und auch nicht soll.

Im Mittelgeschoss haben wir zwar ein Gäste-WC, aber das ist mikroskopisch klein, definitiv passt dort kein Katzenklo hinein.

Es steht also im Untergeschoss. Dort befinden sich vier Räume. Zum einen die Waschküche. Dort möchte ich es aber wegen der frischen Wäsche usw. nicht so gern stehen haben. Platzmäßig ist der Raum auch gerade groß genug für eine Waschmaschine und einen Trockner.. In einem Zimmer wohnt unsere Tochter. Die Katzentoilette steht im Flur. Dort ist ausreichend Platz, davor liegt ein Badezimmerteppich in dem schon eine Menge "Strand" hängenbleibt und der Rest bleibt auf der Treppe nach oben. In der Wohnetage hält es sich echt in Grenzen mit dem Sand.

Ich habe schon daran gedacht, das Klo in einen der zwei verbleibenden Räume zu stellen und eine Katzenklappe anzubringen aber die Türen dort stehen doch meistens auf und zudem haben diese Räume kein Fenster für Frischluft. So steht es jetzt im Flur und der Duft zieht dann nach oben in die Wohnetage... Daher meine Überlegung, ein Haubenklo zu probieren...
 
Wir haben die großen Klos von Gimpet mit Haube.

Ich hatte noch nie Probleme damit, alle Katzen gehen gut rein und so sehr staut sich der Würstchenduft auch nicht. Als Streu nehm ich Primos, das absorbiert den Mief richtig gut.

Wir haben 4 Katzen in verschiedenen Größen, Oskar ist recht groß, ein Mix aus EHK und irgendwas großem mit langen Haaren und unser Nobby ist der kleinste, eher Orientale.

Ich denke, da hilft nur ausprobieren.

Es gibt sicher Katzen, die keine geschlossenen Klos mögen, wir Menschen sind ja ähnlich und gehen ungern auf fremde miefige Bahnhofsklos....

Probier es doch einfach aus, vielleicht kannst Du ja auch erst mal bei Freunden oder so ein Haubenklo leihen?
 
Also ich persönlich habe für unsere 3 Katzen 2 Europet Jumbo Ecktoiletten mit Haube und ja, auch die Tür drin. Alle 3 benutzen die mit Tür, meine Katzen haben sie ohne Probleme angenommen, auch die es vorher so nicht kannten. Habe meine 3 ja noch nicht solange.
Meine Bekannte die vier Coonies hat, hat diese Toiletten auch und findet diese auch gut!
 
Ich würde nicht auf ein Klo mit Haube ausweichen, denn das wird eigentlich immer schlechter angenommen als eins ohne Haube. Für die Katzen ist es fies, im eigenen Mief beengt zu stehen - es ist katzenbesitzerfreundlich, aber nicht katzenfreundlich, schon gar nicht mit Klappe.

Kauf doch mal im Supermarkt eine Wäschewanne, gibt es hier beim Real z.B. in blau für 3,99 €. Da hält sich die "nach draussen Beförderung" durchs Buddeln wirklich in Grenzen durch die hohen Wände und die Wanne hat noch dazu praktische Handgriffe, wodurch sie schön transportierbar / umsetzbar ist.

Im schlimmsten Fall hast Du 3,99 in den Sand gesetzt... aber ich wette, das wird Dir besser gefallen / schöner zu händeln sein als ein normales Katzenklo.
 
Dieses Klo gibt es bei Zooplus:

33701_trixie_kleine_katzent_2.jpg


Es heißt Cleany Cat und kostet 12,90 ich habe hier 2 Cleany Cats und 3 Haubenklos und bis Dato hatte ich noch eine kleine Wäschewanne als Klöchen umfunktioniert. So kann Katz je nach Belieben entscheiden, wo gepischert wird. :aetschbaetsch2:


Edit: Die Türchen sind bei allen 3 HAubenklos entfernt worden.
 
:eek:
Du hast kein Haubenklo?
:eek:

:D:D:D Ich würd ja irre werden, ohne :D:D:D

Nicola, besorg dir doch ne Slugi-Box....von Ikea

Da wird nüscht rausgebuddelt und ist gross und günstig ;)
 
Werbung:
[...]
Nicola, besorg dir doch ne Slugi-Box....von Ikea

Da wird nüscht rausgebuddelt und ist gross und günstig ;)

Die IKEA-Box hab ich auch, die ist toll! Die Katzis haben sie sofort angenommen und es wird nix mehr rausgescharrt. Nur die paar Körnchen die an den Pfoten hängenbleiben fliegen noch mit raus.
 
wie sieht den die Ikea box aus die ihr habt?, bei Ikea gibts ja verschieden boxen.
 
  • #11
wie kommen die den da rain vorallem die kleinen Katzen weil ist ja recht hoch die Kiste.
 
  • #12
Springen!?
 
  • #13
stimmt, man könnte aber auch ne kleinere Kiste nehmen. mal schaun geh eh demnächst mal nach Ikea und schau mich da mal an.
 
  • #14
stimmt, man könnte aber auch ne kleinere Kiste nehmen. mal schaun geh eh demnächst mal nach Ikea und schau mich da mal an.

Klar, aber wenn du eine Kiste mit niedrigerem Rand nimmst wird ja wieder Streu drüber gescharrt...

Innen ist die Kiste ja ca. bis zur Hälfte mit Streu gefüllt (ich hab als Grundbefüllung 2 Säcke Streu drin, zusammen so 25 - 30 Liter), rauskommen ist also kein Problem.

Und wenn eine Katze Probleme hat, über den Rand rein zu kommen würde ich vielleicht eine Stufe davor bauen.
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure Tips!

Mir geht es gar nicht mal um den Strandeffekt, mir macht mehr der "Duft" zu schaffen. Das Klo steht im offenen Flur und ich habe keine Möglichkeit, es in einen geschlossenen Raum z.B. mit Katzenklappe zu stellen.
 
  • #16
Danke für eure Tips!

Mir geht es gar nicht mal um den Strandeffekt, mir macht mehr der "Duft" zu schaffen. Das Klo steht im offenen Flur und ich habe keine Möglichkeit, es in einen geschlossenen Raum z.B. mit Katzenklappe zu stellen.

Wie? Der Duft?
Wenn grad abgekäckelt wurde oder wie meinste das?
 
  • #17
Wie? Der Duft?
Wenn grad abgekäckelt wurde oder wie meinste das?



Nö, ich finde, das riecht ständig irgendwie. Besonders natürlich, wenn sie gerade drauf waren. Aber das ist ja normal. Nur daß das dann immer so nach oben zieht *örgs*
Ich dachte halt, mit einem Haubenklo könnte man das ein wenig eindämmen.
Ob sie das dann mögen und annehmen, ist ja eine andere Sache. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Nur es muss halt groß genug für einen Coon sein!

Wenn sie das Klo nicht oder nur ungern nutzen, habe ich halt Pech gehabt. Dann bleibt halt der Deckel ab und ich habe ein zweites Schalen-klo :rolleyes:
 
  • #18
Nö, ich finde, das riecht ständig irgendwie. Besonders natürlich, wenn sie gerade drauf waren. Aber das ist ja normal. Nur daß das dann immer so nach oben zieht *örgs*
Ich dachte halt, mit einem Haubenklo könnte man das ein wenig eindämmen.
Ob sie das dann mögen und annehmen, ist ja eine andere Sache. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Nur es muss halt groß genug für einen Coon sein!

Wenn sie das Klo nicht oder nur ungern nutzen, habe ich halt Pech gehabt. Dann bleibt halt der Deckel ab und ich habe ein zweites Schalen-klo :rolleyes:

Wat haste denn für ne Streu?
Oder ist deine Nase so empfindlich?
Das grosse Klo von Gimpet (da hab ich auch eins von) mit Haube ist wirklich sehr gross...Unit würde da eingekringelt locker reinpassen...:D

Ich würd's testen..mit Haube...normalerweise passen die sich doch gut an in dem Alter..und bei der Intelligenz deiner beiden *schleim* :D
 
  • #19
Wat haste denn für ne Streu?
Oder ist deine Nase so empfindlich?
Das grosse Klo von Gimpet (da hab ich auch eins von) mit Haube ist wirklich sehr gross...Unit würde da eingekringelt locker reinpassen...:D


Okeee... das überzeugt :eek::D

Ich hab das Golden Grey Masters. Eigentlich bin ich auch zufrieden.
Der Typ der mir das so angepriesen hat, hat mir ja erzählt, ich bräuchte das nach vier Wochen (bei Komplettreinigung des Klos) nicht komplett wegwerfen (so hab ich das früher immer gemacht), das wäre ja reine Geldverschwendung. Ich solle das nur gründlich durchsieben und dann ordentlich mit frischer Streu wieder vermischen und in das gründlich gereinigte Klo geben. Hab ich erst nicht so recht glauben wollen aber so wie ich gehört und gelesen habe, machen das viele so.
Ich mache das Klo täglich 4-5 x sauber und dann 1 x alle vier Wochen komplett. Bisher habe ich es wie gesagt alles weggeworfen und ganz frisches aufgefüllt.

Vielleicht bindet die Streu einfach den Geruch nach einer gewissen Zeit nicht mehr so gut.

Oder ich bin wirklich etwas empfindlich.

Bei Tom habe ich das nie so extrem gemerkt, das Klo stand an der selben Stelle. Allerdings hatte ich da das Premiere aus dem FN, wo ich zum Schluss von dem Babypuderduft schon Würgereiz bekam.
Das GG hat zwar auch Babyduft, aber super dezent. Sonst hätte ich mich dazu gar nicht überreden lassen....



Ich würd's testen..mit Haube...normalerweise passen die sich doch gut an in dem Alter..und bei der Intelligenz deiner beiden *schleim* :D

Äh... *räusper*... das mit der Intelligenz lasse ich jetzt mal so im Raum stehen...:rolleyes::D
 
  • #20
Also, das GG und GGM hatte ich auch schon hier...und war der Meinung das das nach einern gewissen Zeit irgendwie nach alten Möhren riecht..:confused::oops:

Oft nehme ich das Premiere ausm Fressnapf , ich steh auf Babypudäääääääduft.
Im Moment hab ich das Feliton extreme...funzt gut, hält gut, duftet gut...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
800
Black Perser
Black Perser
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
P
Antworten
5
Aufrufe
772
Tigress21
T
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
tinetierchen
Antworten
7
Aufrufe
557
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben