Katzenterritorium

  • Themenstarter Blubdidup
  • Beginndatum
B

Blubdidup

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2014
Beiträge
371
Alter
40
Ort
Köln
Hallo zusammen,

in einer Woche sollen bei mir 2 Katzen aus dem Tierschutz einziehen.

Nachdem jetzt so langsam die "Voraussetzungen" geschaffen wurden / geschaffen werden, stelle ich mir die Frage wie man den Einzug am besten (und einfachsten für die Katzen) gestalten kann. Zwar habe ich schon sehr sehr sehr viel gelesen (und war mehr als einmal überrascht) aber trotzdem habe ich noch eine Frage bezüglich der Haltung.

Geplant ist, dass die Wohnungskatzen Wohn- und Schlafzimmer frei nutzen dürfen. Im Sommer entsprechend auch den gesicherten Balkon...

Ich überlege, ob es jetzt sinnvoll ist direkt "alle" Territorien freizugeben oder zu Beginn erstmal nur das Wohnzimmer mit 2 Futternäpfen, 2 Katzenklos, Trinkbrunnen und Kratzbaum als Katzenterritorium zu deklarieren. Den Rest könnte man dann freigeben, wenn die Katzen sich an die neue Wohnung sowie mich als neuen "Dosi-Öffner" gewöhnt haben.

Ich kann mir jetzt für beide Varianten Pros- und Cons aus dem Ärmel ziehen, jedoch weiß ich es nicht... Aber hier wird es sicher ein paar Nutzer geben, die sich schon entsprechende Gedanken gemacht respektive Erfahrungen gesammelt haben. Könnt ihr mir hier mit ein paar Tipps und Tricks zur Seite stehen?

Danke
B. :)
 
A

Werbung

Wie alt sind die Katzen und kennen sie sich?
 
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Katzen sind jeweils 1 Jahr alt und kommen beide aus der gleichen privaten Pflegestelle. sie werden dort mit drei weiteren gleichalten Katzen in einem Raum gehalten und spielen miteinander und sind - zumindesten bei den Besuchen von mir - sehr vertraut miteinander gewesen. Eine Zusammenführung muss also "nur" mit mir und dem neuen zu Hause erfolgen.
 
Ok, dann seh ich das völlig unkompliziert. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine 2-Zimmer-Wohnung, also vermutlich nicht riesig von der Wohnfläche. Ich würde sofort alles frei geben und die Klos auf die Räume verteilen. Kann gut sein, dass du für die zwei Katzen noch ein drittes brauchst.
Vermutlich werden sie sich ohnehin erst mal nach dem Ankommen verkriechen, hinter Couch etc. Dann in die Nähe ein Klo und die Näpfe, aber bitte beides mit deutlichem Abstand, also eher links und rechts vom Rückzugsort. Lass sie machen, das sind doch schöne Voraussetzungen, dass sie als Paar bei dir einziehen dürfen.
 
Danke das hilft mir schonmal :)

Bezüglich des dritten Klo werde ich mal den Einzug abwarten... Wenn es sich dann zeigt, dass es sinnvoll ist, kommt noch eins dazu.
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
39
Aufrufe
3K
apfli
A
L
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili
4
Antworten
5
Aufrufe
686
453799
4
S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben