Katzensuche

  • Themenstarter Rainspirit
  • Beginndatum
R

Rainspirit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2012
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute.
Mache haben schon mitbekommen, dass ich eher zum Jahreswechsel ein Pärchen bei mir einziehen lassen möchte und klappere die umgebenden Vereine ab. Jetzt habe ich am Samstag den Katzenschutzverein FfM besucht und vorgestern mal angeschrieben,weil es mir nicht klar war, ob sie die Tiere auf Fiv und Felv testen lassen. Heute kam diese Antwort:

"Guten Tag,

nicht alle Katzen bei uns sind auf FELV getestet, es kommt immer darauf an, wo sie herstammen und wenn das Virus z.B. im Rückenmark sitzt, ist der Test auch negativ - also nicht eine 100 ige Sicherheit und diese Krankheit kommt auch nicht so häufig vor, wie viele glauben.

FIV kommt am häufigsten bei unkastrierten Katern vor, die draußen gelebt haben - durch die Katerbisse wird es vorwiegend übertragen - also auch nicht der Regelfall für eine Katze.

Natürlich könnte man das testen lassen, wenn Sie es unbedingt wollen."

Meint ihr, es würde sinnvoll sein, bei diesen Bedingungen von dort Katzen zu adoptieren? Für mich hört es sich so nach der Art an, WENN ich es unbedingt will... Aber normalwürden sie das nicht machen.
Über ne Antwort würde ich mich freuen...
 
A

Werbung

Vor Ort war ich da, alles schön sauber und Altersmäßig geteilt. Also Mamas mit babies zs in eigenen "Kämmerchen", Senioren getrennt in einem Häuschen und "normal" erwachsene Tiere zs. Werden kastriert und geimpft abgegeben.Aber dass nicht nach Fiv und Felv geschaut wird, macht mich stutzig.
Da gehe ich lieber nochmal bei gutem Wetter ins Tierheim Nied, der auch nach Fip und FIv prüft. Da wollte ich mich sowieso nochmal wegen den jüngeren Katzen beraten lassen, da alle in Pfelgestellen leben, laut der Aussage einer Mitarbeiterin. Da hat eine Kollegin ihre Katzen her und war zufrieden.
klick - die Seite vom Tierheim.
Ist es noch nicht etwas früh für ein Gesuch? Ich mein, die Flauschis können erst im Januar einziehen... Möchte noch einen Deckenspanner vor dem Einzug holen -wahrscheinlich durch das Weihnachtsgeld und wenigstens ein Fenster sichern.
 
Auf FiV und FelV zu testen, ist keine gaengige Praxis, weil die Tierheime einfach nicht so direkt im Geld schwimmen.
Gegen eine Extragebuehr ein getestetes Tier zu bekommen (um die 50 Euro), finde ich durchaus fair. Vielleicht bietest Du an, falls Du aus diesem TH Katzen adoptierst, die Testkosten selber zu tragen.:)
 
Also wenn du den Test haben, dann würde ich ihn bezahlen.

So habe ich bei meiner Sissi auch gemacht, ich wollte die sicherheit. hat mich 60 euro gekostet...aber das war es mir wert.....
 
Ich habe halt die Angst, dass falls ich ihn machen lasse, es sich rausstellen kann, dass eine von den beiden Fiv/Fip/Felv hat. Ich habe halt die Angst vorm zu frühem Abschiednehmen, wie es ei unserer ersten Familienkatze war, als sie wegen zu starken Epi-Anfällen und Nichtanschlagen von Medis eingeschläfert werden musste. Logisch gesehen,kann das immer sein, aber trotzdem ist die Angst da...
 
Braucht man eigentlich den test bei Wohnungskatzen? Weil ich auf jeden Fall KEINEN Freigang geben kann. Hab jetzt im Krankheitsbereich einige Erfahrungsberichte über die 3 Krankheiten durchgelesen und habe Mut bekommen, dass es ja nicht unbedingt schlimm sein muss,wenn die Katzen etwas haben.
Weder unsere erste Familienkatze noch der Flauschi bei meiner mama haben die test gemacht bekommen und haben gut gelebt, bzw leben immer noch.
Früher wurden ja die Katzen auch ohne die Tests vermitelt,oder? Ich bin mir irgendwie unsicher. Einerseits würde ich gerne den Verein unterstützten, wo es mir am meisten gefallen hat, andererseits sehe ich, dass viele TS-Orgas den test machen und das verunsichert mich, ob er vlt doch noch nötig ist.

was meint ihr?

P.S. Sorry für die Rechtschreibfehler, bin gerade etwas aufgewühlt....
 
Hallo Rainspirit,

finde es gut, dass Du in TH/Vereinen Deiner Umgebung schaust.
Bei Deinen Bedenken/Befürchtungen wären Katzen aus dem Ausland doch ein
hohes Risiko -zumindest bei direkter Adoption.
Ausserdem kannst Du Dir wirklich Zeit nehmen und verschiedene Vereine oder PS
anzuschauen-unverbindlich.
Ich lese heraus, dass es eher zum Jahresende soweit sein könnte, wenn es
Dein Budget zulässt. Das wäre ein Punkt, der gut vorab geklärt sein sollte.
Denn Lebewesen kosten immer Geld, sie können krank werden (abseits von den
diversen Katzenerkrankungen), Unfälle haben, Allergiker sein et, etc.
Das kann Niemand vorher auschliessen.
Gerade, wenn Du Sorge hast, schon vorher, vor Erkrankungen.
Natürlich kann (und sollte) vorher getestet werden, wenn es denn dem TH/Verein/PS finanziell möglich ist. Eine Garantie für ein langes Katzenleben ist das deshalb nicht.


Grüsse
Tadi
 
Werbung:
Hallo tadi. Danke für deine Antwort. Beruhigt mich auf jeden Fall.
Mein Budget wird es zulassen, bin im öffentlichen Dienst fest angestellt und möchte für die Katzen auf jeden Fall eine Versicherung abschließen, um mich abzusichern für den Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird.
Ich möchte den Katzen schon vor dem Einzug möglichst viel holen, damit ich später weniger zu holen habe.
Meine Freundin (selbst Katzenhalterin) will jz als "Geburtstaggeschenk" nachträglich für mich nach einigen Schüsselchen schauen, die ich dann als Fressnäpfe verwenden kann - aus Keramik.
Dazu ist gerade nicht weit von mir ein Katzenglück KB in den Kleinanzeigen, will schaun, ob nächsten Monat noch da ist und evtl holen und im Dez vlt einen PF oder im Z+ die Retrotonne und ein paar kleinigkeiten wie die Transportkörbe ausm Hornbach - so graue,die oben und vorne aufgehen. Futter würde ich ja sowieso kurz vor dem Einzug holen und versteckmöglichkeiten dann erst direkt anbieten, wenn ich weiß, welche Plätze das sind. So ist schonmal klar, dass zwischen der Heizung der Vitrine am Fenster ein Zwischenraum ist, wo man sich ja verstecken könnte, genauso hinterm Sofa. Unterm Bett im Schlafzimmer auch. Sonst fallen mir gerade keine weiteren Plätze mehr ein. Oder kann man ein paar Fächer ausm Kallax regal als Versteckmöglichkeit anbieten, indem man tücher davor hängt? bzw mit doppelklebeband befestigt?
Ich denke, es wäre gut, wenn ich bei gutem Wetter nochmal in nied das TH besuche und mir ein paar PS- Kontakte geben lasse zum Kontakte knüpfen.
Oder ist hier jmd aus dem Forum in FfM und Umgebung (Preisstufe 50 - Stadt Frankfurt am liebsten) als PS tätig, die ich mir vl unverbildlich anschauen könnte - auch mal als alternativer Vermittlungspartner, der mich dann kennt, vorallem wegen Vorkontrolle z.B.?


Sorry für den langen Text.:oops:
Aber Danke fürs Durchlesen!
Lisa
 
Huhu Rainspirit,

ich komme aus der Nähe von Frankfurt ;)
Den Katzenschutzverein hatte ich mir letztes Jahr auch angeschaut.
Leider hab ich erst dort erfahren, dass sie nicht in Freigang vermitteln. Da ich Freigänger gesucht habe, war es also die falsche Anlaufstelle. Aber abgesehen davon fand ich es auch klasse dort, macht einen guten Eindruck. Dass nicht auf Fiv/FelV getestet wird, das ist, wie schon erwähnt wurde, wohl einfach eine Kostenfrage. Das würde ich nicht als unseriös einstufen.
Welches Tierheim ich auch noch ganz "nett" finde, das ist das Tierheim Elisabethenhof in Reichelsheim (bei Friedberg).
Meine zwei hab ich dann aber letztendlich von einem Verein aus Schwalmstadt, Nordhessen. Einfach weil ich mich hier übers Forum unfassbar in meine Koraly verliebt habe. Die beiden waren übrigens auch nicht auf Fiv und FelV getestet. Habe sie auch nicht auf der Pflegestelle gegen Kostenübernahme testen lassen, sondern habe das erst nach ein paar Monaten von meinem TA übernehmen lassen. Aber ganz ehrlich? Ich war schon so verschossen ... hätte ich sie noch von der Pflegestelle testen lassen & das Ergebnis wäre positiv ausgefallen.. ich hätte sie trotzdem genommen. :D
 
  • #10
Auf FiV und FelV zu testen, ist keine gaengige Praxis, weil die Tierheime einfach nicht so direkt im Geld schwimmen.
Gegen eine Extragebuehr ein getestetes Tier zu bekommen (um die 50 Euro), finde ich durchaus fair. Vielleicht bietest Du an, falls Du aus diesem TH Katzen adoptierst, die Testkosten selber zu tragen.:)

Der Test ist so halt nur nichts wert. Man weiß dann immer noch nicht, ob das Tier nun eines dieser beiden Krankheiten hat.

Das Tier kann sich bei den restlichen auch ungetesteten Tieren gerade angesteckt haben - der Test zeigt es nicht an.
Es gibt eine gewisse Zeit nach der Ansteckung, nach denen die Tests erst anschlagen (FelV waren ca. 4 Wochen, bei FIV dauert es noch deutlich länger ... FIV ist allerdings bei kastrierten Katzen weniger das Problem von der Ansteckung her).

Der Test auf Wunsch bringt nur was, wenn die potentiellen Katzen diese lange Zeit dann separiert/in Quarantäne gepackt werden und dann nach Ablauf der Zeit auf deinen Wunsch hin getestet werden. Also hocken sie da mind. einen Monat (die Zeit hab ich für FIV leider grad nicht im Kopf, sry). Das wird niemand machen.
Das kann man nur umgehen, in dem man Katzen prinzipiell auf diese Krankheiten testet, bevor man sie einfach so zusammen wirft.


Also zumindest wenn du dich für zwei Katzen entscheidest, die bisher auf verschieden Stellen sitzen, sollte ein Test unabdingbar sein. Man will ja nicht riskieren, dass sie sich gegenseitig anstecken.


Ansonsten ist es nicht verkehrt um diese Krankheiten zu wissen. Ich würde also so oder so testen. Das kann dann aber bei dir zu Hause passieren, wenn sie eingezogen sind und die Zeit dieser zuvor erwähnten diagnostischen Lücke abgewartet wurde (wenn beide Katzen eh von der gleichen Stelle kommen und bereits länger schon zusammen sind!).


Eine Versicherung kannst du bei positiven Test allerdings auch vergessen. :oops:
Man muss bekannte Erkrankungen angeben und meist werden FelV oder FIV positive Tiere dann eher nicht aufgenommen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke euch!
MarDie - hättest du dir evtl auch Tierheim Nied angeschaut gehabt? Ich war halt nur bei schlechtem Wetter da,möchte bei gutem auch nochmal hin,vor allem weil mir gesagt wurde,dass die jüngeren Katzen in PS sitzen. Aber elisabethenhof schau ich mir auch mal an,vlt klappts ja an einem Wochenende.
 
  • #12
Danke euch!
MarDie - hättest du dir evtl auch Tierheim Nied angeschaut gehabt? Ich war halt nur bei schlechtem Wetter da,möchte bei gutem auch nochmal hin,vor allem weil mir gesagt wurde,dass die jüngeren Katzen in PS sitzen. Aber elisabethenhof schau ich mir auch mal an,vlt klappts ja an einem Wochenende.


Ich war ansonsten nur noch in dem in der Ferdinand-Porsche-Str., glaube das ist Stadtteil Fechenheim? Nicht schön dort ..
Ich habe noch nie so viele traurige Tiere aufeinmal gesehen ... ich hätte sie am liebsten alle eingepackt. Da hätte ich mich niemals für zwei entscheiden können, weil es einfach alle verdient hätten, dort rauszukommen:(

Elisabethenhof hat auf mich nen guten Eindruck gemacht.. ich hätte von dort fast zwei Kitten genommen, aber dann kam Koraly hier im Forum einfach dazwischen :D
 
  • #13
Frau Sue,
Ja, ein Restrisiko bleibt immer bestehen, gerade in THs, es sei denn, die Katzen sind, wie es bei OC fuer viele war, in Kaefigen untergebracht.:(
 
  • #14
Ich finde es nicht gut, dass manche TH nichtmal auf FelV testen. Ich persönliche adoptiere deshalb nur von Tierschutzvereinen, die alle Tiere zumindest auf FIV und FelV testen. Ich sehe es nämlich auch als risikoreich an, nur ein bestimmtes Paar zu testen.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es nicht gut, dass manche TH nichtmal auf FelV testen. Ich persönliche adoptiere deshalb nur von Tierschutzvereinen, die alle Tiere zumindest auf FIV und FelV testen. Ich sehe es nämlich auch als risikoreich an, nur ein bestimmtes Paar zu testen.

doppelpack - gibt es denn in Frankfurter Umgebung denn TH, die auf Felv testen? Bisher habe ich nur den Nied er TH entdeckt, aber der prüft nur auf FIP und Fiv. Auf jeden Fall laut deren Auhang am TH. Falls ich wirklich nix finde, schau ich hier in den Notfellchen. Sind auch immer ganz tolle Tiere da.
 
  • #16
Hallo Leute.
Es hat sich jetzt viel getan. Ursprünglich wollte ich TS Katzen. Dann bin ich durch eine Kollegin auf die Idee gekommen, mir nochmal die Rassen der Katzen anzusehen, um überhaupt verstehen zu können, wie groß ein Rassemix bzw Rassetier werden könnte. Bin bei Siam/Thai, BKH und Maine Coon/Norwegern stecken geblieben. Habe eigentlich gedacht, ich fahre nach Stuttgart, um mir mal die Tiere live anzusehen - Falsch gedacht.
Habe zufällig eine BKH Züchterin bei mir um die Ecke gefunden und die gestern besucht. Da sie zurzeit 2 Würfe zu vermitteln hat, die mir angeschaut und mich in 2 black golden Jungs verliebt habe. Die gingen mir nicht aus dem Kopf. Habe knapp 2,5-3 Std bei ihr mit reden und Schmusen verbracht. Da sie 3 Tage zuvor noch von einem Bekannten einige MC/Norwi Mixe in Pflege genommen hat, habe ich sie auch sehe und streicheln dürfen. Die sind natürlich in einem extra Zimmer, abgesondert von den BKH untergebracht, die das ganze Haus für sich haben.
Bis heute habe ich überlegt, und mich für die beiden Flauschi BKH entschieden. Beide haben einen Knickschwanz, was aber ihrem Charme und Gesundheit keinen Abbruch macht.
Werde jetzt nächsten Monat nach einer Sicherung schauen, wenigstens zum 1 fenster sichern oder die Erlaubnis für diesen hochgepriesenen Rahmen beim Vermieter holen. Ist ja leichter zu bauen, als eins aus dem Hornbach...
Also: Anfang Dezember kommen 2 BKH Jungs zu mir!
2 KB's habe ich schon, 1 KaKlo (offen) auch, das 2 wird mir von meiner Freundin gebracht. Weitere hole ich auch auf alle Fälle. Schüsseln hole ich demnächst fürs Fresschen bzw bekomme die geschenkt, einige Spielzeuge auch.
Ans gute Nafu (Grau, atz Finefood, Cosma) sind sie schon von der Züchterin gewohnt, Trofu gibts dort gar nicht.
Catwalk werde ich auch langsam anfangen zu bauen, muss die ursprüngliche Planung verändern, da ja auf jeden Fall kuschelbettchen uä dazukommen werden.
Fehlt sonst noch etwas?
 
  • #17
Ja, sind beide und ihre Eltern auf HCM geschallt?
Ansonsten viel Spaß beim Hibbeln
 
  • #18
Knickschwänze können erblich bedingt sein. Dann müssen beide Eltern Träger sein.
Haben die Tiere Stammbäume, sind die Eltern gecheckt auf die gängigsten Krankheiten? Gerade wenn dort noch Mixe "zufällig" umherlaufen, wäre ich da ganz besonders aufmerksam.

Und ganz wichtig: Katzen, bei denen Knickschwänze beim Nachwuchs vorkommen, dürfen auf gar keinen Fall (!) mehr zur Zucht eingesetzt werden. Prüfe bitte nach, ob die Züchterin die Tiere wirklich aus der Zucht nehmen will.

Über mögliche Probleme im Zusammenhang mit Knickschwänzen wurdest du umfassend und ehrlich informiert?
 
  • #19
ja. Die Mama auf jeden Fall. Der Papa laut der Züchterin auch, der ist in der befreundeten Cattery als Zuchtkater tätig (gehört nicht ihr). HCM und PKD negativ.
Die Mama habe ich persönlich kennengelernt, jetzt verstehe ich auch, wieso es die Regel gibt, 1 Wurf pro jahr oder seltener. So eine ausgesogene Katze habe ich noch nie gesehn. Und die Kitten kleben förmlich an der Mama, sobald sie auf dem Boden sitzt. Aber alle sind wohlgenährt und putzmunter.
Nächste woche gibt es frische Fotos.
 
  • #20
Knickschwänze können erblich bedingt sein. Dann müssen beide Eltern Träger sein.
Haben die Tiere Stammbäume, sind die Eltern gecheckt auf die gängigsten Krankheiten? Gerade wenn dort noch Mixe "zufällig" umherlaufen, wäre ich da ganz besonders aufmerksam.

Und ganz wichtig: Katzen, bei denen Knickschwänze beim Nachwuchs vorkommen, dürfen auf gar keinen Fall (!) mehr zur Zucht eingesetzt werden. Prüfe bitte nach, ob die Züchterin die Tiere wirklich aus der Zucht nehmen will.

Über mögliche Probleme im Zusammenhang mit Knickschwänzen wurdest du umfassend und ehrlich informiert?

Ich habe mi der Züchterin geredet, sie hat selber gesagt, dass es am Papa liegt, dass es auftaucht, mit dem will sie nicht mehr züchten. Aber da er ihr nicht gehört, kann sie da einfach nur melden, dass es den Vorfall gab. Die Mama hat das gen wohl nicht, weil der Wurf von dem Hauseigenem Kater ohne Knickschwänze war.
Wegen den Problemen habe ich gar nicht gefragt ehrlich gesagt. Treffe zum ersten Mal auf Knickschwänze. Was weißt du darüber? Habe ein wenig gegoogelt, viele meinen, man müsste solche Tiere regelmäßig TA untersuchen lassen, stimmt es? Werde aber auch die Züchterin fragen, wie ich dann später zu verfahren habe.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
CleverCat
Antworten
28
Aufrufe
10K
CleverCat
CleverCat
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
B
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben