Katzenstreuwechsel

  • Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum
S

Sparkyy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
308
Alter
34
Ort
Halle/Westf.
Hallo Zusammen,

ich benutze seitdem Maui bei mir ist Katzenstreu von Premiere. Am Anfang das mit Babypuderduft und seit Anfang des Jahres Premiere Sensitiv. Bislang hat alles super geklappt und das Streu wurde gut akzeptiert.

Ich habe nun Zooplus für mich entdeckt (vorher habe ich ausschl. beim Fressnapf gekauft/bestellt) und bin dort auf das Katzenstreu von Extreme Classic mit Babypuderduft gestoßen. Habe mir dieses nun bestellt.

Wie wechsel ich das Streu am geschicktesten? Soll ich das alte Streu aus dem Kaklo wegschmeißen, dieses reinigen und das Neue Streu verwenden oder das Neue über das Alte streuen.

Oder mache ich mir da umsonst gedanken drüber? :D:confused:

Danke schonmal vorab!
 
A

Werbung

bei neuem streu würde ich erstmal mischen, also erst wenig von dem neuen streu untermischen und dann immer ein bisschen mehr, damit die miezen sich daran gewöhnen können.

mit duft ist aber heftig :eek:
solche duftstoffe können auch allergien bei mensch und tier aulösen ...
 
mit duft ist aber heftig :eek:
solche duftstoffe können auch allergien bei mensch und tier aulösen ...

Finde das die Kacka schon etwas riecht, daher Babypuderduft.
Habe ja damals schonmal Streu mit Babypuderduft gehabt.

Ist das wirklich so schlimm??? :(
 
Es kommt darauf an welche Duftstoffe verwendet werden.
Wenn die Katze(n) Probleme mit dem Streuwechsel bereits in der Vergangenheit gezeigt haben, dann würde ich ebenfalls das neue Streu erst untermischen. Haben sie keine großen Probleme mit einem Streuwechsel, kann man komplett wechseln und noch ein, zwei große Schaufeln vom benutzten Streu über das neue streuen.
Kacka riecht auch mit Babypuderduft ;)
Grüße
 
Finde das die Kacka schon etwas riecht, daher Babypuderduft.
Habe ja damals schonmal Streu mit Babypuderduft gehabt.

Ist das wirklich so schlimm??? :(

von schlimm ist hier ja nicht die rede. aber auf dauer kann es eben die atemwege bei mensch und tier reizen und auch allergien auslösen. daher käme mir ein streu mit duft nicht ins haus.

aber wenn du und deine miez damit klarkommt, warum nicht.
 
bei meiner gab es da keine Probleme. Ich habe von Biokats das sehr feine Streu benutzt. Seit 2 Monaten aber kaufe ich immer das Streu von Lidl (das in der rosa Packung)

Ich habe das alte Streu weggeschmissen, Kaklo heiß ausgewaschen und dann das neue rein. Hat sie sofort angenommen :verschmitzt:

Ich weiß ja nicht wie deine Katze so drauf ist, aber sonst einfach das neue rein und ein zwei Schaufeln vom alten dazu tun, wie oben schon erwähnt wurde =)

LG
 
Ich würde auch versuchen gleich komplett auf die neue Streu umzustellen:)
 
Werbung:
Ich hab kürzlich zu den beiden vorhandenen Katzenklos ein weiteres dazu gekauft und dieses mit dem neuen Streu den Katzen zur Verfügung gestellt.

Resultat: 2 der 3 Kater benutzten von diesem Moment an nur noch das neue Klo, der 3. im Bunde brauchte einen Tag länger, bis er auch komplett auf das neue Streu umstieg.

Damit haben wir einen so gut wie sofortigen Umstieg von Holzstreu (Cats Best Nature Gold) auf Bentonit (Premiere Sensitiv) gehabt.

Von PS zu Extreme Classic ist das, denke ich, ja eh kein sonderlich großer Umstieg... Ich würd den Katzen dennoch immer die Wahl lassen (und das werde ich auch in Zukunft so tun, offensichtlich war das CBNG nicht sonderlich beliebt). Im Direktvergleich sieht man einfach am besten, was eher akzeptiert wird und was nicht.

PS: Ich bestelle übrigens auch bei verschiedenen Internetshops, daher würd ich einfach weiterhin das bewährte Streu bei FN kaufen und eben den Rest bei Zooplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mache ich mir da umsonst gedanken drüber? :D:confused:
Ja. ;)

Letztlich kommt es auf deine Katzen an. Manchen Katzen macht ein Wechsel nicht das geringste aus und sie akzeptieren alles, andere stört ein Wechsel nicht, sie wollen aber nicht jede Streu usw.

Am einfachsten ist es, wenn du eines der Klos komplett säuberst und die neue Streu mal dort einfüllst. Normal hoch, lt. Anleitung. :)
Wird das akzeptiert, behalte von der alten noch einen Sack (bzw. genug für eine Füllung), füll aber sonst beim nächsten Wechsel überall die neue Streu ein.

Wenn die Klos riechen, ist ein Wchsel eh angezeigt.

Duftstreus finde ich persönlich kotzig und würde sie auch meinen Katzen nicht zumuten, aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
  • #10
  • #11
Also meine Wohnung riecht definitiv nicht Kaklo! Bisher hat auch noch niemand gesagt, dass meine Wohnung nach Katze riecht. Ganz im Gegenteil...
Ich mache die Kaklos 2x am Tag sauber und reinige ca. 1x im Monat das Kaklo komplett (auswaschen und neu befüllen).

Ich mag einfach den Geruch von diesem Babypuderstreu. Wenn Maui Kacka gemacht hat riecht man das echt extrem, geht dann aber ja auch weg. Mit dem Babypuderduft nicht und das Bad riecht immer angenehm nach Babypuder.
 

Ähnliche Themen

Eisblvme
Antworten
0
Aufrufe
3K
Eisblvme
Eisblvme
Goldfisch1
Antworten
3
Aufrufe
1K
Goldfisch1
Goldfisch1
C
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Fellnase2009
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben