Katzenstreuschaufel säubern?

bimata

bimata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
322
Alter
55
Ort
Bochum
Hallo zusammen

Nach diversen Tests von Katzenstreu bin ich beim Premiere exzellent? (das mit dem Babypuderduft) hängengeblieben. Jetzt habe ich mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage. Wie kann man die Streuschaufel am besten säubern? Wenn ich die Klos sauber mache, ist die Streuschaufel auch fast sauber. Ab und zu klebt mal was dran, wenn Timmy mal wieder am Rand oder in die Ecke gepieselt hat. Nur leider ist die Schaufel immer sehr verschmutzt, wenn meine Mädels dann mal die Klos sauber machen. Keine Ahnung, wie sie es schaffen, aber das Zeug klebt nur noch so an der Schaufel. Es ist jedesmal ein Staatsakt, die Schaufel dann wieder sauber zu kriegen.
Habt ihr da vielleicht mal einen Tipp?
 
Werbung:
Aristo

Aristo

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2007
Beiträge
5.218
Äh ..... ?

Abtrocknen lassen, abbürsten, abspülen ... so in der Reihenfolge vielleicht? :confused:
 
BKH

BKH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2008
Beiträge
696
Ort
bei Köln
Einfach nach jeder Säuberung die Schaufel unter fließend warmen Wasser abwaschen. Das klappt bei uns problemlos.

Statt Premiere Excellent kannst du doch auch Primox nehmen - das Gleich, nur günstiger und bei der Futterinsel24 verfügbar.
 
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
39
Ort
Lebach im Saarland
Unter fließend heißem Wasser mit einer Bürste (für´s Geschirr) oder einer Handbürste säubern. Probier´s mal aus.
 
bimata

bimata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
322
Alter
55
Ort
Bochum
Danke, BKH, für den Tipp mit Primox.

Hmh..ja, ich klopfe soweit es geht vorher kräftig ab und kratze zusätzlich noch mit einem alten Messer die Schaufel ab. Dann bürste ich unter fließendem Wasser die Schaufel sauber. Nur, wie soll ich sagen, verschmiert das Streu und es wird zu einer sehr klebrigen Pampe. Außerdem habe ich auch so meine Bedenken, wie dass mit dem Abfluß aussieht.
 
Gini

Gini

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
8.786
Unter fließend heißem Wasser mit einer Bürste (für´s Geschirr) oder einer Handbürste säubern. Probier´s mal aus.


und nicht vergessen, danach damit das Geschirr zu waschen :D

Habt Ihr gar keine Bedenken bei dem ganzen Streu das an der Schaufel klebt, dass die Leitungen verstopfen?
 
C

Catzchen

Gast
Habt Ihr gar keine Bedenken bei dem ganzen Streu das an der Schaufel klebt, dass die Leitungen verstopfen?

Das ist auch immer meine Sorge.
Bei mir wird die Kloschaufel meiner Mäuse mit der meiner Klobürste mitgereinigt.
 
Aristo

Aristo

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2007
Beiträge
5.218
Deswegen habe ich ja geschrieben: Erst abbürsten (oder meinetwegen abkratzen) und dann erst abspülen.

Kommt ja auch immer auf das Streu drauf an. CBÖP z.B. löst sich ja rel. gut im Wasser auf und kann in solchen kleinen Mengen durchaus mal durch die Leitung gepustet werden ;)
 
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
18.754
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Also bei mir wird die Schaufel einfach nur kräftig abgeklopft,wenn das Streu darauf und dazwischen getrocknet ist.
Wüsste nicht,wann ich mal ne Schaufen 'gespült' habe :):):)
 
hatnefer

hatnefer

Forenprofi
Mitglied seit
15. Dezember 2006
Beiträge
5.405
Ort
Baden-Württemberg
  • #10
Da meine Leitungen ja alle höchst sensibel sind :rolleyes:, lege ich grundsätzlich (nicht nur beim Schaufel - oder Kaklo putzen) ein Abflußssieb da rein.
 
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
  • #11
Ins Menschenklo halten und spülen :)
 
Werbung:
blitzi

blitzi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. April 2008
Beiträge
865
Ort
Eschwege
  • #12
Also bei mir wird die Schaufel einfach nur kräftig abgeklopft,wenn das Streu darauf und dazwischen getrocknet ist.
Wüsste nicht,wann ich mal ne Schaufen 'gespült' habe :):):)

na da bin ich ja mal froh, dass ich nicht die einzige bin, die nicht spült *g*.....

regelmäßig ne neue und gut ist...kostet bei uns n euro...und das ist es mir allemal wert....
 
bimata

bimata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
322
Alter
55
Ort
Bochum
  • #13
Hallo

danke erst mal für eure Antworten

Ich werde es also weiterhin so machen wie sonst. Und den Mädels striktes Kloreinigungsverbot erteilen :).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
77
Aufrufe
59K
K
Sahera
Antworten
11
Aufrufe
520
Sahera
L
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Canouk
Canouk
Goldfisch1
Antworten
3
Aufrufe
1K
Goldfisch1
Goldfisch1
G
Antworten
8
Aufrufe
299
Saerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben