Katzenstreu wechseln?

  • Themenstarter Puma
  • Beginndatum
P

Puma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2008
Beiträge
209
Ort
Nauroth
Hallo zusammen!!

Habe mal eine Fragen wegen dem "besten" Katzenstreu für meine Kleinen. Im Moment benutzen wir Premiere Moments aus dem Fressnapf. Es sollte eig mehrere Wochen halten aber nach einer Woche mufft es so extrem, dass man es wechseln muss. Ich hole jeden Tag mindestens einmal mit einer Schaufel die "großen Geschäfte" meiner Miezen heraus. Ich habe schon erfahren das man das Streu wohl langsam wechseln soll, deshalb wollte ich auch nicht zig verschiedene Sorten ausprobieren.
Man bekommt ja allerlei verschiedene Streus, nicht-klumpende, klumpende, mit Babypuder, ohne usw. Nur bin ich auch nicht der große Besteller, ich gehe lieber in ein Geschäft und kaufe alles dort.
Deshlab wollte ich mal fragen womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Und kann ich das einfach komplett wechseln oder lieber anfangs mischen? Oder einfach in zwei Kaklo's verschiedene Streus reinschütten und schauen welches die Zwei lieber nehmen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :pink-heart:
 
A

Werbung

... ich nehme nach einer Odysee mit den Streu nun seit langem das PRIMOX von der Futterinsel24 und bin bei 7 Cats wunschlos glücklich ;) :pink-heart:

2 Sack pro Monat nachfülllen und NIE komplett wechseln :yeah:

Hier mieft nichts, wie auch die Verwandten am WE erst bestaunten, welche zu Besuch waren ;)
 
Nach einigen "Testphasen" sind wir doch wieder beim ersten Streu gelandet, was wir hatten, nämlich Cats Best... Das ist super ergiebig, kein Komplettwechsel nötig und vor allem gar kein Gemüffel!!!

Meine Mauzis lieben es auch, bei manchen (zb Catsan) sind sie nur sehr, sehr widerwillig ins Klöchen rein, aber im Cats Best fühlen sie sich sau wohl und es scheint einen mordsmässigen Spass zu machen darin rumzuscharren :muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kater ja auch erst seit ca. 5 Wochen, hatte erst einen kleinen Sack von einem Naturklumpstreu, jetzt habe ich einen Sack von Multifit, weil das im Angebot war. Da soll angeblich ein leichter Frischeduft drin sein... Rieche ich nicht, aber das Klo ansich stinkt auch nicht. Mein Micky hat beide Streus gut angenommen - was man eindeutig hört! :rolleyes:

Ich nehme morgens und abends die kleinen und großen Geschäfte mit einer Schaufel raus, fülle auf und wenn zu viele kleine Bröckchen, die mit der Schaufel nicht aufzunehmen sind, drin bleiben, dann tausche ich auch alle 14 Tage oder so mal aus. Habe ich bisher zweimal gemacht.
 
Wir benutzen BioRino von irgendeinem Baumarkt. Das duftet etwas nach Babypuder und unser Zwerg tut sich ganz schwer mit stinkenden Toiletten :D Seit wir das Streu haben ,pinkelt er nicht mehr daneben und es stinkt auch nicht mehr so bestialisch
 
Ich brauche auch mal ein Katzentreutipp! :smile:

Benutze zurzeit Premium mit Babypuderdurft. Es ist super ergiebig, riecht gut, staubt nicht all zu doll, ist antibakteriell ABER ich habe ne halbe Wüste bei mir in der Wohnung!:wow:

Ich habe Norwegische Waldkatzen und weiß nicht ob sie aufgrund Ihres Fells die ganzen kleinen Körnchen mitnehmen?

Wäre für jeden Tipp dankbar! :grin:
 
Ich stimme Andrea zu: Primox ist wirklich das beste Streu, vergleichbar wäre das Golden Grey Master, wobei Primox günstiger ist.

Das Streu von dm (ultra Klumpstreu naturweiß) ist auch zu empfehlen, klumpt gut und hat eine handliche Größe. Auf das weiche ich aus, falls ich vergessen habe Primox zu bestellen *abofürstreueinrichtenmuss*
 
Werbung:
Ich hab meine zwei auch seit über einer Woche und benutze von DM Dein Bestes das Hygienestreu. 10 Liter für ca. 2,60 euro und es müffelt nur wenn die Kleinen Groß gemacht haben. Wenn ich das rausgeschifft habe, dann benutz ich Luftneutralisierer, dann riecht man nichts mehr
 
Die DM Marke habe ich auch schon empfohlen bekommen. Leider konnte ich da nie genauer nachfragen. Also mal als Frage an diejenigen von euch, die schon Erfahrungen mit dem DM Streu haben: Klumpt es? Und wie lange würde ich bei zwei Mietzen wohl etwa auskommen?

Ich benutze momentan einmal (also in einem Klöchen) *Premiere Sensitive* von Fressnapf. Das ist sehr fein, sehr geruchsbindend und klumpt auch sehr gut. Natürlich ist es aber mit 10 Euro für 10 Liter auch etwas teurer. Wollte mich also mal an etwas günstigerem Streu im zweiten Klöchen versuchen und habe mir Dr. Albers von Kaufland gekauft. Kostet für 10l nun etwa 2.50 Euro. Taugt aber soweit ich das einschätzen kann, nix. Die Häufchen bekommt man natürlich ohne weiteres raus. Aber, es klumpt null (obwohl es auf der Packung steht) und ich bekomme die vollgesaugten Steinchen (nenne sie mal so) kaum raus, da sie sich eben nicht verbinden. Habe schon überlegt mir ne andere, feinere, Schaufel zu holen. Aber, das Streu muffelt auch ganz extrem.

Ergiebig scheinen auf den ersten Blick beide ohne Zweifel. Aber, dass teurere ist einfach *sauberer* um es mal so zu sagen. Mit Primox liebäugele ich übrigens auch... Mal schauen... Wollte demnächst eh mal ne Bestellung bei der Futterinsel aufgeben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich benutze das Golden Grey Master und bin auch nach langem Suchen wunschlos glücklich.
Da brauch ich nur die Klümpchen rausnehmen, und fertig...nur hat meine Madam die Angewohnheit an den Rand zu pinkeln, Sprühflasche mit Wasser und ne Rolle Küchenpapier ist also immer dabei beim Klo-putzen.
Aber hier riecht nix und das Klo ist sauber...nun zwar nicht lang, denn Kater Börge wartet immer bis ich Klo geputzt hab, um dann raufzugehen:mad:


Golden Grey Master kostet bei zooplus 22.98 Euro für 28 Liter, jeweils in 14-Liter Säcken und kommt bis vor die Wohnungstür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11

Aber hier riecht nix und das Klo ist sauber...nun zwar nicht lang, denn Kater Börge wartet immer bis ich Klo geputzt hab, um dann raufzugehen:mad:

Da bin ich aber froh, dass Filou nicht der einzige Kater ist, der das macht *lach*
Er sitzt immer dabei, wenn ich das KaKlo ausräume und kaum bin ich fertig, genehmt er sich hinein und macht ein Häufchen. Meistens wartet er dann, bis ich das Häufchen rausgefischt habe und dann kommt noch einmal ein kleines Geschenk :rolleyes::rolleyes:

Wir hier benutzen Cat's Best Öko Plus. Filou mag es sehr gerne, es macht nichts, wenn er oder die Minis es fressen und ergiebig ist es meiner Meinung nach auch. Riechen tut hier nichts, aber der Streueffekt ist recht massig...wird aber durch KaKlovorleger relativ gut abgedeckt jetzt.

Zuerst hatten wir MultiFit mit Frühlingsduft, das ging so, musste aber alle 14 Tage gewechselt werden. Dann hatten wir MultiFit Hygienc white, das ging garnicht. Es müffelte extrem und Filou hat es immer aus dem KaKlo rausgeschaufelt, was er sonst nie macht. Glatt durchgefallen.
 
  • #12
Die DM Marke habe ich auch schon empfohlen bekommen. Leider konnte ich da nie genauer nachfragen. Also mal als Frage an diejenigen von euch, die schon Erfahrungen mit dem DM Streu haben: Klumpt es? Und wie lange würde ich bei zwei Mietzen wohl etwa auskommen?

Seit gestern sind wie diese Streu, DM Ultra-Klumpstreu-Naturweiss, am Testen.
Die Beiden haben fast den ganzen Abend im und am Katzenklo verbracht, hatten zuvor Silikatstreu im Einsatz.

Die Klumpenbildung ist 1A, mit der Geruchsbindung sind wir nicht so zufrieden, auch nicht damit, dass sie sich vor dem Katzenklo eine Sandburg bauen.
 
  • #13
Ich bin auch ein großer Fan vom PRIMOX (Das vermisse ich schon irgendwie :smile: Kaufe momentan das Billigste vom Billigsten weil die beiden Giardien haben /hatten und ich das Streu so häufig komplett austauschen muss) Angenehmer Duft, gute Geruchsbildung, es saugt suuuper und man hat wirklich sehr sehr lange was davon. Komme mit einem Sack länger als einen Monat aus. Wechsel es auch nie komplett aus, sondern fülle nur nach. Ist auch gar nicht nötig, weil es so gut klumpt, dass man gar keine Reste im KaKlo hat, die riechen könnten.
Vorher haben wir das Premiere excellent vom Fressnapf benutzt. Das ist von der Saugkraft vergleichbar, aber ich mag den Duft irgendwie nicht so, obwohl es auch Babypuderduft hat. Riecht säuerlich, wenn die Mäuse drauf waren.
Bei beiden ist der Strandeffekt (ich zitiere jetzt einfach mal andere Foris :grin:) schon etwas größer als bei anderen Streus, aber ich bin trotzdem zufrieden. Ist ja schnell mit dem Kehrblech oder dem Staubsauger weggemacht.
Liebe Grüße, Nicole
 
  • #14
Für mich bleibt die eigentliche Frage hier ungeklärt.

Wie oft soll man ein Katzenstreu komplett wechseln (haben die kleinen vor 6 Monaten übernommen)?

(Wir haben bisher immer nur Morgens und Abends das "Gemachte" herausgeholt - und wenn dann zuwenig Katzenstreu drin war wieder aufgefüllt.

Gruß Digitom
 
Werbung:
  • #15
... Wechsel es auch nie komplett aus, sondern fülle nur nach. Ist auch gar nicht nötig, weil es so gut klumpt, dass man gar keine Reste im KaKlo hat, die riechen könnten....
Liebe Grüße, Nicole


ME wurde diese Frage in praktisch jedem Post hier mitbeantwortet;
neben der jeweiligen Markenempfehlung...
 

Ähnliche Themen

Mickey
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pinsel
Pinsel
B
Antworten
9
Aufrufe
8K
Nonsequitur
Nonsequitur
Christina<3
Antworten
4
Aufrufe
8K
Cendra
Cendra
K
Antworten
7
Aufrufe
695
Nicht registriert
N
Schwabenpfeil
Antworten
16
Aufrufe
4K
philjosyhenry
philjosyhenry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben