Katzenstreu stinkt bestialisch

  • Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum
Rajuka

Rajuka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2019
Beiträge
349
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ihr Lieben,


ich mal wieder.
Ich habe aktuell irgendwie viele Fragen aber versuche alle an ihren ordentlichen Platz zu sortieren.

Ich habe 2 Kaklos die täglich gesäubert werden und einmal im Monat komplettito geschrubbt werden.
Nutzen tue ich Biokat's Classic Fresh 3 in 1 was auch gut funktioniert an sich.

Nun ist es aber so dass manchmal das Katzenklo so bestialisch stinkt (Ist aber nicht unbedingt ein unangenehmer Geruch, einfach als würde man so ein Raumspray konzentrieren und es einem direkt in die Nase sprühen).

Dies ist aber nicht immer der Fall nur manchmal und ich habe Sorge, da Katzen ja einen noch besseren Riechapparat haben als wir Menschen, dass es Ihnen einfach schon wehtut aufs Klo zu gehen.

Ich habe unser Klo in einer umgedrehten Samla Box stehen und nur einen kleinen Eingang reingeschnitten also ist da auch nicht allzu viel mit Luftaustausch (wenn es sehr stinkt lass ich es mal ne halbe Stunde offen und lasse den Geruch ab und tausche das Streu).
Leider ist ein ganz offenes Klo auch keine Option, da die Kleine ein wahrer Streukünstler ist.

Hat da jemand eine Idee wo es herkommt.

Der erste Plan war jetzt als nächstes nicht das parfümierte Streu zu nehmen (hatte es jetzt ne Zeit weil meine kleine Durchfall hatte und ich das ein wenig überdecken wollte).


Liebe Grüße auch hier und frohe Ostern ^.^
 
A

Werbung

Wie oft reinigst du das Klo denn?
Ich hole mehrfach am Tag die Klumpen raus und nach 14 Tagen reinige ich die Klos mit kochend heißem Wasser und Spülmittel/Frosch Neutralreiniger mit Hilfe einer Spülbürste, die ich nur für die Klos nutze und schmeiße den Rest Streu weg.
Hier riecht daher bei 7! Katzen nie was.
Nutze Cats Best Öko Plus und die Streu vom Lidl oder DM.
Mit Biokats war ich nie zufrieden.
 
Also einmal am Tag gründlich durch.
Ansonsten wenn ich höre das grade jemand am buddeln ist (kann 2 mal am Tag sein oder auch 5 mal).

Komplett schrubben wie oben steht einmal im Monat so wurde es mir geraten anfangs.
Aber scheinbar sollte ich das öfter tun.
 
Also wir nutzen auch Biokats (das gelbe) und hier stinkt nichts.
Allerdings haben wir ausschließlich offene Klos. In Deiner Konstruktion sammelt sich natürlich der Geruch.

Wenn Du so Strandpartyprobleme hast, dreh doch die Samlabox einfach in ihre normale Position, Streu rein und fertig ist das perfekte Klo für Streuschleuderer und Stehpinkler.
 
Es scheint ja dann tatsächlich der Eigengeruch der Streu zu sein. Ich kann das auch nicht mehr ab. Vor vielen Jahren hatte ich mal Golden Grey Masters, das hat auch einen Eigengeruch (ich glaube Babypuder hieß das). Lange hatte ich kein Problem damit, aber irgendwann habe ich auch nur noch diesen Geruch wahrgenommen und fand es total furchtbar. Ka, ob sie was an der Streu geändert haben oder woran es lag, aber ich fand den Geruch schlagartig ganz gruselig.

Seit langer Zeit verwende ich jetzt das Carbon Control von Fressnapf, das hat keinen Eigengeruch und bindet m.e. den Geruch so gut wie keine andere Streu.

Die Toiletten selbst reinige ich mit Biodor und Wasser.

Dass die Streu bei einem total gut ist und beim nächsten gar nicht, liegt nach meiner Erfahrung auch wirklich an den speziellen Tieren. Ich hatte damals das "Problem", als mein dritter Kater dazu kam. Ich war damals immer sehr zufrieden mit einer Streu (vergessen, welche es war) und kaum war er da, hat die bei uns nicht mehr funktioniert.
 
Also einmal am Tag gründlich durch.
Ansonsten wenn ich höre das grade jemand am buddeln ist (kann 2 mal am Tag sein oder auch 5 mal).

Komplett schrubben wie oben steht einmal im Monat so wurde es mir geraten anfangs.
Aber scheinbar sollte ich das öfter tun.

Also ich wische täglich grob mit Biodor + Wasser an den oberen Rändern entlang (dafür schaufel ich die Streu in der Toi einfach etwas "umher") und einmal die Woche kommt es raus und wird komplett ausgespült.
 
@CAT_Berlin, leider ist die Tatsache dass es oben nicht offen sein darf weswegen ich es sorum stehen habe (extra ne samla damit es ein wenig größer ist als die normalen Haubenklos).
Werde denke ich einfach mal ein Streu ohne Eigengeruch versuchen.
Da ich ja gerne das Problem an der Wurzel packen würde und nicht einfach den Geruch im ganzen Haus haben will.

Hat da jemand Empfehlungen außer die eben oben genannten?
 
Werbung:
Also ich wische täglich grob mit Biodor + Wasser an den oberen Rändern entlang (dafür schaufel ich die Streu in der Toi einfach etwas "umher") und einmal die Woche kommt es raus und wird komplett ausgespült.

Außen abwischen mache ich auch täglich sogar es mit der Streu drinne eben geht.
Aber dann werde ich das volle Programm jetzt auch häufiger machen.
 
  • #10
Wieso "darf" ein Klo nicht offen sein? :confused:

Buddeln ist bei der kleinen untertrieben^^
Ich würde super gerne ein einfaches offenes hinstellen.
Würde mich auch nicht dran stören wenn mal Streu ausendrum liegt.
Aber sie pfeffert die entschuldigung Output an die Decke.
Habe da schon so ein zwei Dreckstellen am Deckel innen entdeckt wenn sie mal wieder ihr Werk verrichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Buddeln ist bei der kleinen untertrieben^^
Ich würde super gerne ein einfaches offenes hinstellen.
Würde mich auch nicht dran stören wenn mal Streu ausendrum liegt.
Aber sie pfeffert die entschuldigung Kacke an die Decke.
Habe da schon so ein zwei Dreckstellen am Deckel innen entdeckt wenn sie mal wieder ihr Werk verrichtet hat.

Ich wollte schon sagen, ich hab auch so eine Tiefbaumeisterin, aber die ist dann wohl eher "nur" Streu-weitwerferin. Wenn Deine dagegen Kot an die Decke schleudert ...:stumm:
Da verstehe ich, dass man lieber Haubenklos hat.

Ich hab hier die geruchlose Version von Premiere oder Tigerino - je nachdem, wo ich gerade zum Einkaufen komme.
 
  • #12
Ich wollte schon sagen, ich hab auch so eine Tiefbaumeisterin, aber die ist dann wohl eher "nur" Streu-weitwerferin. Wenn Deine dagegen Kot an die Decke schleudert ...:stumm:
Da verstehe ich, dass man lieber Haubenklos hat.

Ich hab hier die geruchlose Version von Premiere oder Tigerino - je nachdem, wo ich gerade zum Einkaufen komme.

Ja wie gesagt mit Streu könnte ich voll leben, wird halt paar mal öfter mim Dyson ums Klo gerannt aber das andere grade wenns noch feucht ist brauch ich echt nicht :x.


Danke für den Tipp :)
 
  • #13
Ich benutze von Biokats das Diamond Care classic, da ist wie beim Carbon Control diese Aktivkohle mit drin und bei mir sind das die einzigen Streus, die wirklich gar nicht müffeln. Beim Carbon Control gefällt mir dieser dicke Plastiksack nicht so gut, das Biokats ist in Papiersäcken. Wobei ich finde, dass es in letzter Zeit nicht mehr so gut klumpt, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe die Klos mal drei Monate gar nicht ausgespült (da ich nach einer Schulter OP den Arm so lange nicht belasten durfte und einarmig war das nicht zu bewerkstelligen) und selbst da hat nichts gerochen. Ich habe allerdings offene Klos.
Vielleicht ist es der Kunststoff der Samlabox, der den Geruch so angenommen hat? Kunststoff kann ja echt übel stinken...
 
  • #14
Ich sehr jetzt erst, dass Du geschrieben hast, Du willst als Nächstes das unparfümierte Streu probieren.
Ich dachte, Ihr habt das selbe wie wir, aber unseres ist ohne Duft.
Da liegt evtl der Geruchshund begraben...
 
Werbung:
  • #15
Wir haben zum Glück keine extreme Buddelkatzen, benutzen Premiere Sensitive (ohne Geruch).
 
  • #16
Ich benutze von Biokats das Diamond Care classic, da ist wie beim Carbon Control diese Aktivkohle mit drin und bei mir sind das die einzigen Streus, die wirklich gar nicht müffeln. Beim Carbon Control gefällt mir dieser dicke Plastiksack nicht so gut, das Biokats ist in Papiersäcken. Wobei ich finde, dass es in letzter Zeit nicht mehr so gut klumpt, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe die Klos mal drei Monate gar nicht ausgespült (da ich nach einer Schulter OP den Arm so lange nicht belasten durfte und einarmig war das nicht zu bewerkstelligen) und selbst da hat nichts gerochen. Ich habe allerdings offene Klos.
Vielleicht ist es der Kunststoff der Samlabox, der den Geruch so angenommen hat? Kunststoff kann ja echt übel stinken...

Wir haben das streu nicht direkt in den Samlaboxen, sondern diese im Entdeffekt als schmeisschutz.

Aber im Entdeffekt war es wohl tatsache dieser extra frische Geruch vom Streu der mit dem Urin reagiert.
Haben aktuell das ohne aber ich wollte mich jetzt auch mal an dem Streu mit Aktivkohle probieren da ich davon nur Gutes gehört habe^^
 
  • #17
Oho, eine Exhumierung. Bald laufen im Forum die Zombies herum. 🧟‍♀️

Klarstellung: Ich habe aus gesundheitlichen Gründen einen sehr großen Luftwäscher- und befeuchter der im Winter unsere gesamte Wohnung versorgt. Der Geruch unserer Katzen hat sich dadurch nicht verändert. Zum Glück, ich mag wie sie riechen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Und so monothematisch. Luftreiniger, der McGyver für Katzenhalter !
Rauchgeruch - Luftreiniger ! Klo müffelt - Luftreiniger ! Katze kotzt - Luftreiniger ! Umzugsstress - Luftreiniger ! Zeckenplage - Luftreiniger ! ...to be continued...

btw, der Nachbar nervt grad mit Rasenmäherkrach....ja wo isser denn...ah da isser ja, der Luftreiniger. Damit geh ich gleich mal rüber, pfffffft....himmlische Ruhe. Echt geiles Zeug ! (y)
Edit: bezog sich auf den mittlerweile gelöschten Post einer Neuuserin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Was, der Luftreiniger wirkt gegen Nachbarkrach? Ich glaub den brauch ich! :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen

Inai
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Inai
Inai
D
Antworten
3
Aufrufe
925
Petra-01
Petra-01
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
930
ffir
F
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben