Katzenstreu matscht?

  • Themenstarter babalou
  • Beginndatum
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
Huhu,
Wir haben hier grade ja eine Sondersituation mit Cat in the Box, sprich der Kater darf aufgrund einer Verletzung vorerst nur in einer Hundebox verweilen. Dort hat er ein Kitten Klo, nicht das es reicht das das Teil ausgescharrt, umgestellt und mit dem Inhalt dekoriert wird nein: unser Streu "funktioniert" grade schlicht nicht.

Wir haben Premiere Ultra Klumpstreu mit Activkohle und das matscht, pappt am Klo fest wahlweise an der Schaufel es ist einfach mühselig.

Vodka bekommt natürlich 3x am Tag das Klo gemacht, mindestens. Es ist aber auch einfach eklig wenn der Arme durch sein Klo tappert und dann den Matsch an den Füßen hängen hat.

Ich hab jetzt Öko Klumpstreu von DM mitgenommen, das grobe. Das Feine hatte wir, Kater fanden es gut, zu reinigen war es gut nur leider hat es sich auch richtig gut überall verteilt.... daher hoffe ich auf Akzeptanz des Gröberen und weniger Strandeffekt....

Noch wer eine Idee? Vor allem warum ein Klumpstreu schlicht äh nicht klumpt? Ok Vodka macht schon ordentliche Bächlein aber es muss doch irgendwann durchgeklumpt sein.

Wenn er beim saubermachen aufs normale Klo geht hatte ich den mal über Nacht wirken lassen ob es irgendwann fest wird. Nö

Grüße babs
 
Werbung:
Oma Greti

Oma Greti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2019
Beiträge
349
Pinkelt Vodka evtl. oft am Rand der Toilette? Ich benutze kein Premierestreu, aber ein vergleichbares Klumpstreu in ähnlichem Preissegment. Matschkugeln, die an der Schaufel pappen, habe ich vor allem dann, wenn eine Katze mal gegen die Toilettenwand uriniert hat und ich sie von der Wand abkratzen muss.

Wenn es auch am Boden pappt, müsstest Du evtl. höher einfüllen.
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
Pappt quasi alles überall, höher einfüllen geht nicht weil Kittenklo und er verteilt alles in seiner Box. Er will halt alles ordentlich zu kratzen..... aber bis er wieder seine hohen Boxen nutzen darf / kann dauert es leider noch 5-11 Wochen

Grüße babs
 
galgospotter

galgospotter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2010
Beiträge
642
Ort
Münsterland
Huhu!

Wir hatten das gleiche Problem mit dem Premiere-Streu. Daher sind wir auf Multifit Ultra Comfort umgestiegen, da läuft der Urin besser nach unten durch und bildet schöne Klumpen. Für uns ist das die bessere Wahl.

Alles gute für den kleinen Patienten!
 
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
1.243
Ort
Österreich
Klumpstreu scheint wirklich nur dann gut zu klumpen, wenn rundherum genügend trockenes Streu noch ist. Sobald der Urin mit dem Boden, oder den Wänden zu viel in Kontakt kommt, wird das ganze Matsch. Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich zu wenig hoch nachfülle.

Ich würde es an deiner Stelle mit dem Premiere Hygienic Kitten versuchen. Du machst ja ohnehin regelmäßig sauber. Vielleicht mischen, wenn deine Katze sensibel auf Streuwechsel reagiert.
 
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
9.107
Ort
Vorarlberg
Größere Hundebox und dann ein größeres Klo mit viel mehr Streu. Anders wirst Du das Problem nicht in den Griff bekommen. Wenn es zu wenig Streu ist kann es leider nicht fest werden.
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
Größere Hundebox und normales KaKlo sind raus. Er darf auf keinen Fall springen, auch nicht in ein Katzenklo oder darüber ....

Ich hatte es ja befürchtet, probiere das Öko Streu als nächstes. Mal schauen was es so bringt.

Wundert mich allerdings das auch der Ballen im normalen Klo ( ich hiefe ihn rein) auch nicht richtig klumoig war. Das ist ein großes KaKlo und bestimmt 8cm hoch gefüllt also mehr als viele überhaupt rein machen.

Grüße babs
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben