Katzenstreu - Alternativen zu bereits probiertem

  • Themenstarter Karle81
  • Beginndatum
K

Karle81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Hallo,

wir haben für unsern Maine-Coon Kater "Otto" einfach noch nicht das richtige Streu gefunden mit dem sowohl er als auch wir glücklich sind.

Angenommen hat er alle Streus (da ist er wohl recht anspruchslos), aber entweder war die Streu dann im ganzen Haus verteilt oder es hat nach kurzer Zeit gerochen.

Folgendes haben wir probiert:


Golden Grey Master Katzenstreu


-> wird gut angenommen
-> Geruchsverhalten super
-> verteilt sich merklich in der Wohnung (Sandstrandeffekt) ... bleibt wohl zwischen seinen Pfoten hängen



Cat's Best Öko Plus Katzenstreu


-> wird gut angenommen
-> Geruchsverhalten war in Ordnung
-> verteilt sich wirklich überall ... selbst am anderen Ende des Hauses (Luftlinie gut 12 m) konnte ich nach ein paar Tagen das Streu finden
-> es haftet durch die Struktur wohl sehr gut im Fell und den Pfoten, da es sehr leicht ist tut das sein übriges


Tigerino Crystals XXL Katzenstreu


-> wird gut angenommen
-> verteilt sich wirklich so gut wie nicht im Haus
-> schon nach ca. 6 Tagen merke ich wie es anfängt zu riechen (wir haben 2 x 5 Liter Beutel in sein Klo getan, rühren jeden Tag mehrmals um und entfernen den Kot so schnell wie möglich ... man sieht wie das Streu so langsam gelb wird



Daher nun meine Frage: Gibt es noch Alternativen, die ich noch nicht gesehen habe :hmm: .... das heißt gerne ein Klumpstreu oder Silikatstreu, dass sich nicht im Fell/den Pfoten verfängt und nicht nach wenigen Tagen zu riechen anfängt ?

Gruß

Karl
 
A

Werbung

Das Premiere sensitiv ohne Duft riecht bei uns gar nicht, ein Klo steht bei uns im Wohnzimmer
Gegen den Strandeffekt gibt es so Matten zum davorlegen
 
Das hatten wir bei unserer Vorgängerkatze glaube ich mal ... war ähnlich gut wie das Golden Grey ... hatte leider denselben Strand effekt. Die Pfoten der Maine Coon scheint die Dinger sehr anzuziehen.

Ich habe vor dem Klo schon einen großen Schmutzfangläufer liegen. Der sammelt schon etwas, aber leider bei weitem nicht alles :hmm:

Gibt es kein gutes - grobkörniges Klumpstreu ?

Gruß

Karl
 
Ich würde dir raten bei einem guten feinkörnigen Streu zu bleiben!
Und einer Matte rund ums Klo.

Gute Erfahrungen habe ich mit einem Sisalteppich gemacht.

Ich glaube das Problem ist bei euch nicht welches streu sondern wie es am wenigsten durch die Wohnung getragen wird, dazu würde ich einges versuchen.

Für die Katze und eure Nase und allgemeines Wohlbefinden ist feines Klumpstreu am besten. Es gibt viele Katzen die bei grobem Streu oder öko-Streu auf Dauer mit Ablehnung bis zur Unsauberkeit reagieren.
 

Ähnliche Themen

Goldfink
Antworten
20
Aufrufe
2K
Goldfink
Goldfink
kattepukkel's
20 21 22
Antworten
421
Aufrufe
56K
Nicht registriert
N
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
Skaiy
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben