Katzenspräche klärt mich besser auf.

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Ich hatte bis jetzt immer nur Freigänger Einzelkatzen, die sich meist selbst beschäftigt haben.

Meine beiden Kitten (!4. Woche) spielen und toben sehr viel, sind aber auch sehr schmusig. Und sie kommunizieren mit uns. Jetzt möchte ich gerne genauer wissen, was sie uns genau sagen. Ich erahne es immer nur.

- Laut miauend angelaufen kommen, sich fest ans Bein oder an die Hand drücken (fast bis zum Umfallen) und schurren, schnurren, schnurren.

- Sich vor einem auf den Rücken werfen, dann wieder zart in den Fuß beissen und nach ihm angeln.

- Sich beim Spiel mit der Schwester aufbauschen, seitlich drehen und einen Buckel sowie buschigen Schwanz machen. Im Spiel machen sie das auch vor uns und dann rennen sie weg und kappeln sich wieder gegenseitig bzw. jagen sich durch die gesamte Wohnung.

- Wie Hündchen hinter uns her laufen bzw. tippeln, Schwanz hoch und adbei gackern oder gurren.

Kennt ihr vielleicht auch ein gutes Buch über Katzensprache? Ich möchte wirklich gerne mehr erfahren. Unabhängig von unseren Mietzen es interessiert mich einfach.
 
A

Werbung

- Laut miauend angelaufen kommen, sich fest ans Bein oder an die Hand drücken (fast bis zum Umfallen) und schurren, schnurren, schnurren.
"hab mich liiiiiiiiieb!"

- Sich vor einem auf den Rücken werfen, dann wieder zart in den Fuß beissen und nach ihm angeln.
Das ist eine Spielaufforderung.

- Sich beim Spiel mit der Schwester aufbauschen, seitlich drehen und einen Buckel sowie buschigen Schwanz machen. Im Spiel machen sie das auch vor uns und dann rennen sie weg und kappeln sich wieder gegenseitig bzw. jagen sich durch die gesamte Wohnung.
Das ist ebenfalls eine Spielaufforderung, dabei gehts aber weniger um Spiele mit dir, sondern um Raufen, Jagen, Fangen mit dem Katzenkumpel.

- Wie Hündchen hinter uns her laufen bzw. tippeln, Schwanz hoch und adbei gackern oder gurren.
Das ist einfach... hm naja, bei dir sein :D Dir Aufmerksamkeit schenken und Aufmerksamkeit haben wollen. Sie erzählt dir was, ist guter Laune, will gucken was du so machst, ist interessiert. Der aufgestellte Schwanz zeigt gute Laune, das Gurren ist Erzählen. Was sie erzählt - tja, das kann keiner übersetzen :D
Gackern - meinst du Keckern? Keckern ist recht selten udn ein Zeichen hoher Erregung. Zum Beispiel, wenn Katze einen Vogen beobachtet, den sie gern hätte. Oder ein Spielzeug, dass sie uuuunbedingt erlegen will.


Kennt ihr vielleicht auch ein gutes Buch über Katzensprache? Ich möchte wirklich gerne mehr erfahren. Unabhängig von unseren Mietzen es interessiert mich einfach.

Mit Büchern kann ich nicht dienen, nur mit eigenen Beobachtungen. :D
 
Interpretieren würde ich das so:

- Laut miauend angelaufen kommen, sich fest ans Bein oder an die Hand drücken (fast bis zum Umfallen) und schurren, schnurren, schnurren.

Hmm kommt drauf an...."Streichel mich, kraul mich, los!" oder "Huuuuungeeeer! Wann gibt's eeeesssseeeeen??????"

- Sich vor einem auf den Rücken werfen, dann wieder zart in den Fuß beissen und nach ihm angeln.

"ich will spielen, spiel mit mir"

- Sich beim Spiel mit der Schwester aufbauschen, seitlich drehen und einen Buckel sowie buschigen Schwanz machen. Im Spiel machen sie das auch vor uns und dann rennen sie weg und kappeln sich wieder gegenseitig bzw. jagen sich durch die gesamte Wohnung.

Die Katze macht sich damit optisch größer für ihren Gegner. Sozusagen so in die Richtung "Ich bin Groß und gefährlich, viel größer als du. Also gib lieber auf"

- Wie Hündchen hinter uns her laufen bzw. tippeln, Schwanz hoch und adbei gackern oder gurren.
"Hallo, hier bin ich, ich will deine Aufmerksamkeit"
 
Super, vielen Dank, da werde ich gleich mal Stöbern.

@Nai und die anderen
So ungefähr habe ich es auch interpretiert. Die zwei Damen sind sehr, sehr anhänglich. Immer spiel- und schmusebedürftig. Sie dürfen auch so gut wie alles und auch so gut wie überall hin (ausser Küchentisch- und Ablage, wenn wir Zuhause sind). Das einzige, was wir mit Ignoranz und "Nein" quittieren ist Anspringen und in die Füße beissen. Sie machen es auch nicht feste, wirklich zart, wir möchten aber trotzdem nicht, dass sich das festsetzt. Wenn wir merken, es ist zuviel Energie da, wird geangelt, Bälle geworfen & Co. Damit kann man sie prima von Körperteilen ablenken.

Noch eine Frage:

- Lucy lässt dich gerne rumtragen kraulen und auf den Kopf küssen. Dabei nuckelt sie schnurrend an meinem Oberteil. Beruhigung?
 
- Lucy lässt dich gerne rumtragen kraulen und auf den Kopf küssen. Dabei nuckelt sie schnurrend an meinem Oberteil. Beruhigung?

meine beiden Kitten (!4. Woche)

4 Wochen alt oder 4. Woche bei dir?

Wenn 4 Wochen alt dann ist das wohl ein Saugreflex.
 
Werbung:
Nein, nein, um Gottes Willen: Sie ist 14 Wochen alt (oben verschrieben bzw. falschen Punkt gesetzt) und seit knapp einer Woche bei mir. Ihre Schwester auch. :)
 
Nuckeln machen meist Katzen, die zu jung von der Mutter getrennt wurden, um sich zu beruhigen - glaube ich, da hab ich keine Erfahrung.
 
  • #10
Sie (und ihre Schwester) war über 13 Wochen bei der Mama, ist seit Samstag hier. Also zu früh weg kann nicht sein. Sie schlabbert auch meine Klamotten ab beim Schmusen. :D Mensch, hab ich zwei Kletten erwischt. Alleine beschäftigen? Nö? Dosi ist ja da. :pink-heart:
 
  • #11
okay, dann macht sies nur so zum beruhigen - im endeffekt ist es ein kleines kind, das am daumen nuckelt. :)
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben