Katzensprache

TinTin

TinTin

Forenprofi
Mitglied seit
20 September 2010
Beiträge
3.254
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte hier gern einmal ein Infothema erstellen, da doch oftmals Fragen zum "schier unerklärlichem" ;) Verhalten unserer Katzen auftauchen.

Meine Erfahrung ist aber, das wir unsere Katzen oftmals nicht verstehen.

Hier mal zwei Links mit sehr schönen Bilderklärungen:

Gestik und Mimik unserer Katzen und ihre Bedeutungen

Teil I

Teil II (bitte etwas runterscrollen)

friedliche Unterhaltung

spielerischer Kampf Variante I

spielerischer Kampf Variante II

spielerische Variante mit kleinen Anhaltspunkten für "ganz leicht genervt" ;)

Katzenkampf territorial Stufe 1

deutlich zu erkennen dass sich eine der beiden Katzen gar nicht erst auf eine Auseinandersetzung einlassen will und durch ihr Verhalten zeigt: "Ok, ich will nicht mit dir kämpfen und akzeptiere das du der Stärkere bist"

Katzenkampf territorial Stufe 2

Hier sieht es schon etwas anders aus. Die Tiere kämpfen zunächst miteinander und ermessen auf diese Art wer der Stärkere ist.


Hier mal ein gutes Beispiel für

"Wem gehört der Stuhl? Noch Fragen?"

(ich gehe jede Wette ein das auf dem Stuhl die Katze sitzt) *grins



Katzenkampf territorial Stufe 3 (Variante A)

Katzenkampf territorial Stufe 3 (Variante B)

Katzenkampf territorial Stufe 3 (Variante C)

Hier sind beide Tiere offensichtlich gleichstark. Der Gegner muss förmlich "vertrieben" werden da er im Kampf selbst nicht aufgibt.


Was auffällt ist der Umstand, dass die eigentliche "Lautsprache" eher ein zusätzliches Merkmal ist.


und nach all dem noch etwas zum schmunzeln - geduldige Katze


Es wäre schön wenn vielleicht jeder mal in seinen Bildarchiven nachsieht und schaut ob man nicht Bilder von den doch sehr verschiedenen "Gesichtsausdrücken" unserer Katzen findet.


P.S. für Admin: Möglicherweise ist solch ein Thread recht hilfreich als Wissensthread und könnte vllt. ganz oben "gepinnt" werden.


Könntet ihr bitte eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meredithe

Meredithe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 Oktober 2010
Beiträge
149
Alter
28
Ort
Heide
Schöne Idee :) Manchmal bin ich doch noch am verzweifeln was meine Tiger von mir wollen...

Diese Seite habe ich grad eben gefunden, vielleicht ist sie ja auch hilfreich ;)
 
TinTin

TinTin

Forenprofi
Mitglied seit
20 September 2010
Beiträge
3.254
Ort
Berlin
Super Meredithe :smile:

Genauso dachte ich mir das.
 
TinTin

TinTin

Forenprofi
Mitglied seit
20 September 2010
Beiträge
3.254
Ort
Berlin
REVIERVERTEIDIGUNG mal anders :D

Für die die es schon gesehen haben einfach zurück klicken. Aber ich möchte hier zum Thema Katzensprache einiges (an-)sammeln, da Bilder und Video's meist mehr aussagen als Worte, Berichte und Tips.

Und vllt. ist es so für einige unserer Katzenanfänger etwas einfacher das Verhalten ihrer Tiere besser einschätzen zu können und das Eine oder Andere mal "eben nicht zu verzweifeln" :omg: sondern locker und relaxt auf der Couch zu sitzen und zu sagen "alles ok - Alles völlig normal - ggrrrrr - blöde Bande aber auch" :grummel::muhaha::grin:

Von daher sind also auch schöne Videobeispiele wünschenswert - los Leut's macht doch mit ;), mal sehen was wir zusammenbekommen.
 
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7 April 2011
Beiträge
976
Ich habe eben das Video mit den beiden sich friedlich unterhaltenden Kitten angeschaut.
Casey ist daraufhin zum Computer gekommen, hat die Katzen gesucht und sich dann vor den Lautsprecher gesetzt und mitgeschwätzt.

Aber irgendwie hatte das was trauriges. Interpretiere ich das falsch?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
3K
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Antworten
184
Aufrufe
4K
Sorenius
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
K
Antworten
90
Aufrufe
140K
Moische15
M
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben