"Katzensprache"

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Hallo, Ihr Guten....

kennt Ihr gute Literatur zum Thema "Katzensprache" ?
Gerade durch Benny habe ich gemerkt, dass ich einige Verhaltensweisen nicht kannte (oder verstehe) ...
ich interessiere mich sehr dafür - gerade, weil ich das ängstliche Katerchen besser verstehen will - aber auch sonst finde ich es spannend.
Ich meine z. Bsp. was es bedeutet :

- wenn eine Katze sich oft (nicht im Zusammenhang mit Futter) die Lippen leckt
- oder vor dem vollen Futternapf steht und nicht essen mag - sondern scharrt
- oder einfach öfters plötzlich im gehen oder ohne müde zu sein wie "gähnt"
- oder beim schmusen mit seinem "Brüderchen" immer den Po hebt (das kenne ich von Louis z.Bsp. nicht)

solche Dinge eben ....... :smile::smile::smile::smile:

Oder vielleicht können wir hier ja mal solche Dinge mit Erklärungen zusammentragen.

Liebe Grüße

Vlora
 
A

Werbung

Hat keiner einen Tip? ;);););)
 
Ich lese fast nur englisch, das wird Dir wahrscheinlich wenig nützen.
Gute Autoren sind Vicky Halls oder Pam Johnson-Bennet. Paul Leyhausen geht auch. Auch Nicholas Dodman fand ich ganz gut. Ob es die aber - abgesehen von Halls und Leyhausen - auf Deutsch gibt, weiß ich nicht.
Gegen Sabine Schroll habe ich seit der Lektüre eines Buches eine Aversion, ev. taugen ihre anderen Bücher aber etwas.

Im Grunde mußt Du viel lesen, denn so ein "Wörterbuch" womöglich noch mit Bildern ist mir bisher noch nicht in die Hände gekommen. :)

Ach und - Catwatching von Desmond Morris enthält nicht, was Du suchst. Laß Dich da vom Titel nicht irreführen.
 
Hallo, Ihr Guten....

kennt Ihr gute Literatur zum Thema "Katzensprache" ?
Gerade durch Benny habe ich gemerkt, dass ich einige Verhaltensweisen nicht kannte (oder verstehe) ...
ich interessiere mich sehr dafür - gerade, weil ich das ängstliche Katerchen besser verstehen will - aber auch sonst finde ich es spannend.
Ich meine z. Bsp. was es bedeutet :

- wenn eine Katze sich oft (nicht im Zusammenhang mit Futter) die Lippen leckt
Könnte auf Übelkeit hindeuten, aber auch "Tu`mir bitte nichts!"
- oder vor dem vollen Futternapf steht und nicht essen mag - sondern scharrt
"Hab`jetzt keinen Hunger, hebe es mir für später auf!"
- oder einfach öfters plötzlich im gehen oder ohne müde zu sein wie "gähnt"
Evtl. einfach zur Entspannung oder Verlegenheit oder Übersprungshandlung
- oder beim schmusen mit seinem "Brüderchen" immer den Po hebt (das kenne ich von Louis z.Bsp. nicht)
Katzenkinder zeigen der Mama den Po zur Kontrolle (Reinigung etc.)

solche Dinge eben ....... :smile::smile::smile::smile:

Oder vielleicht können wir hier ja mal solche Dinge mit Erklärungen zusammentragen.

Liebe Grüße

Vlora

LG
Ulrike
 
Hallo Vlora,

ich hoffe, ich kann dir ein bisschen helfen.

- Scharren vor dem Fressnapf (vor/anstatt zu fressen): doofes Futter vergraben, damit es frisch bleibt, nur für den Fall, dass Dosi es nicht kapiert und was anderes hinstellt.
- Scharren vor dem Fressnapf (nach dem Fressen): Reste für später vergraben, damit Futterkonkurrenten es nicht finden und wegfuttern.
- Gähnen: je nach Situation Müdigkeit oder Antiaggressionsgeste (wenn sie z. B. durch Mitkatzen oder Dosi angestarrt wird).

Grüßlichst
10Beine
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben