Katzensprache richtig verstehen

  • Themenstarter andkena
  • Beginndatum
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2010
Beiträge
2.681
Hallo,

ich bin nicht sicher wie ich die "Sprache"von Linus richtig deute.

Also:er liegt lang gestreckt auf dem Teppich,aber nicht mit Bauch zur Seite oder nach oben.Trotzdem ganz entspannt wie ich find.
Aber:Die Schwanzspitze klopft dann auf den Boden oder zuckt.Wenn ich ihn dann anseh blinzelt er.Sprech ich ihn an maunzt er,sag ich dann was,maunzt er wieder und so weiter.Wobei er dabei aber auch immer wieder blinzelt.
Manchmal kommt er auch zu mir,maunzt und läßt sich dann etwas Kopf kraulen.

Wie deute ich diese Signale,was will er sagen,wie ist die Gefühlslage?denn mich irritiert immer der zuckende Schwanz der oft gleichzeitig auftritt


lg
 
A

Werbung

Hallo Hab da auch mal eine Frage !
Unsere Amy Reicht ab und zu an ihrem Fressen und dan macht sie so wei sie scharen würde wei soll ich das teuten ?
Und was soll ich darunder verstehen wenn ihr schwanz nach oben steht und richtig viebriert , kann mir das einer sagen bitte
LG
 
Man sagt, das Blinzeln ist das Lächeln einer Katze. Probier doch mal aus, was passiert, wenn Du zurückblinzelst!

Mit dem zuckenden Schwanz möchte Linus Dich zum Spielen auffordern.
 
Zum Blinzeln von Katzen habe ich mal folgendes gelesen: Wenn Katzen eine andere Katze/einen Menschen anblinzeln, dann sagen sie, dass sie den anderen liebhaben. Seitdem blinzle ich meine Katze immer an – also, langsames Blinzeln: Habe Dich soooooooo liiiiieeeb! Katerchen haben bisher immer langsam zurückgeblinzelt …
Liebe Grüße!
 
Hallo Hab da auch mal eine Frage !
Unsere Amy Reicht ab und zu an ihrem Fressen und dan macht sie so wei sie scharen würde wei soll ich das teuten ?

LG

Also wenn sie scharrt ohne zu fressen, findet sie wohl das futter nicht so doll.

Wenn sie scharrt nach dem essen, dann wars wohl lecker und sie will den rest vergraben für später.

Machen meine Beiden hier auch so. :)
 
Zum Blinzeln von Katzen habe ich mal folgendes gelesen: Wenn Katzen eine andere Katze/einen Menschen anblinzeln, dann sagen sie, dass sie den anderen liebhaben. Seitdem blinzle ich meine Katze immer an – also, langsames Blinzeln: Habe Dich soooooooo liiiiieeeb! Katerchen haben bisher immer langsam zurückgeblinzelt …
Liebe Grüße!

Das mach ich auch so. Sie erwieder das dann auch und es geht einige Male hin und her. Ich denke auch, dass es ein liebes Lächeln ist.
Unser kleiner Kater macht das auch manchmal bei unserer Katze. Die beiden müssen sich erst noch richtig kennenlernen, aber ich glaube, das ist auch einfach ein höfliches Lächeln.
 
Hi ich bins schon wieder:pink-heart:
Unsere Amy ist genau heute 6 wochen bei uns , und irgent wei verstehe ich sie immer noch nicht .
ZB:Wenn ich zuhause bin möchte sie den ganzen Tag nichts von mir weissen auser wenn ich ihr was zum Essen gebe .
Schmusen ist von ihr aus Tabu ,das fehlt ihr dann Nachts um 2Uhr oder kurz bevor ich aufstehen muß um 4Uhr ein :eek:
Es wehre schön wenn sie das auch mal Tagsüber machen würde :pink-heart:
LG Anita
 
Werbung:
Also wenn sie scharrt ohne zu fressen, findet sie wohl das futter nicht so doll.

Wenn sie scharrt nach dem essen, dann wars wohl lecker und sie will den rest vergraben für später.

Machen meine Beiden hier auch so. :)

Danke ich klaub ich muß noch sehr viel Lehrnen :reallysad:
Lg Anita
 
  • #10
Eigentlich bedeutet das Blinzeln unter Katze tatsächlich
ähnliches wie das Lächeln unter Menschen.
Es sagt das jemand nicht in Angriffsstimmung ist,
das er freundlich gesonnen ist und alles ok ist.
Es ist eine freundliche Geste
die auch zur Beschwichtigung
(quasi ein: ich tu dir nichts, ich bin harmlos - tu mir doch bitte auch nichts)
eingesetzt wird.

Grüße Gelfling
 
  • #11
http://www.katzen-life.de/Katzensprache/index.htm?sprache.htm

die seite hat mir sehr geholfen mein mäuschen zu verstehen. die beschreiben recht gut, wie sich unser mitbewohner verständlich macht und wie wir welches verhalten zu verstehen haben. vielleicht kannst du mithilfe des links deine katze dolmetschen :)
viel erfolg *daumendrück* :yeah:
 
  • #12
Hallo,

ich bin nicht sicher wie ich die "Sprache"von Linus richtig deute.

Also:er liegt lang gestreckt auf dem Teppich,aber nicht mit Bauch zur Seite oder nach oben.Trotzdem ganz entspannt wie ich find.
Aber:Die Schwanzspitze klopft dann auf den Boden oder zuckt.Wenn ich ihn dann anseh blinzelt er.Sprech ich ihn an maunzt er,sag ich dann was,maunzt er wieder und so weiter.Wobei er dabei aber auch immer wieder blinzelt.
Manchmal kommt er auch zu mir,maunzt und läßt sich dann etwas Kopf kraulen.

Wie deute ich diese Signale,was will er sagen,wie ist die Gefühlslage?denn mich irritiert immer der zuckende Schwanz der oft gleichzeitig auftritt


lg
Dann will er spielen. Meine Katze Mausi macht das auch immer, wenn sie toben will, dann schlägt sie den Schwanz wild um sich und beobachtet ganz genau, ob man sie im Blickfeld hat, oder nicht.
Gruß
eurodancer
 
  • #13
  • #14
Eigentlich bedeutet das Blinzeln unter Katze tatsächlich
ähnliches wie das Lächeln unter Menschen.
Es sagt das jemand nicht in Angriffsstimmung ist,
das er freundlich gesonnen ist und alles ok ist.
Es ist eine freundliche Geste
die auch zur Beschwichtigung
(quasi ein: ich tu dir nichts, ich bin harmlos - tu mir doch bitte auch nichts)
eingesetzt wird.

Grüße Gelfling

Das werde ich mal ausdrucken und meinem Quote geben. Der blinzelt die Damen hier nämlich total unterwürfig zu. Aber sobald sie an ihm vorbei gehen oder ihm den Rücken zudrehen springt er sie an und beißt sie.

Der linke Hund der
 
Werbung:
  • #15
oh, ich hab auch eine Frage: meine Minou kommt sehr oft her zu mir und schnüffelt oder berührt meinen Mund/Nase mit ihrem Schnäuzchen. Was will sie mir damit sagen?
Und mir fällt auf, das beide in letzter Zeit viel, viel mehr miauen als früher. Da haben sie kaum einen Laut von sich gegeben. Die Mauzer sind ganz unterschiedlich, aber woran liegt es, dass sie es nun so häufig tun? Manchmal hab ich Angst das sie zuwenig Aufmerksamkeit bekommen :( und es deshalb machen...
 
  • #16
Man kann sowohl mit einem Auge als auch mit beiden blinzeln, mit beiden ist es nachdrücklicher (und auch einfacher, find ich als Mensch *g*).

Dass Blinzeln "Liebhaben" bedeutet, ist allerdings wohl übertrieben. Es sagt halt aus, dass alles entspannt ist.
Man muss das als Gegensatz zum offenen Anstarren verstehen, bei Katzen wie bei Hunden - Anstarren heißt "Ich bin wachsam und hab dich im Auge", was auch bedeuten kann, dass demnächst ein Angriff folgt. Blinzeln - gefolgt von Wegschauen - heißt dann Entspannung und "Ich tu dir nichts, und ich glaube auch, dass du mir nichts tust - deshalb kann ich es mir leisten, dich aus den Augen zu lassen".

Dass offener Augenkontakt unter Katzen (und Hunden) ein Akt leichter Aggression ist, erklärt übrigens auch das teils legendäre Phänomen, dass sich Katzen z.B. auf Partys und anderen Menschenansammlungen gerne mal denjenigen Menschen als Lieblingsgesellschaft aussuchen, der eigentlich keine Katzen mag oder allergisch ist.
Menschen und andere Primaten nutzen direkten Blickkontakt nämlich zur Kontaktaufnahme. Das heißt, ein Mensch, der will, dass die Katze zu ihm kommt, aber sich in puncto Katzenkommunikation nicht sehr gut im Griff hat oder sich nicht auskennt, der wird den Blick der Katze suchen und ihr offen in die Augen gucken.
Die Katze denkt dann "hm, der mag mich wohl nicht", und geht lieber woanders hin - nämlich zu einem Menschen, der mehr oder weniger angestrengt wegguckt, weil er die Katze nicht anlocken will. Der wirkt auf die Katze wiederum freundlich und wohlgesonnen.

Mein Kater sitzt oft vor dem Sofa und guckt mich an, und wenn ich ihm dann zublinzle, dann kommt er auf meinen Schoß und beschmust mich :pink-heart:
 
  • #17
Hallo Hab da auch mal eine Frage !
Unsere Amy Reicht ab und zu an ihrem Fressen und dan macht sie so wei sie scharen würde wei soll ich das teuten ?
Und was soll ich darunder verstehen wenn ihr schwanz nach oben steht und richtig viebriert , kann mir das einer sagen bitte
LG

am napf scharren heisst: den rest ess ich später, hab jetzt kein hunger mehr.

schwanz nach oben: freundlich gestimmt.

wenns ein unkastrierter kater ist und der schwanz steht nach oben und vibriert, kann das auch heißen dass er gleich mit urin herumspritzen/markieren wird.
aber das würdest du schon merken ;)
 
  • #18
Ahhh sehr cool,

das mit dem scharren macht meine Kleine nach dem Essen auch ab und zu.
Ich dachte immer nur : was macht die da? :D

Meine Kleine habe ich immer noch nicht richtig verstanden, und das mit dem Blinzeln ist mir noch nie aufgefallen, weil ich das auch gar nicht wusste.
Nun werd ich aber mal drauf achten :)
Meine gibt auch ganz viele Katzenstupser ins Gesicht, meistens weil sie schmusen will, also eigentlich immer :D

Besonders süß ist es, wenn sie sich ganz penetrant auf meinen Bauch legt, z.B. wenn ich den Laptop auf dem Bauch habe, so nach dem Motto : Vergiss den Laptop, nun bin ich dran... zu herrlich.
Und dann fängt sie immer an herumzukneten... was sie mir damit sagen will, weiß ich auch nicht! :)

Aber ich finde sie echt zum toooooootknutschen.... gerade wieder :D:pink-heart:

LG
 
  • #19
Und dann fängt sie immer an herumzukneten... was sie mir damit sagen will, weiß ich auch nicht! :)

Das heißt, sie fühlt sich pudelwohl :)
Diesen sogenannten "Milchtritt" machen kleine Babykatzen, wenn sie am Bauch ihrer Mama liegen, um den Milchfluss anzuregen. Viele Katzen übertragen das später auf ihre Menschen.
 
  • #20
ein tolles buch was kein so herkömmliches katzensprachbuch ist kann ich nur empfehlen mal zu lesen ....danach siehst du sie mit anderen augen und verstehst sie besser zu deuten ;)

catwatching heisst es ....

habe es verschlungen und immer wieder mit meiner verglichen und ich muss sagen prima erklärungen und beispiele ;)

echt zu empfehlen :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben