katzenseuche/schnupfen impfung ...alles wieder von vorne?

  • Themenstarter marisela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marisela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2011
Beiträge
6
hallo, meine beiden kätzchen bekamen nach der ersten im alter von 9 wochen giradien.
jetzt sind sie endlich wieder gesund :D

muss ich die katzenseuche/schnupfen impfung nun wieder von vorne beginnen? oder kann ich ihnen gleich die spritze die nach 4 wochen fällig ist geben?

da meine katzen tagsüber freigänger sind, bin ich mir auch unsicher ob ich sie gegen tollwut (gibts ja in bayern nicht mehr) impfen lassen soll... die impfsarkome kommen ja doch leider recht häufig vor :( was würdet ihr mir raten?:confused:
 
A

Werbung

wie alt sind deine Kitten jetzt?

TW würde ich auf jeden Fall mitimpfen lassen (zumal viele TÄs das Seuche/ Schnupfen Pulver im TW Serum auflösen)- diese Impfung ist ja zur Grundimmunisierung nur einmalig notwendig

Wenn deine katzen Freuigänger sind, würde ich sie vorsichtshalber noch 2 mal impfen lassen oder aber 4 WOchen nach der ersten Impfung den Titer bestimmen lassen und die zweite ( also eigentlich dritte) Impfung vom Ergebnis der Blutuntersuchung abhängig machen.
 
TW würde ich auf jeden Fall mitimpfen lassen (zumal viele TÄs das Seuche/ Schnupfen Pulver im TW Serum auflösen)- diese Impfung ist ja zur Grundimmunisierung nur einmalig notwendig
Das wird aber eine happige Belastung für den Organismus auf einmal :eek:

Ich würde niemals zugunsten der Bequemlichkeit alle Impfseren auf einmal geben lassen, nicht zur Grundimmunisierung und später auch nicht.
Die neueren Rotationsempfehlungen geben genau das vor, um die Belastung für das Immunsystem so gering wie möglich zu halten.

Wenn die Jüngelchen mit einiger Sicherheit noch nicht stabil sind nach der Giardienbehandlung, wäre mir die Vierfachimpfung einfach zu kritisch.

Kurzbeschreibung:
Ob Katzen, Hunde, Frettchen, Pferde oder Kaninchen immer mehr Tierfreunde fragen sich, ob all die Impfungen, die ihre Tiere bekommen sollen, wirklich sein müssen. In diesem Buch werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Impfstoffen für diese fünf Tierarten zusammengefaßt. Dabei geht es in erster Linie um die Wirksamkeit die längst nicht immer so gut ist wie behauptet und um die Schutzdauer. Ziel ist es, Tierhaltern eine informierte Entscheidung über Art und Häufigkeit der Impfungen bei ihren Tieren zu ermöglichen. Es ist die Fortschreibung (Aktualisierung) der vorangegangenen Bücher Hunde impfen und Katzen impfen. Der Leser erhält alle wichtigen Informationen zur Impfproblematik bei Hunden und Katzen.
Quelle


Zugvogel
 
Wie alt sind deine beiden Kätzchen jetzt?

Ich selbst würde abwarten, bis sie wieder richtig fit sind, keinen Durchfall mehr haben, negativ auf Giardien getestet sind.
Dann würde ich erneut mit der Grundimmunisierung beginnen, also Schnupfen/Seuche zweimal, im Abstand von 4 Wochen.

4 Wochen danach würde ich auf Leukose testen lassen und auch Leukose zweimal impfen.

Natürlich nur, wenn sie Freigänger werden.
Bevor sie das werden können, sollten sie aber wenigstens 6-8 Monate alt sein, gekennzeichnet, kastriert und vollständig geimpft sein.

Dazu gehört, bei Freigängern, meiner Meinung nach auf jeden Fall die Tollwutimpfung. Meine 5 Freigänger sind gegen Tollwut geimpft, da gibt es ja auch Impfseren, die nur alle 3-4 Jahre aufgefrischt werden müssen.

Jedenfalls würde ich im Alter von etwa 6 Monaten kastrieren, tätowieren und chippen. Die Tollwutimpfung käme als letzte Impfung, 4 Wochen nach der Kastration.
Und 2 Wochen danach könnten sie in den Freigang.

Auf keinen Fall würde ich ohne zwingenden Grund mehrere Impfungen auf einmal machen, schon gar nicht bei gerade erst gesundeten Kätzchen.
Sie werden, aufgrund der Giardieninfektion und -behandlung noch eine ganze Weile sehr empfindlich sein.
Deshalb auf jeden Fall vorsichtig impfen, nur wenn sie jeweils ganz gesund und munter sind.
 
Ich selbst würde abwarten, bis sie wieder richtig fit sind, keinen Durchfall mehr haben, negativ auf Giardien getestet sind.
Dann würde ich erneut mit der Grundimmunisierung beginnen, also Schnupfen/Seuche zweimal, im Abstand von 4 Wochen.
Jede Impfung zählt!

Wäre das nicht so, müßte man wieder und wieder und wieder impfen, keine würde vielleicht länger als der vorgegebene Zeitraum vorhalten.

Wenn also die ersten Shots der Grundimmunisierung schon gesetzt wurden, braucht man nicht mehr von vorne zu beginnen. Wer ganz sicher gehen will, kann auch den AK-Titer messen lassen, sofern das technisch möglich ist.


Zugvogel
 
Ich würde die Grundimmunisierung wiederholen, weil ich davon ausgehe, dass die Giardieninfektion bereits während der ersten Impfung vorhanden war.

Daher hätte ich erhebliche Zweifel, dass das Immunsystem korrekt reagieren konnte. Viel eher vermute ich, dass die Impfung der Auslöser war, dass die Symptome der Infektion sich zeigten.

Also würde ich von vorn anfangen, sobald die Beiden wirklich gesund sind.
 
Werbung:
Also hat das Immunsystem reagiert, das Wie wird man nicht wissen. Vielleicht sind durch Überlastung der Abwehr die Giardien erst munter geworden? Aber ob dadurch die gesamte Impfung null und nichtig ist, ist nicht gesagt.

In diesen doch sehr geschwächten Organismu würde ich nicht eine einzige Impfung geben, die nicht unbedingt erforderlich ist, grad TW kann man noch setzen, wenn der Freigang wirklich bevorsteht.

Die gesamte Überlastung birgt die Gefahr, daß das Immunsystem immer 'verwirrter' wird, gerade WEIL der Organismus noch nicht vollkommen ausgebildet ist, das Abwehrsystem auch erst im Aufbau.
Wenn selbst gesunde Katzenkätzchen mitunter sehr heftig auf Impfungen reagieren, wie könnte es dann sein, wenn ein junger Organismus noch geschwächt ist von einer Krankheit, die den Darm stückweise zerstören kann?
(Das ist das besonders Fiese an Giardien.)


Zugvogel
 
In diesen doch sehr geschwächten Organismu würde ich nicht eine einzige Impfung geben, die nicht unbedingt erforderlich ist, grad TW kann man noch setzen, wenn der Freigang wirklich bevorsteht.

Selbstverständlich würde ich erst dann erneut impfen, wenn die Kleinen sich erholt haben und wieder munter sind.
Bezüglich der Tollwut teile ich deine Meinung, diese Impfung am Schluß zu setzen, unmittelbar vorm Freigang, mit erheblichem Abstand zu den anderen Impfungen.
 
  • #10
danke für die vielen antworten :)

die beiden bekamen im juli diesen jahres im alter von 9 wochen die erste seuche/schnupfen kombi-impfung + eine wurmkur für erwachsene :eek: katzen ins genick geträufelt :mad:
gleich danach habe ich den TA gewechselt!! wahrscheinlich hatten die kleinen schon vor der impfung giardien :( ich habe sie aus einem privathaushalt mit 3 hunden und 2 katzen geholt...

die giardien hatten wir dann bis mitte september mit hilfe von panacur tabletten besiegt.

als einzelimpfstoff ist die seuche/schnupfen impfung leider schwer zu bekommen.. meine TÄ hat die nur als kombi da.. in der tierklinik können sie die auch nur im 10er pack bestellen.

jetzt sind lotta & freda 6 monate alt.

am 21.10 wurden sie kastriert. bei freda hatte sich leider die narbe entzündet und sie bekam insgesamt 3x antibiotika gespritzt. seit 3 wochen sind sie nun wieder ganz fit. allerdings hat freda seit der kastra weniger appetit.

tagsüber lasse ich sie schon im dorf rumlaufen.. nachts - bzw sobald es dunkel wird - hole ich sie ins haus.
 
  • #11
Wenn sie jetzt schon 6 Monate alt sind und seit 3 Wochen wieder fit, dann würde ich nur noch einmal gegen Seuche/Schnupfen (als Kombi) impfen, auf Leukose testen und 4 Wochen später (bei negativem Test) Leukose impfen.
4 Wochen danach würde ich die Tollwutimpfung machen.

Sind die Beiden bereits tätowiert oder gechippt?
Wenn nicht, würde ich das unbedingt nachholen und z.B. bei Tasso registrieren.
 
  • #12
...so werd ich es machen :)

ich habe/hatte nicht vor sie chippen zu lassen.. da brauchen sie ja wieder ne vollnarkose oder? und das letzte mal gabs bei freda wundheilungsstörungen :(

ausserdem... sollten sie (was ich natürlich nicht hoffe!!) in die fiesen hände von tierfängern geraten, werden die wohl leider wissen wie sie den den chip am schnellsten loswerden :massaker:
 
  • #14
ich habe/hatte nicht vor sie chippen zu lassen.. da brauchen sie ja wieder ne vollnarkose oder? und das letzte mal gabs bei freda wundheilungsstörungen :(

ausserdem... sollten sie (was ich natürlich nicht hoffe!!) in die fiesen hände von tierfängern geraten, werden die wohl leider wissen wie sie den den chip am schnellsten loswerden :massaker:

Chippen geht ohne Narkose, ist gar kein Probelm, gibt auch keine Wunde.
Tätowiert wird nur in Narkose.

Wenn die Katze sich mal verläuft oder vielleicht in ein fremdes Auto einsteigt als blinder Passagier, dann ist so eine Kennzeichnung Gold wert.
Denn wenn sie jemandem zuläuft, kann derjenige schnell erkennen, dass die Katze einen Besitzer hat.
Wenn sie gechippt ist, dann wissen diejenigen, die den Chip auslesen, auch, dass die Katze bei Tasso oder dem Haustierregister gemeldet ist und können so sehr schnell deine Adresse herausfinden.

Ist die Katze nicht gekennzeichnet, wird oft davon ausgegangen, dass sie keinen Besitzer hat und es kann nicht so effektiv gesucht werden.

Meine 5 Freigänger sind alle gechipt und tätowiert. Keiner hatte damit irgendwelche Probleme. Chippen lasse ich meist schon mit 3 Monaten.
Ist wirklich gar kein Problem und bietet zusätzliche Sicherheit.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
16
Aufrufe
711
tiha
T
S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
12K
Sonnenscheinmalzwei
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben