Katzenschnupfen?!

  • Themenstarter Themenstarter Beachmaus13
  • Beginndatum Beginndatum
B

Beachmaus13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben "Zug abgefahren?"... Ich habe inzwischen den Rat befolgt und eine 2te Katze angeschafft. Sie ist total lieb und verschmust. Innerhalb weniger Stunden hat sie aber nun wohl einen Katzenschnupfen entwickelt.. Zumindest niest ie vermehrt. Das war heute morgen im Tierheim noch nicht so. Mir wurde allerdings gesagt, dass es sein könnte, dass sie es hat, weil im Heim gerade generell der Schnupfen behandelt wurde... Eben hat sie so stark geniest, dass etwas Blut aus der Nase kam... Ich mache mir große Sorgen und werde morgen früh direkt mit ihr zum Arzt fahren. Sie ist ca. 7 Monate alt. Ich habe nun Angst, dass sie Paule (4 Monate) ansteckt.. mit was auch immer. Wer weiß, was sie sich eingefangen hat... Ich werde die beiden heute Nacht wohl voneinander trennen, oder??


Muss ich mir große Sorgen machen??

LG, Nadin
 
A

Werbung

Geh morgen mit ihr zum TA.

Und ein Threat zu dem Thema reicht aus 😉
 
Sorry, wollte halt dringend einen Rat ()🙂 mach mir große Sorgen...

Kommt nicht wieder vor ;-)

LG, Nadin
 
Ich verstehe deine Sorge auch, wenn mit meinen Grazien was ist, werd ich auch immer wahnsinnig vor Sorge.

Lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.

Und es ist natürlich noch besser wenn er deiner Miez helfen kann.

Es wird alles gut 🙂
 
Soo, war mit Bones jetzt beim Tierarzt. Sie hat eine fette Erkältung mit hohem Fieber... Eigentlich ne Frechheit ne kranke Katze zu bekommen. Außerdem wurde mir gesagt, sie sei geimpft und entwurmt... der Arzt meinte aber, dass es dann dazu Papiere geben müsste... wenn nicht, dann ist sie auch nicht geimpft... Super!!! Naja, jetzt wollen wir mal hoffen, dass sie es übersteht und Paule sich nicht noch ansteckt.. der ist ja noch jünger.. und je jünger, desto gefährlicher ist es ja anscheinend...

Außerdem hat sie Milben im Ohr.. aber das scheint wohl nicht unnormal zu sein, bei Katzen aus dem Tierheim.

LG, Nadin
 
Was ist denn das für ein Tierheim? Bist Du sicher, dass das nicht irgendein privates Haus war?
Normaler Weise werden Katzen vom Tierheim nur geimpft und mit Impfausweis abgegeben. Oft sind sie auch schon gechippt und bereits kastriert.
Das mit den Ohrmilben wundert mich auch. Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Dass die Katzen einen Schnupfen bekommen, habe ich schon oft gehört und hatte ich auch. Das Immunsystem ist ja durch die neue Situation ( Umzug, neue Katze ) erstmal geschwächt.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es dem Zwerg bald besser geht und dass sich die andere Maus nicht ansteckt.
 
Werbung:
Ich hoffe doch, dass Dein Paule geimpft ist ?? dann kann er sich nicht wirklich anstecken, falls es ein Virus ist. Wenns was bakterielles ist, dann schon, das wäre dann allerdings mit AB gut zu behandeln.
Versuche unbedingt, den Impfausweis der neuen Katze zu bekommen ! Der TA muss doch für eine Behandlung wissen, ob das Tier geimpft ist oder nicht !!
 
Also da ich keinen Impfausweis bekommen habe ist sie defintif nicht geimpft. Der Tierarzt ist verpflichtet einen Ausweis auszustellen.

Eigentlich hat das Tierheim einen guten Ruf... allerdings... wenn ich weiter drüber nachdenke... es war ein recht kleines Katzenzimmer... vielleicht 10qm... mit an die 30 Katzen.. draußen war dann noch so eine Art Zwinger, wo die Katzen auch raus konnten... der Boden war recht verdreckt... was mich bei 30 Katzen nicht sonderlich gewundert hat... Naja.. Bones kann ja nichts dafür :-\

Paule ist noch nicht geimpft. Er hatte zu Anfang Probleme mit Durchfall und konnte da noch nicht geimpft werden. Da er eine Hauskatze ist, hieß es auch, dass es nicht so dringend wäre. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt mit der 2ten Katze nicht daran gedacht, dass sie krank sein könnte. Ich muss Paul jetzt beobachten und schauen, ob er Symptome aufweist. Da er ihr aber nach wie vor im Großen und Ganzen aus dem Weg geht, wird es hoffentlich gut gehen...

Bones geht es soweit aber ganz gut. Man merkt ihr nicht an, dass sie krank ist, wenn die tropfende Nase nicht wäre... Sonst verhält sie sich recht normal...

LG, Nadin
 
Hallo Nadine,

also ich verstehe das nicht.
Tiere, die aus einem Tierheim abgegeben werden sind ansich immer geimpft, entwurmt, kastriert und gekennzeichnet (Chip oder Tätowierung). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein (größeres) Tierheim mit einem (wie du schreibst) guten Ruf das nicht macht.
Ich habe z.B. seit Ewigkeiten alle meine Katzen vom Tierschutz oder aus dem Tierheim und es gab immer einen Hinweis, dass die Tiere nur geimpft, entwurmt, gekennzeichnet u.s.w. dem neuen Besitzer übergeben werden. Das steht zum Teil sogar im Schutzvertrag (hast du sowas unterschrieben? Und hast du eine Schutzgebühr für die Katze bezahlt?) und es gibt dann auch immer einen Impfausweis mit.

Mal am Rande: Nur weil keim Impfpass da ist, heißt es nicht, dass das Tier nicht geimpft wurde. Hat man vielleicht vergessen, dir das Dokument zu übergeben? Hast du nochmal dort angerufen? Wie sieht es eigentlich mit KAstration aus?
Und: Der TA ist nicht verpflichtet, einen Impfpass auszustellen. Es sei denn, du willst mit der Katze ins Ausland. Ansonsten ist es (rein theoretisch) immer noch deine eigene Entscheidung, ob du impfen möchtest oder nicht (was du aber definitiv tun solltest).

Nur weil deine Katzen einen Schnupfen haben, muss es nicht zwangsläufig DER Katzenschnupfen sein, gegen den geimpft wird. Dieser ist (zumeist) viral bedingt. Es kann aber auch ein recht harmloser Infekt sein - so wie beim Menschen: zwischen einer Grippe und einer Erkältung liegen ja auch Welten.
Und dass Kätzchen erkranken, nachdem sie umgezogen sind, ist auch keine Seltenheit. Der Stress scheint das Immunsystem bei einigen Tierchen ganz schön runterzuziehen.

Du solltest deine Bones gut beobachten. Katzen neigen dazu, recht gesund auszusehen, obwohl es ihnen echt schlecht geht. Du hast geschrieben, dass sie hohes Fiber hat, behalte das bitte gut im Blick. Die Ohrmilben solltest du schell behandeln, hat du da was vom TA bekommen (sorry, falls ich das überlesen habe).
Und klär das nochmal mit dem Tierheim ab, was gemacht wurde und was nicht. Wenn du keine Dokumente bekommen hast, weißt du ja nicht mal, ob sie kastriert ist oder nicht und das wäre ja auch nicht ganz unerheblich, da du ja noch nen Kater zu Hause hast, oder?
 
Da er ihr aber nach wie vor im Großen und Ganzen aus dem Weg geht, wird es hoffentlich gut gehen...

Bones geht es soweit aber ganz gut. Man merkt ihr nicht an, dass sie krank ist, wenn die tropfende Nase nicht wäre... Sonst verhält sie sich recht normal...

LG, Nadin

Ich hoffe für Dich jetzt ganz doll, dass es lediglich eine Erkältung ist, die Deine Bones hat !! Denn bei einem Virus-Katzenschnupfen wäre eine Ansteckung ganz leicht möglich, da das Virus sehr langlebig ist und man es auch an den Schuhen quasi "mitnehmen" kann. Da nutzt es nix, wenn man die Katzen trennt :verstummt:
Boa, eine neue Katze, bei der schon gesagt wurde, dass eine Erkrankung möglich ist - zu einer UNGEIMPFTEN, das war von Dir recht leichtsinnig. Hoffentlich ists nur ein normaler bakterieller Schnupfen ! :verstummt: :verstummt: :verstummt:
wie auch immer, ich drück die Daumen
 
Da nutzt es nix, wenn man die Katzen trennt :verstummt:

na ja, man kann das risiko durch trennung und geeignete hygienemaßnahmen minimieren. und weniger keimdruck ist ja auch schon was wert.


EDIT: man könnte den kleinen evtl. mit feliserin ? kurzzeitig immunisieren. frag' mal den ta, ob das in deinem fall möglich/sinnvoll wäre !

alles gute!

lg
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen...

Also ich habe im Tierheim gefragt, ob die Katze kastriert ist... Nein, ist sie nicht. Zu der Impfung haben sie mir nur gesagt, dass sie vor kurzem den Katzenschnupfen da hatten und vorsorglich alle behandelt wurden... Da ich auf Impfung und Entwurmung angespochen habe, gehe ich nicht davon aus, dass sie vergessen haben mir die Dokumente mitzugeben...

Habe jetzt nochmal in den Vertrag geschaut... Nicht geimpft und auch nicht gechiped...

Das mit dem guten Ruf habe ich nur vom Hörensagen... wurde aber jetzt vom Gegenteil überzeugt... aber Bones kann ja nix dafür... sie ist total lieb...

Ich denke wir kriegen das mit dem Schnupfen schon hin... Sie macht nen guten Eindruck. Auch die Ohrmilben haben wir einigermaßen unter Kontrolle...

LG, Nadin
 

Ähnliche Themen

Hellefisk
Antworten
32
Aufrufe
8K
kitty0809
kitty0809
N
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nocturne
N
J
Antworten
10
Aufrufe
7K
julia2701
J
getigerte
Antworten
21
Aufrufe
13K
curley
C
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben